ChrisKong
Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
ChrisKongTeilnehmerThe Last Dance Netflix
Wird während der Hochphase von Covid 19 wohl eine der meistgesehensten Dokureihen überhaupt sein. Wenn man die Zeit erlebt hat wie ich, nachts länger wach geblieben ist, um die Finals im DSF zu schauen, die Streetballcourts regelmässig besucht hat und mit NBA Jam und NBA Live 96 auf dem SNES aufgewachsen ist, klickt man unweigerlich drauf. The Last Dance gewährt einen unvergleichlichen Blick hinter die Kulissen und ist durchaus kritisch. Einigen sicher zu wenig. Aber dafür, dass Michael Jordan hier im Wesentlichen porträtiert wird und von ihm mitproduziert ist, kann man wahrlich nicht meckern. Einzelne wichtige Akteure haben fast ihre eigenen Folgen. Wobei man mit Rodman alleine so ein Special füllen könnte. Zu ihm gabs seinerzeit eine sehr gute Doku, die auf die Lebensumstände des Worms einging. Ich meine die lief auch auf DSF und ist absolut empfehlenswert.
Es würde mich wenig überraschen, wenn die Doku nicht div. Preise gewinnen wird. Hier kommt einfach sehr viel Archivmaterial zusammen, das alleine alles zu sichten und zusammenzuschneiden ist eine bemerkenswerte Leistung.
Sicher hat man hier einen Goldstandard für Sportdokus geschaffen. Sowas wünschte ich mir auch für andere Sportereignisse, die Geschichte schrieben. Vergleichbar wäre noch When we were Kings, wos um Alis Comeback ging.
Für Bulls und Mike Fans ein No Brainer, aber auch darüber hinaus sehenswert.
ChrisKongTeilnehmerChristine Netflix
Wie das so ist mit älteren King-Streifen, so hat sich auch an diesem etwas Patina angesetzt. Die Grundprämisse bleibt interessant – eifersüchtiges Auto – aber die Umsetzung wirkt oft ein wenig unfreiwillig komisch. Was besonders heraussticht, ist die Verwandlung der Hauptfigur. Diese wirkt arg übertrieben und ad hoc. Wirklich gut gespielt ist das nicht, eher zweckmässig. Dafür hats wieder ein paar denkwürdige Nebenfiguren, generell eine Stärke von den King-Geschichten.
John Carpenters Soundtrack kommt auch ganz gut. Das hebt die Produktion schon ein wenig heraus. Leider macht es den Einsatz von zu viel Fantasy nicht wett. Das Auto setzt sich von Zauberhand wieder zusammen, auch zersplittertes Glas. So gesehen ist der Film schnell an dem Punkt, wo die Bedrohung so over ist, dass sie eben nicht mehr als solche wirkt. Das gelingt Carpenter in Halloween deutlich besser. Wobei mir das Ende von all seinen Filmen bis heute am besten gefällt und auch am nachhaltigsten beeindruckt hat. Das hat sicherlich auch damit zu tun, es schon in jungen Jahren gesehen zu haben. Christine war dann deutlich später. Die Zeitreise dank Netflix war amüsant, aber die Wirkung hat der Film natürlich nicht mehr wie in seinem Erscheinungsjahr.
Also ohne die damit verbundene Nostalgie wird man vielleicht eher weniger mit der Umsetzung anfangen können. Aber das Flair der damaligen Zeit bleibt natürlich und wenn man das mag, was bei mir der Fall ist, lohnt sich der Film durchaus.Purge Election Year
Der dritte Purge Film und eine Fortsetzung zu Teil 2. Zumindest kehrt Frank Grillos Figur wieder zurück. Und ich war positiv überrascht, mir gefiel er besser als Teil 2. Fand ihn auch wesentlich spannender und die Figuren besser. Wie so üblich sind auch die Übertreibungen an Bord. Aber mal ehrlich, würde man Trump den Film in einem Umschlag übergeben mit der Aufschrift Pitch for a society project, wer weiss, ob wir nicht schon bald die erste Purge feiern dürften. Was hier eine Dystopie ist, scheint kein absolut undenkbares Szenario zu sein. Naja, soweit sind wir ja noch nicht, zumindest im “zivilisierten” Westen nicht. Anderswo gibts durchaus Hetzjagden, die vom Staat toleriert werden, wenn ich da an die Philippinen denke oder gewisse afrikanische Staaten.
