Nintendo Switch Talk
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Fuffelpups vor vor 1 Tag, 1 Stunde aktualisiert.
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18. November 2023 um 20:25 #1773893
Tabby
Teilnehmer“Mit den Soundeffekten bei Super Mario RPG war Nintendo und Squeenix ein wenig zu treu zum Original. Das es keine SFX gibt, wenn man die Textboxen wegdrückt oder wenn der Text erscheint, das wirkt billig nach aktuellen Standards.”
Stört mich jetzt persönlich nicht wirklich, dass sie da dem Original so treu geblieben sind. Von den Texten her finde ich das sogar großartig. Hab schon das ein und andere Mal ziemlich laut lachen müssen.
20. November 2023 um 20:27 #1773973Fuffelpups
TeilnehmerIch danke Super Mario RPG das es Paper Mario, Paper Mario 2 und Super Paper Mario möglich gemacht hat. Aber das erste Mario JRPG ist echt nicht gut. Viel zu kurz und in der Zeit nicht so viele Highlights. Zum Glück habe ich nie das Original gespielt. Wahrscheinlich hätte ich das mittendrin abgebrochen. Sie spielen wenigstens etwas mit der Gruppendynamik von Bower, Mario und Peach aber es kratzt nur an der Oberfläche und könnte so viel besser sein. Borstos Turm ist eine der wenigen Ausnahmen, in dem Kapitel ist das Moment to Moment Gameplay super und auch die Charaktere.
20. November 2023 um 22:15 #1773975Tabby
TeilnehmerNaja, Geschmäcker und so.
Bei mir läuft gerade nach knapp 14 Stunden der Abspann und ich fands von Anfang bis Ende einfach nur richtig nice. Man darf halt auch nicht vergessen, dass das Original von 1996 ist und ich finde Nintendo hat hier einen sehr guten Kompromiss gefunden, wie man das Spiel in 2023 bringen kann, ohne das Original zu sehr zu verfälschen.20. November 2023 um 23:20 #1773977Fuffelpups
TeilnehmerFinal Fantasy VII ist 1997 erschienen und versohlt SMRPG den hintern in allen Aspekzten. Sowie Final Fantasy VI 1994 und Mother 2 1994.
20. November 2023 um 23:36 #1773978Kikko-Man
TeilnehmerFF6, M2 und SMBRPG haben doch alle eine andere Zielgruppe im Hinterkopf. Mit SMBRPG sollen auch juengere Spieler ihren Spass haben, waerend FF6/7 und M2 fuer eine aeltere und anspruchsvollere Zielgruppe gemacht wurden. SMBRPG soll ein leicht verdauliches, spassiges RPG sein, dass die Rundenkaempfe mit einem Actionelement angereichert hatte, das damals ziemlich neu war. Das Spiel hatte sein Ziel doch 1996 voll erreicht.
Zum gereingen Umfang: Kenne keine Details, aber da war ja klar, dass Square auf PS1 wechseln wird. Vielleicht wollte man da nicht weiter Ressourcen reinstecken. Andere Erklaerung: Der Modulspeicher war fuer die Rendergrafik einfach zu teuer.21. November 2023 um 1:03 #1773985Tabby
Teilnehmer“Final Fantasy VII ist 1997 erschienen und versohlt SMRPG den hintern in allen Aspekzten. Sowie Final Fantasy VI 1994 und Mother 2 1994.”
Ich würde ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, SMRPG mit deinen genannten Spielen zu vergleichen.
So wie @Kikko-Man schreibt hat SMRPG ne ganz andere Zielgruppe wie etwa ein FF und ist eher als Einstieg ins JRPG Genre zu sehen.
@Kikko-Man
Der Umfang ist auf den ersten Blick zwar ziemlich überschaubar (zwischen 10-15 Stunden), dafür ist das Spiel aber sehr fokussiert und geradlinig erzählt/inszeniert und das Genre typische Grinding fällt größtenteils auch weg.
