ChrisKong
Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
ChrisKongTeilnehmer
Die Dinger kamen mir gleich bekannt vor.
ChrisKongTeilnehmerWenn die amerikanische Demokratie untergeht, geht die Welt, wie wir sie kennen, unter. Ohne USA als Schutzmacht gerät die Welt aus den Fugen.
Wenn das mal keine waschechte Satire ist, dann weiss ich auch nicht. XD
ChrisKongTeilnehmerAlso sollte man deiner Meinung nach auch keinen Versuch unternehmen?
ChrisKongTeilnehmerKlingt nach einer Party, an der man nicht teilnehmen will. Ich glaube es braucht andere Denkansätze, aber die könnten auf dummes Volk verstörend wirken.
ChrisKongTeilnehmerMuss aber eine recht heftige Windböe gewesen sein. Bei Verbundglas passiert das ja eigentlich nicht so schnell. Darum arbeiten die Japaner mit Crepe-Papier, wirklich schlau diese Leute.
ChrisKongTeilnehmerWandel ja, Vandalismus nein.
ChrisKongTeilnehmerSo alt will ich glaub ich gar nicht werden. XD
Wenn Shadow of the Tomb Raider am Ende deiner Liste ist, gut so. Ist mMn der absolut schwächste Teil der neuen Reihe.
ChrisKongTeilnehmerDas ist doch der Kerl aus Outbreak! Is er wieder flügge? Bobo, die alte Virenschleuder. Wie sie damals alle rumgeheult haben, als er Spacey krank gemacht hat. Heute wäre er ein Held.
ChrisKongTeilnehmerViel Spass mit Teil 5, der ist echt mit Abstand der schlechteste von allen und Rambo müsste der auch nicht heissen.
ChrisKongTeilnehmerWeil ichs kürzlich erwähnte und sich die Gelegenheit bot:
13 Netflix
Das Ami-Remake von 13 Tzameti vom selben Regisseur wie das Original. Bei Contraband gabs das schon einmal. Ansonsten muss man dieses Amimake leider zu jenen sortieren, die gegen das Original verlieren. Spannung und Wirkung verfehlen hier die Originalparameter. Das ganze Ding fühlt sich wie ein halbgarer Hollywoodfilm an, bei dem die ganze B-Movie-Prominenz ein Stelldichein gibt. Hier findet man ausser Nic Cage so ziemlich jeden, der ansonsten von einem der zahllosen Cover runterlacht, die man in der Schütte bei MM oder Müller findet: Statham, Winstone, Shannon, Rourke. Was sich nach einem Crime-Thriller anhört, ist leider auch wie einer inszeniert. Käsige Dialoge, eindimensionale Charaktere, schlicht billig. Bis auf Winstone scheint sich auch keiner Mühe zu geben, sondern einfach nur den Paycheck ziehen zu wollen.
Wo ich beim Original mit Spannung der Entwicklung der Geschichte folge, will hier einfach keine Stimmung aufkommen. Und nein, das liegt nicht nur daran, dass das Original in Schwarzweiss gedreht wurde. Da sollte man beim Original bleiben. Wie der Regisseur zu dieser Variante steht, wollte ich nicht herausfinden. https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A9la_Babluani Gemäss Wiki scheint seine Karriere mit dem Film auch geendet zu haben, zumindest hat sich seither nix getan.
Positiv hervorheben möchte ich die Leistung von Sam Riley als Hauptdarsteller. Bei ihm hab ich aber auch das Gefühl, dass er seinen Agenten feuern sollte, da er mMn mehr Talent besitzt als viele gleichaltrige Darsteller aber oft in zweitklassigem Zeug mitspielt.
ChrisKongTeilnehmerThe Limehouse Golem Netflix
Wer an Jack the Ripper denkt oder the Alienist, der weiss in etwa was ihn erwartet. Wieder einmal ein Serienkiller im historischen Setting, wieder drängt die Zeit, weil eine beschuldigte Person auf ihr Urteil wartet.
