Geht das? Videospiele ohne Musik!?
- Dieses Thema hat 22 Antworten, 18 Teilnehmer, und wurde zuletzt von vor vor 13 Jahren, 8 Monaten aktualisiert.
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Home › Foren › Games-Talk › Geht das? Videospiele ohne Musik!?
Könnt ihr euch vorstellen ein videospiel ohne musik oder soundtrack? also ich nicht!^^
Die Spiele der ersten Generation waren ohne Musik, darunter auch sehr viele Titel auf dem Atari VCS, zum Beispiel “Pitfall”.
Bei Pitfall 2 ebenfalls auf dem VCS gab es schon (Duddel-)Musik.
Auf den aktuellen Konsolen fällt mir jetzt kein Titel dazu ein.
Bei so manchen Renn-Spiel schalte ich die Hintergrundmusik gerne mal aus. Hauptsächlich bei den Simulationen. Und komischerweise auch am PC bei “TrackMania Nations Forever”.
Zurzeit schalt ich beim grinden durch die Grotten von “Dragon Quest 9” gern mal die Musik ab.
Sinitus? Meintest du Tinitus?
Und ja, bei GT4 gibt´s BGM en masse.
Ich wüsste das ein oder andere Spiel, das auf durchgehende Musik verzichtet, etwa Tomb Raider. Außerdem schalte ich bei Rennsims auch meistens die Musik ab.
Nicht durchgehende, nur an bestimmten Stellen einsetzende Musik kann ein sehr gutes Stilmittel sein.
http://www.youtube.com/watch?v=NoR-cUrevo8
http://www.youtube.com/watch?v=IO6uBPQcLdQ&feature=related
Ist schon ein weilchen her und vielleicht irre ich mich auch, aber gab es bei den Rennen von “Gran Turismo 4” Musik im Hintergrund? ..ich kann mich nur noch an das Fahrgeräusch und das Pfeifen des Windes erinnern.
update: Hoffentlich ist es kein Tinitus.
@captain carot:
Ja genau. Hab´s schnell korigiert, damit´s keinen auffällt.
Da gibt es sogar eine ganze menge Spiele die auf durchgehende Musik verzichtet. z.B. Far Cry 2
Ohne Musik geht schonmal, kommt auch drauf an wiewowas.. aber ganz ohne Geräusche/Sounds – nee!
Bei manchen Spielen kann die Stille verdammt laut sein. Das passt eben manchmal, und manchmal eben nicht.
Zur Not kann man ja die eigene gespeicherte Musik einspielen. Das hab ich z. B. bei den Mako-Missionen von ME immer getan. Auch bei Rennspielen finde ich es klasse, zum persönlichen Lieblingssound durch die Gegend zu brettern.
Dem nicht-existierenden Gott sei gedankt, daß die Xbox 360 Musik vom Flashdrive oder vom PC abspielen kann. Was wäre eine Runde Halo, Gears of War oder Call of Duty im Multiplayer ohne die entsprechende Musik? Nur beim Singleplayer könnte der eigene Soundtrack stören.
Nope!
Is wie Bier ohne Alkohol.xD
Das aktuell wohl beste Beispiel für einen fehlenden Soundtrack ist imo LIMBO; da gibt´s nur Rauschen und eine völlig verhallte Geräuschkulisse, welche einen völlig kirre machen und ganz tief ins Spiel reinziehen.
Ansonsten erinnere ich mich an selige Amiga-Zeiten… da gab´s ein paar Titel, bei denen man sich zwischen Soundeffekten und Musik entscheiden mußte, beides gleichzeitig ging nicht.
Aus früheren Zeiten wär da z.B. Desert Strike. Das ahtte doch auch keine Ingame Musik.
Also ich vermisse die permanenten treibenden Soundtracks. Nur Musik einzusetzen um bestimmte Situationen in eine bestimmte Stimmung zuu hüllen ist manchmal etwas wenig. Wie toll wäre Halo wenn es einen treibenden Soundtrack hätte. Früher waren die Spiele immer mit Hintergrundmusik die man beim Spielen dazu summte. Siehe doch mal die Mario Spiele. Noch Heute summe ich auf der Arbeit die Melodien von Super Mario Land vor mich hin! Das muss man sich mal vorstellen…
Ich find Ton wichtiger als Grafik. Dass ein Spiel ohne Musik, aber dafür mit guten Soundeffekten überzeugen kann, beweist ja bestens Limbo.