Final Fantasy 13 sind eure Erwartungen erfüllt worden?

Home Foren Games-Talk Final Fantasy 13 sind eure Erwartungen erfüllt worden?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Ash RockfordAsh Rockford
    Teilnehmer

Meine Meinung:

Ich möchte zuerst noch erwähnen, dass ich die magische 3 auch schon auf dem Rücken habe, FF Fan der ersten Stunde bin und JRPG’s wirklich mag. Denn mein Urteil über FF13 ist alles andere als rosig.

FF13 ist nichts anderes als eine riesig-geniale Grafikpräsentation. Die Gesichtsanimationen sind top und velleicht das Beste, was es bis dato auf einer Konsole zu sehen ist.

Ansonsten läuft man einfach von A nach B, die Wege sind zu 99% alle vorgegeben, zwischendurch wird gekämpft und ein bischen die Story vorangetrieben. Der Sound ist ohne Nobou Uematso leider nicht gerade FF würdig.

Das Game ist langweilig. Lost Odyssee ist “mehr” FF als dieser aktuelle Ableger. Ich bin enttäuscht. Ich frage mich echt, warum die Fachzeitschriften bei diesem Teil so hohe Wertungen gegeben haben.

FF12 war schon Storytechnisch ziemlich mager, dafür stimmte einigermasen der Rest. Bei FF13 ist nur Grafikpower und daher mehr schein als sein.

Ich muss mich echt zwingen weiter zu spielen.

Ich habe mich so auf FF13 gefreut und muss nun sagen….

Ich habe jetzt nochmals 10 Stunden gespielt (aktuell bin ich bei 35h)und das Game wird nicht besser, im Gegenteil. Es ist einfach zu Linear!! Der Spieler hat fast keine Entscheidungsfreiheiten.. Alles wird einem abgenommen. Die ersten 4-5 Stunden vom Game machen noch Spass und dass FF feeling ist voll da, aber dann…. dann geht es nur noch abwärzt.
    Später im Game hat der Spieler die Möglichkeit Missionen zu absolvieren. Die nicht zwingend notwendig sind, man bekommt aber Gegenstände für den Waffenbau. Die Missionen sind aber nach dem Motto: “Töte dies”, “Suche das”, Bringe mir und hol mir”, auch hier, null Abwechslung, monoton und langweilig. Kein “Sammlersucht”-Feeling oder dergleichen.

Eigentlich drücke ich während dem ganzen Spiel immer nur die selben zwei bis drei Buttons… ich habe den Eindruck, dass FF13 nur ein langweiliges Daumenkino ist.

FF13 ist für mich nicht nur die Enttäuschung des Jahres sondern der grösste Blender der letzten 10 Jahre. Ich weiss, dass es ein hartes Urteil ist, aber selbst FF3 ist noch um längen besser, und das will was heissen!

Wer Lust auf JRPG’s hat, soll sich lieber Lost Odysee (ehemaliges FF Team), Eternal Sonata oder Magna Carta kaufen oder diese mal näher anschauen.

Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals ein FF Titel so in der Luft zerreissen würde.

Wenn ihr den Titel unbedingt haben wollt, dann wartet auf eine “Game of the Year” Edition oder kauft ihn gebraucht.

Meine Spielspasswertung: 50%

RedmakerRedmaker
    Teilnehmer

Da kann ich dann wohl hier den Konter liefern, ich bin mehr als angetan von FF13.

Über die Grafik brauchen wir uns nicht streiten, hier sind sich wohl alle einig dass die Top ist. Der Sound ist vielleicht nicht das, was ein Herr Uematso geliefert hätte, aber bei weiten noch über dem üblichen Durchschnitt und meiner Meinung nach auch passend.

Über lineares Gameplay beschwere ich mich nur, wenn ich dabei nicht gut unterhalten werde. Dies ist hier (für meinen Geschmack) der Fall, insofern stört es mich nicht im geringsten. Abgesehen davon wird es ja auch “offener”, wenn es auch recht lange dauert. Komplett durch bin ich noch nicht (dazu spiele ich einfach zu viele Games nebenbei), aber wenn es so weiter geht bin ich mehr als zufrieden damit.

