Unreal 4 Engine

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  • #1060763
    captain carotcaptain carot
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    Agni arbeitet auch bei kleineren Hintergrundobjekten viel mit 2D Objekten, in der Demo fällt das halt nur nicht so oft auf, in einem Spiel würde man das direkt merken. Gleiches bezüglich Blur. Wird etwa mit Depth of Field gearbeitet müssen die Objekte trotzdem mit vollem Deteil gerendert werden, undetaillierte Stellen in der Demo lassen sich bei SE aber sehr gut kaschieren, so dass man andere Sachen wie die Charaktere mit höherem Detailgrad in Echtzeit rendern kann.

    Andere Dinge, wie Fluidsimu, komplexen volumetrischen Rauch oder extreme aber Übergangsfreie LoD-Wechsel sieht man bei SE gar nicht.

    Deswegen, besserer Kurzfilm aber schlechtere Techdemo.

    Interessant wird´s natürlich in der Praxis, den bei UE4 ist es nur ein Gerücht, dass das auf einer einzelnen GTX680 läuft, aber nichts offizielles und bei Agni wissen wir überhaupt nicht, worauf die Demo läuft. Die könnte auch auf einem GTX680 Triple SLI oder ähnlichem laufen.

    #1060764
    metrognomemetrognome
    Teilnehmer

    Du bist dir sicher das da 2d objekte benutzt werden? Ich kann der gleichen nix wirklich erkennen, liegt natürlich auch an dem schnell geschnittenen trailer (wie du schon sagst), die kerzen z.b. wirken auch nicht 2d. Das mit dem Blur bzw. Depth of Field wird doch benutzt um bestimmte sachen zu fokosieren, weil mal ist der
    hintergrund scharf dann wieder unscharf, ich glaube das ist alles beabsichtigt, um bestimmte sachen hervor zuheben.
    Kann aber natürlich auch benutzt werden um etwas zu kaschieren, muss aber nicht.

    “Andere Dinge, wie Fluidsimu, komplexen volumetrischen Rauch oder extreme aber Übergangsfreie LoD-Wechsel sieht man bei SE gar nicht.”

    Dafür sieht man bei der Unreal 4 wieder andere dinge nicht wie z.b. bewegte haare und klamotten, ziemlich perfekte gesichts animation, ne wesentlich größere umgebung und so Fluid berechnung gibts teilweise auch nämlich wenn sich dieses partikelzeug so langsam zusammensetzt, gut zusehen ab 0.33min. – die lava kommt aber schon wesentlich krasser in U4!
    Aber insgesammt zeigt U4 schon mehr technik spielereien, gebe ich dir scho recht. Worauf die Agni engine genau läuft würde mich auch interessieren, die meinen nur auf einem High end Pc…..hamma aussage o_O
    Ich sag mal bis die neuen konsolen kommen kann sich noch ein bischen was tun.

    Ich klatsch mal die komplette Agni e. demo mal rein, dann kann man das besser vergleichen.
    http://www.gametrailers.com/video/e3-2012-agnis-philosophy/731978″>

    #1060765
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    2D Objekte gibt´s teilweise im Hintergrund, da aber auch größere. Da fällt das nicht so auf, kennen wir ja aus Spielen.

    Die Haare sind nett, ob man das in der Praxis aber auch so sieht, weil´s entweder ziemlich viel Leistung, auch bei der PHysik, kosten oder schnell massig Probleme bei der Kollisionsabfrage geben kann, wenn die einzelnen Haare echt sind (massig Ressourcen kostet´s eh), wäre da abzuwarten.
    Theoretisch können das viele Engines, in der Praxis spielt der Rechenbedarf eine entscheidende Rolle.

    Die Textilsimulation andererseits können schon einige Engines, läuft dann über GPU-Physik. Ich weiß nicht, ob du die PC-Fassung von Mirror´s Edge mit PhysX kennst oder andere PhysX Titel mit Textilsimulation. Auf Kosten von GPU-Leistung dürften wir das in der nächsten Gen häufiger sehen. Interessant wird die Frage, ob SE das in der Qualität (Rechenaufwand) in ein Spiel integrieren kann.

