Dr. Mario
Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
Dr. MarioTeilnehmerKlingt ja interessant, Lagann. Hoffentlich funktioniert alles.
Bin wohl grad alleine…
Sollten wir nachher genug sein, wird wieder ein Raum eröffnet, in Ordnung?
Dr. MarioTeilnehmerHallo Panda – auch ich hatte viel früher mit Dir gerechnet…
(Wenn die Hauptdiskussionszeit in meine Arbeitszeit fällt, dann kann ich halt nicht früher dabei sein. Und so Dinge wie: “Im Internet hat jemand unrecht – ich muss sofort alles stehen und liegen lassen!”, das geht halt nicht…)
So, nun muss ich rüber zum Mario-Kart-Forum – es wollen Rennen gefahren werden!
Dr. MarioTeilnehmerDanke, Lagann. Schauen wir mal, was der gute Mann so für Problemchen hat. Denn dass Yura Probleme hat, daran zweifele ich nicht.
@ Seska: Stimmt, die gibt es im Eryth-Meer. Es gibt übrigens in Alcamoth eine Mission die Bono-Nebulas und -Nebulae betreffend: es wäre also sinnvoll, die Suche nach dem Beutegut mit diesen Missionen zu verbinden.
Im Dorf herrscht nun auch Fünf-Sterne-Harmonie: streitende Eltern sind versöhnt, Haustüren repariert und Andenken an Treueschwürde wiedergefunden. Weiß schon jemand, was das neue Mitglied der Gruppe besonders gern mag? Bisher konnte ich noch nichts finden, was für drei Herzen sorgt – aber ich habe auch die für Missionen nötigen Gegenstände noch nicht ausprobiert.
Übrigens ist der letzte der vier Gegenstände der “Erinnerungs”-Mission wirklich böse versteckt…
Dr. MarioTeilnehmerWas für eine Frage: in den “wichtigsten Punkten” hat klar der sechste Teil die Nase vorn. Allein dass man dort vier statt nur drei Figuren im Kampf hat, zeigt, dass der siebte Teil bloss ein abgespeckter Aufguss des Vorgängers war.
Zudem gab es mit Gogo eine für Kämpfe sehr interessante Figur, wie überhaupt die individuellen Fähigkeiten der Figuren dem Kampfsystem mehr Tiefe verliehen haben.
Weiterhin gab es auch abseits der Haupthandlung mehr zu tun in FF6: Spielte man die verbesserte GBA-Version, gab es zudem noch mehr zu entdecken.Allein das Strategie-Minispiel in siebten Teil, das war wirklich nett und für mich das beste am dem ganzen Spiel (dafür war das Chocoborennen und das Ballerspiel komplett überflüssig).
Von der Handlung wollen wir da mal lieber gar nicht reden: zwar bot schon Teil 6 nicht unbedingt das, was man eine gut erzählte Geschichte nennt, aber der siebte Teil war zu abstrus. Lustig war freilich, dass einige Videospiel-Redakteure seinerzeit, die offenbar nur mit Hollywood- und TV-Schmonzetten sozialisiert wurden, das ganze dann gar als “anspruchsvoll” bezeichneten. Aber unter Blinden ist der Einäugige ja König…
(Ja, das ist polarisierend – aber gib es zu, Sinthoras: darauf war doch der Beitrag auch angelegt, oder? Und solange wir uns alle dabei auch benehmen, sind verschiedene Ansichten ja in
Ordnung.)Weshalb Square-Enix weder Teil 5 noch Teil 6 wieder veröffentlicht haben (von Dragon Quest 7 ganz zu schweigen), bleibt mir ein Rätsel – freilich wäre das viel Arbeit (die man für die Teile 3 und 4 ja nicht scheute), doch ausgerechnet den streng linearen zehnten Teil, der schon alles Schlechte des dreizehnten Teils vorausnahm, erneut herauszubringen…
Dr. MarioTeilnehmerIch werde gegen 21.15 Uhr Mario Kart starten: viel vorher ist wenig sinnvoll, Lagann muss ja noch arbeiten und zuletzt trudelten alle ja auch erst nach 21.30 Uhr ein…
@ schnitzel: Dann wird Donkey gaaaaanz sanft mit den Panzern nach Dir werfen…
Dr. MarioTeilnehmer@ Lagann und Opalauge:
Auch wenn freilich die Möglichkeit bestünde, dass sich Fans abwenden und es viel Aufwand wäre, eine Neuauflage von Teil 6 (und Teil 5) wäre schon wichtig. Zwar wurde beides für den GBA vor einigen Jahren umgesetzt, doch war das in der Spätphase und so ist das Spiel an vielen unbemerkt vorübergegangen. In beiden Fällen hätten Spieler so die Möglichkeit, das originale Spielsystem kennenzulernen, welches in den Folgejahren dann immerfort aufgewärmt und verwässert wurde. Vom Umfang, Design und der Abwechslung her erreichte keiner der vier Nachfolger (also 7-10) mehr diesen Serienhöhepunkt.
