Unreal 4 Engine

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Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 120)
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  • #1060853
    metrognomemetrognome
    Teilnehmer

    Sag wir es mal so, die blätter drehen sich genause wie bei JC2 nur das es einzelne blöcke waren die sich mitdrehen (so habe ich es noch in erinnerung), für mich sah das schon nach Bitmap aus, gut wenn das nicht der fall ist, auch kein ding (dann habe ich mich geirrt), ist aber trotzdem nicht mit Crysis oder Skyrim vergleichbar, weil da auch wie schon du schreibst auch getrickst wird, also bei Oblivion.

    #1060854
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Nein, die Blätter drehen sich nicht mit. Es sind völlig transparente Polygone mit einer zugegeben noch platten 2D Textur. Der Trick ist aber bis heute Standard, einfach, weil ein Baum mit komplett ausmodellierten, einzelnen Blättern mehr Polygone frisst als ein verdammtes Automodell. Selbst wenn man jedes Blatt nur als vollstransparentes Dreieckspoly mit einer Blatttextur bastelt kommt man da schnell auf mehrere Zehntausend Polygone nur für´s Blattwerk.

    Getrickst wird auch gerne anderswo. Crysis 2 nutzt auf Konsole größtenteils keine echten Spiegelungen sondern einfache “Spiegeltexturen”, was nur etwas Füllrate aber keine Rechenleistung kostet. Oblivion spiegelt, ohne .ini Hackereien am PC, nur die Welt, keine Vegetation oder Personen im Wasser und das auch mit relativ niedriger Auflösung.

    Das sind alles kleine und große Mogeleien, weil bisher schlicht Leistung fehlte, gerade auf den Konsolen, aber auch auf Durchschnitts-PC´s.

    #1060855
    metrognomemetrognome
    Teilnehmer

    Yo ich glaub dir jetzt einfach mal (obwohl ich mir sicher bin das es sich gedreht hat), ich konnte es leider nicht testen weil mein laufwerk in der 360 so langsam den geist aufgibt und nicht mehr alle spiele liest, evtl. muss auch nur die leselinse gereinigt werden.
    Das sehr oft getrickst wird is ja nix neues. Gerade spiegelungen an gebäuden sind auf konsole selten in echtzeit, eigentlich nie.

    Was anderes, jetzt gibts wieder ein neuen trailer zu Starwars 1313 und der anfang vom trailer sieht zu krass aus, soll das spielgrafik sein??? –
    angeblich läuft das spiel nur mit Unreal 3 evtl. U3.5 anscheined ordentlich aufgemotzt und klar, es läuft natürlich auf einem High-end Pc.

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    #1060856
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Möglich ist das definitiv. Der Vorteil, den 1313 hat ist, dass es z.B. keine organischen Umgebungen gibt. Besser als die Samaritan Demo letztes Jahr ist das nun auch nicht, eher darunter.

    #1060857
    metrognomemetrognome
    Teilnehmer

    Defentiv möglich!! – Fein!
    Findest du wirklich die Sama Tec demo besser ist??!!
    Die Sama demo ist jetzt aber auch nicht mit organischem voll gestopft. Kann sein das diese in technischer hinsicht vielleicht mehr effekte hat, dafür aber habe ich z.b. das gefühl das dieses Kapitol gebäude im hintergrund 2D ist. Das gesicht von dem typen in der Sama demo sieht ehrlich gesagt besser aus, mehr licht und regen effekte gibt es zwar auch aber was bei 1313 alles gleichzeitig auf dem bildschirm zusehen ist ( auch wenn es nicht viele farben gleichzeitig bietet),
    ist schon mehr als ordentlich und von den eigentlichen Star Wars filmen gar nicht mehr all zu weit entfernt ist. Hast du dir den anfangs part im standbild mal angesehen? – ich kann das gar nicht glauben dass das möglich ist!
    Es sollte auch erwähnt werden, das es sich bei dem 1313 teil auch nur um ein film bzw. zwischensequenz handelt, die Sama demo ist aber ausschließlich nur ein film, spiel ausschnitte gibt es im gegensatz zu 1313 gar nicht. Gar keine frage, Sama sieht gut aus und bietet für den geschulten auge vielleicht mehr effekte, aber was Starwars 1313 dafür gleichzeitig auf den bildschirm zaubert, ohne zu vernebeln, haut mich schon iwie vom hocker, was bei mir im gegensatz zu der Sama demo nicht der fall war.

    #1060858
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ehrlich gesagt gehe ich nicht davon aus, dass wirklich alles aus dem 1313 Trailer Echtzeitgrafik ist. Der Flug über die Stadt und die Szene, wo sich beide an die Brüstung stellen wirken nicht nur vorgerendert, sie wirken vor allem anders als die 3rd PErson Ballerabschnitte, nicht zuletzt von der Ausleuchtung her.

    Bei der abschliessenden Flugsequenz sieht der weit entfernte Hintergrund nach 2D aus, was sich auf die Entfernung aber zum einen schlecht sagen lässt und zum anderen selbst bei echten Filmen noch recht häufig vorkommt.

    #1060859
    metrognomemetrognome
    Teilnehmer

    Also doch nicht in echtzeit (also der anfang)! Schwer zusagen ob die gebäude im hintergrund 2D oder 3D sind, leider sind die ausschnitte
    zu kurz um es genau erkennen zu können.