    #1060766
    metrognomemetrognome
    Teilnehmer

    Mich würde es mal interessieren ab welcher min. in dem link
    oben 2D objekte zu sehen sind bzw. wo gedenkst das es 2D objekte sind.
    Das mit den haaren sollte mit der Next gen eigentlich nicht mehr so das problem sein, es muss nicht jeder chara. im spiel ne volle mähne haben. Durch tessellation tricks scheint es aber zu funzen.
    Hier in dem link wird es weiter unten im text erklärt wie das ganze funktioniert. – aber ich denke mal, du weißt eh wie der hase lauft.
    http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/new-dawn/
    – und noch eine haar demo:
    <param name="movie" value="
    http://www.youtube.com/v/IcL6X-Lfitg?version=3&hl=de_DE&rel=0″><embed src="http://www.youtube.com
    /v/IcL6X-Lfitg?version=3&hl=de_DE&rel=0″ type=”application/x-shockwave-flash” width=”560″ height=”315″ allowscriptaccess=”always” allowfullscreen=”true”>

    Klar gibt es schon bei einigen spielen wo sich die klamotten mehr oder weniger bewegen z.b.in diversen NBA games, aber in der Agni Tec Demo bewegt sich ja alles mit sogar der schmuck. Mirrors Edge auf dem Pc leider nicht gespielt.
    Die grafik in Agni wird vielleicht schon so ähnlich, aber evtl. nur bei schlauch – oder God of War artigen spielen sowas als Open world kann ich mir z.b. gar nicht vorstellen, wenn ja wäre der hamma!!! – naja, man darf gespannt sein.

    #1060767
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wenn du mal in High Quality darauf achtest ist in der ersten und zweiten Eisntellung der Hintergrund nicht grundlos statisch. Nur die Brücke bewegt sich natürlich, als der LKW darüberfährt. Es gibt auch viele andere Hintergrundobjekte, die, besonders wenn sie bei langsamen Kamerfahrten im Bild sind, “starr” bleiben und sich nicht wie es durch die Bewegungsparalaxe sein müsste bewegen. Viele Hintergrundobjekte werden auch gar nicht korrekt ausgeleuchtet wie die vordergründigen Objekte und die Caharaktere, was der Fall wäre, wenn alles bei dem Maß an Ausleuchtung in Echtzeit berechnet würde. Das passt bei vielen Szenen auch eher zu statischen, vorberechneten Hintergrundtapeten. Fällt u.a. beim Feuergefecht und den Blitzen auf. Oder besser gesagt, es fällt so wie der Trailer aufgebaut ist eben nicht auf, solange man nicht genau hinsieht.
    Bei den sehr dynamischen Szenen sind die Hintergrundobjekte eigentlich sehr detailarm und arbeiten “nur” mit hochauflösenden Texturen, was man da im Hintergrund sieht ist im PC-Bereich gar nicht so besonders.

    Das heisst nicht, dass die Demo schlecht aussieht oder wirklich schlecht ist, sie mogelt aber sehr viel mehr als die UE4 Demo, um vordergründige Objekte möglichst gut aussehen zu lassen. Die UE4 Demo gibt da einen deutlich besseren Überblick über sehr interessante Effekte und wie die sich in einer praxisnäheren Umgebung schlagen würden.

    Dazu kommt, anders als etwa bei der New Dawn Demo, die man sich ja frei runterladen kann, oder eben bei der UE4 Demo, die auf einer einzelnen GTX680 laufen soll wissen wir bei Agni gar nicht, welche Hardware dahinter steckt. Das sollte man einfach auch bedenken.

