Dragon Quest Talk

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  • #933919
    Anonym
    Inaktiv

    War nicht einmal angedacht, diesen Thread in “Dragon Quest Talk” umbenennen zu lassen? Fände ich gut, dann würde auch mein erster Erfahrungsbericht zu “Dragon Quest VII” (3DS) viel besser hier reinpassen.

    Neun Stunden habe ich’s nun gezockt. Nach den ersten zwei hatte ich meinen ersten Kampf gegen drei Schleime. Ich kenne das Spiel in der PlayStation-Urfassung und fühle mich direkt zu Hause. Alles ist viel schöner, auch wenn die Animationen immer noch sehr abgehackt und die Charaktermodelle in jeder Stadt die gleichen sind. Überall gibt es die gleiche Oma, den gleichen Opa… so war das schon immer bei Dragon Quest, ich weiß, aber hier fällt es mir doch extremer auf. Nicht schlimm. Auch nicht, dass die Kämpfe oft nicht 100%-ig flüssig laufen. Da wird’s manchmal schon zäh und auch auf Tasteneingaben reagiert das Spiel erst mit einer merklichen Verzögerung. Es “flutscht” nicht so gut, wie bei den Teilen auf dem DS, speziell “Dragon Quest IX”, den ich zur atmosphärischen Einstimmung auf diesen Teil in den letzten Tagen mal wieder gespielt habe. Und gleich zu Beginn fiel mir auch schon der erste Rechtschreibfehler in der ansonsten hervorragenden Übersetzung auf.
    Zweimal musste ich bisher wirklich herzlich lachen. Die Kämpfe machen Spaß, das Aufleveln ist eine Freude, weil es so schön klassisch ist. Soweit ich sagen kann, haben die Entwickler das Spielsystem nicht großartig verändert. Die Schwierigkeit scheint normal.
    Optisch ist das Spiel sehr schön, an manchen eckigen Orten erkennt man noch den Ursprung der PlayStation-Fassung. Die Charaktere sehen hervorragend aus, sind allerdings recht grob animiert. Kein erkennbarer Vorsprung zu “Dragon Quest IX”. Mit den Schultertasten lässt sich die Kamera rotieren, was aber nicht an allen Orten möglich ist.
    Ich bin nicht völlig vom Hocker gerissen, wie ich es damals beim achten und neunten Teil war. Noch nicht. Das Spiel baut sich langsam auf, das weiß ich. Und auch wenn sich die Bäume vor einem aufbauen, wenn man über die Weltkarte läuft, so ist es doch ein großartiges Gefühl, dieses beschwingte Spiel zu spielen. Es ist schon über drei Jahre alt und in Anbetracht der Tatsache, dass ich noch ganz am Anfang stehe und die meisten Spielelemente erst noch kommen, wird die Kritik immer unbedeutender werden. Ein toller Titel, da werde ich noch lange dran spielen und bestimmt mal wieder davon berichten. Jetzt zocke ich noch ein bisschen…

    #933920
    IKARUDENSHINIKARUDENSHIN
    Teilnehmer

    Ja der Einstieg war bei VII echt übel. Aber dafür hat man auch ein extrem langes Spiel vor sich. War damals mein erstes Dragon Quest. Ich glaube ich habe über 150h für die Hauptstory gebraucht.

    Was mich vom erneuten Zocken abhält, ist aber das ewige Suchen nach Fragmenten für die Steinplatten, die man zum weiterkommen benötigt.
    Das sollte ja in der 3DS Version etwas entschärft werden.
    Wär schön wenn du mal darüber berichten würdest.

    In der Urversion war es eine Qual, die passenden Fragmente zu finden. Die waren teilweise selbst in irgendwelchen x-beliebigen Vasen oder Fässern versteckt.
    Ab einer gewissen Stelle im Spiel, konnte man dann einen alten Mann ansprechen, der einem dann grob gesagt hat wo sich noch ein fehlendes Fragment befinden könnte.

    Nur mal interessehalber Zockernator: deine Uhr bei DQIX ist doch bestimmt schon 4stellig oder? ;-)

    #933921
    UllusUllus
    Teilnehmer
    Zockernator wrote:

    War nicht einmal angedacht, diesen Thread in “Dragon Quest Talk” umbenennen zu lassen? Fände ich gut, dann würde auch mein erster Erfahrungsbericht zu “Dragon Quest VII” (3DS) viel besser hier reinpassen.

