Rogue-like

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Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 46)
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  • #1705561
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Dicey Dungeons ist super. Die Idee ein Spiel über Würfel zu machen und alles thematisch daran anzupassen ist gut gelungen und auch die Atmosphäre und die Dialoge haben mir gefallen.

    Ich würde mir noch wünschen das Spiel hätte gesprochene Dialoge und nicht nur Texte, dann wäre es fast perfekt.

    Rogue-likes sind aber ein Paradebeispiel was nicht funktioniert in Videospielen… und zwar gute Genre Namen. Rogue-like ist genauso ein bull shit Begriff wie Soulsborne.

    #1705590
    Anonym
    Inaktiv

    Fuck, Dicey Dungeons sieht auch sehr witzig und interessant aus. Meine Wunschliste im eShop wird immer länger. ?

    Am 2. Februar erscheint der hochinteressante Cultist Simulator für Switch.

    Keine Ahnung, ob der Titel auch für andere Plattformen erscheint, aber zumindest für PC müsste er auch erhältlich sein.

    #1705598
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    ich hab mir Everspace gekauft.

    ein klassischer weltraum shooter – dachte ich zumindest. bis ich dann gemerkt hab das es ein rouge-like ist. zu allem überfluss auch mein erstes rouge-like überhaupt. 😛 bisher finde ich das spiel/konzept eher nicht so gut. viel zu langwierig und zu wenig fortschritt. villeicht mach ich auch was falsch, keine ahnung, wie gesagt ist mein erstes rouge-like.

    #1705603
    Rudi RatlosRudi Ratlos
    Teilnehmer

    Mal mein Senf zu den aufgeführten Titeln 😀 (neue Titel hervorgehoben)

    Hades – steht noch auf der Wunschliste

    Dead Cells – Phänomenal <3 Großartiger Flow und super motivierend, auch wenn die meisten Durchläufe scheitern. Da wird es wohl nie eine Complete Edition geben, weil den Entwicklern dauernd was Neues einfällt 😀

    The Binding of Isaac: Afterbirth+ – Sehr morbider Twin-Stick-Shooter, der Dank Codes mitunter sogar recht einfach wird. Auch ohne aber machbar, nur die X Enden freizuspielen ist eine Mammutaufgabe. Insgesamt aber sehr gut!

    Slay the Spire – Suchte ich momentan (dank Thomas’ Test in der M!). Bisher aber nur in zwei Anläufen gepackt (Daily + Normal mit dem Roboter). Hat jemand Tipps für den Kämpfer, den Giftdoktor und den vierten Charakter (der sich sehr eigenwillig spielt)?

    Children of Morta – Dank Gamepass durchgespielt. Schöne, melancholische Stimmung mit famosen Erzähler. Am Anfang recht knackig, aber ab einem gewissen Fortschrittslevel kommt man ziemlich gut durch, ohne andauernd zu sterben. Schöner Vertreter des Genres, auch aufgrund des Grafikstils.

    Undermine – Launiger Dungeon-Explorer im 16Bit-Zelda-Stil, bei dem man auf Goldhatz geht und Monster verkloppt. Dauerhafte Upgrades erleichtern das Vorankommen, der letzte Boss war dennoch recht knackig. Unterhält für 25 – 30 Stunden aber wunderbar.

    Enter the Gungeon – Sauharter Twin-Stick-Shooter der durch knuffiges Design zu überzeugen weiß. Lädt immer mal wieder zu einer Runde ein, auch wenn man kaum Fortschritt erreicht.

    Don’t Starve – hab ich nach ‘ner halben Stunde gelöscht, hat mich gar nicht abgeholt.

    Spelunky – Kack-Spiel 😛

    #1706905
    Anonym
    Inaktiv

    @Rudi
    Ich wusste gar nicht, dass es für The Binding of Isaac: Afterbirth+ Codes gibt. Die muss ich direkt mal ausprobieren. ?

    @Dead Cells (Switch)
    Die Probespiel Aktion läuft noch 5 Tage.

    #1706907
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Dead Cells angespielt… und direkt wieder gelöscht. <3 Ne ohne mich. Das fühlt sich wie das drölftausendste Pixel-Metroidvania an. Davon hatte ich genug. Aber Kudos an die Einstellungen, die waren gut geschrieben und auch mit etwas Humor.

    #1706908
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    [quote quote=1706907]Davon hatte ich genug.[/quote]

    Welche denn genau? Vielleicht kannst du ja ein paar Empfehlungen geben. ?