    #1060768
    metrognomemetrognome
    Teilnehmer

    Wenn man aber genau hingugt an der stelle mit der brücke, dann sieht man an den hausdächern im hintergrund das es kanten flimmern gibt und 2D objekte flimmern doch eigentlich nicht und wenn man nochmal ganz scharf hingugt dann sieht man das die häuser sich paralax artig mitbewegen. – Also an der stelle wo sie das video anhalten. Und auch an der ersten stelle wo man den LKW von hinten sieht, wo sie die kamera auch bewegen, bleibt der hintergrund nicht starr. Ganz ehrlich ich glaube im allgemeinen nicht, das sie 2D tapeten benutzen, wenn sie es wirklich benutzen würden, würde es extrem aufallen. Es liegt halt auch daran das die kamera des öfteren nicht wirklich mitfährt sondern eher hoch und runter schwenkt. Wenn sie aber mal mitfährt, bewegt sich die 3D grafik korrekt mit. Vor allem am schluss vom trailer, gut zu erkennen, da wirkt nix statisch. Das mit der ausleuchtung bei dem blitzteil, kann sein, das einige sachen im hintergrund
    einfach weiterweg sind sprich, der lichtkegel ist nicht groß genug.
    Vor allem warum sollen die in inneräumen 2D benutzen und im außenbereich ist es dann doch wieder 3D? Ich glaube eher, das du es nicht für möglich hälst so eine grafik für den normal sterblichen nutzer darzustellen, weil bei so einer krassen optik muss doch getrickst werden. – was ich mir aber auch letzt endlich denke! Ich muss auch zugeben, nehmen wir mal an, die Agni grafik wäre im spiel wirklich so wie wir es jetzt präsentiert bekommen, dann sieht die U4 schon ein bischen alt aus, trotz fetter partikel – und zerstör effekte und toll aussehender lava. Letzt endlich zeigt die U4 eher enge räume, bis auf die berg fahrt, wo leider auch nur berge zu sehen sind und noch nicht iwelche opjekte in form von z.b. einer burg oder so. Du meinst auch bzw. fragst dich ja selber ob die bei Agni vielleicht die 680er im triple! SLI verbund nutzen. Wovon du quasi ausgehst das die schon von grund auf krasser ist als die bei U4, weil da heißt es ja, nur eine einzige 680er wird genutzt. Spätestens wenn die Next gen mit der Agni engine kommt, wissen wir mehr, wie abgespeckt oder wie gut die grafik dann tatsächlich ist. Unreal 4 wirkt aber schon wesentlich realer des möglichen.

    #1060769
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    2D Effekte können aus verschiedenen Gründen flimmern. Btw. sagt dir Parallaxscrolling bestimmt noch was. ;-)
    In vielen Einstellungen sind die Hinterdründe statisch, das heisst aber eben nicht, dass die sich nicht mitbewegen können, wenn die Kamera schwenkt.

    Auffällig ist doch z.B., dass die Hintergründe in den sehr dynamischen Szenen weit weniger Details bieten.

    Auch der Kameraflug bei der UE4 ist durchaus interessant. Die Berge sind komplett. Hab ich Kameraperspektiven nur in eine Richtung brauch ich auch die Kulisse nur in einer Richtung “aufbauen” und rendern. Das kennen wir im Prinzip aus Filmen und so etwas wird je nach Bedarf auch für 3D Filme oder Spiele in der Art gemacht.
    Das sind auch keine reinen Meinungen meinerseits, es wird auch anderswo fleißig diskutiert, u.a. war das bei Computerbase so.
    ;-)

    Die Sache mit der/den Grafikkarten, die benötigt werden ist vor allem einfach die, dass wir bei Agni nicht die geringste Ahnung haben, was dahinter steckt. Nehmen wir mal an, SE ist technisch besser als wirklich alle anderen Engingehersteller und holt den Detailgrad mit einer einzigen GPU heraus, alle Objekte sind wirklich 3D. Wie hoch ist wohl die reine Wahrscheinlichkeit, dass SE nicht nur Epic dermaßen deklassiert sondern gleich den vielfachen Detailgrad von Nvidia´s New Dawn aus einer einzelnen GPU rauskitzelt, bei dem Anschein nach mehr Physik?

    Alles in allem sind sowieso alle Demos von echten Spielen ein gutes Stück entfernt, wobei die UE4 Demo so wie´s aussieht die mit der größten Praxisnähe ist. Nun kommt´s darauf an, wie es um die Hardware der Next Gen Konsolen steht. Falls Sony und MS wirklich nächsten Herbst etwas neues bringen glaube ich nämlich nicht daran, dass die neuen die gleiche Leistung bringen wie eine GTX680.

    #1060770
    metrognomemetrognome
    Teilnehmer

    Mmhh….mir ist jetzt auch eingefallen das Half Life 2 diese Sky Box für die Zitadelle benutzt hat, die ja in gewissermaßen auch 2D aber auch 3D ist, nur maßstab mässig runtergerechnet. Vielleicht haben die in der SE demo auch sowas benutzt. Parallaxscrolling ist doch das was z.b. Street Fighter 2 damals für den boden benutzt hat, oder verpeil ich da was?

