Rogue-like
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Tabby vor vor 5 Monaten aktualisiert.
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5. Mai 2021 um 11:17 #1714717
captain carot
TeilnehmerEverspace ist, wie zu oft in dem Genre, zum Teil auch etwas Glück, weil die prozedural generierten LEvel nämlich ganz schön schwanken können bei der Schwierigkeit. Vorteil ist hier aber, dass man nicht sämtliche gekaufte Ausrüstung verliert.
Die Demo von Teil 2 mit mehr klassischer Struktur hat mir allerdings direkt mal mehr Spaß gemacht.
Am ehesten komm ich noch mit ‘Diablolike’ klar. D.h. an verliert beim Tod weniger und vor allem nicht unbedingt permanent, der Levelgenerierung sind engere Grenzen gesetzt und im Idealfall sind die Bossarenen vordesignt.
Bei Remnant: From the Ashes hatte ich (auch wenn das ehre in Richtung Soulslike geht) z.B. das ‘Glück’, dass ein Bossfight wegen der Art in der das Areal generiert war einfach nicht schaffbar war. Zumindest nicht ohne ganz massives Grinding. Für mich ist sowas ein absolutes NoGo.
Cadence of HYrule packt das z.B. sehr gut, wobei es halt auch kein reines Roguelike ist. Returnal scheint wiederum einige Punkte zu haben, die mich persönlich extrem nerven würden. Als Vollpreisspiel wäre das für mich persönlcih jedenfalls ganz sicher nix.
5. Mai 2021 um 12:43 #1714720Spacemoonkey
Teilnehmersolche macken hat returnal zum glück nicht. da ist schon recht viel von hand designt und nicht ganz random. eigentlich werden nur die verschiedenen gebiete/räume durcheinander gewürfelt.
das leveldesign ist genrell richtig gut und es gibt auch keine scheisswaffen die einem den run versauen.
halt kein minibudgetes ist übrigens ganz klar ein shooter abenteuer mit rogueelementen (roguelite) und kein roguelike. man macht permanente fortschritte wie abkürzungen zu den erspielten bereichen und bosse muss man auch nur einmal machen usw
selbst der startpunkt wechselt irgendwann.
man kann es sich vielleicht so wie dark souls 1 mit nur dem firelink bonfire vorstellen. man wird natürlich schneller mächtig indem man arcadestyle upgrades einsammelt5. Mai 2021 um 13:55 #1714722DGS
TeilnehmerJa, überhaupt gibt es viele Elemente, die aus Returnal ein Rogue-lite machen. Insgesamt kann man zwei Extraleben freischalten. Es gibt einen Rücksetzpunkt pro Biom und einen fixen Rücksetzpunkt in der Spielmitte. Und, wie du schreibst, die Abschnitte wurden von Hand gestaltet, nur die Reihenfolge und die Platzierung/Zusammenstellung der Gegner ist prozedural generiert.
Trotzdem scheinen einige Spieler Probleme damit zu haben. Es spielt sich halt komplett anders als ein Souls, was sich offensichtlich manche Spieler hier erwartet haben? Deshalb wohl auch die Rufe nachträglich Souls-like Elemente einzufügen. Aber mMn würde das die Spielbalance und vor allem die Rahmenhandlung komplett ad absurdum führen.
6. Mai 2021 um 9:17 #1714775Bort1978
Teilnehmer@Spacy und DGS Bleiben denn erledigte Bosse auch tot, wenn man das Spiel ausmacht? Was ist mit dem Rücksetzpunkt in der Spielmitte. Bleibt der auch dauerhaft erhalten, sobald man ihn erreicht hat? Und was ist mit erlangter Ausrüstung, die nach dem Tod erhalten bleibt. Bleibt die auch, wenn man die Konsole ausmacht und das Spiel später wieder spielt?
Wie lange braucht man ca. für ein Biom, wenn man nicht stirbt, aber alles abklappert?
Ich habe echt Bock auf das Spiel, aber weil ich selten länger als 1,5h am Stück zocken kann, schreckt mich die Speicherproblematik bei dem Spiel etwas ab.6. Mai 2021 um 11:45 #1714785DGS
Teilnehmer@Bort1978: Erledigte Bosse muss man nicht noch mal spielen, weil der Weg in das folgende Biom permanent freigeschaltet wird. Der Rücksetzpunkt nach dem ersten Akt (Biome 1-3) bleibt dauerhaft erhalten. Das hat storyrelevante Gründe, die ich an dieser Stelle nicht spoilern möchte. Waffen, Artefakte, Verstärkungen und Parasiten verschwinden mit jedem neuen Anlauf, egal ob nach einem Tod oder Neustart der Konsole. Freigespielte Waffenverbesserungen, der freigespielte Pool an Artefakten und Waffen und entdeckte Chiffren bleiben einmal gescannt immer erhalten.