    #1060860
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich gehe nicht davon aus, dass es Echtzeit ist. Könnte natürlich sein, dass ich mich irre. Immerhin zeichnet sich bei einer Handvoll Enginedemos und Spieletrailer langsam ein Generationensprung ab.

    Auf der anderen Seite haben mich auch Videos und Screenshots ausgerechnet von Halo 4 überrascht, und zwar solche aus Innenbereichen. Die Ausleuchtung ist nach wie vor top, die Shadowmaps scheinen sogar deutlich höher auszulösen. Dafür wurde an nahezu allem anderen von Polygoncount über Texturqualität bis zu Shadereffekten massiv gearbeitet.

    Mit entsprechender Rechenpower im Rücken gibt´s also keinen Grund, nicht deutlich mehr in jeder Hinsicht zu schaffen. Immerhin reden wir hier von GPU´s die bis zu 20 mal mehr Leistung als RSX und Xenos haben. Das MUSS sich allmählich gravierend bemerkbar machen.

    #1060861
    metrognomemetrognome
    Teilnehmer

    Das interessante ist, das der übergang von zwischensequenz und spiel absolut nahtlos ineinander gehen. Deshalb glaube ich mittlerweile das es schon in echtzeit läuft (naja könnte), der AMD typ meinte doch damals was mit Avatar grafik, in dem falle jetzt StarWars. Du sagst es ja, bei 20mal!!! (hab sogar mal was von 26mal gehört) mehr leistung sollte das aufjedenfall bemerkbar sein, lol….ja sogar für blinde!

    #1060862
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das hängt vor allem davon ab, welche Indikatoren man nimmt. Bei Single GPU Karten, also dem schnellsten Einzelchip, sind etwa Texelfüllrate und reine Fließkommaleistung “nur” 10-15x höher. Dafür gibt es aber deutliche Effizienzsteigerungen bei den Shadern, neue Features, Tesselatoren usw., so dass in der Praxis deutlich mehr rauszuholen sein sollte.

    Beim nahtlosen Übergang bin ich allerdings vorsichtig. Das ist ein recht geschickt geschnittener Trailer.

    #1060863
    metrognomemetrognome
    Teilnehmer

    Könnte schon sein das es clever geschnitten ist. Erst nachdem die in diesen rohr abgrund (sieht ultrageil aus) reinfliegen, wird es evtl. wieder echtzeit. Finde die gesichter sehen echt nicht gut aus, Mass effect sieht besser aus. Hoffe demnächst noch mehr so Next gen zeug zusehen, dann kann man evtl. sehen wie die spiele aussehen werden und ob das gezeigte z.b. in StarWars, möglich ist oder nicht. Weil ich sag mal, Agni bietet auch schon so eine derbe detailreiche weitsicht. Verdammt solche Tectrailer machen es einen nicht einfach. In der hinsicht ist die U4 dann doch die beste Tec-Demo! Da wird ja viel in echtzeit gezeigt.

    #1060864
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Die UE4 ist komplett in Echtzeit. Dazu kommt, dass es rein als Techtrailer gedacht ist. Da werden halt massig Rendertechniken, Ingamephysik, Skalierbarkeit usw. gezeigt.

    Agni setzt da etwas mehr auf Schauwerte, was allerdings für japanische Techtrailer gar nicht so untypisch ist. 1313 ist halt ein Spieletrailer, der scharf auf´s Spiel machen soll, die Trailerzielsetzung ist also nochmal eine andere.

    #1060865
    metrognomemetrognome
    Teilnehmer

    Starwars 1313 ist natürlich keine TEc – demo, ist aber technisch auf einem ziemlich neuen stand. Hab es deshalb blöderweise auch als ne Tec-demo abgestempelt.

    #1060866
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Naja, es zeigt halt teilweise, was aktuell möglich ist. Das tun halt auch einige, wenige PC-Versionen anderer Spiele. Leider macht sich aus Kostengründen kaum ein Entwickler noch die Mühe, aus einer PC-Fassung richtig was rauszuholen. Aktueller Härtefall ist die PC-Version von Dark Souls. Da hat From Software nichtmal den Framebuffer verändert. Der läuft munter weiter mit 1024!!!*720 Pixeln.

    #1060867
    metrognomemetrognome
    Teilnehmer

    Ist wirklich ein problem für die Pc’ler, dass aus den kisten nicht wirklich alles rausgeholt wird, ja teilweise nicht mal ansatzweise. Macht sich nur im detail bemerkbar. Stalker hat sich z.b. über 4millionen mal verkauft, scheint aber trotzdem nicht zu langen, den zweiten teil wieder nur für den PC raus zubringen.
    Dark souls ist anscheined wirklich 1:1 umgesetzt worden, angeblich gibt es aber dafür schon ein FanMod der (glaube ich) die Texturen aufbessert bzw. höher auflöst.
    Jetzt gehts aber so langsam los, Watch Dogs, StarWars 1313 etc. zeigt was in so einem High-end Pc alles steckt.

    Noch was zu 1313, ich könnte mir gut vorstellen das diese stadt am anfang als fluglvl durchaus möglich wäre.

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