    An die @Maniac redaktion:
    Könnt ihr nicht vielleicht in einer der kommenden ausgaben einen special zu diesen beiden Engines machen und diese ausführlich zerlegen und vergleichen wo z.b. SE faked oder auch nicht, bzw. was ihr allgemein von den beiden Engines haltet?

    “Falls Sony und MS wirklich nächsten Herbst etwas neues bringen glaube ich nämlich nicht daran, dass die neuen die gleiche Leistung bringen wie eine GTX680.”

    Also wenn die konsolen ein richtigen sprung nachvorne machen sollten, sollte es schon hoffentlich möglich sein an die leistung einer 680er ranzukommen.
    Ich meine, ist ja noch mindestens ein jahr hin (da kann sich ja noch ein bischen was tun), zweitens werden die grafikkarte in einer konsole nicht nur eine million mal verkauft sondern mindestens 50 millionen mal, da können die den preis eh ein bischen drücken und drittens, falls dieses argument noch zählt, sind konsolen doch ein bischen besser optimiert und können dadurch ein bischen mehr rausholen als ein vergleichweise ein PC mit der ähnlichen technik. Deswegen mach ich mir da nicht so den kopf.

    #1060771
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Es geht auch, aber nicht nur um die Kosten. Xenos und RSX hatten anfangs eine Leistungsaufnahme von etwa 50W, wenn man hier von den PC-Karten ableitet und ein paar Watt wegen fehlendem eigenen PCB und ein paar Kleinigkeiten abzieht.

    Aktuelle Highendkarten wie die GTX680 haben eine Leistungsaufnahme von um die 200W.

    Leistungsstarker Prozessor, Laufwerk, RAM, Festspeicher usw. lassen das dann alleine der Leistungsbedarf bei 300-400W liegt, selbst bei 28nm Fertigung. Nächstes Jahr wird das wohl noch State of the Art sein und 22nm wenn überhaupt schon in Serie noch viel zu unausgereift.
    Das heisst alleine schon, eine solche NExt Gen Konsole bräuchte noch mehr Platz und Aufwand für die Kühlung, noch mehr Platz für ein größeres Netzteil…, alleine das treibt dann auch wieder die Kosten.

    Also eine übelst teure, stromfressende, große Kiste. Für Nerds vllt. noch interessant, für den Massenmarkt nicht.

    Denken wir mal an die PS3 zurück fällt auch auf, dass RSX im Prinzip von Anfang an veraltet war. Die GPU war zwar um ein, zwei Features erweitert (HDR bei Anti Aliasing), ansonsten aber vom Spätsommer 2005. Im PC-Segment war da schon die GTX8800 mit erheblich mehr Leistung Standard.

    So gesehen war Xenos mit Unified Shadern, Tesselator usw. die letzte Konsolen-GPU, die technisch weiter als das PC-Lager war.

    Wie gesagt, wir werden´s sehen, falls nächstes Jahr überhaupt Next Gen Konsolen kommen. Da bin ich aber noch gar nicht so sicher.

    #1060772
    metrognomemetrognome
    Teilnehmer

    Wollte das mit strom auch noch oben erwähnen, war aber zu faul, lol.
    Klar ist das noch ein problem mit dem strom verbrauch und hitze entwicklung deswegen meinte ich auch, in einem jahr kann sich da noch was tun.
    Aber wenn du meinst das es in einem jahr evtl. immer noch State of art ist…hmmm….dann wohl noch ein bischen länger warten.
    Also wenn die konsolen ein bischen größer werden würden, wäre es nicht so schlimm, aber wenn der stromverbrauch zu groß ist, ist in der tat ein problem.
    Abwarten und tee trinken.

    #1060773
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer
    metrognome wrote:
    Parallaxscrolling ist doch das was z.b. Street Fighter 2 damals für den boden benutzt hat, oder verpeil ich da was?

    wurde immer als zeilen-scrolling bezeichnet, da jede bildzeile eine ebene darstellt und ist eine art des parallax-scrolling.

    weiteres beispiel für parallaxscrolling:

    #1060774
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Parallaxscrolling ist erstmal nur Mehrebenenscrolling, um einen Tiefeneindruck vorzugaukeln, bei Donkey Kong Country sieht man das in allen möglichen Spielarten. Als “Zeilenscrolling” etwa für den Boden in den Unterwasserleveln oder eben einfach mit mehreren Hintergrundebenen.

