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  • als Antwort auf: Reinigung von alten Modulen #1250075
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    So ISOPROPANOL und hunderten von Wattestäbchen sei dank ist meine Modul Sammlung nach 30 Jahren von all dem schmutz befreit, der sich da angesammelt hat! Hab es schon ausprobiert und siehe da: Kein Pusten, kein Umstecken! Kanns Euch echt empfehlen. Danke auch nochmal für die ganzen Tipps!

    als Antwort auf: Reinigung von alten Modulen #1250061
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    Sollte also funktionieren?

    als Antwort auf: NieR: Automata #1235055
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    ich bin zum ersten Mal auf ein Mondgesicht aus NIER gestoßen! Dieser Song…Der geht mir nicht mehr aus dem Kopf! Da ich selbst in einem Laden arbeite, habe ich mir nun vorgenommen ab Montag den Laden mit diesem Lied auf den Lippen zu öffnen….

    als Antwort auf: NieR: Automata #1235044
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    Für mich fühlt sich NIER AUTOMATA wie der Urahn von THE GUARDIAN LEGEND an! Endlich bekommt eins meiner liebsten NES Spiele einen Nachfolger :) Und wer findet auch, dass sich die Lyrics in dem genialen Song in Pascals Dorf anhört wie “Weil ich Dich mag und ich an Dich denk” anhört?

    als Antwort auf: Yakuza Thread #955301
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    ja so gehts mir auch bei allen YAKUZA Spielen! Diese Japan-Games sind einfach zu derb für Europäer :D Aber alle Substories will ich schon! Wegen dem Amon Clan, der dann bestimmt wieder kommt :D

    als Antwort auf: Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit? #1052420
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    Bei mir wechseln sich YAKUZA 0, FINAL FANTASY XV und MIRRORS EDGE CATALYST ab. Wenn meine Freundin am Fernseher ist, wird DRAGON QUEST 7 gespielt.

    als Antwort auf: Yakuza Thread #955299
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    Schön, hier gibts YAKUZA FANS :D Mich treibt das Maharaja Disco Spiel gegen Ogita in den WAAAAHHHNNSINNN!!! mein Hirn ist wohl nicht geschaffen, für so viele bunte Lichter! da war die Stand Up Comedy mit Haruka aus Teil 5 ja pipifachs!…Muss wieder tanzen…..

    als Antwort auf: DVD & BluRay Filme fürs Heimkino #919973
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    @Kinski: Die Scheibe, die Du von Cloud Atlas gekauft hast, bietet die zufälligerweise die englische Fassung ohne die festen Untertitel? Das nervt bei der deutschen Veröffentlichung nämlich extrem….