Für mich hat das Spiel dadurch und durch das flotte und unkomplizierte Kampfsytem schon fast Arcade Charakter.
Du hast ja sogar ne Oberweltkarte ähnlich wie etwa bei den Mario Plattformern, wo du immer weiter voranschreitest, bis zur finalen Welt /Stage.Edit:
Wer aber eher Bock auf ein Remake eines klassischen JRPG’s hat, den kann ich nur wärmstens Star Ocean The Second Story R empfehlen.
Da hab ich mittlerweile auch schon über 20 Stunden auf dem Tacho und es macht mir mindestens noch genauso viel Spaß wie damals zu guten alten PSX Zeiten.21. November 2023 um 5:12 #1773986Kikko-Man
Teilnehmer@Tabby
Ich seh da kein Problem bei einem 10 bis 15 Stunden Spiel. Die Zeit passt. Sehe fuer mich aber keinen Grund das Spiel zu kaufen, da mir die SNES-Version reicht. Selbe mit Paper Mario 2 im naechsten Jahr – hab die Gamecube Disc. Der einzige Grund waere, beide Spiele auch auf deutsch spielen zu koennen, was seinen eigenen Charm hat.21. November 2023 um 16:39 #1774021genpei tomate
TeilnehmerHilfe!!
Meine Nerven liegen Blank und ich habe den Punkt erreicht, wo ich anfange Nintendo geradezu zu verteufeln für ihre–ich mag es gar nicht aussprechen—Steuerkreuze!!
Der Wahnsinn, wie sie sich verschlechtern konnten und jedes mal, wirklich jedes mal in der Switch-Ära habe ich mir immer eingeredet, es läge an mir, das Kreuz des Pro-Pads sei so präzise, ich werde alt und kann nicht mehr so gut wie früher und so n Scheiß etc. etc.
Kürzer: Um mich zu vergewissern, dass ich schon wieder “so schlecht bin” oder nicht, habe ich Gradius 2 auffe Collection für Switch gezockt und frustriert ausgemacht.
By the Way: Scheiß Grafik-Filter Qualität für das Jahr 2019, Konami!
Dann habe ich Gradius 2 auf meiner PcE-CD-Rom Unit angemacht und 1CC durchgespielt!! Mit einem einzigen fucking Leben!! Gott, steuert sich das GUT, nein, was sage ich: G.E.I.L.!!!
Mein PcE Controller ist 34 Jahre Alt!!
Ich hasse es mittlerweile, 2d Zeug auf der Switch zu zocken, und nein: Mit dem Analog Stick ist das Ding so schwammig, dass ich jetzt lieber aufhöre, sonst Rante ich noch mehr!
😉
Also: Welche Alternativen gibt es für Switch an externer Peripherie, die ihr empfehlen könnt? Das Kreuz ist mir hierbei wichtiger als Analog-Kram und es sollte sich nach Snes/PCE anfühlen oder, man glaubt es nicht: Wie bei meinem billigsten Pad für Pc “Easy Line Air Grip”, denn das ist ein Traum im Vergleich, Nintendo, verdammt nochmal!!
Also, noch mal: HILFE!! 🙂21. November 2023 um 19:10 #1774022captain carot
TeilnehmerNe Menge. So ziemlich jedes Third Party Struerkteuz ist besser. Selbst das von nem 20€ Tutuo Controller oder von PowerA.
Das vom Pro Controller ist einfach Mist.
Von 8Bitdo gibts btw nen Wireless USB Adapter. Damit geht auch Dual Shock 4 oder Xbox Controller
21. November 2023 um 19:28 #1774023genpei tomate
TeilnehmerDanke Captain und schön mich betätigt zu sehen, bezüglich des Pro-Controllers, so alt bin ich dann doch nicht. 😉
Die von 8Bit-do scheinen einen guten Ruf zu haben, ich werde mir dort ein Dingens bestellen und schauen, was sich dann verbessert. Auf n Adapter um das Teil von der Xbone zu betreiben, hätte ich auch Lust. Und nein: Ein DS4 werde ich NICHT anschließen! 😉21. November 2023 um 20:00 #1774024bupple
TeilnehmerHey genpei tomate!
