No Man’s Sky | Der Weltraum, unendliche Weiten… prozedural generiert.

Home Foren Games-Talk No Man’s Sky | Der Weltraum, unendliche Weiten… prozedural generiert.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 476)
  • Autor
    Beiträge
  • #901425
    DGSDGS
    Teilnehmer

    No Man’s Sky ist ein Science-Fiction Spiel, in dem es vor allem um die Erforschung und das Überleben in einem unendlichen prozedural generierten Universum geht. Debütieren soll das Spiel auf PlayStation 4. Über weitere Plattformen (PC, Xbox, WiiU, …) ist noch nichts bekannt.

    Announcement Trailer VGX 2013

    Infinite Worlds

    E3 2014 Gameplay

    Hier geht es zur offiziellen Homepage.

    #1196024
    TommoTommo
    Teilnehmer

    Ach stark! Gibt sogar nen eigenen Thread für das Spiel.

    Ich kann mir kaum vorstellen, daß das Spiel nur von fünf Mann entwickelt wird.
    Auch wenn die Planeten ect. sich irgendwie Zufalls-generieren sollen.

    #1196025
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Ich denke, dass zufallsgeneriert der falsche Begriff ist. Es geht viel mehr um Prozedurale Synthese/ Generierung mit Hilfe von “deterministischen Algorithmen”. Wird mittlerweile in vielen Bereichen eingesetzt. Unter anderem auch in der Architekturszene, zum experimentellen Entwerfen von einzelnen Häuserfassaden bis hin zu ganzen Stadtquartieren.

    Aber bin selbst nicht wirklich tief in der Materie drin und interessiere mich nur am Rande dafür. Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen der sich schon etwas mehr damit beschäftigt hat… !?

    #1196026
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    So besonders intensiv hab ich mich damit nie beschäftigt. Es ist aber nicht “zufallsgeneriert” sondern alleine schon durch vorgegebene Parameter stark gelenkt. Die Methode ist auch alles andere als neu, siehe etwa Elite und Frontier. Ich glaube, sogar TES2 Daggerfall wurde prozedural entwickelt, das bietet auch viel mehr Flaäche als etwa Skyrim.
    Da die prozedurale Generierung gelenkt werden kann können die Entwickler bspw. auch die Häufigkeit und Verteilung bewohnter Planeten lenken. No Mans Sky profitiert gleichzeitig davon, dass die Rechenpower heute viel größer ist und erheblich günstiger, man kann mittlerweile prozedural einfach viel mehr schaffen als früher.

    Wichtig ist wohl, dass man Spielbarkeit vor die Physik stellt, das fängt wahrscheinlich bei Verteilung und Art von Sonnen und Planeten an und hört beim Flugverhalten der Raumschiffe auf.

    Ob sich das dann am Ende wirklich so toll spielen wird wie erhofft muss man wohl abwarten.

    Das Releasedatum ist derzeit TBA, ob No Mans Sky also überhaupt nächstes Jahr kommt noch offen. Andere Plattformen sind nicht ausgeschlossen.

    #1196027
    coketheguycoketheguy
    Teilnehmer

    Eins der Spiele, das mich auf der E3 wirklich interessiert hat. Bin gespannt.

    #1196028
    NanoEXNanoEX
    Teilnehmer

    Das sind genau die Art Spiel, welche ich so faszinierend finde. Einfach abtauchen in ferne Welten und sich darin verlieren. Jetzt bleibt es nur abzuwarten, ob es irgendwann langweilig wird, oder ob es auch auf langer Sicht begeistert.

    #1196029
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Zwei interessante Neuigkeiten zu No Man’s Sky…

    Zum Mehrspielermodus hat Sean Murray von Hello Games folgendes zu sagen: „Du kannst anderen Spielern begegnen, aber was wir hier machen ist nicht so etwas wie ein MMO. Das Weltall ist tatsächlich so gewaltig, dass die Chance einem anderen Spieler zu begegnen, wirklich sehr gering ist.” Außerdem erläutert er weiter: „Ja, wir teilen uns alle das gleiche Universum, aber eigentlich wollen wir nicht, dass die Spieler es in dieser Art betrachten, denn es ist nicht der Kern des Spiels.” Auf Nachfrage, ob es dem Prinzip von Journey ähnelt, erwidert Murray: “Ja… das trifft es auf den Punkt. Das ist das, was ich auch normalerweise sage: Denkt an Journey. Ich mag den Mehrspieler darin wirklich sehr.”
    Quelle #1

