Dr. Mario

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  • als Antwort auf: CASTLEVANIA LORDS OF SHADOW #931564
    Dr. MarioDr. Mario
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    @vincvega64:
    Da das Spiel nun doch schon länger zurückliegt, darf man es ja wohl sagen: Der “mutierte kleine Junge” namens Malus ist niemand anderes als Dracula höchstselbst. Der vermeintliche “Dracula”-Endgegner zuvor war der Schloßherr, der sich als sein Meister ausgab. Um das aber herauszufinden, musste man den vorletzten Endgegner in einer gewissen Zeit erreichen, nur dann kam der Vampirjäger Vincent dem Spieler zur Hilfe (und das war wirklich schwierig!).

    Die Bosse in dem Spiel waren generell gut gemacht. Warum nicht eine Neuauflage mit etwas “menschlicherem” Schwierigkeitsgrad?

    als Antwort auf: Geld verbrannt – bittere Fehlkäufe. #931873
    Dr. MarioDr. Mario
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    Meine übelsten Fehlkäufe, da weine ich dem Geld wirklich hinterher:

    Atari 2600: Raiders of the lost Arc
    SNES: Flashback, Earthworm Jim
    MegaDrive: Jurrasic Park, Puggsy
    PS1: Metal Gear Solid, O.D.T., Nightmare Creatures, Fighting Force
    N64: Hybrid Heaven, Conkers Bad Fur Day
    Dreamcast: Timestalkers, Sonic Adventure, Blue Stinger
    GBA: Sword of Mana
    PS2: Final Fantasy 10, Tomb Raider: Angel of Darkness
    PS3: Little Big Planet

    Das sind sicher meine bittersten Fehlkäufe, die mir spontan einfallen. Seit LBP bin ich aber noch vorsichtiger geworden und viele Spiele werden vor dem Kauf erst Probe gespielt: Der größte Teil fliegt dann eh aus der Einkaufsliste wieder heraus.

    als Antwort auf: Spiele…die irgendwie “zu kurz” gekommen sind… #931378
    Dr. MarioDr. Mario
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    Oh ja, Eternal Darkness war sehr gut – und leider schon nach kurzer Zeit auf dem Wühltisch für Sonderangebote.

    Viewtiful Joe ging ebenso unter, aber da lag es eindeutig am horrenden Schwierigkeitsgrad (der letzte Endgegner!!!).

    Aktuell ist “A boy and his Blob” ein Kandidat für übersehene Schätze.

    als Antwort auf: Spiele…die irgendwie “zu kurz” gekommen sind… #931375
    Dr. MarioDr. Mario
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    Grandia, eines der besten Rollenspiele überhaupt, ist hierzulande leide völlig im FF-Renderwahn untergegangen: spielerisch war und ist es den Spielen der “letzten Phantasie” weit überlegen.

    Auch Okami hat seltsamerweise nie die Aufmerksamkeit erhalten, die es verdient hätte. Vielleicht ändert der Nachfolger Okamiden für den DS das ja.

    Viele Dreamcast-Spiele sind ebenfalls komplett unterschätzt worden: Jet Set Radio, Metropolis Street Racing, Ecco oder Toy Commander.

    Auf dem N64 hat eines der letzten gut ausgearbeiteten Rare-Spiele, Jet Force Gemini, auch nicht die Verkaufskarriere gemacht, die es hätte machen sollen.

    The Adventures of Alundra und der Nachfolger Alundra2 sind zwei PS1-Spiele, die auch wenig beachtet wurden. Am Erstling stören aber die an Landstalker erinnernde hakelige Sprungsteuerung in Verbindung mit teils unübersichtlichen Sprungpassagen, die jeden noch so kleinen Hüpfer zur Glückssache werden lassen. Der Nachfolger ist sogar wesentlich größer und komplexer, die Steuerung ist aber sehr “Geschmackssache”.

    Eine nie in Europa erschienene PS1-Perle ist Dragon Quest7, das in Amerika bedauerlicherweise von den Käufern ignoriert wurde: Ein echter RPG-Höhepunkt! Wenn davon doch nur eine DS-Neuauflage (dürfte technisch nicht schwer sein) kommen würde… Ja, selbst wenn es für die PSP erscheinen würde, wäre das endlich einmal ein echter Kaufgrund für Sonys vermurkstes Mobilexperiment.

    als Antwort auf: Was bin ich? #931279
    Dr. MarioDr. Mario
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    Da habe ich ein Spiel tatsächlich übersehen, nämlich Dirt Racer – ich habe gelsen, es sei nie erschienen…

    Die PC-Spiele von Argonaut sind aber in Konsolenkreisen nicht bekannt, zudem war ihr Misserfolg mit weiteren Entwicklungen für “ihren” Chip recht verbreitet – und haftet ihnen seitdem an, denn weder Croc noch Malice wurden gut besprochen noch gut verkauft…

    als Antwort auf: Was bin ich? #931276
    Dr. MarioDr. Mario
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    Da tatsächlich niemand drauf gekommen ist, hier die Lösung:
    Gesucht wurde der gute alte Super FX-Chip, der ebenso wie sein Nachfolger in einigen wenigen Spielen dem SNES auf die Sprünge half – entweder bei Starfox’ Sternenmissionen oder ganz Erden bei Stunt Race FX zum Einsatz kam. Entwicklet wurde der Chip von Argonaut-Software, die sich nach der bekannten Sage um Jason und die Argonauten benannt haben (gerade da Harpyien oder das goldene Flies in letzter Zeit häufig in Spielen vorkamen, ging ich davon aus, dass diese Sage wohlbekannt ist…). Erfolg war Argonaut Software keiner beschieden, ihre eigenen Spiele wurden entweder eingestampft (Starfox 2) oder waren schlicht Mittelmaß (Croc) – heute sind deren Machwerke vergessen.
    Dank zweier kleiner Zusatzenden am Modul passte es nicht auf Konverter oder Schummelmodule. Und zuerst sollte der Chip tatsächlich MARIO-Chip heißen, die Umbenennung kam später – zuletzt verrichtete der Nachfolger seine Dienste im Yoshis Island-Modul.