    Was die Fertigungsgröße angeht: Aktuell ist derzeit 28nm. Das ist jetzt gerade mal wirklich ausgereift, anfangs sind neue Fertigungsprozesse mittlerweile ziemlich problembehaftet. 22nm geht wohl erst im nächsten Jahr in “Vorserie” und wird vermutlich nicht vor Anfang 2014 völlig ausgerift sein.

    Soweit zu GPU´s, von den CPU´s der beiden großen wissen wir absolut nichts.

    Und selbst der kleinere Fertigungsprozess senkt die Leistungsaufnahme nicht so weit, wie man das vielleicht gerne hätte. Was es vor allem bringt sind günstigere Prozessoren, falls die Fehlerrate nicht hochschießt.

    #1060775
    metrognomemetrognome
    Teilnehmer

    @parallaxscrolling:
    Hätte doch lieber nochmal in wiki nachgugen sollen! – aber danke für eure info!

    Vielleicht benutzen die für die Agni Demo 690er GraKa.
    Die sollen noch ein bischen besser sein. Weil, irgend eine GPU müssen die ja benutzen.

    Kann schon sein das die konsolen größer werden müssen um die technik reinzupacken. Das sie wohl mehr strom verbrauchen werden, davon kann man ausgehen. Obwohl, die aktuell geleakten daten der neuen Xbox, klingen auf papier eigentlich gar nicht so krass. – zur GPU steht allerdings nix drin.

    Angebliche Spezifikation und Möglichkeiten:

    sechs bis acht ARM- oder x86-Prozessoren @ 2,0 GHz

    4GB DDR4 Speicher

    drei PPC Prozessoren @ 3.2GHz für Rückwärts-Kompatibilität

    Windows 8-System

    1080p-Ausgabe

    BluRay-Laufwerk

    Kinect 2.0 mit Augmented Reality

    Cloud-basiertes Spielen

    Xbox SmartGlass

    »Multiple Experiencing«: Möglichkeit zur Aufnahme von TV-Inhalten, zeitverzögertes Fernsehen, Live-Ticker (etwa zu Sportereignissen) während dem Spielen, etc.

    Multitaskingfähig: kann mehrere Applications simultan laufen lassen

    native 3D-Ausgabe

    3D Brillen-Support

    Always On-Funktion

    #1060776
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Erste Frage, wofür ARM bei einem Triple Core G5?

    ARM lohnt eigentlich nur bei Low Power, aber überhaupt nicht bei High Performance. Das würde bestenfalls als Reserveprozessor bei Medienwiedergabe was bringen, aber das OS für zwei grundverschiedene Architekturen auslegen, wenn man auch einen Energisparmodus für den Hauptprozessor einbauen kann? Hier fressen ja auch genug andere Komponenten Strom.

    Anders sieht´s evtl. bei einer Cloud-Box aus, da würden wohl ein ARM und ein potenter Video-Dekoder reichen.

    Gleiches Problem mit x86-64. Entweder verzichtet man auf Abwärtskompatiblität, weil bis heute kein PC-Prozessor auch nur ansatzweise einen G5 Triple Core emulieren könnte oder man braucht zwei Prozessoren, wobei x86 sich schlechter auf Konsolenbedürfnisse zurechtschneiden lässt und deswegen auf Dauer in der Serienfertigung teurer sein dürfte. Alternativ ein abwärtskompatibler, modernerer IBM Power Hauptprozessor.

    Cloud-Gaming: Ginge auch mit aktueller Hardware. Sollte MS ernsthaft darauf als Next Gen setzen braucht´s den ganzen anderen Rotz nicht. Kleine Streamingbox für Neukäufer, vllt. Kinectfähig, wobei die Prozessorpower dann auch direkt im Sensor stecken könnte und Altkunden dürfen mit der 360 ran. Als Zusatzoption allerdings in jedem Fall denkbar.