    #1707433
    Anonym
    Inaktiv

    Ich habe mich nach reichlicher Überlegung erst einmal für Cultist Simulator: Initiate Edition entschieden und es bisher auch nicht bereut.
    Der Einstieg ist zwar etwas holbrig, da man ohne Tutoials oder Erklärungen in das Spiel geworfen wird (was aber so beabsichtigt ist) , hat man das Grundkonzept verstanden, macht das Spiel aber eine Menge Spaß.

    #1707851
    Siridean SloanSiridean Sloan
    Teilnehmer

    Konnte dem Genre bislang ehrlich gesagt herzlich wenig abgewinnen. Bin einfach nicht der Spielertyp, welchen man mit der Karotte vor der Nase abholen kann. Brauche für gewöhnlich einen definierten Anfang sowie ein Ende, sonst ödet mich das schnell an (geht mir auch so mit allen Loot-/Grind-basierten Games wie Diablo 3 oder Destiny).

    Trotzdem setze ich große Hoffnungen auf Returnal. Das könnte tatsächlich das Spiel werden, welches mich vom Genre überzeugt. Gerade auch weil hier Fokus auf Story, Atmosphäre und eine interessante Hauptfigur gelegt wird. Ich bin gespannt.

    #1707853
    Anonym
    Inaktiv

    Zumindest grafisch dürfte Returnal, dank PS5 Power, ganz ordentlich werden. ?

    #1707925
    Rudi RatlosRudi Ratlos
    Teilnehmer

    Scourgebringer hat durch ein Update jetzt einen adaptiven Schwierigkeitsgrad bekommen und soll dadurch ein wenig leichter werden – Pustekuchen, komme trotzdem nur bis Welt 3 :/ Daher ist es jetzt von der Platte geflogen.

    Das in der letzten M! getestete Star Renegades habe ich jetzt auch mal ein paar Stunden getestet. Schicker Grafikstil, schöne Rundenkämpfe aber imo zu zeitaufwendig, da man drei Planeten + das böse Mutterschiff des Antagonisten befrieden muss und pro Welt wenigstens 30 Minuten braucht. Wenn man dann in der dritten Welt hops geht, darf man wieder alles von vorne beginnen und die freigespielten Extras helfen beim Fortschritt nicht wirklich. Schade drum.

    Ebenso getestet wurde Monster Train, was in die Richtung von Slay the Spire geht und konzeptionell ziemlich cool ist. Bisher habe ich zwar nur 6/8 Leveln geschafft, weil der Boss in der sechsten Welt gefühlt überproportional stark ist, aber da die Kämpfe sehr kurzweilig sind, startet man gerne eine neue Runde nach dem Ableben. Und es gibt sogar Online-Modi, was bei dieser Art Spiel ja recht ungewöhnlich ist.

    #1709328
    JACK POINTJACK POINT
    Teilnehmer

    Dead Cells hab ich letzens mal angespielt und ja, das machte selbst in den paar Minuten schon richtig Spaß- glaub das wird seinen Lorbeeren gerecht.

    Ist hundert mal besser als z.B. Neon Abyss- das ist echt zum Abgewöhnen allein schon wegen den langweiligen superhässlichen Levelstrukturen, wirkt so wie die heutigen hässlichen Indie- billig- Jump‘n‘Runs, einfach wie von Fans im Ingame-Editor erstellt.

    Aber grundsätzlich mag ich das Genre gar nicht, da es halt viel zu oft auf Glück basiert und prozedurale Level sind normal einfach Demotivation schlechthin, bei Dead Cells wirkt das von der ersten Minute an viel geplanter und fairer und normale Kämpfe fühlen sich gut an, nicht wie nur unnötiger Ballast vor unfairen Bosskämpfen.

    Aber ob mir selbst Dead Cells auf Dauer gefällt, müsst ich erst noch sehen.

    #1709366
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    #1710158
    Anonym
    Inaktiv

    Don’t Starve, welches sich immer mehr zu einen meiner Favoriten entwickelt, hat heute ein Update erhalten und endlich auch deutsche Texte spendiert bekommen. ? ? ?

    #1714665
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    “Spaß gemacht hat mir in der Richtung in den letzten Jahren nur Everspace als Weltraum Roguelike…”

    hast du einen tipp für mich? ich komm da nicht weiter. ich will das spiel gut finden, aber ich check einfach nicht wie man da vorankommt. gefühlt null vortschritt. unendlich langes farmen, das auch noch vom zufall abhängt. ist das spiel tatsächlich so zäh oder mach ich grundlegend was falsch?

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