Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit?

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  • #1800774
    sensersenser
    Teilnehmer

    Ich spiele gerade Black Myth Wukong und finde es soweit ganz gut. Die unsichtbaren Levelbegrenzungen finde ich aber schon nervig. Wenn man sich für sowas entscheidet sollte man nicht doch versteckte Wege einbauen. So ist man ein wenig gezwungen jede unsichtbare Wand ab zu laufen.
    An sonsten macht es aber Spaß auch wenn es kein über knaller ist aus meiner Sicht.

    #1800788
    deRollEeinEdeRollEeinE
    Teilnehmer

    Das mit den Wänden wird im späteren Verlauf besser. Aber stimmt schon, insbesondere im 2. Kapitel echt nervig.

    #1800812
    deRollEeinEdeRollEeinE
    Teilnehmer

    Clair Obscur
    Kurz übern GP reingespielt und nun für PS5 bestellt 🙈 Mega.

    AC Shadows
    Hab jetzt ca. 10 Stunden gespielt und liebe es. Das Naoe Gameplay ist einfach großartig.

    #1800813
    Supermario6819Supermario6819
    Teilnehmer

    Ich bin bei AC Shadows jetzt schon bei über 100 Stunden und ich liebe es immer noch.Ich werde jetzt noch probieren alle Trophäen zu holen was aber teilweise nicht so einfach ist.
    Bisher nur ganz wenige Bugs die auch keine Probleme machen und null Abstürze.

    #1800814
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Clair Obscure ist so ein Titel wo ich von Gameplay Videos schon von vornherein weiß, dass mir das Kampfsystem einfach nur mega auf den Sack gehen würde. Bisschen blöd, weil der Rest interessant aussieht.

    #1800815
    deRollEeinEdeRollEeinE
    Teilnehmer

    Gerade das Kampfsystem find ich Hammer. War direkt nach dem ersten Tutorial angefixt 😅

    Und AC läuft wirklich rund. So ein schönes Spiel

    #1800841
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich mag richtige Rundensysteme (westliche, komplexere eher mehr als japanische) und richtige Echtzeitsysteme. Aber die ganzen (möchtegern)innovativen Zwischendinger und dann noch mit QTEs fand ich bis heute ausnahmslos furchtbar. Einfach nicht meine Baustelle.

    Gibt sicher auch genug Leute, die man mit Kämpfen a la Larian Studios jagen kann.

    #1800848
    deRollEeinEdeRollEeinE
    Teilnehmer

    Hab gestern mehrere Stunden am Stück gespielt und liebe das Spiel einfach. Wenn du irgendwann mal GP hast, probiers mal aus. Lohnt sich 🙂

    #1800849
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Werd ich nicht haben. Irgendwie mach ich auch die letzte Zeit erschreckend wenig an der Xbox. Da kaufe ich eher MS Titel für den PC wo sie bei Steam dann eh günstiger sind.🙈

    Series X ist mittlerweile primär ne Backlog Maschine bei mir. Aber gut, PC hängt auch am TV und startet direkt in Steam Big Picture.

    #1800855
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Gestern mal ein wenig (bis Kapitel 3 – Mitte ca.) in South of Midnight reingespielt.

    + Präsentation – gefällt mir echt ziemlich gut, die Grafik ist sogar teils echt hübsch und gerade mit HDR kommen teils schöne Lichtstimmungen zustande. Die Farbpalette ist auch eher satt, aber auch ein wenig Pastell. Der Stop-Motion Effect in den Zwischensequenzen ist etwas ausgeprägter, als im richtigen Spiel und zudem abschaltbar, falls nicht gewünscht – ich habe den Effekt allerdings aktiviert gelassen, da er mir zusagt.

    + Setting – Mal was unverbrauchtes mit dem Südstaatenflair und eben auch der Folklore dort. Das ganze wird schon auch “märchenhaft” präsentiert.

    + Dialoge und Vertonung (englisch) – Wirkt auf mich recht authentisch, auch wenn mir klar ist, dass mit bestimmten Betonungen/Slang/Akzente eine Wirkung erzielt werden soll. Die Sprecher sind aber bisher durch die Bank gut.

    + Musik – bisher hat diese nur Akzente setzen können, aber wenn dann mal was etwas länger gespielt wird und nicht nur seichtem “Hintergrund” dient, dann gefällt mir das auch ziemlich.

