Mirror’s Edge Catalyst
Home › Foren › Games-Talk › Mirror’s Edge Catalyst
- Dieses Thema hat 80 Antworten, 10 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
captain carot vor vor 9 years, 10 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
6. Juni 2016 um 15:36 #902004
ghostdog83Teilnehmer
Plattform: Konsolen / PC
Genre: Action-Adventure
Entwickler: EA DICE
Publisher: Electronic Arts
Releasedatum: 09.06.2016 (Europa)6. Juni 2016 um 17:17 #1245776
MaBecksTeilnehmerNa ob man dafür jetzt nen extra thread aufmachen musste…nein spaß
6. Juni 2016 um 18:48 #1245777
ghostdog83Teilnehmer
Review-Übersicht – deutschsprachige Magazine (wird fortgesetzt)
Gamersglobal: 8.0 von 10 ►Review
Benjamin Braun wrote:Bei Mirror’s Edge war ich schwer begeistert von Spielkonzept und genialem Flow. Nach der kurzen Kampagne hatte ich zudem noch unzählige Stunden Spaß an den Time Trials, auch wenn es mir bis zum Schluss nicht gelungen ist, in allen davon die drei Sterne zu sammeln.Der Grund, weshalb mir Mirror’s Edge Catalyst am Ende nicht ganz so gut gefällt wie der Vorgänger, hat mit der Open World zu tun. Die langen Laufwege zu den Startpunkten sind auf Dauer einfach nur nervig. Die willkürlich in der Spielwelt verteilten Auftraggeber schaden der Atmosphäre. Aber davon abgesehen kann ich an der Open-World-Konzeption nichts Schlechtes finden, zumal die damit verbundenen Zwänge kaum vorhanden sind. So müssen Aufgaben in einer offenen Spielwelt sein: Angebot, keine Pflicht.
Das Problem von Catalyst ist, dass der Reiz des Neuen verflogen ist. Ja, mir machen die Klettereien und Challenges immer noch Spaß. Die Story ist gut, wenn auch nicht überragend, und wird aufwendig in Szene gesetzt. Sogar die im ersten Moment gewöhnungsbedürftigen Neuerungen wie das multifunktionale Kletterseil erweisen sich als eine kleine, aber feine Bereichung fürs Gameplay. Man kann Dice nicht vorwerfen, nichts Neues zu probieren. Allein die Tatsache, dass Faith nicht mehr Feinden die Waffen abnehmen und gegen sie einsetzen kann, verändert das Spielerlebnis deutlich – und zwar zum Positiven.
Unschön, aber nicht wirklich störend ist der technische Zustand. Nein, das ist kein Software-Schrott, aber es sind doch deutlich mehr Bugs drin, als sein müssten. Das wird gerade in den späteren Spielabschnitten deutlich, wo die in der Beta noch wesentlich extremeren Lags und ruckeligen Zwischensequenzen zurückkehren. Kurzum: Wer den Vorgänger schon nicht mochte, der wird mit dem neuen Teil auch nicht warm werden. Wer den Vorgänger mochte, muss die neue Open World nicht fürchten und wird Spaß an Mirror’s Edge Catalyst haben, auch wenn nicht ganz das Niveau des ersten Teils gehalten wird.
Christoph Vent wrote:Was mir am ersten Teil so gut gefiel, war die kurze, knackige Kampagne mit halbwegs linearen Levels, in denen der Parcours-Aspekt den wichtigsten Part einnahm. Nach den ersten Stunden mit dem Nachfolger kann ich sagen, dass viele meiner Sorgen unbegründet waren. Der Open-World-Aspekt hält sich in Grenzen, sämtliche Herausforderungen kann ich getrost ignorieren und mich auf die Hauptmissionen konzentrieren. Einen riesigen Wolkenkratzer bis nach ganz oben zu klettern, um ihn kurz darauf so schnell wie möglich wieder verlassen zu müssen, das hat schon was.Sehr gut gefällt mir, dass sich Faith nach etwas Übung wieder sehr souverän über die Dächer der Metropole steuern lässt. Die Freischaltungen hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, aber immerhin hat unsere Heldin mit dem Seil auch komplett neue Moves dazu gelernt. So viel Spaß ich mit Catalyst auch habe – die Begeisterung, die ich damals beim ersten Teil verspürte, möchte sich nicht ganz wieder einstellen. Als Mirror’s Edge damals aufschlug, war es mit der Art, sich durch die Levels zu bewegen, sowie seinem sterilen Stil etwas Besonderes. Das ist jetzt – natürlich – anders.