    Zudem deutet Murray eine PC-Fassung an: “Es wird ein Konsolen-Debüt auf der PS4 geben. Das, was das nach oben offen lässt, ist eine PC-Version. Um ehrlich zu sein, haben wir im Moment ziemlich viel zu tun. Wir werden definitiv eine PS4-Version machen. Ich würde gerne eine PC-Variante machen.”
    Quelle #2

    #1196030
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Die Geschichte von No Man’s Sky…

    Unter anderem beschreibt Sean Murray grob, was das Ziel des Spiels sein wird.

    #1196031
    From BeyondFrom Beyond
    Teilnehmer

    261coverrevea397bykvgrc.jpg

    In der kommenden GameInformer gibt es einen großen Bericht über das Spiel. Ist sogar das Hauptthema auf der Titelseite.
    Leser haben bereits einige Details verraten und diese lassen auf ein episches Erlebnis hoffen.

    Falls Ihr euch schon immer mal gefragt habt, welches Ziel man als Spieler überhaupt verfolgen muss?
    Ziel ist das erreichen des Zentrums der Galaxie! Die Galaxie bildet auch die gesamte Map aus der man in einer speziellen Übersicht einzelne PLaneten ansteuern rein- und rauszoomen kann. Um das Zentrum zu erreichen, brauhct man schätzungsweise 40-100 Spielstunden, ohne die ganzen alternativen Planeten zu erforschen.

    Es wird echte Gegner geben in Form von fremdartigen Tieren, Robotern und Außerirdischen. DIese werden nicht prozedural generiert. Je weiter man ins Zentrum vorstößt, desto härter werden die Gegner.

    Ihr könnt Stationen auf anderen Planeten aufbauen die euch und anderen Spielern helfen Ressourcen und Waffen zu erhalten.

    Es wird keinen Voice-Chat geben, aber ein spzielles In-Game messeging System.

    Wenn man seine Reise zum Zentrum verkürzen will, kann man durch Portale auf einem Planeten reisen, die einen zwar näher heran bringen aber man hat keine Kontrolle was auf der anderen Seite wartet.

    No Man’s Sky’s exploration, combat, and more detailed

    #1196032
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Klingt nach ganz grossem Star Trek. Sowas fänd ich total geil, aber bin trotzdem skeptisch, obs auch längerfristig Spass macht oder sich schnell Langeweile einstellt.

    #1196033
    TommoTommo
    Teilnehmer

    Das Zentrum erreichen? Hört sich schön mystisch und schon fast psychologisch an.
    Die Sache mit den Gegnern gefällt mir auch. Habe befürchtet, daß das Spiel sich irgendwie verläuft.

    Mit diesen Infos sehe ich ein Stück weit euphorischer in die Zukunft.

    Habe auch gelesen das man ohne Ladepausen von einem Planeten starten und in den Weltraum fliegen kann.
    Das wär cool.

    #1196034
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Die neuen Infos klingen vielversprechend. Vor allem die Möglichkeit Stationen bauen zu können. Anscheinend soll es auch eine Art übergeordnete Ordnungsmacht geben, die Weltraumpiraterie ahndet…

    #1196035
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Ich werd dann den bösen Klingonen mimen und lauter Planeten sprengen, wenn das geht. XD

    #1196036
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Und auch wenn man an komplett unterschiedlichen “Enden” der Galaxie startet. Man kommt sich schlussendlich immer näher. Ob sich dann Gruppen bilden, die ganze Sektoren kontrollieren und koordinierte Überfälle/ Eroberungen starten, die gar nicht unterbunden werden können? Zumindest nicht ohne an den entsprechenden Schrauben zu drehen…

    Ich weiß nur eins, bei diesem Experiment will ich von Anfang an dabei sein. :-)

    #1196037
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Aber hiess es nicht mal, dass die Chance, sich über den Weg zu laufen, gleich null sein soll? Daran kann ich mich ziemlich genau erinnern. Wurde da vielleicht festgestellt, dass dies dann doch zu langweilig wäre?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 476)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.