    als Antwort auf: DVD & BluRay Filme fürs Heimkino #919972
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    Mit NYMPH()MANIAC gibt uns Skandalregisseur Lars von Trier einen großen Brocken zu schlucken. 326 Minuten dauert sein Meisterwerk über eine getriebene Seele und deren Selbstzerstörungsprozess. Für die Kinoauswertung wurde der Film zwar in zwei Teile aufgeteilt und 90 (!) Minuten herausgeschnitten (Lars von Trier akzeptierte nur zähneknirschend), doch voll zur Geltung kommt nur die hier auf Blu-Ray vorliegende, gänzlich ungeschnittene Fassung. Dennoch wurde auch diese in zwei Teile zerlegt, was allerdings sinnvoll erfolgte, da er die Jugendjahre und die späteren Jahre trennt.
    Zur Handlung, oder besser dem roten Faden, denn der ganze Film ist eigentlich eine Charakterstudie: Der intelektuelle Seligman findet in einem Hinterhof die zusammengeschlagene, böse zugerichtete Joe. Er nimmt sie mit zu sich nach Hause und versorgt ihre Wunden. Joe erzählt ihrem „Retter“ in acht Kapiteln aus ihrem Leben als Sexsüchtige. Seligman interpretiert ihre einzelnen Lebensstationen anhand von literarischen Texten, der Bibel, dem dritten Reich usw. , den Joe ist davon überzeugt ein schlechter Mensch zu sein. Seligman möchte ihr das ausreden kommt im Laufe des Films aber auch an seine Grenzen während Joe emotionslos aus ihrem grausamen Leben berichtet.
    Lars von Trier hat seinen Film im Vorfeld damit beworben, echten Sex zwischen den Schauspielern zu zeigen. In der Tat geht es in diesem Film sehr pornografisch zur Sache, aber das ist eben nur ein offensichtlicher Aspekt des Films. Von Trier zeigt eigentlich die unglaublich tiefgründige Studie einer getriebenen Frau. Einer Frau die an ihrer eigenen Sucht zerbricht. An ihrer Sucht? Von Trier zeigt anfangs wie Joe sich die Schuld gibt: An ihrer Arbeitsstelle, welche sie verlor, da sie jeden Abend mit einem anderen Mann nach Hause ging, an ihrer gescheiterten Ehe mit dem einzigen Mann den sie je liebte und sie trotzdem nicht von ihrer Sucht lassen konnte, an ihrem verlorenen Sohn usw.. Nun, wenn man genau hinsieht, bemerkt man hier schon, dass es die Gesellschaft ist, die mit ihren Normen , Joes Sucht ins obszöne zieht. Nun wird ja in der burgeoisen Gesellschaft alles tabuisiert, was den normalen Bürger verunsichert. Oder um es mit Joes präzisen Worten und meinem Lieblingszitat aus dem Film zu zu schreiben: „ Each time a word becomes prohibited, you remove a stone from the democratic foundation! Society demonstrates its impotence in the face of an concrete problem by removing words from the language. The book-burners have nothing on modern society. Society is as cowardly as the people in it, who in my opinion, are all to stupid for democracy! The human qualities can be described in one word: Hypocrisy! We elevate who say right and mean wrong and mock those who say wrong but mean right. Society is based on hate, it should be based on forgivness! Hatred is primitive! You have to forgive your executioner!”
    Es ist also fast schon eine modern Version von Rainer-Werner Fassbinders “Angst essen Seele auf”. Ist es nicht auch dort die Dorfgemeinde, die die Liebe zwischen Emmi und Ali zerstört, indem sie die beiden misstrauisch beäugt und diffamiert, ja meidet? Die daraus entstehende Isolation ist dann unter anderem der Todeststoß für jede Beziehung.
    Es ist aber genau das, was Joe, trotz all ihrer Affairen anfangs, nie erlebt: Liebe nämlich. Sie versucht mit ihrer Sucht ihre innere Leere zu füllen, oder ist ihre innere Leere erst durch die Sucht verursacht worden? Jedenfalls ein Teufelskreislauf, der ein Drogensüchtiger oder Alkoholabhängiger durch den Entzug heilen kann. Nun, wie aber soll man Nymphomanie heilen? Man kann sich ja schlecht von seinem Körper trennen…und im Vergleich zu Drogen etc. ist die Lust etwas, das den Charakter des Individuums formt, das kann man nicht unterbinden! Freud sagte schon, dass der Eros die stärkste Triebfeder des menschlichen Körpers wäre.
    Ironischer weise lässt sie die Liebe dann im zweiten Teil des Films in eine tiefe Depression fallen: Sie findet in Jerome tatsächlich jemaden, mit dem sie mehr als nur Sex verbindet; dennoch ist auch diese Beziehung zum Scheitern verurteilt, da über kurz oder lang ihre Sucht wieder durchbricht…Umso brutaler dann, da sie mit Jerome bereits ein Kind hat. Jerome stellt sie vor eine Entscheidung: Entweder sie bekommt sich unter Kontrolle oder sie hat das Kind und ihn zum letzten Mal gesehen! Zitat Evangelion: Love is destructive.
    Sie ergibt sie sich wieder ihrer Sucht. Die daraus resultierenden Schuldgefühle lassen Joe immer weiter in einen Strudel aus Selbsthass, der daraus resultierenden Selbstbestrafung in Form eines äusserst scwer zu ertragenden Aborts und Selbstzerstörung gleiten…
    Lars von Trier mag garantiert nicht jedem gefallen, dennoch ist NYMPHOMANIAC sein zugänglichster Film. Eine fünf einhalb Stunden Abhandlung, die einen durchaus dazu verleitet, Dinge aus anderen Perspektiven zu sehen und einem das Bewusstsein zu erweitern. Ich muss sagen: Gott sei Dank gibt es Menschen wie ihn, die die den Schwachen eine Stimme geben, anecken unbequem sind, aufrütteln…Denn genau das sollen Filme ja, wie jedes andere Werk in der Kunst auch!
    Vor allem aber: Jeder Schauspieler ist grandios! Charlotte Gainsborough, Stellan Skarsgaard und Stacy Martin, ja sogar Shia LaBeof (;-) )spielen alle so nuanciert, mir fällt kein Vergleich ein! Besonders hervorzuheben: Uma Thurman in Kapitel 3. Diese extrem harte, bittere Szene wird von Uma so authentisch, so überzeugend gespielt, dass ich nicht verstehe, wieso sie nach KILL BILL keine gescheiten, dramatischen Rollen mehr bekam…
    https://www.youtube.com/watch?v=JWLucxpVdPk

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    Dankeschön :-)

    als Antwort auf: Yakuza Thread #955160
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    @Codshin Tja, das stimmt leider auch wieder…aber ich muss gerade bei diesem Spiel sagen, dass es mich halt echt froh macht, es überhaupt mal spielen zu können! Ich liebe die YAKUZA-Reihe halt…Kann man denn das Spiel nicht einfach auf eine andere Konsole übertragen? Ist das dann nicht so, im Fall eines Kaputtgehens der PS3, dass man sich mit seinem Account auf einer neuen PS3 einloggt und man sich das Spiel nochmal kostenlos runterladen kann?

