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  • #1787284
    Kikko-ManKikko-Man
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    @Fuffel
    Coole und wichtige Aktion. Hoffe das wird was.

    @Genpei
    Ja dann ist X-Out wohl wirklich was besonderes. Finde all die Moeglichkeiten, die der Waffeneditor bietet klasse.

    #1787558
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    The next game from WolfEye Studios (Weird West) will make Dishonored and Prey fans “happy”, says creative director and ex-Arkane president Raphael Colantino.

    The team will reveal more about the title “in a few days”, said to be a first person retro sci-fi RPG (pictured below).

    https://x.com/shinobi602/status/1820903463691104460

    #1787617
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    fast schon oldschool souls 🙂
    kein springen, relativ langsame kämpfe

    #1787639
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    #1787658
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer


    Black Myth wukong Final Trailer
    Warum muss mein most wanted Game of the Year digital-only erscheinen? Ja, warum?
    Viel Spaß allen, die nicht so n Problemchen mit so n Kram haben, wie ich, und sagt mir sofort Bescheid, wenn das Ding auf Datenträger für die Ps5 erscheint.

    #1787664
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    https://www.timeextension.com/news/2024/08/rare-region-locked-classic-rendering-ranger-r2-is-coming-to-ps4-ps5-switch-and-pc
    Nicht zu fassen, aber zu erwarten, nachdem Ziggurat Games die Rechte erworben hatten:
    R2-Rendering Ranger, Manfred Trenzs technisches-Snes-Meisterwerk erscheint für mehr oder weniger alle aktuellen Konsolen und ich frage mich, ob sie die Umsetzung so original treu belassen haben, denn das original stürzt hin und wieder ab.
    Mit Paßwort System, um sofort Zugriff zu den Enforcer-ähnlichen shmup Levels zu haben, ist es für Fans fast schon Pflichtprogramm!
    In der umsetzung wird auch die Version unter dem Namen “Targa” enthalten sein, die Trenz in Arbeit hatte, bevor er Donkey Kong Country sah…
    Hier isn Trailer:

    R2 Rendering Ranger ( Ps4/5, Pc, Switch) “Armageddon comes this winter”…ich hoffe nicht! 😉

    #1787672
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Dass Targa dabei ist, ist natuerlich klasse. Genpei, bist Du Dir da sicher, das Trenz die Umstellung auf vorgeenderte Grafik selber wollte? Ich habe in Erinnerung, dass der Publisher ihn dazu genoetigt hatte, er selber aber gar nicht wollte.

    RR wird dann irgendwann geholt, auch wenn ich schade finde, dass Trenz wohl keinen Pfennig davon sehen wird.

    #1787674
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Keine A. Kikko, irgendwo hatte ich mal gelesen, dass als er DK auf dem Snes gesehen hat, die Grafiken für Targa fast alle verworfen hat und dem-entsprechend das Spiel “ge-rendert” hat.
    Ob das jetzt so stimmt, das könnte uns nur der Master himself beantworten, aber so wichtig ist so was im Nachhinein nicht, da ich glaube, würde er sich dazu äußern, wie es um sein Erbe steht, nicht allzu große Begeisterung zu erwarten wäre.
    Bei der knappen Mengen an Originalen, die von RR produziert wurden, und obendrauf Japan-only, mag ich mir nicht vorstellen, dass der Publisher ihn genötigt haben soll, RR so zu erschaffen, wie wir es kennen. Die gerenderten Sachen sehen auf jeden Fall so fantastisch aus, dass ich meine, Trenz muss schon Spaß daran gehabt haben und der Ehrgeiz es den “anderen” zu zeigen, was auf dem Snes möglich ist, das merkt man.
    Auch dann, wenn man, so wie ich, nie der Fan von RR Run and Gun Abschnitte war.

    #1787676
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Hab was dazu gefunden:
    https://snescentral.com/article.php?id=0156
    Klingt jetzt so, als ob Japan only release, gerenderte Grafik und Run’n’Gun-Levels nicht wirklich seine persoenliche Ueberzeugung war und er sauer auf Softgold war/ist:

    Snes Central: Why was Targa released in Japan and not in other regions?
    Manfred Trenz: Softgold, which was the publisher at this time, said nobody was really interested in this game except Virgin Japan. To be honest, I never believed this.

    SC: Why was the Targa renamed Rendering Ranger R2 in Japan?
    MT: The first version of Targa used old school hand drawn graphics. Since Donkey Kong came out on the SNES using rendered graphics, one (person) at Softgold came to the conclusion that this is a must for Targa too. This is where this name comes from. Simply while using rendered graphics.
    Rendering Ranger -> RR -> R2
    I still have a version with the original graphic set.

    SC: Slowdown hampered many Super NES games, such as Gradius III. How did you manage to overcome this in Rendering Ranger?
    MT: Very very tricky assembly programming.

    SC: What differences are there between Targa and Rendering Ranger?
    MT: The entire graphics as well as some design changes.

    SC: How long did it take to develop Targa?
    MT: Almost 3 years

    SC: Why did you make Targa have both space shooting and platform action sequences, instead of focusing on one or the other? Why did you decide to develop Targa instead of Super Turrican 3?
    MT: At the first place Targa was intended to be a space shooting game. But Softgold was not sure if this is enough to make big sales and decided to bring in the successful jump’n’shoot Turrican elements. This is why Targa became a mixture of both.

