M!eine M!einung! Der M!aniac Verriss-Wolf!

Home Foren Games-Talk M!eine M!einung! Der M!aniac Verriss-Wolf!

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 336)
  • Autor
    Beiträge
  • #1160132
    UllusUllus
    Teilnehmer

    @ kevboard: Neben Final Fight und Streets of Rage gab es nicht besonders viele sidescrollendes Beat em Ups, die zwei Franchises waren die Besten.

    Mir fällt nur noch in späterer Zeit der doppelte Drachen sowie Squaresofts The Bouncer auf der PS2 und Fighting Force von Eidos auf der PS One ein.

    Meinst du jetzt eher Beat em Ups die man gegeneinander spielt, so wie Tekken und Street Fighter ? Die zählen ja nicht zum klassischen Sidescroller !

    #1160133
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer
    bitt0r wrote:

    kevboard schrieb:

    jab Streets of Rage ist der letzte dreck, ich hab auch nie verstanden was einige so toll daran finden…

    für die aussage haste echt einen jab verdient. und zwar streets of rage-style-mäßig.

    haha, für den kommentar würd ich dir einen fetten daumenhoch-smiley geben wenn es einen gäbe.

    #1160134
    RonynRonyn
    Teilnehmer
    bitt0r wrote:
    und zwar streets of rage-style-mäßig.

    Dr Zan ihn zuerst

    Zan_unused.gif

    und dann Roo ihn fertig!

    Roo%20av.gif

    #1160135
    kevboardkevboard
    Teilnehmer
    Ullus wrote:

    @ kevboard: Neben Final Fight und Streets of Rage gab es nicht besonders viele sidescrollendes Beat em Ups, die zwei Franchises waren die Besten.

    Mir fällt nur noch in späterer Zeit der doppelte Drachen sowie Squaresofts The Bouncer auf der PS2 und Fighting Force von Eidos auf der PS One ein.

    Meinst du jetzt eher Beat em Ups die man gegeneinander spielt, so wie Tekken und Street Fighter ? Die zählen ja nicht zum klassischen Sidescroller !

    Richtig gute Beat em Ups gabs auch nur als automat… viele kann man heut nurnoch mit MAME nachholen, leider. z.B. Alien vs. Predator…

    und Beat em Ups sind so sachen wie Double Dragon und nicht wie StreetFighter. der Begriff “Beat em Up” wird im deutschen Sprachraum nur immer auch für Kampfspiele wie SF benutzt… warum ist mir schleierhaft o.O hat sich wohl so eingeschlichen xD
    aber ausserhalb von DE, AU und anderen deutschsprachigen ländern würde keiner Street Fighter als beat em up bezeichnen, sondern als “Fighter” oder “Fighting Game”.

    auf jedenfall gibts um einiges bessere BemUs als Final Fight und Streets of Rage.

    #1160136
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Wie man sich möglichst wenig Mühe gibt, dafür gibt es einen Namen und der lautet:

    C(R)APCOM

    Mein Paradebeispiel, Streetfighter Alpha 2 fürs SNES.

    Fangen wir mal mit den bezaubernden Hintergründen an. Einer hässlicher als der andere. Symptomatisch dafür, das Klo von Birdie, da gehört auch das Game hin. Also sowas dahingeschludertes hab ich selten gesehen.

    sfa2sn050_m.jpg

    Dann kommen wir mal zu den Kämpfern. Die Hälfte davon kann man sich ans Bein streichen. Ryu, Ken, Sagat, Sakura, Dan und Akuma spielen sich praktisch alle gleich. Sind alles Ryu Kopien. Dass da nach sovielen Jahren Streetfighter nicht mehr kam, ist einfach eine Beleidigung für jeden ernsthaften Bemup-Fan.

    198026-street-fighter-alpha-2-snes-screenshot-character-selection.png

    Und warum aus dem agilen Bison eine fette Presswurst in Strümpfen gemacht wurde, weiss keiner.