Auf jeden Fall wird das Thema des ersten Films erweitert und ausgebaut. Wobei das letztlich auch nur der Aufhänger für die spannungsgeladene Action ist. Eine wirklich vertiefte Auseinandersetzung wird nicht versucht. Aber dafür gibts ja eine Serie mit bislang zwei Staffeln. Soll nicht schlecht sein, sagt man.
Ich werde mir wohl erst den vierten Teil geben, ein Prequel. Warum verschlägt es vierte Teile immer wieder an den Anfang einer Reihe? Ip Man Zero lässt grüssen.
Wem Hetzjagden durch Städte gefallen, der wird hier gut bedient. Alternativen gibt es mit Stephen Kings Judgement Night oder John Woos Hard Target.
ChrisKongTeilnehmerBad Boys for Life
Das nächste Action-Highlight. Könnte man meinen, ist aber definitiv nicht so. Eher müdes Rumgegurke mit einem eher blassen Will Smith und einem aufgedunsenen Martin Lawrence. Vielleicht muss man die Reihe schon immer gut gefunden haben, um diesen Teil zu mögen, aber auch dann wird man wohl zum Urteil gelangen, dass es der schwächste von den Dreien ist. Das beginnt schon mit der Eröffungssequenz, bei der es auf die übliche Hochzeit oder Geburt hinausläuft. Hauptsache man verschwendet viel Zeit für diesen abgehalfterten Gag. Später, man kann den Braten schon von weitem riechen, macht man mal eben einen 6 monatigen Zeitsprung, für einen ähnlich gearteten Gag. Aber mit der Glaubwürdigkeit hat mans eh nicht so. Anders ist es kaum zu erklären, dass die beiden Cops in den selben Funktionen aktiv sind, der Captain auch immer noch der alte ist, aber interessanterweise Marcus vor seiner Karriere bei der Miami Police verdeckter Ermittler war. Für wen eigentlich? Was fürn Downgrade nachher zur Miami Police als Streifenpolizist zu wechseln. Aber man hat ja auch in Mexico gleichmal eine Taskforce am Start und dgl. Der Film ballert einem unentwegt diesen Blödsinn entgegen. Das lass ich mir ja woanders auch gefallen, aber davon ab bietet der Film leider nix. Alles so übel vorhersehbar, dass es schmerzt. Gute Gags? Fehlanzeige. Fetzige Action? Weit gefehlt. Daneben gibts zwischen Lawrence und Smith einfach keine Chemie. Lawrence Figur bremst den Film sogar nur aus und wirkt oft einfach peinlich. Sowas wie den Charme der Lethal Weapon Reihe sucht man vergeblich. Da wünscht man sich denn auch eine deutliche Straffung der Laufzeit.
Michael Bay darf dann auch noch durchs Bild stolpern. Wundert mich auch nicht, dass er hier selber nicht inszeniert hat. Vermutlich fand er das Skript sogar unter seiner Würde.
Nach der misslungenen Fortsetzung von Sam Jacksons Shaft auf Netflix die nächste Enttäuschung. Scheinbar lassen sich für Actionfilm-Fortsetzungen keine gscheiten Drehbuchautoren mehr finden. Hier hat man ein weiteres Beispiel für eine misslungene Variante.
Wer geschliffene Dialoge will, Kiss Kiss Bang Bang oder the Nice Guys (beide von Shane Black), wer übertriebene Action hart an der Schmerzgrenze braucht und dieses Family-Gefühl, Fast & Furious Reihe, wer Spannung in Kombination mit krassen Stunts sucht, der ist bei der MI Reihe am besten aufgehoben.
Ehrlich gesagt fällt mir nicht viel Positives zu dem Film ein. Den üblichen Soundtrack, der auf dicke Hose machen will, kann man sich auch schenken. Mich würds überraschen, wenn der Film ein Erfolg war oder da noch was kommt. Ist sicher auch besser so.
Ich hab mich dann mal bei meinem Bruder erkundigt, der sogar eher der Zielgruppe entspricht, weil mit Prince von Bel Air und Will Smith als Megastar aufgewachsen. Ums kurz zu machen, er fand ihn Müll. Sogar Teil 2 besser, der ihm auch eher solala gefallen hat. Ich seh ihn dann doch weniger kritisch. Aber die gepflegte Langeweile und Vorhersehbarkeit lässt sich nicht wegdiskutieren.
