Was bin ich?
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- Dieses Thema hat 126 Antworten, 16 Teilnehmer, und wurde zuletzt von captain carot vor vor 13 Jahren, 11 Monaten aktualisiert.
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14. Mai 2010 um 22:35 #931215ramazzottiTeilnehmer
Alter!! Das ist echt hart wie Granit………verdammt!!!!
Welcher Yamauchi??? Nintendo oder Polyphony?
15. Mai 2010 um 7:54 #931216captain carotTeilnehmerIch würde wegen erste (weiblich j auf Konsole und damit Nintendo tippen, komm aber absolut nicht drauf. Dürfte icdh ein einfacheres Rätsel anbieten?
Ich kann drehen und rotieren und auf gekippten auch flanieren.
Ich blende über wie kein zweiter, die Konkurrenz find ich nur heiter.
Geh ich nah dran und auch weit weg, mein Gegenspieler kann nen Dreck.
Ich kann durchscheinen, großes schnell bewegen, das was du siehst scheint dir ein Segen.
Für alles das und auch noch mehr muss der Tapeten eine her. Allerhöchstens nehm ich drei, doch ist für´s Auge Spaß dabei
15. Mai 2010 um 16:00 #931217Max SnakeTeilnehmer@ 16 Million Shades of Colour
Bin nicht so sicher ob es stimmt, Mech also Roboter? Dies sind ja langsam. Der Zubehör R.O.B. für das NES wurde ja Abgekürzt für Robotic Operation Buddy. Die alte griechen nennen Mech (Hilfsmittel, Kriegsmaschiene, Werkzeug). Also mehr weiß ich nicht.15. Mai 2010 um 16:20 #931218ramazzottiTeilnehmerKommt ja aber nicht in jedem halbwegs vernünftigen Videospiel vor…
15. Mai 2010 um 16:32 #931219Max SnakeTeilnehmerOder Marathon, da hat Mara Yamauchi an der Start beim Olympischen Spiele in Peking. Naja es könnte sein, dass Mech gemeint ist!
15. Mai 2010 um 16:52 #931220Max SnakeTeilnehmerOder Nintendo bekannte japanischen Spielkarten. Die japanischen Hanafuda-Spielkarten.
15. Mai 2010 um 18:23 #931221Kuruno_86TeilnehmerMan freu ich mich schon auf die Auflösung; kann es kaum noch erwarten.
15. Mai 2010 um 19:43 #931222Max SnakeTeilnehmer@ Captain carot Deine Rätsel muss ich an Tony Hawk Ride denke.
edit. Oder an Dancing Stage15. Mai 2010 um 22:38 #931223ThePigMustDieTeilnehmerTotal falsch, aber ich muss gerade echt an Super Marion Galaxy denken ^^
16. Mai 2010 um 4:41 #93122416 Million Shades of ColourTeilnehmerNun also die Auflösung meines aktuellen Rätsels!
*Trommelwirbel*
Gesucht war…
Die BACKGROUND MUSIC
(zu Deutsch: Begleitmusik)Die Auflösung im Einzelnen:
Ich bin viele.
— Es gibt viele “Begleitmusiken”.Man kann mich abkürzen.
— Die gängige Abkürzung lautet BGM.Im Osten werde ich verehrt und man kümmert sich sehr um mich.
— In Fernost wird fast *JEDE* BGM als CD veröffentlicht, oft sogar zusätzlich als neues Arrangement! Die bekanntesten und populärsten Videospiel-Tunes kommen von dort, wie auch das Konzept der “Symphonic Game Concerts”.Im Westen hingegen werde ich schon mal einfach vergessen.
— BGM aus westlichen Ländern tendiert eher zur… ähem… “Zweckmäßigkeit” bzw. Abwesenheit. CD-Veröffentlichungen von BGM sind eine Seltenheit.Manchmal bin ich langsam.
— BGM hat manchmal ein langsames Tempo. (Meist aber eher ein flottes. ^^”)Ich kann ein Segen sein, oder ein Fluch.