    #1787677
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Danke Kikko, die guten alten Snes Central hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm auch wenn ich mir sicher bin, dass ich damals dein verlinktes Interview gelesen habe.
    Es war natürlich eine schwierige Zeit für 16 Bit Games, denn als RR erschien zockten die Japaner ( und ich dank Import) seit einem Jahr auf Sonys PS1 und ich weiß nicht, in wie weit Trenz recht gehabt haben mag mit seiner Verwunderung, dass nur die Japaner bereit waren, das Game zu publishen.
    Das Spiel war seinen Ansagen zufolge seit 3 Jahren in Entwicklung, eine lange Zeit wenn man bedenkt, dass 32 Bit Konsolen die neue Gen eingeläutet hatten und trotz des Erfolges des Snes schwer abzusehen war, ob eine Trenz-Ballerei genug Käufer angelockt hätte, um die Entwicklungskosten einzuspielen, erst recht in der Größenordnung eines eventuellen Weltweit-Releases, …
    Als Abschiedsgeschenk der Snes 16 Bit Ära hat es unter Fans natürlich/längst seinen Legendenstatus erlangt, Schade nur, dass Trenz nie etwas davon gehabt hat.

    #1787678
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Die Frage ist, wie es sich auf den Erscheinungstermin ausgewirkt haette, haette Trenz nicht den Vorgaben von Softgold folgen muessen. Sprich: Keine Run’n’Gun-Levels und keine vorgerenderte Grafik. Damit waere wohl ein Erscheinungsdatum 1994 drin gewesen. 94 sind ja Earthworm Jim, Sonic 3, Donkey Kong Country und Hard Corps erschienen, 16-Bit war noch voll im Saft und eine weltweite Veroeffentlichung waere nicht in Frage gestellt worden.

    #1787679
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Und dennoch trudelte RR bei mir im Importgeschäft ein, so gestaltet, wie wir es kennen und ich verspreche dir, dass keiner aus den Socken fiel, als wir die Run and gun Abschnitte spielten. Wer dort “Turrican” erwartet, wird so was von enttäuscht.
    Und das Spiel ist an sich auch ziemlich “hart”, sprich, beim schnellen antesten siehst du nicht so viel von den, wofür es gepriesen wird und was Trenz für unglaubliche Sachen da rein gequetscht hat, das fand man später raus. Bis dahin war das Game im 32 Bit Wahn untergegangen, das Snes galt als “alt” und die “Legende” namens Rendering Ranger entstand mit den Jahren, als Gamer anfingen, die 16 Bit Zeit zu verarbeiten.
    In der Hinsicht bin ich ganz bei dir: Lass das Ding 1994 erschienen sein, als reines Shmup, genannt “Super Enforcer” und die Geschichte wäre eventuell anders ausgegangen.

    #1787715
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Ich denke es wurden einfach nicht die optimalen Entscheidungen getroffen. RR war sein erstes und einziges 16-Bit-Game. Das zeigt nicht nur sein Talent, da es als eines der technisch besten SNES-Spiele gilt, sondern auch das er einfach spaet dran war. Wer hauptsaechlich alleine arbeitet, brauch auch einfach mehr Zeit bis ein Projekt abgeschlossen ist. Haette er sich Enforcer und das NES Turrican gespart und waere direkt nach Turrican 2 auf den 16-Bit-Zug aufgesprungen, waere vieles bestimmt anders verlaufen. Stell Dir mal ein Trenz Mega Drive Shoot’em Up vor. Laeuft RR nicht in Slow-rom und ohne Zusatz-Chips? Der Typ hat es einfach drauf.

    #1787721
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ich glaube, dass Hr Trenz, zu der Zeit jemand gewesen ist, der auf Moss Cpus Sachen vollbringen konnte, wie wenige andere.
    Ob er spät dran war…schwer im Kontext zu beantworten, da die Snes/MD Gen geradezu bombardiert wurde mit Ports von Spielen, die original aus dem Amiga Lager her kamen.
    Ich denke, wenn er es gewollt hätte, wäre garantiert viel früher als RR passiert, aber wer weiß es schon genau, was es damals für Home-Computer-only Programmierer bedeutete,ins Konsole Lager zu wechseln und mit welchen Hürden/Bedingungen das geknüpft war.
    Ein Trenz MD Shmup gibt es bereits: Thunderforce 3!
    Einzig beim Schwierigkeitsgrad hatten Tecnosoft Mitspracherecht! 😛

    #1787723
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Ich find, er war schon spaet mit 16-Bit dran. Der logische Schritt fuer die meisten europaeischen Coder war damals ja der Wechsel von den 8-Bit Heimcomputern zu den 16-Bit Computern, sprich ST und Amiga (sapetestens so um 1989/90). Trenz hatte den Schrittt ja nie vollzogen. Sein letztes 8-Bit-Spiel war ja 1993 das NES Turrican, die Zeit in der SNES und MD wohl ihre hoechste Phase hatten.

    Zu einem anderen Thema fuer die Allgemeinheit hier auf der Seite:
    Gerade ist ja Quakecon und der Essner hat nix zu den daraus hervorgekommenen News gebracht.
    Fuer Classic Doom 1 und 2 sind neue Versionen erschienen, die fuer besitzer der alten Versionen umsonst sind. Die neuen Versionen bringen u.a. eine komplett neue offizielle Episode, entwickelt von id, Machine Games und Nightdive.

    Eine andere News ist, dass es eine neue, offizielle Version vom SNES Doom geben wird. Das Modul wird einen neu entwickelten SuperFX-kompatiblen Chip beinhalten, der mehr Power hat. Bin mal gespannt, ob der in Zukunft auch in SNES-Neuentwicklungen zum Zuge kommt.

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