    ° Gameplay (Erkundung) – Soweit, so bekannt. Das alles hat man schon mal vor etlichen Jahren wo anders auch in besser gesehen. Klettern ala Uncharted; Wege abseits des Hauptpfades für “Sammelbares” erkunden; etc. Hier gibt es, außer der wirklich hübschen und stimmigen Grafik, nichts Außergewöhnliches.

    °/- Gameplay (“Hüpf”_Passagen) – Hier bin ich aktuell zwischen “ok” und “meh”. Die Hauptfigur (Hazel) spielt sich etwas “floaty” (schwammig). Was präzise Sprünge etwas erschwert. Später gibt es den Doppelsprung, den Air-Dash etc. . Dabei muss man dann noch einen Knopf drücken, um Plattformen erscheinen zu lassen, das halt alles im “Flow”. Das kann dann leider schon etwas hakelig werden und ist nicht präzise genug.
    Was mich zum nächsten Punkt bringt.

    °/- Gameplay (Kampf) – Tendenz geht hier zu “meh”, obwohl noch ok. Kampfarenen (kleines Gebiet, welches abgetrennt wird) mit unsichtbarerer Barriere und nach und nach erscheinenden Monstern/Gegnern. Hallo Dante, ach, ne … Hazel … Ja, das ist halt Uralt-DMC, ohne ansatzweise dessen Finesse zu erreichen.
    Die Gegner schwanken auch zwischen “zu leicht” und “wtf, warum haut der so rein” und es gibt bisher wenig Abwechslung. Dabei ist die Kameraführung auch nicht immer optimal und die Fähigkeiten von Hazel sich zur Wehr zu setzen überzeugen mich da bisher auch noch nicht. Es gibt einen Talentbaum für den Kampf, aber da bin ich noch nicht weiter tief drin, vermute aber auch hier nicht unbedingt großen Tiefgang.
    Kampf fühlt sich bisher eher nach lästiger “Pflicht” und nicht nach “Kür” an.

    Fazit bisher:
    Dieses Spiel glänzt nicht unbedingt mit seinem Gameplay. Wo für mich Kampf und Hüpfen eher Mittelmaß bis mäßig sind, kann der Erkundungspart schon aufgrund der hübschen Welt soweit auch Spaß machen, wenn es auch etwas altbacken wirkt.

    Highlight sind Präsentation und Setting/Lore und die Figuren überzeugen mich bisher auch. Die Geschichte ist bisher “charmant” erzählt.

    Ich werde es wohl noch min. eine Session weiter spielen.

    #1800940
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Ich ballere mich seit ein paar Stunden durch das Remaster von Days Gone. Nach erneut etwas zähem Einstieg macht es langsam wieder richtig Bock. Ich zocke direkt im NG+. Mein Charakter und das Motorrad sind voll aufgelevelt. Zudem habe ich alle Waffen, so dass ich nicht vorsichtig agieren muss, sondern mich gut austoben kann. 😊
    Dieses Mal kommt das Spiel wertungstechnisch auch etwas besser an, da es schön rund läuft:
    https://opencritic.com/game/18125/days-gone-remastered/charts

    #1801121
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Alter, ist Lords of the Fallen eine Dark Souls Kopie.Kann nirgends den 3 Originalen das Wasser reichen aber gut genug ist es.

    #1801133
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Pathfinder: Kingmaker

    Weiß noch nicht, ob es ausgerechnet nach BG3 so clever war da mal reinzugucken. Auf den ersten Blick ein solides CRPG mit ordentlicher Handlung. Aber auch teils ziemlich altbacken.

    #1802278
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    ca 8h doom the dark ages
    eternal bleibt zwar erstmal mein favorit aber auch dieser teil zeigt wieder dass die modernen dooms die einzigen (mir bekannten) first person shooter sind die zumindest etwas nach innovation und entwicklung riechen.
    hab viel spass aber die schwarzwerte sind im eimer. bitte schnell patchen