Jörg Langer wrote:Catalyst hat mich genervt mit seinem hingezogenen Tutorial, das durch teils willkürliche und teils zu weite Rücksetzungen noch länger wurde. Dann die Enttäuschung, als ich zum ersten Mal die offene Welt der Stadt erblickte: Wo ist der ungewöhnliche, farbreduzierte, klirrend kalte Zukunftslook des Vorgängers hin? Wieso sehen die Charaktere aus, als spielte ich eine TES-Oblivion-Mod? Ja, der Flow beim Wall-running und Springen und Um-die-Ecke- schießen ist, wenn ich mir nicht die Finger mit der Steuerung verknote, super. Aber die Kämpfe sind zu leicht, die Story zu 08/15. Ich empfinde Catalyst als einen eher bemühten Versuch, aus einem One-Hit-Wonder eine Serie zu machen.Spieletipps: 82 von 100 ►Review
Stephan Petersen wrote:In Spielen, in den Klettern und Springen gefordert sind, seht ihr für gewöhnlich euer Alter Ego aus einer Außenperspektive. So könnt ihr beispielsweise Entfernungen besser einschätzen. Nach kleineren Startschwierigkeiten ging mir aber auch die Steuerung in Mirror’s Edge – Catalyst in Fleisch und Blut über. Es macht Spaß, sich in der Ego-Perspektive dynamisch in Parkour-Manier über die Dächer von Glass zu bewegen. Insbesondere die Abschnitte, in denen ihr etwas länger knobelt, um den richtigen Weg zu finden, fand ich sehr motivierend. Da zudem im späteren Verlauf neue Ausrüstung und Sprungkombinationen hinzukommen, bleibt die Motivation dauerhaft hoch.Nicht so positiv sehe ich hingegen die offene Spielwelt sowie den Fähigkeiten-Baum, die für mich beide eher Pseudo-Charakter haben. Die Spielelemente der Nebenaufgaben habe ich auch in den Hauptmissionen, dort aber komplexer sowie mit Zwischensequenzen und dem Fortschreiten der Handlung. Zudem benötige ich die zusätzlichen Erfahrungspunkte nicht wirklich, da die Punkte aus den Hauptmissionen und den nebenbei aufgesammelten Objekten für den überschaubaren Fähigkeiten-Baum reichen.
Dennoch: Mit seiner Spielmechanik hat Mirror’s Edge – Catalyst weitgehend ein Alleinstellungsmerkmal. Sonderlich viele Spiele, die Parkour und Ego-Perspektive miteinander gekonnt verknüpfen, gibt es nicht. Trotz kleinerer Kritikpunkte finde ich die Parkour-Hatz durch das dystopische Glass äußerst motivierend.
PC Games: 85 von 100 (PS4-Version) ►Review
Matthias Dammes wrote:“Wenn Rennen auch dem größten Sportmuffel Spaß macht.”
Mit großangelegten Veränderungen wie einer offenen Spielwelt und freischaltbaren Fähigkeiten bestand die Gefahr, dass sich die Entwickler zu sehr vom Original entfernt haben. Allerdings haben sie es geschafft das eigentliche Spielgefühl aus rennen, springen und klettern zu bewahren. So fühlt sich auch Mirror’s Edge Catalyst wie der Vorgänger an. Das dabei die Grenzen abgesteckter Level gefallen und die Story deutlich besser geworden sind, ist nur zum Vorteil des Spiels. Ich hatte auf jeden Fall deutlich mehr Spaß mit Faith über die Dächer von Glass City zu rennen und dabei ihrer Geschichte zu folgen. Gegen Ende kam dann aber leider etwas Frust auf, weil die immer komplizierter werdenden Wege zum Missionsziel oftmals mit Stürzen in den Tod und Neuversuchen verbunden waren. Aber das hat Mirror’s Edge ja irgendwie auch schon im Original ausgezeichnet. Eine Spielmechanik, die zwar relativ einfach zu verstehen, aber verdammt schwer zu meistern ist. Ich werde wohl noch ein wenig meine Fingerfertigkeit trainieren müssen, um auch bei den letzten Dash-Rennen die Bestzeiten zu holen. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass Mirror’s Edge Catalyst nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sein Vorgänger. Ich würde nämlich gern noch mehr Abenteuer mit Faith erleben..