    Neun Stunden habe ich’s nun gezockt. Nach den ersten zwei hatte ich meinen ersten Kampf gegen drei Schleime. Ich kenne das Spiel in der PlayStation-Urfassung und fühle mich direkt zu Hause. Alles ist viel schöner, auch wenn die Animationen immer noch sehr abgehackt und die Charaktermodelle in jeder Stadt die gleichen sind. Überall gibt es die gleiche Oma, den gleichen Opa… so war das schon immer bei Dragon Quest, ich weiß, aber hier fällt es mir doch extremer auf. Nicht schlimm. Auch nicht, dass die Kämpfe oft nicht 100%-ig flüssig laufen. Da wird’s manchmal schon zäh und auch auf Tasteneingaben reagiert das Spiel erst mit einer merklichen Verzögerung. Es “flutscht” nicht so gut, wie bei den Teilen auf dem DS, speziell “Dragon Quest IX”, den ich zur atmosphärischen Einstimmung auf diesen Teil in den letzten Tagen mal wieder gespielt habe. Und gleich zu Beginn fiel mir auch schon der erste Rechtschreibfehler in der ansonsten hervorragenden Übersetzung auf.

    Zweimal musste ich bisher wirklich herzlich lachen. Die Kämpfe machen Spaß, das Aufleveln ist eine Freude, weil es so schön klassisch ist. Soweit ich sagen kann, haben die Entwickler das Spielsystem nicht großartig verändert. Die Schwierigkeit scheint normal.

    Optisch ist das Spiel sehr schön, an manchen eckigen Orten erkennt man noch den Ursprung der PlayStation-Fassung. Die Charaktere sehen hervorragend aus, sind allerdings recht grob animiert. Kein erkennbarer Vorsprung zu “Dragon Quest IX”. Mit den Schultertasten lässt sich die Kamera rotieren, was aber nicht an allen Orten möglich ist.

    Ich bin nicht völlig vom Hocker gerissen, wie ich es damals beim achten und neunten Teil war. Noch nicht. Das Spiel baut sich langsam auf, das weiß ich. Und auch wenn sich die Bäume vor einem aufbauen, wenn man über die Weltkarte läuft, so ist es doch ein großartiges Gefühl, dieses beschwingte Spiel zu spielen. Es ist schon über drei Jahre alt und in Anbetracht der Tatsache, dass ich noch ganz am Anfang stehe und die meisten Spielelemente erst noch kommen, wird die Kritik immer unbedeutender werden. Ein toller Titel, da werde ich noch lange dran spielen und bestimmt mal wieder davon berichten. Jetzt zocke ich noch ein bisschen…

    Das klingt gut, das das Game super wird war ja schon klar, nur denselben Impact wie zu Super Nintendo und PS One Zeiten kann es wohl nicht mehr erreichen, dazu sind wir älter geworden und auch daran gewöhnt, so das uns kaum mehr was zu sehr überraschen kann, nur sehr wenig Games hat mich in letzter Zeit begeistert, früher war man auch viel leichter beeinflussbar und empfänglicher.

    Der 7er auf der Ps One war technisch eine absolute Katastrophe, zu der Zeit waren Legend of Dragoon, Final Fantasy 7, Parasite Eve, auf dem neusten technischen Stand, obwohl die früher veröffentlicht wurden, das 7er kam sehr spär raus.

    Inhaltlich konnte es etwas auftrumpfen, aber es war zu abschreckend und wesentlich schwächer als der grossartige Teil 8 !

    Das nun ein Tablet Radar eingefügt wirde und es keine Random Encoounters gibt war bitter notwendig, man konnte sich im Original sogar den Spielstand versauen, da man nicht weiterkam wenn man eines der teils sehr gut versteckten Fragmente nicht gefiúnden hat, zurückgehen,,Fehlanzeige, echt scheisse war das.

    #933922
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    zwei stunden bis zum ersten kampf? ok, weiß nicht ob ich’s mir dann hole. hört sich für mich allzu sehr in die länge gezogen an. und wenn eingaben nicht responsiv sind hab auch ein problem mit. gerade bei dragon quest, welches ja auch immer viel an menünavigation erfordert.

    #933923
    Anonym
    Inaktiv

    @ IKARUDENSHIN:

    Ja, ich habe fast auf die Minute genau zwei Stunden gebraucht, bis ich den ersten Kampf hatte. Habe aber auch alle Orte besucht, jedes Fass und jede Vase zertrümmert (in die Beutel, die an der Wand hängen, kann man leider nicht mehr hineingreifen) und mit jedem NPC gesprochen.
    Das Suchen nach den Fragmenttafeln ist allerdings sehr komfortabel. Im Menü hat man die Option, sich anzuzeigen zu lassen, ob in dem aktuellen Gebiet noch eine Tafel versteckt ist. Außerdem kann man sich die ganze Story kapitelweise durchlesen, was die nächste Aufgabe ist. etc. Das ist alles wahnsinnig detailverliebt gemacht.
    Und ja, mein DQIX-Spielstand liegt bei über 1300 Stunden.

    @ Ullus:

    Das Game ist super, keine Frage. Mein Text war etwas sehr kritisch, wollte aber auch die Kritikpunkte betonen.

    @ bitt0r:

    In der Tat merkt man, dass die Befehle erst Bruchteile nach dem Knopfdruck ausgeführt werden. Eine minimale, aber doch merkbare Verzögerung. Man gewöhnt sich aber dran.