Ergänzend fällt mir noch ein, dass es im ersten Drittel zu Polizeigewalt von Smith an einem Informanten kommt. Vermutlich genau das Signal, auf das man gewartet hat. Dass es natürlich nicht kommentiert wird sondern lapidar zur Kenntnis genommen wird, passt. Nicht dass ich von solch einem Streifen eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema erwarte. Aber man nutzt die Gelegenheit auch nicht für einen satirisch-zynischen Kommentar. Damit wären die Schreiber aber wohl eh überfordert gewesen. ^^
ChrisKongTeilnehmerTyler Rake: Extraction Netflix
Der Titel klingt so, als wäre das ein Teil einer Reihe. Aber dem scheint wohl nicht so. Schade, denn das hier ist ein toller Actionfilm….Nicht. Ne, ehrlich. Auf Netflix Agenda stand wohl ein Actionfilm und more diversity. Warum nicht kombinieren? Dagegen hab ich prinzipiell nix, aber dann geht man den Weg wieder so mutlos und muss doch noch einen Hollywood-Darsteller an Bord haben. Das fühlt sich ähnlich an wie bei the Great Wall, einfach überflüssig. Leider ist das nicht der einzige Schwachpunkt des Films. Was er nämlich machen soll, ist Spannung erzeugen. Das schafft er bei mir zu keiner Sekunde. Bleibt ausser viel sinnentleertes Actiongeballer mit vorhersehbaren Storywendungen nicht viel. Natürlich kommts zum Verrat usw. Dagegen ist der letzte Söldnerfilm von Netflix eine regelrechte Wohltat, auch wenn die alle irgendwie doof sind. Aber eben deutlich unterhaltsamer. Und so findet man auch hier zig Alternativen, die besser sind und man das Gefühl nicht los wird, dass es im Grunde nur darum ging, andere Ethnien auf Netflix wiederzufinden. Das scheint man sich bei eigenen Produktionen generell auf die Fahnen geschrieben zu haben. Nur wenn das mit der nötigen Qualität passiert wie beispw. Beasts of No Nation oder Roma (Ansicht steht noch aus), dann ist das sogar wünschenswert. Aber verschont uns bitte mit solch drittklassigen Söldnerfilmen von der Stange. Davon gibts genug in der Schütte mit den ganzen WWE Stars, den Seagals und Van Dammes.
Aus der Beziehung zwischen Söldner und Kind macht man auch genau gar nichts. Aber das hat mich dann auch nicht mehr gross interessiert.
ChrisKongTeilnehmerAmerican Horror Story Staffel 5 Netflix
Leider hat mich der Rest der Staffel darin bestätigt, ist für mich die schwächste bis anhin. Es findet einfach null Zuspitzung statt, die mein Interesse wecken konnte. Lady Gaga ist eine Fehlbesetzung und hat einfach kein Charisma. Wofür der Preis war, den sie gewonnen hat? Vermutlich ein so grosses Mysterium, dass man darum eine eigene Staffel drehen könnte. Die restlichen Darsteller sind aber gewohnt gut bis sehr gut. Wirklich schade, denn thematisch hätte man hier einiges rausholen können. Wobei ein Motel sogar besser gewesen wäre, da es noch amerikanischer anmutet.
Aber mMn ist das zu verschmerzen, da einem schon vom Thema her nicht jede Staffel zusagen wird. Bin nur überrascht gewesen, dass das Thema, welches mir augenscheinlich am wenigsten Zuspruch bereitet hätte, am besten gefallen hat, nämlich die Hexenzirkel.
Vielleicht pausier ich auch wieder und seh mir etwas anderes an. Better Call Saul wartet ja noch. Auf Snowpiercer hätte ich instant Bock, aber nur auf eine ganze Staffel und nicht ne wöchentliche Episode.
ChrisKongTeilnehmerIch vermute nix unter 499. Vielleicht bietet man ein Abo-Bundle an, so würd ichs zumindest machen, weils gleichzeitig auch ein wenig bindet. Da beide ja in diese Richtung wollen, könnte ich mir das sehr gut vorstellen.
Mich interessieren aber die Start Lineups mehr und ob wir da mal wieder einen Kracher kriegen gleich zum Start.
ChrisKongTeilnehmerNa ob MS das alles halten kann, ist wieder ein anderes Thema. Davon ab haben beide auch durchschimmern lassen, dass der Preis hoch sein wird. Das könnte auch viele Early Adopter abschrecken, d.h. es werden genug Konsolen vorhanden sein. Aktuell ist es spannend, weil keiner der Beiden sich zu weit herauswagt. Sony scheint auf jeden Fall eher unsicher zu agieren. Aber es könnte auch ein Ropeadope-Manöver sein.
ChrisKongTeilnehmerNie und nimmer und Sony… Sony ist doch der Wendehals schlechthin in dieser Branche. Ich glaubs zwar auch nicht so recht, aber Geld drauf wetten würd ich nicht.
