Rogue-like

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  • #1714717
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Everspace ist, wie zu oft in dem Genre, zum Teil auch etwas Glück, weil die prozedural generierten LEvel nämlich ganz schön schwanken können bei der Schwierigkeit. Vorteil ist hier aber, dass man nicht sämtliche gekaufte Ausrüstung verliert.

    Die Demo von Teil 2 mit mehr klassischer Struktur hat mir allerdings direkt mal mehr Spaß gemacht.

    Am ehesten komm ich noch mit ‘Diablolike’ klar. D.h. an verliert beim Tod weniger und vor allem nicht unbedingt permanent, der Levelgenerierung sind engere Grenzen gesetzt und im Idealfall sind die Bossarenen vordesignt.

    Bei Remnant: From the Ashes hatte ich (auch wenn das ehre in Richtung Soulslike geht) z.B. das ‘Glück’, dass ein Bossfight wegen der Art in der das Areal generiert war einfach nicht schaffbar war. Zumindest nicht ohne ganz massives Grinding. Für mich ist sowas ein absolutes NoGo.

    Cadence of HYrule packt das z.B. sehr gut, wobei es halt auch kein reines Roguelike ist. Returnal scheint wiederum einige Punkte zu haben, die mich persönlich extrem nerven würden. Als Vollpreisspiel wäre das für mich persönlcih jedenfalls ganz sicher nix.

    #1714720
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    solche macken hat returnal zum glück nicht. da ist schon recht viel von hand designt und nicht ganz random. eigentlich werden nur die verschiedenen gebiete/räume durcheinander gewürfelt.
    das leveldesign ist genrell richtig gut und es gibt auch keine scheisswaffen die einem den run versauen.
    halt kein minibudget

    es ist übrigens ganz klar ein shooter abenteuer mit rogueelementen (roguelite) und kein roguelike. man macht permanente fortschritte wie abkürzungen zu den erspielten bereichen und bosse muss man auch nur einmal machen usw
    selbst der startpunkt wechselt irgendwann.
    man kann es sich vielleicht so wie dark souls 1 mit nur dem firelink bonfire vorstellen. man wird natürlich schneller mächtig indem man arcadestyle upgrades einsammelt

    #1714722
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Ja, überhaupt gibt es viele Elemente, die aus Returnal ein Rogue-lite machen. Insgesamt kann man zwei Extraleben freischalten. Es gibt einen Rücksetzpunkt pro Biom und einen fixen Rücksetzpunkt in der Spielmitte. Und, wie du schreibst, die Abschnitte wurden von Hand gestaltet, nur die Reihenfolge und die Platzierung/Zusammenstellung der Gegner ist prozedural generiert.

    Trotzdem scheinen einige Spieler Probleme damit zu haben. Es spielt sich halt komplett anders als ein Souls, was sich offensichtlich manche Spieler hier erwartet haben? Deshalb wohl auch die Rufe nachträglich Souls-like Elemente einzufügen. Aber mMn würde das die Spielbalance und vor allem die Rahmenhandlung komplett ad absurdum führen.

    #1714775
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    @Spacy und DGS Bleiben denn erledigte Bosse auch tot, wenn man das Spiel ausmacht? Was ist mit dem Rücksetzpunkt in der Spielmitte. Bleibt der auch dauerhaft erhalten, sobald man ihn erreicht hat? Und was ist mit erlangter Ausrüstung, die nach dem Tod erhalten bleibt. Bleibt die auch, wenn man die Konsole ausmacht und das Spiel später wieder spielt?
    Wie lange braucht man ca. für ein Biom, wenn man nicht stirbt, aber alles abklappert?
    Ich habe echt Bock auf das Spiel, aber weil ich selten länger als 1,5h am Stück zocken kann, schreckt mich die Speicherproblematik bei dem Spiel etwas ab.

    #1714785
    DGSDGS
    Teilnehmer

    @Bort1978: Erledigte Bosse muss man nicht noch mal spielen, weil der Weg in das folgende Biom permanent freigeschaltet wird. Der Rücksetzpunkt nach dem ersten Akt (Biome 1-3) bleibt dauerhaft erhalten. Das hat storyrelevante Gründe, die ich an dieser Stelle nicht spoilern möchte. Waffen, Artefakte, Verstärkungen und Parasiten verschwinden mit jedem neuen Anlauf, egal ob nach einem Tod oder Neustart der Konsole. Freigespielte Waffenverbesserungen, der freigespielte Pool an Artefakten und Waffen und entdeckte Chiffren bleiben einmal gescannt immer erhalten.