    SFA3_M._Bison.gif

    Vergesst diesen Müll einfach. Das SNES war schlicht mit diesem Spiel überfordert. Kein Wunder, dass der 3. Teil nie dafür erschien. Der wurde dann von mir auf dem Dreamcast gezockt, mit einer Menge mehr an Kämpfern, was die ganzen Ryus dann wieder ein wenig aufwiegt und mit den schöneren Levels.

    #1160137
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Jep, Kong, auch ein Game dass mit Teil 2 bereits sein Zenit überschritten hatte, und seitdem mit einer nervigen Fortsetzung nach der anderen “glänzt”.
    Die Annäherung an den Darkstalkers-Stils des eigenen Hauses zeugt auch von der schwellenden Ideenlosigkeit der Capcom Design-Fritzen, und die Musik, bitte festhalten, die war ausschliesslich beim Ur-Street fighter gut, damals, als jeder Kämpfer sich anders steuerte, und der Endboss ( Sagat) keine politischen Anspielungen oder Namens-Verwirrungen brauchte um Pöööse zu wirken! Grunz!! ;-)

    #1160138
    GipettoGipetto
    Teilnehmer

    OMG, was muss man hier lesen! Streets of Rage ist eines der besten Sidescroll BeatemUps ever! Pfff….

    #1160153
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer
    ChrisKong wrote:

    Wie man sich möglichst wenig Mühe gibt, dafür gibt es einen Namen und der lautet:

    C(R)APCOM

    Mein Paradebeispiel, Streetfighter Alpha 2 fürs SNES.

    Fangen wir mal mit den bezaubernden Hintergründen an. Einer hässlicher als der andere. Symptomatisch dafür, das Klo von Birdie, da gehört auch das Game hin. Also sowas dahingeschludertes hab ich selten gesehen.

    Dann kommen wir mal zu den Kämpfern. Die Hälfte davon kann man sich ans Bein streichen. Ryu, Ken, Sagat, Sakura, Dan und Akuma spielen sich praktisch alle gleich. Sind alles Ryu Kopien. Dass da nach sovielen Jahren Streetfighter nicht mehr kam, ist einfach eine Beleidigung für jeden ernsthaften Bemup-Fan.

    Und warum aus dem agilen Bison eine fette Presswurst in Strümpfen gemacht wurde, weiss keiner.

    Vergesst diesen Müll einfach. Das SNES war schlicht mit diesem Spiel überfordert. Kein Wunder, dass der 3. Teil nie dafür erschien. Der wurde dann von mir auf dem Dreamcast gezockt, mit einer Menge mehr an Kämpfern, was die ganzen Ryus dann wieder ein wenig aufwiegt und mit den schöneren Levels.

    lol, die alpha-serie ist toll. was zockst du auch die super nes-fassung? damals hat man mindestens die psone-fassung gespielt. und wenn man einen saturn hatte, dann da drauf. der hatte nämlich den besseren port. und das sich alle shoto-charaktere gleich spielen ist auch eine lüge. die specials wirken sich doch alle unterschiedlich aus, was reichweite und verursachten schaden angeht. da kann man ja genauso behaupten, alle charge-Charaktere würden sich gleich spielen.

    #1160154
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, die spielen sich dann auch gleich. Man hätte es also auf zwei Charaktere beschränken können :-) Und mit dem PS Pad Prügelgames? Nein danke, der Dreamcast war was das angeht auch nicht so mein Fall, obwohl der Streetfighter Alpha 3 Port eigentlich 1A war.

    Abgesehen davon nimmst du das alles viel zu ernst. Ich hab Streetfighter Alpha 2 zu Weihnachten mit Terranigma gekriegt und beides mindestens gleich häufig gezockt, eben eine Hassliebe :-)

    #1160155
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    das erste psone-pad ohne analogsticks fand ich damals für so fighting-spiele am besten, weil’s praktisch das layout des super-nes-controllers war. an das saturn-pad hätte ich mich gewöhnen können, wenn ich einen saturn gehabt hätte und das dreamcast-pad ging für sowas gerade so. kohle für den arcade-stick hatte ich damals leider nicht.

    und nein, auch die charge-charaktere spielen sich nicht alle gleich.