Das Kampfsystem ist besser, als ich erwartet hätte. Eine angehobene Geschwindigkeit des ATB-Systems, gepaart mit dem Fokus auf einen steuerbaren Charakter finde ich sehr gut. Dadurch wirkt dieses “alte”, rundenbasierte System frisch und dynamisch, wie ich es ihm nie zugetraut hätte.

Die Story, Charaktere und die komplette Welt sind wohl am eindeutigsten schlichtweg eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber auch hier bin ich nicht im Geringsten enttäuscht. Im Gegenteil, alles was ich bisher gesehen habe gefällt mir ausgesprochen gut.

Insofern mein persönliches (Vorab-)Fazit: 87%.
    Definitiv Geschmackssache, ich bin aber durchweg positiv beeindruckt.

Nebenbei, der ständige Vorwurf der Linearität ist mir nach wie vor unverständlich, FF 10 war da schließlich nicht groß anders. Der einzig wirkliche Unterschied besteht hier meiner Meinung nach schlicht in den Zufallskämpfen, wodurch ich “länger” in einem Gebiet bleiben kann. Ansonsten renne ich da auch “nur” von A nach B, nur scheint es da keinen groß zu stören.

PS: Bevor einer fragt: Mein erstes FF war Teil 9, den Rest habe ich aber brav nachgeholt. Persönliches Ranking: 1. Teil 9 (der erste ist halt immer der Beste…), 2. Teil 6, 3. Teil 13, 4. Teil 10 (ich hasse das CTB) und 5. Teil 7. Man möge mich von mir aus steinigen.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Steinigen werde ich definitiv niemanden.

Tatsache ist, ich mag es auch nicht. FF X war mir schon zu linear und das CTB mochte ich ebenfalls nicht, bei FF XIII finde ich´s noch extremer. Die Story geht noch, auch wenn sie nicht an einige ältere Teile dran kommt, die Charas finde ich aber einfach schwach und das Kampfsystem liegt mir gar nicht. Ich find´s weder strategisch wie klassische Rundensysteme noch actionreich wie Echtzeitkampfsysteme.

Technisch super, spielerisch für mich aber absolut enttäuschend.

IKARUDENSHINIKARUDENSHIN
    Teilnehmer

Mir hat es bis zur letzten Minute sehr viel spaß gemacht.
    Allein die Atmosphäre hat mich tief in dieser Fantasy Welt abtauchen lassen. Die Charaktere haben mir auch seit langen mal wieder gut gefallen.
    Dass das Spiel sehr linear ist wusste ich ja schon aus den M!Test, fand ich aber auch gar nicht so schlimm.
    Ich schließe mich Redmakers Meinung an.
    Im Prinzip sind alle Teile recht Linear.
    Man muss immer zur nächsten Stadt,Höhle… um weiterzukommen.
    Der Unterschied besteht darin, dass man bei FF13 nicht mehr zu bereits besuchten Orten zurückreisen kann und dass es fast nichts zu entdecken gibt.
    Das sind die Punkte die ich bei Rollenspielen generell liebe.
    Das erforschen der Welt, geheime Dungeons oder Charaktere finden.
    Bei FF13 sind sie aber nicht vorhanden.

Das Kampfsystem finde ich ganz in Ordnung, allerdings habe ich lieber die Komplette Kontrolle der Party.

Ich komm mal zum Ende sonst sitze ich Morgen noch hier. :D

Ein gutes RPG das vor allem von seiner genialen Atmosphäre und Präsentation lebt, dem Spieler aber wenig Freiraum zum erkunden bietet. Sollte man einfach mal ausprobieren.

Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

Nachdem das Podcast-Plaudertäschchen Max ja den dreizehnten Teil als zukunftsweisendes RPG angepriesen hat, das zudem auch noch so ein unglaublich taktisch-tiefsinniges Kampfsystem haben soll, habe ich es mir nun doch einmal ausgeliehen und zur Probe gespielt.

Ich für meinen Teil sehe auch all meine negativen Vorurteile zu diesem Spiel bestätigt: Nach zehn Stunden hatte ich schlicht keine Lust mehr, dieser Geschichte mit ihren herumzickenden Charakteren weiter zu folgen, zumal das Kampfsystem furchtbar belanglos ist – wie in einem Konkurrenzmedium berichtet, reicht es zum Sieg wirklich aus, brav einen Knopf ständig zu drücken, das nenne ich wahrlich taktische Tiefe!
    Da es nichts, aber auch gar nichts zu entdecken gibt, sondern man von einer festgelegten Szene zur nächsten geführt wird und die Charaktere ausgesprochen uninteressant sind, ist es für mich erste Final Fantasy, auf das ich dankend verzichte: Wie die Geschichte ausgeht, lässt mich völlig kalt.

Andere mögen es anders sehen, für mich weiß ich, dass ich auf dieses Spiel getrost verzichten kann. (Übrigens fand ich die oft kritisierte Geschichte des zwölften Teils keineswegs als schlecht: Endlich einmal eine nachvollziehbare Handlung mit glaubwürdigen Charakteren statt traumatisierter Figuren aus fremden, verschmolzenen Welten, die selbstredend sofort zur Rettung eben dieser bereit sind und an den Haaren herbeigezogene Wendungen im Dutzend über sich ergehen lassen…)

Hübsch anzuschauen, gewiss – aber außer der gefälligen Hülle hat der dreizehnte Teil nichts zu bieten.

Teilnehmer

Faszinierend dabei ist wirklich, niemand findet Final Fantasy 13 ganz nett. Entweder man liebt oder man hasst es, dazwischen gibt es absolut nichts.

Svenni1992Svenni1992
    Teilnehmer

meine meinung: ganz klar erfüllt wenn nicht sogar übertroffen, das spiel is zum ende hin mit den missionen auch sau schwer alle auf 5 sterne zu bekommen :D und auch die story gefällt mir sehr sehr gut :-)

RedmakerRedmaker
    Teilnehmer

Stimmt, Herr Karotte. Selbst das nicht ganz so beliebte FF12 wird wenigstens noch wegen seines Kampfsystems gelobt oder so, aber hier wird wirklich nur gehasst oder geliebt. Der einzige Punkt wo sich wohl alle einig sind ist die Grafik, die findet jeder Bombe. Aber wenn es dann um den grafischen Stil geht, gehen die Meinungen auch schon wieder auseinander.

Teilnehmer

Also das Design finde ich bei FF XII bis auf Vans behämmerte Village People Weste definitiv besser.

RedmakerRedmaker
    Teilnehmer
    captain carot wrote:
    bis auf Vans behämmerte Village People Weste

DANKE für den Vergleich, der trifft den Nagel auf dem Kopf! xD

ThreepwoodThreepwood
    Teilnehmer
    captain carot wrote:
    Faszinierend dabei ist wirklich, niemand findet Final Fantasy 13 ganz nett.

Doch… ich. Ganz nett, aber mehr auch nicht.

Gestern habe ich offiziell den Endboss bezwungen und mich in einem Gefühlstaumel aus Erleichtung (das es vorbei ist), Stolz (das ich es geschafft habe) und Scham (weil die Story zum Ende nur noch schmalzig ist) wiedergefunden.