    Windows 8: Wofür? Zumindest wenn wir von einem vollständigen Windows 8 reden. Ein stark zurechtgestutztes wäre dagegen evtl. denkbar, aber nur falls auf ARM oder x86-64 gesetzt wird, MS wird wohl kaum extra Win 8 auf die Box portieren, wenn die mit IBM Power läuft. Da wäre ein kompakteres Konsolen-OS ähnlich dem aktuellen Dashboad sinnvoller.
    TV-Aufnahmen: Nur bei Web-Streams- MS wird wohl keine verschiedenen Tuner einbauen, erst recht, weil´s da weltweit eine Reihe verschiedener Systeme gibt.
    Blu-Ray-LW: Falls optisches Medium, dann genau dieses. Und die nächste Box dürfte, falls es nicht Cloud-Only wird ziemlich sicher noch Spiele auf Datenträger haben. Schnelles Flash ist nach wie vor viel zu teuer, langsames Flash zwar relativ billig und mit kurzen Zugriffszeiten, aber viel zu lahmen Datenübertragungsraten und im Vergleich zu einer Disc immer noch teuer. Der Platz der BluRay wird auch dringend gebraucht.

    Natives 3D, 3D Glasses: Kann die Box grundsätzlich jetzt schon und dürfte eine neue Konsole ganz sicher bieten.

    Smart Glass: Falls es auf der 360 ausreichend gut ankommt sicher weiter unterstützt, falls nicht schnell gegessen.

    Multitasking: Könnte rein theoretisch wohl auch die aktuelle Box, die Frage wäre hier, wofür. Die Nutzung ist anders als etwa beim PC oder Smartphone. Mehr als im Hintergrund aufnehmen und Spiel runterladen während man gleichzeitig etwas anderes spielt ist hier nicht wirklich sinnvoll.

    Davon abgesehen, entweder eher wenig Power und günstiger Preis oder richtig Power und teuer. Nur hat sich die PS3 bloß wegen des BluRay-Laufwerks anfangs so gut verkauft, bei der XBox 1 musste MS damals ganz massiv an der Preisschraube drehen.

    Daher mein Tipp: Hardwarekompatible aber modernere 720 mit evtl. einem 3,2-4GHz Quadcore IBM Power, einer AMD GPU mit 160-240 5D Shadern und höherer Taktrate, 600-750MHz, 4-6GB RAM, einer Festplatte, keiner SSD, BluRay-LW und Bundles mit und ohne Kinect.

    #1060777
    metrognomemetrognome
    Teilnehmer

    Das nenne ich mal ne auführliche analyse!

    Ich muss sagen so richtig vom hocker hauen mich daten nicht, falls diese zutreffen sollten.

    Zum ARM kann ich nur sagen, weil ich mich da jetzt auch nicht so gut auskenne, vielleicht will MS wirklich ne kleine handliche ala Wii U konsole rausbringen und den preis niedrig halten, deshalb ARM.
    Was den strom verbrauch und dadurch der umwelt letzt endlich zu gute kommt.

    Ich dachte diese 3 PPC prozessoren wären für die abwärtskompatibilität gedacht.

    Falls es ein vollständiges Win8 werden sollte, würde es evtl. nicht rescourcen fressen? – Wenn ja, dann aufjedenfall ein abgespecktes Win8!

    Das eine konsole mittlwerweile ein bischen mehr kann als nur spiele abspielen, finde ich persönlich ganz gut. Es steht unter dem Tv, warum es also nicht als Mediastation verwenden?
    Das sie ein Tv tuner verbauen werden glaube ich auch nicht.
    Wenn sie ein optisches LW verbauen dann aufjedenfall Blue Ray!!

    Also mir wäre lieber ne ordentliche power und dafür teurer, wird ja früher oder später günstiger und die chips werden in laufe der zeit dann auch kleiner und strom sparender, mit den neuen konsolen versionen. Eine neue 360 die endlich alle spiele 1080p ausführen kann ist zwar schön aber trotzdem grafisch kaum besser ist als ne alte 360, nur halt jetzt in FullHD, wäre mir persönlich zu wenig, da würde ich ehrlich gesagt, nicht mehr als 200€ier ausgeben.

    Wenn ein Quad dann gleich mit 4gigs!!! Quad gibts doch schon seit ewigkeiten, auch die i7 reihe ist doch schon seit geraumer zeit erhältlich. Auf Kinect kann ich persönlich verzichten, sollen die halt zwei versionen rausbringen, eine mit Kinect die andere ohne.

    P.S. sorry für die späte antwort!

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