    #1160156
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @Genpei Hilfe, der hat den Sinn des Threads nicht so ganz verstanden :-) Oder ich ihn nicht. Vielleicht wähnt sich bitt0r auch nur im falschen Thread, ich hab nämlich ja auch schon die Übersicht ein wenig verloren ?!?! Oo

    #1160157
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Bitt0r, falscher Thread, hier ist Verriss Pflicht! Verrissen ist verrissen, danach drauf geschi….! ;-)
    Sinnberfreiter bitte ( das kannst du sonst so gut!), hier ist nichts persönlicher Natur, wollte ein Gegenpol zu den üblichen Diskussionen schaffen, wäre schade wenn es hier auch noch ausartet ” Aber, aber, wie kannst DU nur behaupten dass….etc. etc. “. Ist für dich mein Lieblingsspiel ( z.B. Metroid Prime) ein Fall für die Tonne? Durch den Wolf damit!! Aber witzig, Mr. Ernst bleibt hier draussen!
    Verrissen darf hier alles, gemeckert woanders. ;-)


    @Kong
    ,
    Nö, alles bestens bei dir, ruhig weiter so! :-)

    #1160158
    Messiah-77Messiah-77
    Teilnehmer

    Ich will hier gerne eine der meist überschätzten Spielserien der 90er Jahre vorstellen. Eine eigentlich profanes Produkt von emsigen Japanern eilig zusammengeschustert, voller Langeweile und nicht enden wollender Monotonie. Die Spielserie ist so ordinär, banal und trivial – daß sie von den meisten Zockern damals einfach ignoriert wurde. Und das zurecht! Die Rede ist von:

    Street Fighter II

    Die handlung dieser virtuellen Gurke ist schnell erklärt: Es gibt keine! Zwei Kontrahenten begegnen sich irgendwo auf einer pixeligen Landkarte und schlagen sich die Köpfe ein. Kein wieso oder warum – die Kämpfer schlagen sich die Nase krumm…! Hat man dies acht-mal hintereinander bewerkstelligt und ist immer noch wach vorm Bildschirm gesessen, folgten vier Bosskämpfe die wie die anderen Begegnungen immer nach dem gleichen Schema abliefen: Schlag für Schlag und Tritt für Tritt den feindlichen Lebensbalken minimieren. Da bot selbst “Sim City” erregenderen Thrill.
    Die in diesem Spiel offen zur Schau gestellte grundlose Gewaltbereitschaft war mir von Anfang an ein Dorn im Auge. CAPCOM hätte dem Game eine andere Möglichkeit spendieren sollen, den dort auftretenden Konflikt zwischen den Protagonisten zu schlichten. Eine Art “Konversations-Menü” mit dem man die Sachlage ausdiskutieren konnte, hätte diesem Prügelspiel nicht geschadet.
    Die Grakik war für die damaligen Verhältnisse bestennfalls unteres Mittelmaß. Zu groß waren die Sprites und zu bunt und detailreich die realitätsfremden Hintergründe! Von den armseeligen Animationen der “Helden” und der “Stages” will ich gar nicht erst reden. Ich war zwar z.B. noch nie in China – aber ich bin mir sicher das sich die Menschen dort mit mehr als nur drei Animations-Stufen fortbewegen.
    Auch die Soundkulisse kann man getrost vergessen: Das gelegentliche Mitsummen der Soundtracks war doch nur ein hilfloser Versuch das Gekrächze aus den Lautsprechern zu übertönen.
    Kommen wir zur Handhabung dieser spielerischen Katastrophe: Alle sechs Knöpfe des SNES-Pads waren belegt. Das ist viel zu viel und verwirrte den Spieler unnötigerweise. Eine Reduktion auf einen Aktions-Knopf hätte genügt. Manchmal ist weniger eben mehr liebe CAPCOM-Jungs!
    Die auswählbaren Charaktere waren zudem alle austauschbar und ideenlos designed:

    RYU: Ein wortkarges Schlafanzug-Model mit der Ambition jedem den er zu nahe kommt einen Dragonpunch zwischen die Rippen zu pressen. Eine Identifikations-Figur? Mitnichten!