Ich gebe mal meine persönliches Urteil ab:

Grafik: Wäre eigendlich eine glatte 10. Aber leider gehört zur optischen Präsentation auch das Design, und das bekommt bei mir knallharte Abzüge wegen der Summons (aka. Beschwörungen, Eidolons, Bestia, Aeons). In vergangenen Teilen war ein Ifrit, Bahamuth, Leviatan usw. immer etwas Spektakuläres, Cooles und Befriedigendes. Und hier? Mal von der Wahl der aufrufbaren Summons abgesehen (Ifrit, Leviatan und Co. verkommen zu statisten in einem Theaterstück) sind diese durch die Bank weg…. blöd. Selbst ein Bahamut wirkt lange nicht so episch wie man es gerne hätte, spätestens dann nicht mehr, wenn er sich in ein Fluggerät verwandelt. WTF? Motorrad, Rennauto, Pferd! Was haben die sich dabei gedacht?

Sound: Passt aber Highlights sucht man vergebens. Außer der Chocobo-theme welche man ja ohnehin unlängst kennt, bleibt hier gar nichts bei mir hängen. Gab es überhaupt BG Musik? Im Nachhinnein kann ich das nichtmal beantworten. Und dann der Abspann, absolut ruiniert von Leona Lewis (Amerikanischer R’n’B). Hier verfliegt auch das letzte bischen Athmosphäre.

Story: Vielleicht ist meine Grundeinstellung zu FFXIII schon zu getrübt. Ich bin der festen Meinung das auch Final Fantasy durchaus einen Sinn machen dürfte, bei vielen hahnebüchenen Elementen fehlt mir aber zu sehr der Grund oder die Logik. Die Fal’Cie (Alles so Überwesen) machen kaum Sinn, z.B. Karfunkel (Ehemaliger Summon aus FF) sieht aus wie eine überdimensionale Kaffeemaschine und fristet sein Dasein als Futterlieferant für Menschen. Athmos ist eine imposante Kugel die den ganzen Tag durchs Erdreich wühlt sich aber nicht zu fein ist, sich mir als Vehikel zur Verfügung zu stellen. Naja, die Geschichte ist ganz nett, allerdings bis auf ein – zwei Kniffe kaum überraschend und sehr sehr überzogen und schmalzig präsentiert. Mir scheint als haben die Charaktere kaum was anderes zu tun als sich quälend oft gegenseitig Mut zuzusprechen und sich selbst zu bedauern. Auch wird kaum auf wichtige Elemente der Geschichte eingegangen oder mal was erklärt. Üble Schurken verkommen zu Statisten. Auf die Bevölkerung der Welt wird überhaupt nicht eingegangen, die ist im besten Fall ein verängstigter, hirnloser Mob. Die Fokusgeschichte, die die ganze Zeit im Mittelpunkt steht wird nicht ergründet. Niemand weiss wie oder warum, wer welchen Fokus erfüllt hat. Alles nur eine Ausrede der Fal’Cie um die Menschen zu benutzen.

Gameplay: Schlauch! Keine Freiheit, keine Interaktion, keine lebendige Spielwelt, keine Immersion.
    Das Kampfsystem ist so eine Sache. Anspruchsvoll ist es nur sehr bedingt. Zwar stirbt man öfters, das liegt aber weniger am komplexen System sondern daran, das einige Gegner entweder unvorhersehbare Sachen tun, ein Todesurteil fällen (Summons rumkriegen) und man nicht schnell genug ist oder das man sich verdrückt. 90% aller kämpfe habe ich durch kontinuierliches Drücken der X Taste gewonnen. (Bre, Ver, Ver –> Autokampf), wenn das nicht klappt einfach einen Heiler eintauschen. So gut wie nie musste ich selbst irgendeinen Skill oder eine Fähigkeit gezielt auswählen (Außer Analyse, was ich immer gemacht habe). Und selbst die komplizierteren Encounter liefen immer nach dem Selben Schema ab, Buffen/Debuffen –> Schockleiste hochtreiben –> Nuken und nebenbei immer auf Heilung achten. Es fehlt an Variation, viele gängige Zauber sind weggefallen oder den Gegnern vorbehalten (z.B. Flare, Ultima, Komet), die Statusveränderungen sind außer Ausnahmen wie Hast/Slow, Protes/Deprotes, Vallum/Devallum kaum relevant, sie beschleunigen höchstens den Kampfverlauf damit man auch fein sein 5 Sterne Rating bekommt, welches meiner Meinung nach auch großer Müll ist. Die schwierigesten Gegner im Spiel sind (von den Missionen mal abgesehen) nicht die Endbosse, sondern a) die Summons und b) die Trashmobs in Kapitel 13. Wobei letztere auch eher langwierig als Schwer sind mit dem richtigen Setup. Dann ist da noch die Sache mit den Waffen- und Itemupgrades, eine nette Idee und bestimmt auch wichtig für Leute die Mission 64 schaffen wollen, aber für das normale Spiel ist es absolut unwichtig und viel zu undurchsichtig. Ich hatte immer Angst Komponenten zu verschwenden, weil man nicht wissen kann worum es eigendlich geht und worauf man Hinaus will. Ich mag es eigendlich nicht, wenn man während man das Spiel spielt schon im Internet gucken muss, wie man was zu machen hat. Aber immerhin kann man das nebenbei machen, während man mit einem Finger auf dem X Knopf rumdrückt.