    Spielzeit hängt vom Spielertyp ab. Ich halte mich maximal eine Stunde, beim ersten Mal vielleicht eineinhalb Stunden, in einem Biom auf. Daneben schaltet man nach und nach Abkürzungen in alle anderen Biome und auch innerhalb der Biome frei. Dadurch kann man gute Ausrüstungsgegenstände verpassen, aber generell findet man zu Beginn jedes Bioms eine neue Waffe, die dem jeweiligen Startwert des Bioms entspricht.

    Edit:

    Der niedrigere Lebensbalken kann beim Überspringen von Abschnitte schon eher Probleme machen. Aber generell ist das Spiel darauf ausgelegt nicht getroffen zu werden. So geht man mit Adrenalinstufe 5 ganz anders durch ein Level.

    #1714786
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Kommt man dann dank der Abkürzungen deutlich schneller durch die Biome? Was ist, wenn man z. B. beim 3. Boss stirbt. Wie lange dauert es dann ca. um wieder zu ihm zu gelangen, wenn man sich beeilt? Weil ohne Abkürzung klingt das für mich, als müsste ich ca. 3h am Stück zocken.

    #1714789
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Mit Abkürzungen habe ich im dritten Akt Bosse in späteren Biomen innerhalb einer halben Stunde erledigt. Aber ich wusste was auf mich zukam. Ohne den Grind in früheren Biomen wird es schwieriger.

    #1714874
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Suche aktuell die [SPOILER] Sonnenfragmente, um den dritten Akt abzuschließen und das geheime Ende freizuspielen [/SPOILER]. Bin dafür gestern Abend zweimal durch die ersten drei Biome durch. In Biom 1 und 3 wurde ich fündig, aber im zweite Biom finde ich das Ding einfach nicht.

    Kann nicht aufhören darüber zu grübeln. Selbst während der Arbeit, so wie damals bei Bloodborne. Ist echt ein super Spiel. Hoffentlich bügelt man alsbald sämtliche Bugs aus und schiebt noch mehr Inhalte nach, wie schon bei Resogun.

    #1727939
    Anonym
    Inaktiv

    #1727942
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    cool 🙂

    #1734174
    Anonym
    Inaktiv

    Heute dann auch offiziell für alle gängigen Konsolen angekündigt. ?

    #1765374
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    #1765375
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Spaceaffe und Video
    Kurz gesagt: Returnal ist das beste Action Game, das je erdacht wurde. Ich würde das nicht in Frage stellen. Ich habe es so wie du und ein paar anderen hier durchgespielt und weiß, was man verpasst, wenn man sich vom Label des Genres abschrecken läßt.
    Was für ein Meisterwerk! Ich brauche nur ein paar Tunes zu hören oder ein paar Szenen, egal ob aus der story oder Gameplay und ich kriege Gänsehaut! Ungelogen!
    Und wenn ich speziell an die Story denke, explodiert mein Gehirn nach wie vor! Ich will ein Film davon von Housmarque!!

    #1765402
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Ja, Housemarque hat das Genre entschlüsselt und annähernd perfekt mit seiner Arcade Expertise unterfüttert. Mal schauen, was da noch kommt.

    Bin gespannt, ob Bungie das mit Marathon hinbekommt. FPS + PvP + Lore können sie. Jetzt fehlt nur noch ein motivierender Rogue-Lite Gameplay Loop.

    #1765403
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Ich reihe mich auch gerne nochmal in den Lobgesang ein. Gameplay in Perfektion. Wer Games bevorzugt, die zu 100% auf Gameplay aufgebaut sind, kommt an dieser Perle nicht vorbei. Arcade-Feeling pur. Selbst Vanquish hat mich nicht so extrem gepackt, wie Returnal.

    Hoffentlich wird das nächste Spiel von Housemargue wieder ein Third-Person-Spiel. Ein Glück hat Sony sie übernommen. Sonst wäre das Studio ggf. mittlerweile schon geschlossen worden.

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