Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit?

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  • #1756197
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    seh da eher einen vom roller gefallenen big mac als ein steak mit beilage 😉

    bei mir ist es so dass ein spiel mich erstmal gameplaytechnisch richtig abholen muss bevor ich lust hab der story meine aufmerksamkeit zu schenken. und umso mehr story/dialoge ich mir reinziehen muss umso besser muss dieses gameplay und auch die qualität der story/dialoge sein. das schaffen die genannten dialoglastigen bei mir einfach nicht.

    @ multiple choice dialoge
    das problem bei diesen ist dass sie leider öfter unfreiwillig komisch wirken und nerven können wenn einem der ausgang relativ egal ist. sollte immer die option geben dass das spiel einfach die antwort für einen wählt. meine das gabs in mass effect 3.
    am besten mit der möglichkeit am anfang des spiels die grobe richtung zu bestimmen. also arschloch, held, emotionslos, witzbold usw

    #1756200
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Mich kannst du mit Star Wars jagen.
    Aber witziger-Weise habe ich Falloubst, und zwar Teil 3 geradezu gesuchtet. Danach hatte ich keine Lust mehr auf Bethesda. Skyrüm Döner habe ich nach 20 Stunden nicht beenden wollen.
    Zu dem Einwand mit dem Fleischgericht: Geenau, als Vegetarier…wenn dann andersrum! 😛
    Wenn ich Hänsel und Grätel in der Pampa antreffe, bin ich froh, wenn die äh..Konversationen aufs Wesentliche beschränkt ausfallen und ich zügig meines Weges gehen kann. Wenn sie was brauchbares dabei haben, nehme ich es gerne entgegen. Ihren Scheiß können sie ansonsten alleine erledigen.

    Also: Das Game hat ne Weile gebraucht, um sich “frei” anzufühlen und für mehrere Stunden mir etwas vorgegaukelt, was es nicht ganz ist. Jetzt bin ich mit Gleitschirm, Maschinen-Epona und ne Unmenge an Materialien zugange, die Langhälse zu bezwingen, Gaias fucking Backup zu suchen und gelegentlich die Meldung zu lesen “hier geht es nicht weiter, kehre zurück oder deinen Spielstand wird neu geladen!” 😉
    Gutes Spiel, bei dem ich weniger “meine” Probleme habe, wenn ich einfach nur die Hauptquest verfolge. Dann ist es mehr “Zelda” als ich dachte, linearer als BotW, mit fantastischer Grafik und ein wenig den Hang, eine offensichtliche Geschichte mit zu vielen Dialogen zu gestalten.
    Es macht mittlerweile Spaß, weiter zu erkunden, es darf sich fortan nur keine Schnitzer erlauben mit irgendwelchen abfuck Aufträgen!
    Ach ja: Unterwasser Steuerung nervt. Warum das, bei jedem verdammten Spiel??

    Edit: Spaceaffe, du schaffst es mit zwei Sätzen genau das zu beschreiben, wofür ich n Buch brauche! Wenn ich die Option hätte, wäre ich “Arsch”, dann ist alles geklärt und diese unfreiwillige Komik bei diesen multiplen-Antworten-Dingens wäre schnell erledigt: Die Npcs merken dann sofort, wie ich “ticke” und ich handel mir natürlich ne Menge Ärger ein, komme aber schneller, viiiel schneller ans Ziel! 😛

    #1756220
    Anonym
    Inaktiv

    Warum spielt man storylastige Spiele, wenn einen die Geschichte egal ist und dann beschwert man sich auch noch, dass sie da ist?
    Da sitzt das Problem eindeutig VOR dem Bildschirm!

    #1756229
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    das ist halt nicht so ganz einfach. die genannten ow titel sind nunmal extrem breit aufgestellt und auf einige der elemente hat man dann vielleicht doch viel bock obwohl einem die story lästig ist.
    in horizon forbidden west mag ich zb die kämpfe gegen die tollen roboter, das setting, die landschaft und die unglaubliche grafik. das verleitet einen dann schonmal dazu es zumindest anzufangen. aber da ich das aus den selben gründen schon mit dem vorgänger gemacht habe lasse ich es diesmal.
    hab allerdings mal 2h reingespielt als ich paar tage ps+ premium hatte.

    oder witcher 3
    hab auf fast alles lust aber eben nicht auf die kämpfe und lange dialoge (kurze schon). das kann dann schonmal brutal werden wenn man auf der riesigen karte manchmal einfach nur von dialog zu dialog läuft. zum glück nicht ständig

    eigentlich kann man in diesen spielen meistens aber auch alle dialoge wegdrücken und kommt trotzdem locker durch. wird ja sowieso markiert wo man hin soll und was zu tun ist. dann ist das viele wegdrücken halt lästig 🙂

    jedenfalls kann ich gelegentlich meinen spass mit sowas haben aber brauch da auch meine pausen. es ist also nicht 100% hass 🙂

    hab zwar nicht viel disco elysium gespielt aber das ist zb ein spiel in welchem die dialoge und generell die story so gut geschrieben sind dass ich auf action sogar komplett verzichten kann.

