Kong-trovers diskutiert: Sammeln ist nicht Spielen, nach einer Idee von Spacemoonkey, die er von Ronyn geklaut hat.

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  • #1213883
    Anonym
    Inaktiv

    Bei Super Mario 64 würde ich das Sammeln der Sterne mal raus lassen da sie ja notwendig sind um im Spiel voran zu kommen und auch schlussendlich das Spiel zubeenden.

    Denke da auch eher an die Puzzleteile,Noten,Blaue Münzen usw
    Und naja ich persönlich mag es solange ich am Ende irgendwas bekomme wie bei Donkey Kong Country tropical Freeze eine siebte Insel oder in anderen Spiele Kostüme usw.

    Wenn es einfach nur da ist um abgearbeitet zu werden ohne eine kleine Belohnung dafür zu bekommen so gefällt es mir auch weniger.
    Ich bekomme lieber so kleine Bonis als wie z.b. nei DLCs oder Vorbesteller prämien.

    #1213884
    Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer

    Vorbesteller Prämie oder ein DLc mit Sammeln zu vergleichen hat mal nix mit einander zu tun.

    #1213885
    ZetsuboudaZetsubouda
    Teilnehmer

    Welche Sammelei auch gemeint ist, beide nutzen schlechte Angewohnheiten aus.
    Trophäen oder Inhalte komplettieren:
    Yoshi’s Island auf dem SNES war der erste Titel für mich, der das Sammelfieber entfachen wollte.
    Rote Münzen, Blumen, Sterne, whatever, Hauptsache 100% pro Level, um den Bonusbereich freizuschalten. Auszeit vom Heldenjob.
    Selbst nach dem Bosskampf im letzten Level (6-8) konnte man sich noch damit beschäftigen.
    Bis irgendwas die Kontakte des Moduls angefressen und den Spielstand auf 0 gesetzt hat. Speichern war mal.

    Über dessen Fußstapfen lief dann Final Fantasy 8, das mit hübschen Spielkarten aller Monster und Charaktere, ultimativen Waffen, GFs usw. lockte, aber Abwechslung in das Verfolgen der dramatischen Geschichte brachte. Wieder so etwas wie Auszeit vom Heldenjob.
    Spielerischen Sinn hatte das meistens nicht; man fühlte sich einfach freier/besser, das Teil komplett beendet zu haben.

    Genau diesen Aspekt nutzen die Hersteller mit Trophäen oder Gamerscore geschickt aus, um nicht bloß Spaß zu haben, sondern das Sammelfieber zu entfachen und so niedere Gelüste zu befriedigen. Wie oft denk ich mir “Scheiße, das alles für 100%??” um bei durchgespielten Titeln dann doch nochmal zum Pad zu greifen. Auch wenn es weit abseits des eigentlichen Weges liegt. Bei GUTEN Titeln, die Spaß gemacht haben, ist dieser Vorgang ein wenig leichter. So nach dem Motto “Ein tolles Spiel bekommen, dem zolle ich jetzt meinen Respekt und hol aus dem Titel alles raus”.

    Vergleiche ich Nintendos Verzicht auf solch ein ‘belohnendes’ System mit obiger Situation, fehlt mir irgendwo der Anreiz.
    SM3DW liegt beispielsweise ziemlich lange herum, ohne über Bowsers erste Niederlage hinausgekommen zu sein. “Wofür?” schallt es.
    Eine interessante Story bietet die Hüpferei beim besten Willen nicht, aber die Stempel- und Sternensammelei würde mir ein stumpfes Abspulen der Level ebenso unmöglich machen. Muss! Alles! Haben! Ein Teufelswerk, das uns Menschen antreibt… :D
    Jüngstes Beispiel dieser Instinkthandlung ist Zone of the Enders, welches als erstes PS2-Spiel beendet wurde.
    Mit der HD-Auflage kam nicht nur der zweite Teil hinzu, nein, das Trophäensystem gab es obendrauf. Alles erneut abarbeiten und sich selbst beweisen. Auf die Gefahr hin, mehr Frust als Spaß zu erleben (was entweder in zerstörten Pads und einer verdorbenen Erinnerung an die Jugend gipfelt…oder zerstörten Pads, kaputten Fingern und Freudentränen bei Erhalt der obersten Trophäe).
    Hm, da fällt mir ein… FFX/X-2 Remaster noch ungespielt. Da gibt es auch ordentlich Trophäen zu verdienen.
    Für all den Kram, der schon auf PS2 durchgekaut wurde. Verdammt. Noch mehr Arbeit. x(