Dr. MarioTeilnehmerMeine gestrige Frage hat sich inzwischen erübrigt: sollte noch wer Probleme mit der Aufgabe haben, so empfehle ich einen Blick vom schwebenden Riff 5 hinunter ins Meer.
@ Seska: Ja, wird nun recht schwer, etwas zu schreiben ohne gleichzeitig etwas zu verraten. Ich bin zwar noch nicht so weit wie Du, aber wen Du da meinst, ist leicht zu erraten. Schon mein erster Gesprächspartner sagte ja, er würde am liebsten irgendwo einen Laden eröffnen – wird ja eine bunte Kolonie… Zur Zeit bekomme ich nur Dorf-Missionen, für die übrigen Gebiete muss ich wohl in der Geschichte weiter voranschreiten oder die Kolonie weiter aufbauen.
Wo treibt sich eigentlich der Hochentia-Poet Yura in Kolonie 6 herum? Den habe ich eingeladen, aber der ist nirgends zu finden. Aber vielleicht muss dafür erst der Turm gebaut sein.
Und Seska: Das Windelemt gibt es von den Wind-Nebulas im Sumpf – Wassernebulas geben das Starkregenelemt, Donnernebulas das Blitzelemt usw.
Dr. MarioTeilnehmerGern geschehen, man hilft doch gerne: hätte mir Lagann nicht mit dem glänzenden Forte den Hinweis gegeben, dass der zu den Dinosaurieren zählt, ich würde immer noch das Makna-Wasserloch nach ihm absuchen…
Ich bräuchte übrigens auch wieder einmal Hilfe: beim Eryth-Meer soll in der Nähe des schwebenden Riffs 5 ein einzigartiges Monster erlegt werden (die Mission wurde am Leuchtturm vergeben): Wo treibt sich das Vieh denn herum? Auf dem Riff ist es jedensfalls nicht und auf den benachbarten Inseln auch nicht. Erscheint das vielleicht nur zu bestimmten Tageszeiten oder bei bestimmter Wetterlage?
Dr. MarioTeilnehmer@ Segabasti:
Der Schlüssel zum Sieg ist hier der Kettenangriff, der auch zu Beginn des Kampfes erklärt wird: Lade durch Spezialattacken die blaue Gruppenleiste auf und wenn diese ganz gefüllt ist, musst Du den Kettenangriff beginnen. Wähle dazu das große Spezialattackensymbol in der Mitte Deiner Kampfleiste aus und drücke zweimal nach unten: erst erscheint das “Flucht”-Symbol, dann das den Kettenangriff symbolisierende Dreieck.
Nun musst Du die Attacken der drei Figuren so abstimmen, dass sie das Eisengesicht umwerfen – also ihn mit Shulk ins Schwanken bringen und Reyn muss ihn umwerfen. So sind Mechon auch durch normale Waffen verwundbar.