    KEN: Ein amerikanischer Sunnyboy, diesmal im roten Schlafanzug. Hat mit Ryu beim selben Meister trainiert. Dies hindert Ken aber nicht, seinen Freund bei erster Gelegenheit bewusstlos zu schlagen! Was ist das bitte für eine Art Freundschaft?

    ZANGIEF: Ein Baum von einem Mann – und genauso beweglich! Der Russe ringt in seiner Freizeit mit ausgewachsenen Bären. Ich bin mir sicher das so ein Verhalten so manch Tierschutzorganisation auf den Plan ruft…

    CHUN-Li: Die (lange Zeit) einzige Lady in der Kämpferriege. Die Chinesin macht im Kampfgetümmel mit um ihren Vater oder so zu rächen. Was ist das bitte für eine ausgelutschte Thematik?

    E. HONDA: Ein großer und mindestens doppelt so breiter Japaner der Sumo-Weltmeister werden will – und deshalb immer im tropfendem, schimmligen Badehaus anzutreffen ist.

    BLANKA: Ein grünes Ungeheuer aus dem brasilianischen Regenwald das seine Mama ganz doll vermisst… was haben bitte die Charakterdesigner dabei nur geraucht?

    GUILE: Ein muskelöser US-Amerikaner mit blonder Betonfrisur. Der Soldat scheint das Vietnam-Trauma noch nicht überwunden zu haben und sucht deshalb nach einen gewissen Charlie…

    DHALSIM: Den Inder als Kämpfer zu bezeichnen ist ein (ACHTUNG! WORTSPIEL!) dehn-ba-rer Begriff. Er haut seine Gegner grün und blau um kleinen indischen hungernden Kindern zu helfen… natürlich natürlich..

    BALROG: Ein nordamerikanischer unfairer Boxer mit zerknautschter Gesichtsdeformation.

    VEGA: Ein arroganter Schönling aus Spanien der sich um sein hübsches Gesicht sorgt.

    SAGAT: Der Endgegner aus dem 1. Teil. Trägt eine Augenklappe, was ihn aber in den 2D-Prügeleien wenig zu behindern scheint.

    M. BISON: Der Oberbösewicht schlechthin. Als ehrgeiziger Diktator von Shadoloo trägt er einen roten Strampelanzug um seine finsteren Pläne zu unterstreichen.

    CAMMY: Ein so junges Ding, das sie sich noch nicht entschieden hat ob sie eigentlich Engländerin oder Britin ist…

    FEI LONG: Es musst ja so kommen: Ein Bruce Lee – Klon! Er sieht aus wie Bruce Lee! Er kämpft wie Bruce Lee! Und er hört sich genauso an wie Bruce Lee!

    DEE JAY: Der immer debil grinsende Jamaikaner kann sich nicht entscheiden ob er grad kämpfen oder tanzen will…

    T. HAWK: Der amerikanische Quoten-Ureinwohner.

    Wie man hier schön lesen kann, hatten alle Charaktere eine Ausrede parat um das Gekloppe zu rechtfertigen. Auch grafisch unterschieden sich die Figuren kaum – da hatten die Balken in “Pong” mehr Persönlichkeit. Da das Game Jahre nach “International Karate” erschien, hät ich in dieser Hinsicht mehr erwartet.
    Zum Abschluß sei hier noch gesagt: Macht einen großen Bogen um das Spiel, denn ihr habt nichts aber auch gar nichts versäumt. Jeder der eine “Street Fighter II”-Version mal gesehen und gespielt hat, weis das ich recht habe…

    #1160159
    GipettoGipetto
    Teilnehmer

    Boaaaa, das sind harte Worte! Aber….btw
    Cammy, Fei Long, DeeJay und T.Hawk sind erst bei Super SF 2 hinzu gekommen*klugscheiß**räusper*

    Cooler Thread :)

    #1160160
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Well spoken Messiah!
    Endlich mal jemand der es ausspricht! Pong, ja, Pong hat mehr historische Prügelspielrelevanz als die gesamte Capcom Riege!
    Schade ist nur dass es nie erkannt wurde, was danach an “Furien” und “Könige” losgelassen wurden, zeugte nur von der Inkompetenz, zwei schwarzen Balken anständig zu animieren!

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 336)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.