    #1756230
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Wer Bock auf eine (kleine) OW ohne Story und Gelaber hat, der kann ruhig in Prey of the Gods reinzocken. Da kommen nur 2-3 kurze Zwischensequenzen im ganzen Spiel vor. Eine davon hatte ich sogar im 1. Durchgang verpasst. In den Sequenzen spricht dann eine Stimme. Ansonsten kommt das Spiel komplett ohne Dialoge aus. War auch mal ne angenehme Erfahrung.

    #1756232
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ich spiele schon Story-lastige Spiele, nur öfters empfinde ich sie als Story lästig.
    Es geht um die Gewichtung. Weißt du WIE VERDAMMT GEIL die Geschichte bei Returnal erzählt und inszeniert ist??

    Ich bin fasziniert von den Welten, die erschaffen werden, von der Akribie und Arbeit die dahinter steckt, um etwas Einzigartiges vor dem Bildschirm zu zaubern. Ich finde es toll, wenn Animationen, Charakter-Modelle immer besser werden und dann gibt es doch, die Essenz eines Spiels: Alle Merkmale von oben in einen Topf geworfen und die Spielmechanik ist “Stealth”? Bin da raus!
    Aber das Selbe in Grün und es ist ein Action Adventure, dann werde ich schon hellhörig.
    Wenn ich freier wäre von diesem Gefühl “etwas zu verpassen”, würde ich öfters mal die Cutscenes Skippen, da ich das ähnlich wie Spaceaffe sehe: Im Grunde, wenn das Design ehe darauf ausgelegt ist, “geführt” zu werden, mit Questmarkern etc. dann ist die Opulenz der Cutscenes zwar schön, aber bei ihrer Omni-Präsenz bei mir relativ schnell lästig.
    Da ich im Tutorial Gebiet schon genug hatte, von Schicksalen, habe ich gestern zwei Dörfer gefunden und alles und jeden in Ruhe gelassen. Ich hatte im Gefühl, dass das ehe alles nach dem selben Muster abläuft, selbst die Modelle der Menschen wiederholen sich und das, was mir im Hauptquest an aufgedrückter Story serviert wird, reich allemal:
    Eine der ganz wichtigen Figuren ( der Typ, der als Hologramm auftaucht) hat mich gestern eine halbe Stunde zugetextet! Ich habe seine letzten Dialogen weg geskippt, was natürlich doof ist, danach wusste ich nicht ganz, worum es ging. Aber die Höhle wo ich dieses Gaia Dingens zu suchen hatte, habe ich problemlos gefunden um dann dort mit einem anderen “alten Bekannten”, der im Vorgänger eine gaaaanz wichtige Rolle gespielt haben soll, wieder eine halbe Stunde “Unterhaltung” zu führen…
    Damit war schon eine Stunde “Spielzeit” um…

    Ja: Ich mag die Kämpfe gegen die Maschinen! Ich mag die Welt und dabei habe ich bisher einen Bruchteil davon gesehen! Trotz meiner Kritik an manchen Steuerungsmacken komme ich recht gut mit dieser klar! Ich habe mehr Motivation jetzt, das Game zu erkunden, als am Anfang, aber mit Material Mangement stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß und erledige es ein wenig widerwillig. Aber so viel Bla Bla nervt auf Dauer, nicht so sehr, weil es da ist, ich kann ja skippen, sondern weil es öfters als mir lieb ist den Spielfluss unterbricht.
    Viele lästern über die Serie “Zelda” seit sie in 3D dargestellt wird, wegen ihrer angeblich nicht vorhandenen Geschichte. Kann ich verstehen, aber ein Dorf voller Zoras, die mir mit ein paar Zeilen genug Hinweise geben, sind mir lieber, als ein Charakter, der so “realistisch” wie möglich rüberkommen soll und am ende seines Monologes die Erkenntis bleibt, dass er/sie sich wesentlich kürzer hätte halten können! 😉
    Und wieder: Es haben verdammt viele Menschen mit so was Spaß, von daher erfüllt so ne Design Entscheidung ihren Sinn, aber ich spiele Games nicht um “Filme” zu sehen.
    Naja, ich schaue seit zig Jahren eh keine Filme ( mehr) das mag eventuell ein Grund sein, warum mich so was in Games in der Regel langweilt, obwohl sie als Ersatz unbestritten dafür taugen und sich nicht ( mehr) vor den “Echten” verstecken brauchen.