    #1802413
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Inkl. Demo habe ich mittlerweile fast 30h in der Welt von Blades of Fire verbracht. Vom Spielstand der Demo kann man direkt weiterspielen. Nach dem kleinen Dörfchen aus der Demo folgte eine riesige Festung, anschließend waren Landschaften und eine Burg zu erkunden. Mittlerweile bin ich auf der 2. Weltkarte angelangt. Auf der 1. Karte wartet aber noch einiges darauf erkundet zu werden. Dank Metroidvania-Elemente kommt man noch nicht überall hin.
    Die einzelnen Levelabschnitte unterscheiden sich optisch stark. Innerhalb eines Levelbereichs ähnelt sich allerdings vieles. Die Level sind stark verschachtelt mit sehr vielen Wegen erstellt. Das Erkunden macht mir sehr viel Spaß, weil es mit nützlichen Items belohnt wird. In der riesigen Festung war ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich alles abgegrast habe, weil es einfach zu viele Wege waren. Ich habe da auch eine Weile nach dem Weg zum Boss gesucht, weil das Spiel keine Zielmarkierungen hat. Wenn man mal nicht weiter weiß, sollte man sich sein Inventar genauer anschauen und die Texte lesen. Man kann sich aber auch einen Tipp geben lassen, der dann zumindest die Region und dort die Himmelsrichtung vorgibt.
    Die Kämpfe machen mir noch immer extrem viel Laune. Bei neuen Gegnerarten farme ich gerne deren Kills, da es ab einer Anzahl von 10-30 Tötungen immer eine neue Schmiederolle und damit auch eine neue Waffe zum Schmieden gibt.
    Der anfängliche Krampf mit der ungewohnten Pad-Belegung hat sich mittlerweile in ein völliges Wohlwollen gegenüber dem sehr durchdachten Kampfsystem verwandelt. Die 4 Buttons auf dem Controller stehen für jeweils eine Trefferzone (Dreieck oben = Schlag auf den Kopf, Quardart links = Schlag auf die linke Seite usw.) Die Schlagstärke kann man mit kurzen Tastendruck oder Taste gedrückt halten variieren. Bei den Gegner wird mittels einer kurzen Umrandung beim Anvisieren angezeigt, welchen Schaden man wo macht (Grün = starker Schaden, Gelb = 30-50% weniger Schaden, Rot = 60% weniger bis gar kein Schaden). Manche Gegner wechseln ständig diese Farbbereiche, so dass man immer aufpassen muss. Zusätzlich sind manche Gegner immun gegen bestimmte Waffenarten, so dass es sich empfiehlt immer verschiedene Waffen dabei zu haben, um schnell durch sie zu wechseln. Zusätzlich muss man bei den Schläge links und rechts darauf achten, wie nahe man an der jeweiligen Levelbegrenzung steht. Sonst haut man nur auf ne Wand. Des Weiteren kann man noch zwischen Hieb und Stich mit R2 wechseln. Das hat dann Auswirkungen auf die Höhe des möglichen Schadens und ob man ggf. mehrere Gegner auf einmal trifft. Die treten nämlich gerne mal in Gruppen auf. Mit L1 wird per Rolle ausgewichen und mit L2 blockt man.
    Das Schmieden macht mir mittlerweile richtig viel Spaß. Man kann dabei dank zig verschiedener Stähle, Klingenformem, Griffarten etc. direkt bei der Auswahl vor dem Schmieden sehen, was die Einstellungen für Auswirkungen auf die einzelnen Werten haben. Hab mir neulich z. B. ein schweres Großschwert geschmiedet, bei dem ich mehr Ausdauer hatte und schneller zuschlagen konnte. Das hat ordentlich reingehauen. Dafür muss man dann natürlich in anderen Bereichen Abstriche hinnehmen. Man kann aber seine Waffe auch zu mehr Schaden, besserem Blockverhalten, längerem Parierzeitfenster oder mit höherer Haltbarkeit schmieden.
    Jede Waffe nutzt sich mit jedem Treffer ab, zudem werden sie stumpfer. Man kann sie jederzeit im Spiel nachschärfen, allerdings reduziert das dann die Haltbarkeit. Man kann die Waffen auch reparieren. Wie oft, hängt von den Schmiedesterne ab, die man beim Schmieden verdient. Anfangs sind max. 4 Sterne möglich, was 4 Reparaturen entspricht. Mittlerweile kann ich bis zu 7 Sterne verdienen. Das Schmieden mit dem Hammer macht mir Laune, nachdem ich erstmal richtig verstanden hatte, wie es geht. Aber eigentlich ist es nicht sonderlich schwierig.
    Die Story gefällt mir bisher gut. Die Zwischensequenzen sind cool gemacht. Die erinnern mich sehr an Lords of Shadow. Es gibt regelmäßig lustige Sprüche. Kleinere Rätseleinlagen gibt es gelegentlich zu lösen. Die Musik gefällt mir auch.
    Negativ fand ich bisher einen NPC, der mich in einem Levelbereich länger begleitet hat. Der quatschte die ganze Zeit und wiederholte sich dabei häufig. Zudem wirkten einige Levelabschnitte etwas baukastenartig.
    Bisher bin ich jedenfalls sehr motiviert dabei und gespannt, was noch alles so kommt. Feines Spiel. 😊

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