Review-Übersicht – englischsprachige Magazine / Plattformen (Auswahl)ACG | Mirror’s Edge Catalyst ►Review “Buy, Wait for Sale, Rent, Never Touch?”
6. Juni 2016 um 19:47 #1245778
UllusTeilnehmerHol ich mir, schon bei gameware vorbestellt !
6. Juni 2016 um 20:37 #1245779
kevboardTeilnehmermein senf aus der beta:
kevboard wrote:Mirrors Edge Catalyst beta, auf der PS4 (morgen bekomm ich vielleicht noch nen Xbox Code yay..)
ich hatte ja ziemlich Schiss dass das Spiel mich enttäuschen wird, nach dem anspielen der Beta bin ich jetzt aber beruhigt!
hyyyyyyyyyyype!!!! das Spiel is geil!!!
Steuerung funktioniert bisher sehr gut, fast besser als im ersten Teil, das Freischalten der basic Moves geht zum Glück sehr schnell, hab nach 3 Missionen schon fast alles aus Teil 1 bekannte freigeschaltet… die neuen Moves sind cool, z.B. Das um die Ecke schwingen und das veränderte abspringen bei Knie hohen Objekten.. letzteres war im ersten Teil kontextsensitiv nun kann man auf fast allem was Knie hoch ist abspringen indem man sprung gedrückt hält.
ganz cool ist auch dass sie quasi einen Glitch außem ersten Teil genommen haben und zu nem offiziellen Feature gemacht haben!
Kenner wissen vielleicht vom Sidestep-glitch, man drückt Sprung und Analogstick-Rechts/Links gleichzeitig und dreht sich danach sofort in die entsprechende Richtung. so bekam man einen boost mitdem man sofort auf Full Speed war.
ein weiterer Einsatz des Glitches war es an Wänden seitwärts springen zu können, Wand hoch laufen Sidestep glitch… so konnte man kleinere Fehler verbessern etc.
beides geht nun ohne Glitch mit R2
also sehr positiv ist der ersteindruck, nur technisch ists hoffentlich im finalen Spiel nochmal ne Schippe besser! denn Poppins, Ruckler und teils fehlende Hochhäuser die einfach nicht laden wollen (zum Glück keine auf die man wirklich drauf muss) lassen das Spiel noch deutlich unfertig aussehen!
ist ne Beta und deshalb hoffe ich dass das wirklich im fertigen Spiel alles bereinigt ist!
und yay for FOV sliders!!! yaaay!
EDIT: ganz vergessen übers neue kampfsystem zu schreiben!
unglaublich aber wahr, es macht spass!
grade wenn der gegner vor dir direkt neben nem geländer steht und dahinter n abgrund ist… es gibt nix cooleres als mit nem harten tritt den mann in uniform übers geländer zu befördern! xD
und beim rennen werden die gegner einfach zu nem weiteren hinderniss welches man mit Viereck ausm weg räumt ohne größeren geschwindigkeitsverlust…
also im gegensatz zum ersten teil ein deutlicher fortschritt
6. Juni 2016 um 22:39 #1245780
captain carotTeilnehmerEntweder morgen kommt mein Testmuster oder ich geh es kaufen. Also kommt’s so oder so.
6. Juni 2016 um 23:05 #1245781
ghostdog83TeilnehmerTestmuster?
6. Juni 2016 um 23:16 #1245782
kevboardTeilnehmerdie Xbox fassung hat nen patch bekommen für dynamische auflösung! ich bin mal gespannt ob das den grafischen abstand zur PS4 spürbar verkleinert.
die Digital Foundry analyse wird also doch noch interessant!7. Juni 2016 um 7:48 #1245783
UllusTeilnehmerkevboard wrote:die Xbox fassung hat nen patch bekommen für dynamische auflösung! ich bin mal gespannt ob das den grafischen abstand zur PS4 spürbar verkleinert.
die Digital Foundry analyse wird also doch noch interessant!