    als Antwort auf: Yakuza Thread #955157
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    Also, ich habe mir direkt nachdem ich davon erfahren habe, dass YAKUZA 5 als Download in den Westen kommt, die japanische Fassung geholt, um die Hülle schön ins Regal stellen zu können! Hach, Danke SEGA DANKE DANKE!!! Ich freue mich wahnsinnig darauf!!!

    als Antwort auf: DVD & BluRay Filme fürs Heimkino #917978
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    Dr. Joseph Goebbels in seiner Rede im Kaiserhof am 28.03.1933: …”Die Nibelungen”. Hier ist ein Filmschicksal nicht aus der Zeit genommen worden, aber so modern, so zeitnah, so aktuell gestaltet, daß es auch die Kämpfer der nationalsozialistischen Bewegung innerlich erschüttert hat. Beweis: es liegt nicht am Thema an sich. Auch ein Stoff aus der griechischen Mythologie kann so modern wirken wie ein Stoff aus der Gegenwart, es kommt nur auf die Erfassungsweise an. Man hat, als die neue Zeit nahte, in Deutschland begonnen, sogenannte nationalsozialistische Filme herzustellen, doch war dies so wenig mit dem Geist der Zeit verwachsen, daß man einen innerlichen Schauder empfinden muß…..“ Handelt es sich bei den Nibelungen also tatsächlich um des Natonalsozialisten liebsten Film?

    Fritz Lang hat sich 1922 einen Stoff ausgesucht, welcher seiner monumentalen Art Regie zu führen, genau entspricht. DIE NIBELUNGEN, oder besser das Nibelungenlied um Siegfried und Kriemhild. In dieser Sage, dem Deutschen Volk zu Eigen (so der Untertitel).
    Fertig gestellt wurde der Film 1924 in zwei Teilen: SIEGFRIED und KRIEMHILDS RACHE. Wo SIEGFRIED ein Heldenlobgesang erster Güte darstellt, ist KRIEMHILDS RACHE dessen Dekonstruktion.

    Führen wir uns zu Erst einmal die damalige Zeit vor Augen: Es ist keine fünf Jahre her, da haben wir den Ersten Weltkrieg verloren, Deutschland wird von den Siegermächten ausgesaugt (siehe NOSFERATU), dem deutschen Bürger steckt die Schmach der Niederlage in der Seele, die Arbeitslosigkeit steigt…ja Deutschland hatte nicht mehr viel, worauf es Stolz sein konnte. Da begann Deutschland 1920 mit DAS CABINETT DES CALIGARI das Kino im Alleingang zu revolutionieren!

    Der Regisseur Fritz Lang nahm all sein bis dahin errungenes Wissen um Effekte, Kinematografie und die filmische Erzählkunst zusammen und steckte sie in SIEGFRIED. Dieser Film erzählt in sieben Gesängen (also quasi Kapiteln) den Aufstieg und Fall des Titelhelden nach. Für die damalige Zeit war die Geschichte also eine sichere Bank, denn nicht zuletzt wegen der Vertonung Richard Wagners, war die Geschichte jedem geläufig (in der heutigen Zeit würde ich das am ehesten mit STAR WARS vergleichen). Nun spricht diese Geschichte aber auch etwas im Herzen des deutschen Bürgers an: Durchzogen von Zusammenhalt, Tapferkeit, Aufopferungsbereitschaft, Treueschwüren, eiserner Disziplin und dem Kampf bis in den Tod, stellt sie sich in den Augen der Deutschen als ideale Darstellung der germanischen Tugenden dar. (Eigentlich ist das ja das Idealbild, oder besser Wunschbild, JEDER Nation)

    Auf der technischen Seite konnte Fritz Lang bei diesem Film ebenfalls sein Können beweisen: Doppelbelichtungen, gigantische Bauten, dichte Wälder, das Nordlicht, die Versteinerung der Zwerge, das Flammenmeer und natürlich der absolute Höhepunkt: Der Kampf mit dem Drachen. Dieser feuerspeiende Drache wurde als ca. 8 Meter lange Konstruktion von zwölf Arbeitern bewegt.

    Es wäre natürlich ein Leichtes gewesen, wenn man einfach die Musik von Richard Wagner über den Film gelegt hätte, doch Fritz Lang entschied anders: Er wollte eine richtige, auf den Film abgestimmte Partitur! Dies war zur damaligen Zeit sehr ungewöhnlich, bestanden doch die meisten Filmmusiken aus Zitaten der großen Meister der Klassik, oder aus Giuseppe Becces „Themenbaukasten“. Lang aber wollte mit der Musik eine eigene Seele für den Film schaffen und fand in Gottfried Huppertz genau den richtigen Musikus: Huppertz schaffte mit seiner unterstreichenden Musik quasi einen eigenen Hauptcharakter für die Geschichte.