    #1756239
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Zelda war auch seit A Link to the Past recht gut mit Storytelling durch Gameplay. Was mit simpler Handlung natürlich besser funktioniert. BotW nimmt sich auch mehr Zeit zum Erzählen als früher, allerdings immer noch deutlich weniger als die meisten anderen Open World Titel ähnlicher Größe.

    #1756240
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Deutlich weniger Zeit zum erzählen heiß dann, man spielt mehr, ehe es etwas Story relevantes zu erfahren gibt.
    Sooo komplex finde ich die Handlung jetzt nicht, bei HFW, es wäre natürlich ein wenig skurril, wenn sie wegen der “Glaubwürdigkeit” die Erzählweise nicht so konsequent umsetzen würden. Vieles muss dennoch zwangsläufig “gestreckt” werden und manche Haupt-Hharaktere haben ganz schön was zu erzählen. Aber eben gestreckt, vieles wiederholt sich ( rein von der an der Story geknüpften Handlung) und die Hälfte von ihren Texten ist Füll-Material. Dumm nur, wenn ich n Halbes Buch lesen/zuhören muss, um genau den Hinweis zu bekommen, den ich bräuchte. Dann sitze ich symbolisch mit ner Tüte Popcorn ( gesalzen, bitte!) und lasse das über mich ergehen ohne diese Spannung zu spüren, dass ich jetzt etwas tolles erfahre.
    Das Gameplay geht ok. Die Kämpfe und die Steuerung sind toll, klettern ohne Stamina dafür nur an vorgegebenen Stellen ist skurril, unter Wasser suckt es wie eh und je, simples Melee im Nahkampf also alles, was Blockbusters ausmacht! 😉

    #1756258
    Anonym
    Inaktiv

    Fassen wir doch mal zusammen: Wenn Dir die Story und Interaktion mit NPCs eigentlich am Arsch vorbei geht, dann ist Dir jedes Wort zu viel. Die könnten Dir eine reine Richtungsangabe bestehend aus drei Worten vor die virtuellen Füße kotzen und Du würdest noch maulen, weil das ja nicht nur ne Texteinblendung, sondern vertont ist.

    Ich sag, ja, das Problem sitzt da VOR dem Gerät …

    #1756269
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    oder die bieten einfach mal ein etwas anderes pacing. zb anfangs erstmal spassiges gameplay und labern den spieler nicht schon im tutorial minutenlang voll. es gibt da so ein paar kandidaten die filmen einen direkt am anfang so voll dass man erst nach 2h weiß um welches genre es sich überhaupt handelt.

    am ende hat man ja immernoch ein spiel gekauft und noch kaufen es viele weil sie in erster linie spielen wollen und nicht weil sie total neugierig auf die geschichte sind. gibts natürlich auch viele. erstere muss das spiel halt erst einmal abholen damit man invested ist in sachen story.

    hier gibts kein richtig oder falsch aber man kann ja mal seine vorlieben äußern und was einem nunmal auf den sack geht

    #1756270
    Anonym
    Inaktiv

    Ändert nichts an meiner vorherigen Aussage. Du selbst sagst ja, dass Dich selbst selbst interaktive Zwischensequenzen “…nerven können wenn einem der ausgang relativ egal ist.”
    Diese Sequenzen gehören zum Spiel – erstmal völlig wertungsfrei wie gut sie umgesetzt sind – und sind je nach Auslage des Spiels sind sie ggf. ein essentieller Bestandteil des Gesamterlebnisses.

    Komisch, wenn einige Spieler mehrere Schwierigkeitsgrade bei FromSoftware Spielen fordern, dann ist der plötzlich Teil der Spielerfahrung. Gilt dann das nicht auch bei Zwischensequenzen bzw. bei Dialogen, bei den entsprechend dafür ausgelegten Spielen?

    Wenn man also auf einen Bestandteil des Spiels keine Lust hat, dann sollte man es einfach lassen und etwas spielen, das einem mehr liegt!?
    Und natürlich kann man seine Vorlieben äußern, aber man kann sich auch dran hochziehen, wie es Du und Genpei ja scheinbar gerne tun.

    #1756271
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    ja es ist genauso wie mit dem schwierigkeitsgrad bei souls 🙂 und auch da darf man sagen dass es einem nicht gefällt.
    und so wie ich es da verstehen kann verstehe ich auch hier dass es für andere wichtig ist diese auswahl in den dialogen zu haben.
    aber ob ein horizon seine identität verliert wenn man die auswahlmöglichkeiten in den dialogen optional streichen? hm. ein witcher 3 schon eher aber auch da bin ich mir nicht so sicher. disco elysium ganz sicher
    souls lebt halt davon dass es kein navi gibt und der schwierigkeitsgrad organisch in die welt eingebaut ist. trotzdem wäre eine einfachere auswahl im menü netürlich netter