Es ist jedoch trotzdem haargenau dasselbe Spiel, besonders vom Inhalt, egal ob One oder PS4 , gleich gut, die drei mehr oder Texturen mehr reißen da jetzt auch nichts raus.
7. Juni 2016 um 8:18 #1245784
captain carotTeilnehmerghostdog83 wrote:Testmuster?
Ich schreib derzeit ein bisschen für gamingnerd.net, einfach weil ich da mehr unterschiedliche Sachen machen kann. Eben auch Tests schreiben. Von den Tests veröffentlicht sind aktuell nur Riptide GP2 und der Beyerdynamic Custom One Pro Plus (selbst gekauft).
Fertig bzw. fast fertig aber noch nicht veröffentlicht sind Orbit, Battle Worlds Kronos, Xbox One Chatpad, Logitech G633.7. Juni 2016 um 8:21 #1245785
ghostdog83TeilnehmerEs geht um die Bildschärfe, da scheinbar durch die verwendete Kantenglättung ein etwas unscharfes Bild entsteht.
Selbst die PC-Version soll vor dem letzten Update da Probleme machen (keine Ahnung, ob es sich tatsächlich gebessert hat) – beide Konsolen haben Frostbite-typisch keine 1080p, sehen entsprechend unschärfer aus.
7. Juni 2016 um 11:06 #1245786
captain carotTeilnehmerOk. Meins kommt wohl morgen oder spätestens übermorgen. So lange kann ich dann doch warten.
7. Juni 2016 um 13:06 #1245787
ghostdog83TeilnehmerDie CE sieht nicht schlecht aus.
Wenn das Spiel floppen sollte, wäre da ein möglicher Preissturz denkbar.
Bei ca. 150,- Euro wäre ich wohl dabei.Auch so wird sich da wohl kaum eine Menge einfinden, bei dem Preis.
Ich warte noch ab, wie sich das Spiel bei Release schlägt.

7. Juni 2016 um 20:03 #1245788
ghostdog83Teilnehmer4K 21:9 Screenshots der PC-Version:

720p Xbox One:
[img=900×506]http://screenshotscontent-t5002.xboxlive.com/0009000003edbad2-1175fc5c-2ad3-4521-ad3c-6b186a5d3a94/Screenshot-Original.png?sv=2014-02-14&sr=c&sig=2JEBQbDIewtCk3z%2FOOyBZB44wB%2FSpZTnA29lYMboVyY%3D&st=2016-06-07T19%3A30%3A44Z&se=2016-06-07T20%3A35%3A44Z&sp=r&__gda__=1465331744_4348380fc0e8f96551094776165b0d59[/img]Die Texturen sollen bei der PS4-Fassung nicht schnell genug nachladen.
Die Konsolen scheinen im Vergleich zum PC klar das Nachsehen zu haben.
Quellen: NeoGAF
Ein Neo bzw. Scorpio Update bzw. Neuauflage wäre später nicht schlecht.
Die Bildqualität der PC-Version ist super.7. Juni 2016 um 20:10 #1245789
UllusTeilnehmerIch hab mir gerade spaßeshalber mal den Bildvergleich der PS4 ,der One und dem PC als Video von der ign gerade auf der Tube angesehen, eigentlich unwichtig und kosmetischer Natur.
Auf der PS4 find ich das Bild etwas milchig, blas und unscharf, die One Version sieht am ausbalanciertesten jedoch auch kontrastärmer aus, hier sind die Charaktere besser als auf der PS4, während der Hintergrund auf der PS4 im Gegenzug besser aussieht als auf der One.
Die PC Version ist technisch wie so oft, wieder am besten, die Konsolen wie immer ein Kompromiss, insgesamt brauchen sich die Konsolen jedoch bei diesem Game Nicht vor dem PC zu verstecken, denn vom Gesamteindruck stehen die kaum der PC Version nach, Hauptsache Standard !
Ist eh egal, weil es inhaltlich sowieso haargenau dasselbe Spiel bleibt.
Versandbestätigung kam vorhin an, ich bin gespannt auf Faiths Comeback.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.