Spielspaß: Ja doch, den gibt es! Trotz als den negativen Sachen die ich aufgezählt habe bringt es mir streckenweise trotzdem Spaß. Es könnte sicherlich noch viel mehr Spaß bringen, aber diese aufgemotzte Version von “Epic Fantasy Battle” (Flashspiel) hat ihren eigenen Reiz.

Fazit: Leider ist das Spiel zu sehr damit beschäftigt sich selbst zu präsentieren und vernachlässigt dabei rollenspieltypische Qualitäten. Aus meiner Sicht eine große Enttäuschung und das schwächste Glied der Final Fantasy Reihe. 73%

Anonym
    Inaktiv

Ich kann nichts mit FF13 anfangen. Habe mich 3 Stunden mit diesem Bockmist rumgequält und ärgere mich nun ob der verlorenen Zeit. Dem Spiel fehlt komplett die Seele.
    Ist bei der Serie wirklich extrem.
    Teil 6 und 7 habe ich von der ersten Sekunde an geliebt, bis heute unerreichte Meisterwerke.
    Teil 8 und 9 waren mir zu steril bzw. kindisch, leere, uninspirierte Grafikhüllen, und nach dem Wechsel ins PS2 3D Gewandt kommt IMHo nur noch übelste Sch§$%& raus.
    In diesen hässlichen 3D Welten kann doch gar kein RPG Feeling aufkommen.

RedmakerRedmaker
    Teilnehmer

Nunja, eben alles Geschmackssache. Was, wenn man die unterschiedlichen Meinungen mal sieht, dann sehr deutlich zeigt, dass auch der übermächtige Name “Final Fantasy” letztlich doch nur für ein Spiel steht. Und finden NIE alle das gleiche toll.

SaldekSaldek
    Teilnehmer

Ich konnte 12 aus Zeitgründen nicht durchspielen, wie btw alle RPG’s. Aber was ich gespielt habe fand ich wirklich außergewöhnlich. Eine reife Geschichte, offene Areale, ein frisches Setting im maurischen/ orientalischen Stil. Dazu ein sehr gutes Kampfsystem ohne Ladeunterbrechung. Auch FF9 ist vom Stil (Grafik, Charaktere, Story, Setting usw) imo eine Hommage an alte 16-bit Tage.

Ash RockfordAsh Rockford
    Teilnehmer

@Threepwood

Ich gratuliere dir, dass du FF13 durchgespielt hast. Ich konnte es bis jetzt noch nicht tun… weil ich es einfach nicht fertig bringe es zu ende zu spielen. Ich mache es jetzt häppchen weise. Zwischendurch habe ich übrigens Spinter Cell Convicton und Bayonetta (gebraucht gekauft) durchgespielt.
    Deine Beschreibung zum Game finde ich treffend formuliert. Ich teile deine Meinung.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.