Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit?

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  • #1766416
    Anonym
    Inaktiv

    “Wieso verändert sich der Anzug, wenn er Schaden nimmt, in dem Teile ausgeblendet werden? Wieso hinterlassen Tiere Raketen? Wieso ist der Anzug kompatibel mit der Technologie der untergegangenen Zivilisation? Wieso hatte die dieselben Türen, die auch in der Raumstation Verwendung finden? Wieso muss man Türen “aufschießen”?”

    Weil es ein Videospiel ist und nur der Fantasie der Entwickler entsprungen ist?
    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass du zu einer absoluten Minderheit gehörst, die sich über solche Fragen bei Metroid Prime den Kopf zerbrechen. 😉

    #1766417
    Anonym
    Inaktiv

    Ja, das mag sicher sein. Deswegen hatte ich das Ganze auch mit einem 😉 garniert. 😉

    Trotzdem sind das Sachen, die mir doch auffallen und auch aufstoßen, weil es einfach nach Faulheit riecht, dass man sich erzählerisch nicht mehr Mühe gibt, gerade weil es bei vielen Dingen nicht so schwer ist:
    – der Anzug kann beschädigt dargestellt werden oder ist schlicht ein Zweiter, weniger guter
    – Ersatzteile könnten aus gefundenen Materialen im Schiff oder Werkbänken hergestellt werden
    – die untergegangene Zivilisation könnte bereits aus anderen Funden bekannt sein und die moderne Technik wurde teilweise davon abgeleitet
    – Türen können sich einfach von sich aus öffnen, wenn man davor steht oder man macht das eben per Button

    Ja, mag kleinlich sein, aber ein bisschen Mühe darf man doch wohl erwarten, so dass man nicht alles mit “ist halt ausgedacht” entschuldigen muss. *schulterzuck*
    Edit: Und ja Phantasie ist toll und wenn das aus der eines Grundschülers entsprungen wäre, dann wäre das auch absolut spitze, aber selbst Kindergartenkinder, z.B. die aus meinem Bekanntenkreis, verlangen teilweise “wasserdichte” Erklärungen und erzählen einen, dass etwas Quatsch ist, weil man muss das und jenes bedenken.

    Ach ja, ein Schnellreisesystem, wenigsten zwischen den Speicherpunkten wäre toll gewesen …

    #1766418
    Anonym
    Inaktiv

    Ich hab deinen Smiley ja gesehen und dass sollte jetzt auch keine Kritik von mir sein.
    Wenn dich diese Sachen stören ist das halt so und dann sind das auch völlig valide Punkte.
    Nur ich persönlich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, über solche Sachen wie in deinen Fragen nachzudenken.
    Das aber viele zb ein Schnellreise System vermissen kann ich total nachvollziehen, vor allem im Jahr 2023.

    #1766420
    Anonym
    Inaktiv

    Sowas kommt mir in den Sinn, wenn ich Leerlauf kriege, z.B. weil ich umsonst irgendwo hinlatsche, weil ich ja grundsätzlich das Gebiet “gesäubert” habe, aber weiß bzw. sehe, dass da noch unerforschte Teile in der Karte eingezeichnet sind. Nur durfte ich dann feststellen, dass ich dafür den Grappling Hook oder den Magnetball Modus brauche und dann latscht man wieder zurück … vor bei an den immer gleichen wiedergespawnten Gegnern … und dann bemerke ich solche Sachen bzw. hinterfrage Elemente.
    Geht mir mit Filmen auch so.

    Grundsätzlich hast Du ja auch Recht, Mario Bros. auf dem NES hinterfragt auch keiner, wieso eine scheinbar menswchliche Frau die Prinzessin eines Reichs von Pilzen ist, was ein “Drache” mit ihr vorhat und wieso das Reich von Röhren durchzogen ist?!
    Auf der anderen Seite geizt Elden Ring oder Dark Souls mit seiner Lore, die aber so umfangreich ist, dass sich ganze Youtuber damit finanziell über Wasser halten können, weil die Leute darauf steilgehen.
    Es ist immer so ein wenig davon abhängig, find ich, wie man das Gesamte “verkauft”. Steht rein das Gameplay und die Action im Vordergrund und will man eigentlich nur eine Rahmenhandlung etablieren, dann ok. Legt man das Spiel so an, dass das Erforschen der Welt und wie sie aufgebaut ist ein Kernelement ist, dann sollte da auch ein Kern zu finden sein.