Spielzeit hängt vom Spielertyp ab. Ich halte mich maximal eine Stunde, beim ersten Mal vielleicht eineinhalb Stunden, in einem Biom auf. Daneben schaltet man nach und nach Abkürzungen in alle anderen Biome und auch innerhalb der Biome frei. Dadurch kann man gute Ausrüstungsgegenstände verpassen, aber generell findet man zu Beginn jedes Bioms eine neue Waffe, die dem jeweiligen Startwert des Bioms entspricht.
Edit:
Der niedrigere Lebensbalken kann beim Überspringen von Abschnitte schon eher Probleme machen. Aber generell ist das Spiel darauf ausgelegt nicht getroffen zu werden. So geht man mit Adrenalinstufe 5 ganz anders durch ein Level.
6. Mai 2021 um 11:50 #1714786Bort1978
TeilnehmerKommt man dann dank der Abkürzungen deutlich schneller durch die Biome? Was ist, wenn man z. B. beim 3. Boss stirbt. Wie lange dauert es dann ca. um wieder zu ihm zu gelangen, wenn man sich beeilt? Weil ohne Abkürzung klingt das für mich, als müsste ich ca. 3h am Stück zocken.
6. Mai 2021 um 12:49 #1714789DGS
TeilnehmerMit Abkürzungen habe ich im dritten Akt Bosse in späteren Biomen innerhalb einer halben Stunde erledigt. Aber ich wusste was auf mich zukam. Ohne den Grind in früheren Biomen wird es schwieriger.
7. Mai 2021 um 10:36 #1714874DGS
TeilnehmerSuche aktuell die [SPOILER] Sonnenfragmente, um den dritten Akt abzuschließen und das geheime Ende freizuspielen [/SPOILER]. Bin dafür gestern Abend zweimal durch die ersten drei Biome durch. In Biom 1 und 3 wurde ich fündig, aber im zweite Biom finde ich das Ding einfach nicht.
Kann nicht aufhören darüber zu grübeln. Selbst während der Arbeit, so wie damals bei Bloodborne. Ist echt ein super Spiel. Hoffentlich bügelt man alsbald sämtliche Bugs aus und schiebt noch mehr Inhalte nach, wie schon bei Resogun.
23. November 2021 um 17:28 #1727939Anonym
Inaktiv23. November 2021 um 17:52 #1727942Spacemoonkey
Teilnehmercool 🙂
24. Februar 2022 um 22:53 #1734174Anonym
InaktivHeute dann auch offiziell für alle gängigen Konsolen angekündigt. ?
19. Juni 2023 um 22:10 #1765374Spacemoonkey
Teilnehmer20. Juni 2023 um 6:33 #1765375genpei tomate
Teilnehmer@Spaceaffe und Video
Kurz gesagt: Returnal ist das beste Action Game, das je erdacht wurde. Ich würde das nicht in Frage stellen. Ich habe es so wie du und ein paar anderen hier durchgespielt und weiß, was man verpasst, wenn man sich vom Label des Genres abschrecken läßt.
Was für ein Meisterwerk! Ich brauche nur ein paar Tunes zu hören oder ein paar Szenen, egal ob aus der story oder Gameplay und ich kriege Gänsehaut! Ungelogen!
Und wenn ich speziell an die Story denke, explodiert mein Gehirn nach wie vor! Ich will ein Film davon von Housmarque!!20. Juni 2023 um 9:39 #1765402DGS
TeilnehmerJa, Housemarque hat das Genre entschlüsselt und annähernd perfekt mit seiner Arcade Expertise unterfüttert. Mal schauen, was da noch kommt.
Bin gespannt, ob Bungie das mit Marathon hinbekommt. FPS + PvP + Lore können sie. Jetzt fehlt nur noch ein motivierender Rogue-Lite Gameplay Loop.
20. Juni 2023 um 10:03 #1765403Bort1978
TeilnehmerIch reihe mich auch gerne nochmal in den Lobgesang ein. Gameplay in Perfektion. Wer Games bevorzugt, die zu 100% auf Gameplay aufgebaut sind, kommt an dieser Perle nicht vorbei. Arcade-Feeling pur. Selbst Vanquish hat mich nicht so extrem gepackt, wie Returnal.
Hoffentlich wird das nächste Spiel von Housemargue wieder ein Third-Person-Spiel. Ein Glück hat Sony sie übernommen. Sonst wäre das Studio ggf. mittlerweile schon geschlossen worden.
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