Berücksichtige den Input-Lag. Ich hatte zwei Adapter hier zum testen, einen von 8bit-do und einen, wo ich die Marke nicht mehr weiß. Beide hatten einen derart spürbaren Input-Lag, dass sie für Monster Hunter und mich nicht geeignet waren.
Wenn es also nicht nur auf präzise Richtungssteuerung, sondern auch auf präzises Timing ankommt, würde ich was anderes ausprobieren. Keine Ahnung was -.-
Gruß,
bupple21. November 2023 um 20:40 #1774026SonicFanNerd
ModeratorWie schaut es denn mit den SNES-Controllern (Bluetooth) ausm Nintendo Shop aus? Erkennen die Games den Controller?
Oder halt Third Party. Bei Amazon gibt es zu Hauf Plagia … erm …. ich meine günstige Controller aus Fernost. Ich hab für unsere Kids als Zweitcontroller einen “VOYEE” (aktuell wohl auch im BF Angebot). Das Steuerkreuz macht n okeyen Eindruck, weiß aber nicht, ob es so präzise genug ist (besser als das des orig. Procontrollers oder die Knöppe der SWI wohl allemal; ist aber etwas “floaty”). Dann gibt es noch “Echtpower” oder “PXN”.8bitdo hat btw ebenfalls mehrere SWI-fähige Controller. Sind aber nicht unbedingt immer günstig.
https://www.8bitdo.com/#Products21. November 2023 um 22:53 #1774027genpei tomate
TeilnehmerBupple, du alter NR-Westfälischer Autobahn Wellenreiter! 😉
Danke für den Hinweis!
Und danke auch für den Hinweis, Sonic, tatsächlich war mein erster Gedanke “Warum kann ich nicht einfach mein Snes Controller an so ne neumodischen Nintendo Kiste anschließen?”
Wie dem auch sei: Ein 8Bitdo Standard Controller, der für die Switch gedacht ist, ist bestellt, ich lasse mich erst mal überraschen und bin dann froh, wenn ich von “Hakeligkeit” und Inputlageritis-Akutae verschont bleibe! Wenn nicht, geht die Suche halt weiter und meine “Rants” erst recht!! 😉21. November 2023 um 23:04 #1774028captain carot
TeilnehmerBesser wird so ziemlich alles sein. PowerA Controller mit Kabel hatte ich ne Zeit lang als Drittcontroller und davor den Tutuo welchen ich meiner Tochter irgendwann überlassen hab. Bei beiden war das Steuerkreuz um Lichtjahre besser. Aktuell hab ich noch das Hori Splitpad und auch das hat ein deutlich besseres Steuerkreuz. Ich verstehe bis heute nicht wie ausgerechnet Nintendo das so verkacken konnte.
21. November 2023 um 23:32 #1774030Kikko-Man
TeilnehmerJa, ich wuerde auch zu 8BitDo greifen. Hab das hier fuers SuperNT und bin sehr zufrieden:
https://www.8bitdo.com/sn30-wireless-for-original-snes-sfc/
Spielt sich gut damit, aber es fuehlt sich nicht 100%ig nach SNES an, da die Wege der Schultertasten und des Steuerkreuzes etwas kuerzer sind, was ja nicht schlecht sein muss.Selber zocke ich Switch 100%ig Handheld und hatte mir das relativ schnell besorgt:
https://www.theverge.com/circuitbreaker/2018/3/22/17152160/hori-nintendo-switch-joy-con-controller-directional-d-padDavon gibt es aber mittlerweile auch updates:
https://nintendosupply.com/articles/hori-split-pad-compact-review-a-joy-con-alternative-worth-consideringDa ich mindestens 70% 2D-Games zocke, ist fuer mich ein gutes Steuerkreuz das wichtigste an nem Kontroller, kann Dich gut verstehen.
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