    #1766421
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Nightrain, ich sehe mich so oft in deinen Schilderungen wieder und muss schmunzeln, weil, hust! hust! früher, also, lange ist es her, ich an einem Punkt war, an dem die selben Ungereimtheiten, die du beschreibst, mich in den Wahnsinn getrieben haben und dieses Gefühl “wie…können sie nur…aber…WTF??” mich fast dazu gebracht hätte, mit Games aufzuhören.
    Jetzt kennen wir uns hier schon eine Weile, aber etwas entscheidendes habe ich herausgelesen: Ich motze nicht minder wie du, “beiße” mich aber durch und spiele alles durch, wenigstens einmal. Motzen kann ich danach zwar immer noch, aber dass etwas wie Horizon FW vorkommt, wo ich wirklich gar keinen Bock habe herauszufinden, wie es weiter geht, das ist sehr sehr selten…
    Jetzt hast du “Hochkaräter” wie Elden Ring, Zelda Botw und aktuell Metroid Prime “angetestet” und speziell letzteres, bei dem ich insgesamt weniger auszusetzen habe, als die davor genannten, entlockt dir Logik-Fehler-Anal-isierung…Spiel das durch verdammt nochmal!! 😛
    Im Ernst: Pfeif weiterhin auf Meinungen anderer und hör auf m-eine. Prime ist eines der letzten seiner Art, bevor dieses “Anne-nimmt-dich-Anne-Hand Syndrom einsetzte ( Auch bei Zelda!!!) und eine Schnellreise-Funktion würde dich mit ergatterten Items alles verpassen lassen, was du mit ihnen finden würdest. Und DAS dauert wesentlich länger, als ohne Schnellreise umher zu wandern!! Ge-Hirn, bitte!
    😉
    Und du findest nen Kern, und dann?? DU spuckst es raus!! 🙂

    #1766424
    Anonym
    Inaktiv

    Momentan bei der Hitze hab ich nicht wirklich viel Motivation zum zocken, aber zumindest bei Celeste bin ich mittlerweile in Kapitel 4.
    Artstyle ist immer noch nicht so wirklich mein Fall, dafür taugt mir aber der Rest vom Spiel. Ansonsten bin ich gerade bei Story of Seasons: A Wonderful Life im ersten Sommer und dieses im Vergleich zu den Nachfolgern entschlackte Gameplay mit Fokus auf die Geschichte, sagt mir doch sehr zu. Brauch glaub ich bei Molly noch drei Herzen Zuneigung, dann dürften schon die Hochzeitsglocken läuten. ^^
    Bin echt mal gespannt, wie sich im Laufe der Zeit dann das Spielerlebnis verändert und die Stadt mit ihren Bewohnern wächst und älter wird.

    #1766460
    Anonym
    Inaktiv

    @Genpei, also eigentlich bin ich mit MP-R doch recht zahm ins Gericht gegangen. ER und BotW sind nett … aber das ist der kleine Bruder von …? 😉

    MP-R spiele ich aktuell doch noch, bleib mal locker! 😛 ER und BotW hab ich auch gut die Hälfte gemacht, bevor die Luft raus war. Schlechter steht es da um Horizont 2- Forbidden West, was ich nicht mal ansatzweise so weit gespielt habe, wie die zwei anderen Titel.
    Im Endeffekt selektiere ich nur besser aus als Du. Ich sehe keinen Sinn darin mich mit Dingen abzugeben, die mir keine Freude machen.

    … und MP-R hat sich das selbst zuzuschreiben, weil es mich hat in meinem Entdeckerwahn “leer” durch die Gegend laufen lassen und schon alleine, weil ich weiß dass ich wegen dem einen Gebiet wieder hindackeln muss, wenn ich die Fähigkeiten habe, stinkt mir das. Da wäre ne Schnellreisefunktion schon lindernd.

    Aber, Du als Experte. Die Chozo sind doch scheinbar vogelartige Humanoide? Woher wissen die, wie eine menschliche Frau aussieht? (Wird ja in der Prophezeihung mit dem Licht beschrieben.)

    #1766461
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    das muss ich auch mal endlich weiterspielen

    mal sehen wieviel mir noch in ff16 fehlt. bin schon bei knapp über 60h

    #1766463
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Nightrain
    Das findest du wiederum in Metroid Dread raus! 😛

    #1766465
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    @Nightrain
    Es gab 2004 einen Manga-Doppelband, der scheinbar Kanon ist. Die Fan-Uebersetzung kann man sich hier runterladen:
    https://metroid.retropixel.net/features/comics/metroidmanga/

    In kurz: Chozo haben das Waisenkind Samus aufgezogen und ihr den Anzug gebastelt, daher ist die Technologie kompatibel.