    man sollte spiele weglegen wenn man insgesamt keinen spass hat und nicht weil einen ein bestandteil nervt. ich leg doch jetzt zb nicht witcher 3 zur seite weil mich das tutorial genervt hat oder mir die kämpfe zu hohl sind. bin halt gern in der welt aber sag halt auch was mir nicht gefällt.
    ich würde allerdings ein dmc oder doom zu seite legen wenn mich die kämpfe nerven. diese spiele bestehen nämlich fast nur aus kämpfen

    ach komm ignoriers doch einfach. wir haben doch alle etwas spass daran uns über spielelemente auszukotzen 😉
    sind nur spiele

    ist jetzt auch nicht so dass ich sowas ständig ungefragt ins forum spamme. aber wenn ne diskussion entsteht und man sich immer wieder erklären muss wirds halt schnell mal in die länge gezogen. noch muss ich meine kritkpunkte nicht jedes mal erwähnen wenn die betroffenen spiele irgendwo auch nur erwähnt werden

    #1756274
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ist doch ganz Spaßíg sich hier über son quatsch zu unterhalten, denn außer mit euch rede ich kaum über Games, mein Freundschaftskreis ist nämlich relativ Games-Fern.
    Nightrain, ich glaube du übertreibst ein wenig: Ich zeihe mich gerne hoch, um des Unterhaltungswillens wegen. Stell dir mal vor ich beteilige mich so: “Jo, ganz nett dieses Horizon, geile Grafik und so, aber ein wenig zu viel Gelaber.” Nicht gerade motivierend, sich dann mit mir zu unterhalten, oder?

    Was ich damit sagen will? Es sitzt kein Problem vor dem Bildschirm sondern das Game hat für mich ein paar Macken. Mehr “eigentlich” nicht.
    Ich würde es nicht weiter spielen, wenn es ein reines Text Adventure wäre, falls durch meine Schilderungen den Eindruck entstanden sein sollte, wofür ich das Game halte! 😉
    Und ausdrücklich nein! Ich behandle auch die Souls Games oder alle Games gleich. Speziell die Souls da stöberst du in den entsprechen Threads und du wirst feststellen, dass ich nicht weniger zu motzen habe! Im Gegenteil: Man könnte sogar eher denken “Warum zockt er das überhaupt?”
    Und warum rechtfertige ich mich überhaupt??
    Arghhghhh!! 😛

    Ich bin anscheinend ein wenig anders: Wenn ein Bestandteil mich nervt, reduziere ich das Game nicht auf den, denn sofern es andere Bestandteile bietet, die mich zum weiter Spielen motivieren, gebe ich den meisten Werken immer eine faire Chance und in der Regel spiele ich sie wenigstens einmal durch.
    Und ich mache auch keinen Hype mit: Zwischen mein erstes mal “Dark souls” und das zweite mal, als ich es durchgespielt habe, lagen 5 Jahren.
    Ich hab das Game damals für die 360 geholt, nach zwei Bossen ist mir die Kiste mitsamt Spielstand abgeraucht. Das Game hatte ich anfangs nicht gerne gezockt, ich neugierig, kannte keine Tests darüber, der “Hype”, wenn es damals eins gab ( … ) war mir fremd.
    Ich habe das game vor ein paar Jahren nachgeholt, das ist eines der fantastischsten Games aller Zeiten, die ich je durchgespielt habe! Betonung auf durchgespielt, man ahnt am Anfang null, wie es sich später entfaltet, ist ja auch alles viel zu schwer und unfair und so, und keiner sagt einem, wo es lang geht und so n Scheiß…

    Erfahrungsgemäß weiß ich, welche Games ich definitiv nicht anfassen sollte, weil sie voll nicht meins sind. HFW lag meiner Kiste bei. Ich hätte es auch verkaufen können und dennoch wusste ich, dass es garantiert kein “schlechtes” Spiel ist.
    Dass ich mich auf die Dauer Monologe hochziehe, ist einzig mein Ding, ich glaube, es gibt kaum Spieler, die SO genervt davon sind, wie ich, aber, wie gesagt, das Game ist kein Text Adventure und seine Kern Spielmechanik Aufgaben liegen woanders.
    Von daher, alles jut! 🙂

    #1756277
    Anonym
    Inaktiv

    “ach komm ignoriers doch einfach.”

    Nein! NEIN! Ich will mich drüber aufregen! Und dann reg ich mich auf, weil ich mich aufrege!
    Und das regt mich auf! Und dann reg ich mich deswegen auf! 😛

    #1756287
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Mich nervt zum Beispiel so QTE Müll in Cutscenes. Gott sei Dank wieder viel seltener geworden. Bei RE4 war das zum Beispiel ne völlig überflüssige Seuche. Bei Tomb Raider Anniversary und vielen anderen Spielen auch völlig überflüssig.

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