— Manchmal ist man darüber froh, wenn man die BGM abstellen kann. Manchmal hingegen darüber, wenn man die japanische Musik-CD zur BGM endlich auf eBay gefunden hat.Mich frisch zuzubereiten kostet Mühe, und als Eingemachtes schmecke ich oft ohnehin besser.
— In Echtzeit generierte BGM verbraucht Rechenleistung und ist in der Gestaltung an Hardware-Limitationen gebunden. Wird die komplette Musik jedoch gespeichert, z.B. als CD-Audio-Track, sind Klangqualität und Aufwändigkeit der Stücke kaum noch Grenzen gesetzt.Ja, ich komme in jedem halbwegs ordentlichen Videospiel vor.
— Es gibt wohl kaum ein Spiel, das nicht zumindest an *EINER* Stelle irgendeine Melodie herunterdudeln würde.Zwar komme ich selbst nur in Video- und Computerspielen vor, doch meine Verwandten traf man schon im Griechischen Theater an!
— Das Griechische Theater gilt als Ursprungsort der heutigen Begleitmusiktradition.Yamauchis Erste widmet mir Fünfe, die Zweite widmet mir Achte, und ab der Dritten habe ich aufgehört zu zählen.
— Hiroshi Yamauchi war bis 2002 Präsident von NINTENDO. “Seine” erste Heim-Konsole, das FAMICOM (NES), bietet zur Erzeugung von polyphoner BGM bis zu fünf Sound-Kanäle. Der Nachfolger, das SUPER FAMICOM (SNES), derer acht. Beim NINTENDO 64 jedoch ist die Anzahl der Sound-Kanäle nicht mehr fest in die Hardware implementiert.—
@ captain carot
Bist Du das Super Famicom (SNES)?
16. Mai 2010 um 8:52 #931225captain carotTeilnehmer@16 M Colors: Das geht in die richtige Richtung ist aber nicht die Lösung. Ich bin ein Teil des Ganzen.
Das war übrigens sauschwer.
16. Mai 2010 um 11:46 #931226AnonymInaktivMode 7.
16. Mai 2010 um 13:11 #931227captain carotTeilnehmerKorrekt.
Mode 7 konnte komplette Playfields manipulieren und diese beliebig auf zwei Achsen (also auch auf der Z-Achse!) rotieren, drehen, zoomen etc., für komplette Playfields den Transparenzkanal verwalten etc. Einige Effekte ließen sich mit ähnlichem Ergebnis auf dem Grafikchip der Freundin erstellen, manches ging ähnlich auf dem Neo Geo… aber insgesamt hatte die 16 Bit Konkurrenz nichts vergleichbares.
Zugegeben, dafür hatte das SNES immer wieder Probleme mit der fußlahmen CPU während die versammelte Konkurrenz weitgehend auf den viel schnelleren 68000er von Motorola setzte.
16. Mai 2010 um 17:11 #93122816 Million Shades of ColourTeilnehmerDa muss ich jetzt aber milden Protest anmelden!
AFAII ist der Mode 7 zwar für besagte 3d-Bitmap-Operationen zuständig, nicht aber für Transparenzen und Farb-Addition/-Subtraktion.
Von daher müsste eigentlich “CPUN-A” die richtigere Antwort sein (lt. Wikipedia die Bezeichnung für den Grafik-Chip des Super Famicom bzw. Super Famicom Jr.).
16. Mai 2010 um 19:29 #931229captain carotTeilnehmerMode 7 verwaltet transparente Playfields wie in Zelda beim Nebel, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen, zeichnen tut der eh nix.
Edit: Wenn wir jetzt ganz klugscheißerisch werden würden stimmten übrigens auch die 8 Soundkanäle für´s SNES nicht. Ein mal 8 ADPCM Synthie, ein mal 3 Kanäle, je 16 Bit, 3 PSG, 1 DPCM Kanal, 1 Noise Kanal. Relativ komplexer Chip der mehr kann als die meisten Spiele je nutzten.
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