    Hab den Manga nicht zuende gelesen, fand ich zu oede und die Erklaerung kacke. Haette es besser gefunden, wenn die CHozo schon viel frueher ausgestorben waeren und das ganze mysterioeser bliebe. Fuer mich braucht es keine Erklaerung bis zum letzten Detail. Dann kann man sich auch fragen, wie Samus kacken geht, wenn der Anzug nicht ausgezogen werden kann, wie es das Intro von Metroid Fusion darstellt.
    Und dann kann sie den Anzug doch ausziehen, wenn man das Spiel durchgezockt hat. Hab zufaellig gestern Abend das beste Ende von Fusion erspielt. Man brauchte 100% in unter zwei Stunden. Hab 1:53 gebraucht, da waren die drei Vorgaenger viel leichter fuers beste Ende. Trotzdem ein klasse Spiel, aber nicht so gut wie Teil 3, meiner Meinung nach. Vor allem ist es der erste Metroid-Teil mit guten Boss-Fights (die Finalen Bosse der ersten drei ausgenommen, denn die waren alle besser).

    #1766509
    Anonym
    Inaktiv

    @Kiko-Man, Du bist auch eine echte Lore-Schleuder! Danke! 🙂

    Zusatzlektüre find ich grundsätzlich “nett zu haben”, aber eben nur ergänzend. Wenn die etwas zusätzlich erklärt, hat das Ursprungsmaterial schon einen Fehler gemacht. Besonders bescheiden war das bei Assassins Creed und der Juno/KI-Geschichte, die dann in den Spiele einfach fallengelassen wurde und in irgendeinem Gammelcomic aufgelöst wurde.

    Und ja, bin ich auch bei Dir, man muss nicht alles wissen und erklären, aber eben in Grundzügen sollte man sich schon Mühe geben, zumal es jetzt nicht so schwer wäre in diesem Falle.
    Das die Chozo nicht alt sind, wundert mich. Ich bin von einer vor wenigstens ein paar hundert Jahren ausgestorbenen Rasse ausgegangen. Ihre Architektur lässt sie irgendwie archaisch anmuten – was natürlich bei einem divers bevölkerten Universum eben auch nichts sagt, da ja jedes Volk einen anderen Entwicklungsstand haben kann …

    #1766513
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Master Detective Archives: Rain Code

    Was gut los ging ist nach circa 28 Stunden eine Qual. Kann mich an kein anderes Spiel erinnern, daß so dermaßen in die Länge gezogen, entschleunigt und lahmarschig ist. Man muss sich ab und zu schon wirklich zusammenreissen um nicht einzuschlafen. Dazu kommt eine grottenschlechte deutsche Übersetzung voller Tippfehler und Übersetzungen ohne jeglichen Kontext, was schon 1-2 mal zu meiner Verwirrung geführt hat, wenn es darum ging, einen Fall zu lösen. Auch die Übersetzungen diverser Schlüsselbegriffe sind teilweise unterschiedlich. Sowas nervt einfach. Was noch schlimmer ist, man kann die Textsprache nicht mal ändern. Das Spiel bietet lediglich Japanisch und Englisch als Audio-Optionen an, aber der Text ist immer deutsch. Die Option auf englische Texte sollte man schon haben, damit das ganze halt auch zusammen passt und es erträglicher wäre.

    Das Spiel selber… Ladebildschirme ohne Ende, Logiklöcher ohne Ende, die Geschehnisse werden in den Dialogen doppelt und dreifach durchgekaut, der Hauptcharakter ist absolut uninteressant und hat mal wieder Amnesie. Ganz was neues. Der an Pornomusik erinnernde Soundtrack ist zwar gut und atmosphärisch, aber es gibt viel zu wenig Abwechslung. Die Nebenmissionen sind völlig generisch und belanglos und werden von mir seit Kapitel 3 ignoriert, weil Zeitverschwendung. Hauptsache, es gibt zig Anspielungen auf Resident Evil…

    Es gibt aber auch ein paar gute Sachen. Zum Beispiel sind die Nebencharaktere und Antagonisten allesamt schräge, aber sehr interessante Gestalten und die Storys der einzelnen Kapitel meistens gut (trotz der Logiklöcher). Shinigami ist dann noch das beste Maskottchen aller Zeiten, daß muss man den Entwicklern echt lassen. Dagegen ist Yuma, der Hauptcharakter, einfach nur lästig, nervig und mittlerweile auch unsympathisch. Das letzte Kapitel hab ich noch vor mir, leider. Irgendwie hab ich schon gar keine Lust mehr, weil halt alles so extrem langsam vonstatten geht. Aber durchziehen werd ich es noch, vielleicht ändert das dann noch meine Meinung. Dazu müsste das Ende aber schon verdammt gut sein.