    Das Sammeln physischer Gegenstände ist von ähnlicher Natur. Meine Beispiele dafür wären die Final Fantasy-Reihe von FF4 bis FF13 (PSX bis PS3; ungeachtet ihrer spielerischen Qualität oder der Wahrscheinlichkeit, sich nochmals damit zu beschäftigen) und Silent Hill, dessen erschienene Titel bereits Jahre zuvor alle möglichen Endings über den Bildschirm flimmern ließen, jedoch unbedingt wieder im Regal stehen sollten. Einfach aus Gründen des “Komplett-haben-wollens”, der des Sammlers Herz aufblühen lässt.

    #1213886
    Anonym
    Inaktiv
    Cold Seavers wrote:

    Vorbesteller Prämie oder ein DLc mit Sammeln zu vergleichen hat mal nix mit einander zu tun.

    Klar wenn man etwas sammelt um etwas dafür zu bekommen.
    Nimm doch einfach den Kontext den ich dazu schrieb.
    Man sammelte sich zu tode in einigen Games bekam häufig aber dafür dann auch was freigeschaltet.
    Nun bestellt man was vor oder bezahlt dafür einen DLC und man bekommt etwas was man früher fürs sammeln bekommen hatte.
    Was ist daran so schwer zu verstehen ?
    Achja du trollst mich ja nur weil du immer noch traurig bist !
    Solangsam sollte jemand mal was dagegen tuen.

    #1213887
    Anonym
    Inaktiv

    Wenn Sammel items platziert werden wegen Ideenlosigkeit der Entwickler und Zeitstreckung ist es doof.Aber wenn man coole Sachen kriegt is es doch super.

    Bsp.
    AC4 alle upgrades um die fiesen Legendary Schiffe zu vernichten.Super weil die Seeschlachten geil sind.
    Mega Man X Hadoken Move freispielen.
    Sonic alle Emeralds sammeln wegen Super Sonic
    Souls Spiele ich bin anti Mage aber sammel alle Zauber um NPC Questreihen zu bestreiten und auch abseits meines Pfades Dinge zu entdecken

    Das sind Sachen die nicht nõtig sind um die Spiele zu beenden aber mir Spass machen alles heraus zu kitzeln.Bezahl ja viel Geld.
    Die Entwickler müssen ja jede Spieler Typen etwas anbieten.

    Mich stört eher das viele Skins/Waffen/Quest entfernt werden um sie als DLC anzubieten.Oder ganz aktuell der Amiibo Wahn.

    #1213888
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    Schlechte Sammelgegenstände: GTA Päckchen wie in GTA 3 und VC die schlicht kaum was bringen, blöd versteckt sind und dann sinds auch noch 100 stück.. nähh!

    Gute Sammelgegenstände: Schnührsenkel, Toilettenpapier,Neonschilder und Ballons in Sunset Overdrive, man findet sie an logischen plätzen und sammelt sie wärend dem umherlaufen quasie beim vorbeigehen mit ein, und man kann sich davon neue AMPs etc machen.

    das sind nun 2 beispiele bei open world titeln…

    #1213889
    Lord RaptorLord Raptor
    Teilnehmer

    Riddler Rätsel waren geil, weil man Infos und Audiologs freischaltete. Alle Waffen bei Nier zu sammeln hat sich auch gelohnt.

    #1213890
    Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer
    GameMaster-Madness wrote:

    Cold Seavers schrieb:

    Vorbesteller Prämie oder ein DLc mit Sammeln zu vergleichen hat mal nix mit einander zu tun.

    Klar wenn man etwas sammelt um etwas dafür zu bekommen.

    Nimm doch einfach den Kontext den ich dazu schrieb.

    Man sammelte sich zu tode in einigen Games bekam häufig aber dafür dann auch was freigeschaltet.

    Nun bestellt man was vor oder bezahlt dafür einen DLC und man bekommt etwas was man früher fürs sammeln bekommen hatte.

    Was ist daran so schwer zu verstehen ?

    Achja du trollst mich ja nur weil du immer noch traurig bist !

    Solangsam sollte jemand mal was dagegen tuen.

