Geht das? Videospiele ohne Musik!?

Home Foren Games-Talk Geht das? Videospiele ohne Musik!?

  • Dieses Thema hat 22 Antworten, 18 Teilnehmer, und wurde zuletzt von MosquitoMosquito vor vor 13 Jahren aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #897619
    davis24davis24
    Teilnehmer

    Könnt ihr euch vorstellen ein videospiel ohne musik oder soundtrack? also ich nicht!^^

    #936813
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Die Spiele der ersten Generation waren ohne Musik, darunter auch sehr viele Titel auf dem Atari VCS, zum Beispiel “Pitfall”.
    Bei Pitfall 2 ebenfalls auf dem VCS gab es schon (Duddel-)Musik.

    Auf den aktuellen Konsolen fällt mir jetzt kein Titel dazu ein.

    #936814
    Suicide KingSuicide King
    Teilnehmer

    Bei so manchen Renn-Spiel schalte ich die Hintergrundmusik gerne mal aus. Hauptsächlich bei den Simulationen. Und komischerweise auch am PC bei “TrackMania Nations Forever”.

    #936815
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    Zurzeit schalt ich beim grinden durch die Grotten von “Dragon Quest 9” gern mal die Musik ab.

    #936816
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Sinitus? Meintest du Tinitus?

    Und ja, bei GT4 gibt´s BGM en masse.

    Ich wüsste das ein oder andere Spiel, das auf durchgehende Musik verzichtet, etwa Tomb Raider. Außerdem schalte ich bei Rennsims auch meistens die Musik ab.

    Nicht durchgehende, nur an bestimmten Stellen einsetzende Musik kann ein sehr gutes Stilmittel sein.

    http://www.youtube.com/watch?v=NoR-cUrevo8

    http://www.youtube.com/watch?v=IO6uBPQcLdQ&feature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=Y6tfGAtopZQ

    http://www.youtube.com/watch?v=y-b4nldEDlk

    #936817
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Ist schon ein weilchen her und vielleicht irre ich mich auch, aber gab es bei den Rennen von “Gran Turismo 4” Musik im Hintergrund? ..ich kann mich nur noch an das Fahrgeräusch und das Pfeifen des Windes erinnern.

    update: Hoffentlich ist es kein Tinitus.

    #936818
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    @captain carot:
    Ja genau. Hab´s schnell korigiert, damit´s keinen auffällt.

    Da gibt es sogar eine ganze menge Spiele die auf durchgehende Musik verzichtet. z.B. Far Cry 2

    #936819
    Tom BreiterTom Breiter
    Teilnehmer

    Ohne Musik geht schonmal, kommt auch drauf an wiewowas.. aber ganz ohne Geräusche/Sounds – nee!

    #936820
    Triforce-FinderTriforce-Finder
    Teilnehmer

    Bei manchen Spielen kann die Stille verdammt laut sein. Das passt eben manchmal, und manchmal eben nicht.

    Zur Not kann man ja die eigene gespeicherte Musik einspielen. Das hab ich z. B. bei den Mako-Missionen von ME immer getan. Auch bei Rennspielen finde ich es klasse, zum persönlichen Lieblingssound durch die Gegend zu brettern.

    #936821
    Anonym
    Gast

    Dem nicht-existierenden Gott sei gedankt, daß die Xbox 360 Musik vom Flashdrive oder vom PC abspielen kann. Was wäre eine Runde Halo, Gears of War oder Call of Duty im Multiplayer ohne die entsprechende Musik? Nur beim Singleplayer könnte der eigene Soundtrack stören.

    #936822
    Commander JefferCommander Jeffer
    Teilnehmer

    Nope!
    Is wie Bier ohne Alkohol.xD

    #936823
    Anonym
    Gast

    Das aktuell wohl beste Beispiel für einen fehlenden Soundtrack ist imo LIMBO; da gibt´s nur Rauschen und eine völlig verhallte Geräuschkulisse, welche einen völlig kirre machen und ganz tief ins Spiel reinziehen.

    Ansonsten erinnere ich mich an selige Amiga-Zeiten… da gab´s ein paar Titel, bei denen man sich zwischen Soundeffekten und Musik entscheiden mußte, beides gleichzeitig ging nicht.

    #936824
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Aus früheren Zeiten wär da z.B. Desert Strike. Das ahtte doch auch keine Ingame Musik.

    #936825
    peacebaby81peacebaby81
    Teilnehmer

    Also ich vermisse die permanenten treibenden Soundtracks. Nur Musik einzusetzen um bestimmte Situationen in eine bestimmte Stimmung zuu hüllen ist manchmal etwas wenig. Wie toll wäre Halo wenn es einen treibenden Soundtrack hätte. Früher waren die Spiele immer mit Hintergrundmusik die man beim Spielen dazu summte. Siehe doch mal die Mario Spiele. Noch Heute summe ich auf der Arbeit die Melodien von Super Mario Land vor mich hin! Das muss man sich mal vorstellen… :-)

    #936826
    RalfonzoRalfonzo
    Teilnehmer

    Ich find Ton wichtiger als Grafik. Dass ein Spiel ohne Musik, aber dafür mit guten Soundeffekten überzeugen kann, beweist ja bestens Limbo.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.