Die Darsteller mühen sich nach allen Kräften ab und veredeln diesen Film. Leider trampelt dieser aber auf gewohnten Pfaden und auch die Auflösung ist fast schon zu erahnen. Darüber hinaus fand ich ihn jetzt nicht so spannend, wie er hätte sein können. Inszenatorisch ginge da noch mehr.
Trotz alledem bietet der Streifen ein paar Aspekte, die ihn vom Einheitsbrei abheben. Hier lässt sich eine interessante Frauenrolle finden, welche abseits von den üblichen Klischees funktioniert. Insofern hat er so ein paar Pluspunkte sammeln können. Dafür kriegt man beim Ermittler die alte Platte serviert von wegen “Vergangenheit” und so. Mit der Nr. gewinnt man bei mir keinen Blumentopf mehr.
Fazit: Kurzweil wird geboten, sicherlich ein interessanter Vertreter des Genres, dem aber irgendwo der Feinschliff fehlt, um sich klar im oberen Teilnehmerfeld zu positionieren. Ich hoffe es folgt bald eine zweite Staffel vom Alienist, dann nehm ich diesen Film gerne als Überbrückung an.
ChrisKongTeilnehmerDarum gehts nicht. Es sind ja andere Medien, die unbedingt diese Heldenstories brauchen und so der Sache eher schaden als nützen. Wenn die Last verteilt wird, werden die Argumente nicht an einer Person festgemacht und sind nicht auf diese plumpe Methode angreifbar.
ChrisKongTeilnehmerEin Grund mehr solche Personenkults zu vermeiden. Totaler Blödsinn, der schlussendlich nur kontraproduktiv wirkt. Wissenschaft sollte frei von sowas sein. Aber die Medien fokussieren gerne darauf, anstatt das Augenmerk auf die Fakten zu legen.
ChrisKongTeilnehmerDas ist doch eine faule Ausrede. Jetzt wo ichs recht überlege, Scarface ist glaube ich auch von Universal wie Zurück in die Zukunft. Ich erkenne ein Muster.
ChrisKongTeilnehmerDer Schacht Netflix
Als Vorschlag angezeigt, woanders als Geheimtipp angepriesen. Ich war natürlich neugierig und gestern dann angesehen. Ja und tatsächlich schafft es der Film, obwohl die Dialoge den Hauptteil ausmachen, über die gesamte Laufzeit zu fesseln. Auf Netflix lief vor kurzem ein ähnlicher Social-Experiment Film, glaube der Kreis, da bin ich fast weggedöst. Dabei sind diese Filme im Stil wie the Hole, 13 Tzameti (Remake nie gesehen), das Experiment (da nur das Remake gesehen) immer wieder interessant anzuschauen. Man stellt sich unweigerlich die Frage, an welchem Punkt man selber zu einem Egoisten und Schwein wird.
Der Film ist ziemlich deftig und explizit, spart auch nicht mit Ekelszenen (Fäkalien), aber es wirkt nicht effektheischerisch wie man das meinen könnte. Die Botschaft des Filmes ist klar skizziert, der Mensch steht nur sich selber im Weg. So ehrenwert die Absichten des Hauptprotagonisten Goreng – ohne Nasi – auch sind, er greift dennoch zu brachialer Gewalt und auch nicht immer aus Notwehr. Das fand ich eigentlich out of character. Insgesamt kann ich da aber drüber hinwegsehen. Schliesslich liegt der Reiz auch darin, zu sehen, wohin das Ganze führt. Und die Auflösung fand ich ehrlich gesagt auch gelungen und regt zum Nachdenken an. Ich fürchte nur, dass ein gewisser Teil in dem Streifen einfach nur ein Knastdrama sieht. Von solchen Produktionen darf Netflix gerne mehr ins Programm aufnehmen. -
AutorBeiträge