ChrisKongTeilnehmerSpace Force Netflix
Dazwischen geschoben vor den letzten Folgen American Horror Story Staffel 5. Die Serie kalauert sich auf einem recht simplen Niveau durch die Geschichte. Als würde man Monkey Islands mit Nasa Setting schauen. Am ehesten kommt mir noch Brooklyn Nine Nine in den Sinn und Arrested Development. Nur dass die Serie nicht im Ansatz so lustig ist wie die beiden. Steve Carell gehört für mich auch eher so in die Kategorie Ben Stiller, also max. erträglich. Macht hier aber nichts, weil es genug andere Darsteller gibt, die man sympathisch finden kann. Und das ist denn auch ein grosses Plus. Die Satire ist mMn auch zu gewollt. Nancy Pelosi, die Senatorin von New York Alexandria Ocasio-Cortez sowie div. andere reale Politiker werden hier verballhornt. Leider glänzt man da nicht wirklich mit feinem und subtilem Humor. Und da wären wir auch schon bei der grössten Schwäche, den Schreibern. Hier fehlts effektiv an Talent. Ideen sind zwar da und das Setting ist grosse Klasse und mal was gänzlich anderes, aber vom Witz her ist hier kaum was durchdacht oder intelligent gemacht. Carells General ist in einem Moment eine totale Dumpfbacke, in anderen weiss er genau Bescheid. Das geht auf Kosten der Glaubwürdigkeit und passt eher zu sowas wie den Simpsons. Und so ist es auch nur selten spannend, gerade gegen Ende der Staffel, wenn einfach wieder Deus ex Machina Lösungen oder Randomzeugs herbeigezaubert werden, um die Situation zu lösen. Auch einen wirklichen roten Faden will man scheinbar nicht aufbauen. Einzig das Geplänkel unter den Generälen stellt sowas dar. Nein, wie mans richtig macht? Kurse bei Michael Hurwitz nehmen. So bleibt ein nett und man ist schnell durch. Die zweite Staffel, sollte sie kommen, hätte also viel Steigerungspotenzial. Sie dürfte auch deutlich bissiger sein. Die Episode mit dem Affen im All war aber wirklich sehr lustig und für mich die beste.
Wer eine Alternative in Filmform sucht, die sich mit dem unfähigen Militärapparat befasst, dem seien immer noch Mars Attacks oder Evolution – dens immer noch nicht auf Bluray gibt, was für ne Schande – ans Herz gelegt.
ChrisKongTeilnehmerAha, das Video endet einfach. Würde mich interessieren, wie er bremst oder ob er gebremst wird.
ChrisKongTeilnehmerJa, die fehlende Quelle stört mich auch. Nur eben sollte das ja auch nichts mit dem Release Ende Jahr zu tun haben, wenn Sony einen Event verschiebt. Der Termin ist ja schon länger fix. Bezw. wurde das ja von Sony-Offiziellen wie ich meine mal zugesichert. Nur wirds garantiert wieder Theater bei der Verteilung geben, sprich in OBerhausen, dem Ghetto Deutschlands, wird sich die PS5 bis unter die Decke stapeln und in anderen Teilen gleich in den ersten Minuten ausverkauft sein. Oder der Preis ist so hoch, dass es ein Ladenhüter wie die PS3 zum Start wird.
ChrisKongTeilnehmerOb da was im Busch ist und nun andere Sachen als Ausrede herhalten müssen? Würde mich nicht wundern. Komisch an dem Artikel ist ja, dass das nach und nach auf den verschiedenen Seiten von Sony passiert sein soll. Leider ist da keine Quelle verlinkt, respektive finde ich auf der Playstation Seite jetzt auch nicht, wo da überhaupt was zur PS5 stehen soll.
ChrisKongTeilnehmerWenn die PS5 einen lauten Lüfter haben sollte, dann wäre das der Gipfel der Peinlichkeit.
ChrisKongTeilnehmerGehts dir nur ums Spielen? Vielleicht mal im PS Store schauen und sonst Emu besorgen.
ChrisKongTeilnehmerKeine Ahnung in was für idiotischen und naiven Kategorien du denkst. Aber deinen BS kommentier ich wann immer es mir passt.
Wenn du meinst dass dir solche dummdreisten Unterstellungen von wegen fehlender Empathie helfen, bitte.
Dein Vokabular nimmt eher bedenkliche Züge an. Untergang, Feind etc. Aber Panik schieben scheint genau dein Ding zu sein. Btw. gehts hier auch um die PS5. -
AutorBeiträge