    Ein DLc und Vorbesteller Bonus sind was anderes.Programierte Sammelaktionen sind im Spiel fest drin für alle.Bei einem DLc oder Bonus nur einer bestimmten Gruppe von Kunden Vorbehalten.Daher kein Vergleich.
    Daher hat das nix mit Trollen sondern Fakten zu tun.

    #1213891
    Tomatenmann MofDTomatenmann MofD
    Teilnehmer

    Staune das hier noch keiner Donkey Kong 64 aufgeführt hat, quasi das Paradebeispiel in sachen Sammelwahn ! Es hätte so ein schönes Spiel werden können aber nein das hatte es versaut

    #1213892
    D00M82D00M82
    Teilnehmer

    @Tomate
    Das steht in Kongs erstem Beitrag :)

    #1213893
    Tomatenmann MofDTomatenmann MofD
    Teilnehmer
    D00M82 wrote:

    @Tomate

    Das steht in Kongs erstem Beitrag :)

    Oh man da hat ich die Tomaten wohl auf den Augen -_-…shit nächste mal lese ich sowas erst nach dem Frühstück da bin ich wenigstens voll wach.

    #1213894
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Interessant wäre noch deine Meinung dazu, gerade bei Spielen heute.

    Ich muss sagen, immer noch grössere Welten und so, davon bin ich ehrlich kein allzu grosser Fan, hätte mir schon Far Cry 3 2/3 so gross gewünscht und denke nicht, dass Teil 4 kleiner sein wird.
    In Kombination mit der Sammelei wirds dann halt erst recht nix mehr.

    Was hier zwar schon angetönt wurde, aber das würd mich auch noch interessieren, wenn Entwickler mit diesem Sammelwahn auch noch zu Apps und dergleichen nötigen, jüngstes Beispiel Unity, ob damit die Grenze vom Spielen deutlich überschritten wurde oder ob da noch unbekanntes Potential drin schlummert?

    #1213895
    TommoTommo
    Teilnehmer

    Die App zu Black Flag war cool! Dort konnte man sammeln (Gold, Gegenstände) aber man musste es nicht um ein komplettes
    Spielerlebnis zu erfahren.

    Bei Unty brauchst du ja die App und musst die bei AC Initiates einloggen, um möglichst alles mitzumachen.
    Komplettierungsspieler die nicht alles mit sich machen lassen, schauen in die Röhre.

    Möchte ich alles sammeln, muss ich mich einloggen und teilweise Geld bezahlen.
    Eine Gängelung.

    Zum Glück habe ich persönlich diesen Anspruch nicht.

    #1213896
    Tomatenmann MofDTomatenmann MofD
    Teilnehmer

    Also ich 3 aktuelle Games die ich zocke/gezockt habe in dem Bereich sind Smash Bros U/3DS , Mordors Schatten und Far Cry 4

    Und bei all den Spielen kam ich zu einem anderen Ergebnis

    Smash Bros würde ohne sammeln und Freischalten gar nicht funktionieren für Solospieler..es ist ein unglaublicher Antrieb die ganzen Trophäen frei zu schlalten Gimmicks zu endecken usw..gerade für mich als Nintendo-Fanboy (ja bin ich wohl..auchw enn ich immer versuche kritisch zu bleben)

    Bei Mordors Schatten war das Sammeln unnötig..klar hat man alles mal mitgenommen was auf den weg lag un die geschichten die über die gegenstände erzählt wurden waren auch nett…allerdings war mir die nicht wirklich wichtig..ich wollte Kämpfen Kämpfen Kämpfen..mir wären weniger Sammelkram lieber gewesen und dafür mehr Gegner Variationen statt 80% Humanoide Gegner

    Farcry 4…ja das ist so eine Sache…klar du kannst so viel finden usw…aber ehrlich gesagt etwas nervig ist es schon die ganze Karte abzuklappern weil man sonst immer das gefühl hat etwas offen gelassen hat…eigentlich ist es doch viel mehr so: Ohne die ganzen Items zum sammeln wäre Oberwelt genaus so öde wie in Farcry 2..

    Farcry 4 braucht die Sammelitems wie Masken/ Poster usw (das soll nicht heißen das der Rest im Spiel nicht funktionert aber ich hoffe es kommt rüber was ich meine)

    #1213897
    KinskiKinski
    Teilnehmer

    Ich hasse sammelaufgaben in videogames.
    Aber ich liebe sammelaufgaben
    Im richtigen leben:
    – geld
    – autos
    – häuser
    – yachten
    – burger king filialen u.a.

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