    Da mir kein neues Rätsel einfällt, darf der Nächste hier im Forum sich versuchen.

    als Antwort auf: E3 2010 – was erwartet Ihr Euch davon? #931624
    Dr. MarioDr. Mario
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    Natürlich erhoffe ich mir Informationen zu guten neuen Spielen, neue Konsolen sind für mich eher zweitrangig – den 3DS mal ausgenommen.
    Wie die meisten erwarte ich bewegte Bilder zu dem neuen Zelda-Titel für und zu Golden Sun für DS. Und, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass dies in Amerika und nicht in Tokio geschieht, Informationen zu Dragon Quest 10 sind sehr willkommen.

    Zum vergangenes Jahr eher nebenbei angekündigten Pikmin 3 (wäre das nicht auch etwas für den 3DS?) möchte ich auch mehr erfahren.

    Ins Reich der Träume gehört sicher ein neues Ecco und endlich mal ein vernünftiges Spiel für meine PS3, die, abgesehen von Street Fighter, sich als Staubfänger betätigt: Warum nicht ein neues Virtua Fighter exklusiv für PS3?

    Ansonsten ein schönes, neues, rundenbasiertes (!!!) Japan-Rollenspiel ohne komplexbefangene Unterschichtler-Castingshow-Charakteren und Hintertreppenromanhandlung (gell, Square-Enix?).

    als Antwort auf: Was bin ich? #931275
    Dr. MarioDr. Mario
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    Gut, eine weitere Hilfe: Es wird weder ein Spiel noch eine Konsole gesucht.

    Wenn morgen noch keiner draufkam, stelle ich die Lösung rein.

    als Antwort auf: Was bin ich? #931274
    Dr. MarioDr. Mario
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    Gut, eine weitere Hilfe: Es wird weder ein Spiel noch eine Konsole gesucht.

    Wenn morgen noch keiner draufkam, stelle ich die Lösung rein.

    als Antwort auf: Was bin ich? #931272
    Dr. MarioDr. Mario
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    Und meine Frau fand das Rätsel zu leicht… Naja, also eine weitere Hilfe: und das “sagenhaft” ist nicht negativ gemeint – denkt doch mal in Richtung einer bekannten Sage…

    Schummler und Importzocker trieb ich zur Verzweiflung,
    ich wollte mich einfach nicht einfügen.
    Zuerst sollte ich wie eine Spiele-Ikone heißen,
    zuletzt unterstützte ich dessen Gefährten.

    als Antwort auf: CASTLEVANIA LORDS OF SHADOW #931559
    Dr. MarioDr. Mario
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    Wie gesagt, im Prinzip ein wirklich gutes Spiel: eine durchdachte Geschichte mit interessanten Figuren wie Rosa und Vincent, dazu gut gestaltete Areale und fordernde Gegner. Die Optik hat mich nie gestört, aber dieses unsägliche Speichersystem: Warum um alles in der Welt wird der Status nicht gespeichert? Sobald man das Spiel unterbricht und wieder an die letzte Stelle geht, verliert man alle Waffenerweiterungen! In späteren Abschnitten ist das wirklich unverzeihlich.
    Die PS2-Titel fielen meiner Meinung nach dagegen ab und wirkten auf mich unfertig, außerdem war die Spielzeit im Erstling sehr kurz.

    Insgesamt aber auch wieder eine Serie, die ihre Qualitäten eher in 2- denn 3-D entfaltet.

    @ Ronyn: Mario und Zelda haben den Sprung von 2- zu 3-D auch bravourös gemeistert, andere, wie etwa Mega Man, dagegen nicht…

    als Antwort auf: Was bin ich? #931270
    Dr. MarioDr. Mario
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    Zwar eine schöne Erklärung, aber die PSP ist nicht gemeint – das “sagenhaft” ist anders gemeint. Und wie gesagt, der Gesuchte kam ebenso wie der Nachfolger viermal zum Einsatz – acht PSP-Versionen gab es nicht.
    Als Hilfe: Eine Konsole wird hier nicht gesucht.

    als Antwort auf: Was bin ich? #931268
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    Nein, der Gameboy ist es nicht.

    als Antwort auf: Was bin ich? #931266
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    Bin klein und bewegte Großes,
    ich brachte andere in Schwung.
    Nie Geschautes ward mit mir möglich,
    ob am Boden oder in Himmelshöhe.
    Viermal kamen ich und mein Nachfolger zum Einsatz,
    meine „sagenhaften“ Väter aber scheiterten kläglich.

    als Antwort auf: CASTLEVANIA LORDS OF SHADOW #931557
    Dr. MarioDr. Mario
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    Also meine Erwartungen sind sehr sehr niedrig, schließlich hat da ein gewisser Kojima seine Finger im Spiel: Also dürfen wir einen interaktiven Draculafilm erwarten, bei dem wir gefühlte 300 Stunden Zwischensequenzen anschauen müssen und zwischendurch auch drei- oder viermal ein Knöpfchen drücken dürfen…

    Auch wenn es viele Schwachstellen hatte: Castlevania 64 war im Prinzip ein gutes Spiel, wenn nicht das Speichersystem so unfair und einige Gegner (Vampire) übermächtig gewesen wären. Dennoch, die verfluchte Rosa von ihrem Schicksal zu erretten, das weckte den Abenteurer…

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