    Da ich zur Zeit Urlaub habe, konnte ich auch noch etliche Stunden weiterspielen. Das Spiel zieht einen schon in den Bann. Das Aufleveln macht süchtig, die Kämpfe machen wirklich Spaß. Wenn man in Kamereeinstellung 1 (bei der zweiten Einstellung sieht man das Geschehen von oben, wie im neunten Teil) über die Oberwelt läuft, hat das tierisch was von “Final Fantasy VII” und “Super Mario 64”. Das kommt schon toll rüber.
    Was mir nicht so gefällt, ist, dass die Gegner in den Kämpfen oftmals in Zweierreihen da stehen. Dies hat keinen taktischen Nutzen, dass die Gegner in der hinteren Reihe weniger Schaden abbekommen, oder so. Aber mir gefällt es nicht so gut.
    Ansonsten habe ich schon seit gestern einen Ohrwurm vom Lied, das im Heimatdorf des Helden gespielt wird. Werde es mir jetzt auch erstmal wieder anhören, sprich: Ich zocke das Game weiter. Und ich empfehle es ausdrücklich allen Fans von klassischen Rollenspielen. Das ist ein mächtiges Spiel, das einen in den Bann zieht und lange unterhalten wird. Ich würde dem Spiel momentan 88-90% Spielspaß geben und ich bin noch immer am Anfang.

    #933924
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Die Kamera is manchmal ganz schön scheiße.

    #933925
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Frage in die Runde:

    Da Zockernator darauf verwiesen hat:

    Ich habe den Threadtitel entsprechend angepasst.
    Ist das im Sinne der Allgemeinheit?
    Falls nicht, ändere ich den Threadtitel gerne wieder zurück auf “Dragon Quest IX“.

    #933926
    Anonym
    Inaktiv

    @ SonicFanNerd:

    Gut gemacht, danke!

    #933927
    UllusUllus
    Teilnehmer

    Super Sonic, danke !

    Wenn die Kämpfe süchtig machen und man wie im Rausch grindet, umso besser, ich war oft sauer wie mir Metal Slimes mit nur noch einem HP abgehauen sind.

    #933928
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Unfassbar dieser Sonic Nerd.

    #933929
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    hab mir’s gestern doch noch gekauft lol.
    konnte aber nur eine knappe stunde spielen. mich hat’s gewundert, dass auf dem feld zwischen der heimathafenstadt und der ersten stadt/dorf in das man kommt keine kämpfe stattfanden. hab also noch keine gemacht. mich hätte noch interessiert wie das aussieht, wenn man für kämpfe im optionenmenü zwischen richtigem und simplem 3d oder so umschaltet bzw. wie sich das auswirkt. aber bis jetzt gefällt’s mir. sieht halt aus wie die ds-ports der alten games, nur halt jetzt alles in 3d und höher aufgelöst.

    Lagann wrote:

    Die Kamera is manchmal ganz schön scheiße.

    kannst doch mit schultertasten um 360 grad drehen. naja, aber ich wünschte mir auch, dass man die kamera wahlweise etwas höher für mehr übersicht einstellen könnte.
    aber dann ist ja noch auf dem unteren bildschirm immer eine 2d-karte.

    #933930
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Ja, nur muss man das auf der Oberwelt ziemlich konstant machen, weil die Kamera dann gerne mal die Gruppe aus den Augen verliert.
    Hab aber jetzt auf Typ2 umgestellt, da is es besser.
    Momentan stört mich noch etwas das ständige Backtracking und dem daraus resultierenden holprigen Pacing.
    Hab gestern meinen ersten Schleim gezähmt, der taucht aber nich in dem Monsterhort auf.
    Wo find ich den?
    Und das nächste Monster in Menschengestalt, das mal ein Gemüse war und angeblich in Estard lebt find ich auch nich.

    #933931
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @Sonic

    Wenn du Titel anpasst, melde das jeweils im Index Thread, weil die Links ohne Anpassung nicht mehr funktionieren. Muss da sowieso mal wieder überarbeiten.

    #933932
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    @all
    Gern geschehen. Threadtitel bleibt dann so. :)


    @Chris

    Jo, klar. Habe ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht. Wenn wir grade dabei sind: Neben diesem hier habe ich auch den “Rückfall”-Thread im Off-Topic-Bereich auf Wunsch umbenannt. Müsstest du aber bereits mitbekommen haben.
    Mehr neue Namen habe ich noch nicht vergeben. :)
    Ich könnte übrigens den entsprechenden Titel (bei Änderung von mir) auch einfach selber im Index dann aktualisieren, wenn gewünscht.

    #933933
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer
    ChrisKong wrote:
    Muss da sowieso mal wieder überarbeiten.

    Wäre vielleicht nicht schlecht (Berserk fehlt; Stand 24. August, wo ich darauf hingewiesen habe).

    Vielleicht kann das auch dieser Super Sonic erledigen. ;)

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