    #1766517
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    @Nightrain
    “Das die Chozo nicht alt sind, wundert mich. Ich bin von einer vor wenigstens ein paar hundert Jahren ausgestorbenen Rasse ausgegangen.”

    Ich denke, dass das urspruenglich auch so angelegt war. Die Anleitung von Metroid 1 nennt die Chozos nicht. In Metroid 2 wird von “ancient ruins of some unknown civilization” gesprochen. Erst mit Metroid 3 wird von “chozo statues” und “ancient bird people” gesprochen. Wie fuer Dich deutet das auch fuer mich auf eine lange ausgestorbene Zivilisation hin.
    Vermutlich wollten die Entwickler mit der Wiederbelebung der Metroid-Serie im Jahr 2002 Samus mehr Hintergrundgeschichte geben und sind dann mit der kack Erklaerung angekommen, dass die Chozos erst kuerzlich alle ausgestorben sind und dass sie vorher noch schnell Samus grossgezogen haben.

    Sachen in einen Comic oder andere Medien auszulagern finde ich mega scheisse. Hab ich null Bock drauf. Schau auch keine Marvel-Filme mehr, weil ich den Eindruck habe, um einen Film wirkich zu verstehen, muss man zig andere Filme und Serien auch gesehen haben. Hab insgesamt ca. 5 oder 6 Filme des MCU gesehen. Die sind im Schnitt so oede, dass ich mir fuer einen interessanten Film nicht noch zig anderen Bloedsinn geben will.

    #1766556
    Anonym
    Inaktiv

    Grundsätzlich finde ich Ergänzungsmedien nicht so schlimm, sofern sie keine Plot-kritischen Erzählstränge haben. Z.B. kann man von Star Wars Episode 1-3 halten was man will, aber die Filme funktionieren jeder für sich. Ergänzend dazu gab es “The Clone Wars” als Serie, die ich gerade in den späteren Staffeln richtig gelungen finde. Die braucht es aber nicht um die Filme zu verstehen.

    Blöd finde ich nur eben die Zusatzmedien, die dann eigentlich zwingend benötigt werden, um Dinge zu verstehen oder eben ganze Erzählstränge weiterführen, die eigentlich Kernelement sind.
    Die von Dir angesprochenen Comic-Verfilmungen und auch deren Ursprünge sind da leider besonders schlimm. Waren Crossover-Events früher noch sehr seltene Vorkommnisse, gabs ab Mitte der 90er bzw. frühen 2000er dann Häufungen davon. Heute kommt ja keine Serie mehr ohne das aus: “Du willst die neuen Batman-Comics? Dann kauf Dir gefälligst auch Nightwing und Batgirl, weil da die Stories weitergehen!”

    Bei den Verfilmungen ist das jetzt auch so. Die ersten MCU Sachen liefen gut als Standalone und dann gabs als Höhepunkt einen Avengers-Film. Hätte man wieder so machen können, stattdessen gabs dann halt Crossover und mehr Avengers … für Hardcore-Fans sicher nice-to-have, aber …

    Grundsätzlich sollte aber jedes Medium in seiner eigenen Form als Erzählgrundlage herhalten udn funktionieren, sonst ist läuft da was falsch!

    #1766702
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Crysis 2 Remastered

    Teil 2 mochte ich seinerzeit ziemlich gerne, war zwar nicht so offen wie der Erstling damals am PC, die Mischung aus Linearität und Offenheit samt Inszenierung funktionierte aber ziemlich gut. Nun, die Inszenierung musste in den letzten 12 Jahren ziemlich Federn lassen und warum auch immer hat die KI erstaunlich viele Aussetzer, was den Spaß an den Shootouts doch mildert.

    Immerhin sieht das Remaster bis auf manche Matschtexturen noch überraschend solide aus. Wobei ich die originale Farbpalette deutlich ansprechender finde.

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