Hast Du ihm so die Hälfte seiner Lebensleiste abgezogen, endet der Kampf.Den Kettenangriff solltest Du gut einüben und ihn später mit verschiedenen Figuren ausprobieren, die sich gut ergänzen. Denn im späteren Spielverlauf gibt es noch mehr große Gegner, die eine Figur alleine nicht mit Schwächen belegen oder umwerfen kann – da gibt es Riesenfrösche, so hoch wie ein Mehrfamilienhaus, wandelnde Festungen und andere finstere Gestalten. Je besser die Figuren miteinander harmonieren, desto eher gibt es auch eine Chance auf Verlängerung der Angriffskette – gerade bei einzigartigen Gegnern hat man nur mittels der Kette eine Möglichkeit zum Sieg. Und immer schön die Techniken aufstufen, sonst machen die nicht genug Schaden.
Dr. MarioTeilnehmerJa, da steht schon einiges – ich traue mich nur nicht, zu weit da herunterzuschauen, da ich mir nichts verraten möchte.
Bin nun übrigens in einem neuen Gebiet und – wie könnte es anders sein – auch die dortigen Leute haben wieder Massen an Problemen.
Wie weit sind denn die anderen? Besonders eine Figur verhält sich inzwischen besonders unauffällig-auffällig…
Dr. MarioTeilnehmerFunatic, Mobby, seid ihr die Woche auch wieder dabei?
Dr. MarioTeilnehmerAha, verstehe, Lagann.
Na, bei Google will ich mich aber nicht anmelden – die sind mir etwas zu verschroben, um es vorsichtig auszudrücken.Bei der Masse an Nebenmissionen und Gegenständen dürfte die Liste aber sehr lange werden. War nicht einmal zu lesen, dass es über 500 Nebenmissionen zu absolvieren gilt?
Dr. MarioTeilnehmerHabe sowohl den vermissten Nopon-Forscher gefunden wie auch diesen unsäglichen Sprung endlich geschafft: wenn noch wer Probleme mit dem Sprung hat, dann wählt Riki als Charakter, reduziert, wie Lagann sagte, via Talentverknüpfung das Gewicht und gebt ihm entsprechende Juwelen – so hält er sich dann doch noch am letzten Milimeter der Felswand fest.
Der Nopon-Forscher ist ja wirklich dämlich versteckt: Da er das Brutan-Volk erforschen wollte, ging ich natürlich davon aus, dass er in der Nähe des Brutan-Nestes ist. Um aber niemandem hier die anstrengende Suchererei zu vermiesen, verrate ich nur, dass er da nicht einmal in der Nähe davon ist.
Jetzt muss ich aber wirklich die Hauptgeschichte weiterspielen, habe letztlich nur Nebenmissionen absolviert. Aber wenigstens hat das leicht rassistisch angehauchte Hochentia-Mädchen ihre Vrurteile verloren und sich wieder mit ihrer Freundin versöhnt. Sehr schön.
Hat schon wer eine Mission rund um Don Argentis und seine beiden Töchter? Da ist einfach keine Harmonieverbindung – ich habe ja den Verdacht, dass die drei nach Kolonie 6 eingeladen werden können.Wo ist denn das Dokument zu finden, Lagann? Finde ich klasse, dass Du so etwas anlegst. Aber ob ich da mithelfen kann? Da gibts bestimmt andere, die das genauer erkundet haben.
Dr. MarioTeilnehmerWirklich, Lagann? Donkey ist betrübt, das versichere ich Dir – für die nächsten Tage hat der Affe keinen Ausgang.
Dr. MarioTeilnehmerWoher hatten die Blauen nur diese vielen Panzer?
Aber Gleichstand – wahrhaft salomonisch!
Meine Lieben, es hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht.
Gute Nacht und bis zum nächsten Rennen! -
AutorBeiträge