    SIEGFRIED sprach also nicht nur das gebeutelte Deutsche Volk an, sondern gab ihm mit der heroischen Darstellung der Germanen auch ein Stück weit den Stolz zurück, der durch den Ersten Weltkrieg gehörig gelitten hatte.

    Der zweite Teil, KRIEMHILDS RACHE hat indes ein ganz anderes Coleur: Durch den Mord an Siegfried nahezu gelähmt vor Schmerz, bekommt Kriemhild ein Heiratsangebot von Etzel, dem Hunnen. Das ist der Beginn des Racheplans von Kriemhild, der ein grausiges, von Wahn, Tod und Verzweiflung geprägtes Finale nach sich ziehen wird…
    KRIEMHILDS RACHE ist nicht nur wesentlich geradliniger als SIEGFRIED, sondern auch ungleich düsterer. Die Szenen am Schluss im brennenden Plast, wenn sie mit stoischer Geste nicht nur das Hunnen-Volk ihres Mannes in den Tod treibt, sondern auch ihren Sohn und ihren eigenen Bruder, so kann sich selbst Beatrix Kido noch ein Beispiel daran nehmen , was Rache wirklich bedeutet! Dem stoischen Heroismus aus SIEGRFIED weicht die Dynamik der Zerstörung. Ist es doch aber nicht erst das, was dem ersten Teil seine Bedeutung gibt?

    SIEGFRIED jedenfalls wurde 1924 ein gigantischer Kassenerfolg und zementierte endgültig den Ruf von Fritz Lang als Monumentalregisseur.
    KRIEMHILDS RACHE allerdings, welcher zwei Monate später anlief, erntete nur verhaltene Kritiken. Also Konsequenz wurde er mehrfach umgeschnitten (leider wurden die herausgeschnittenen Szenen früher entsorgt und nicht archiviert, deshalb wird der Film für immer unvollständig bleiben müssen) und stattdessen mit langen Rückblenden aus dem ersten Teil ersetzt. Trotzdem war ihm kein Erfolg beschieden.

    Später wurde dem Film dann durch Dr. Joseph Goebbels ein zweifelhafter zweiter Frühling zu Teil: An keinem anderen Film kann man so genau sehen, wie es der Propagandaminister verstand, Filme für nationalsozialistische Ideen zu instrumentalisieren. Ja, der Heroismus Siegfrieds und die germanischen Tugenden passten genau ins Programm der Nazis. Allein schon Siegfried. Der blonde Kämpfer, durch und durch arisch, hebt, mit halbnacktem, durchtrainierten Oberkörper, das Schwert zum Kampf um gegen alle Widrigkeiten zu bestehen. Der unbesiegbare Held unterwirft zwölf Könige, die fortan seine Diener sind, erobert neue Reiche und wird am Schluss durch Verrat getötet. Im zweiten Teil dann, wird Kriemhild wie eine Göttin von den Hunnen verehrt. Die Hunnen selbst aber werden als Untermenschen angesehen, als kriechendes dreckiges unzivilisiertes Volk. Und wenn im Finale dann alle Deutschen in den Tod gehen und dabei noch immer versuchen ihre stählerne Treue und Disziplin zu wahren, mit den Worten „Sieh, das ist die deutsche Seele!“ ging Adolf Hitler doch bestimmt das Herz auf vor Freude.
    All das also, was Fritz Lang so, ich nenne es mal naiv schildert, wird von den Nazis instrumentalisiert und für die Stärkung der Moral missbraucht: Kämpft wie Siegfried, sterbt wie Siegfried im Kampf, seit stählern und trotzt der Gefahr!“

    Der Film wurde als das Werk gesehen, welches den Glanz des deutschen Kinos und den Geist des deutschen Volkes veranschaulichen sollte! Sogar eine Fassung wurde erstellt, welche nachträglich mit Ton versehen wurde!

    Nicht nur das Inhaltliche wurde entfremdet und aus dem Kontext gerissen, auch die ganze Bildästhetik des Films wurde regelrecht pervertiert: Allein die Szene, in welcher Siegfried sein Schwert schmiedet, wurde hundertfach neu gedreht. Das ganze Monumentale wurde nahezu 1:1 kopiert und durch Soldaten ersetzt. Hitlers Lieblingsregisseurin Leni Riefenstahl selbst, kopierte die komplette Palette an Kamerasetzung, Einsatz von Musik und Gigantomanie aus diesem Film. Jeder Film der folgte, durchtränkte die Menschen mit dem Gedankengut der Nazis.

    Ein Film also als Blaupause für den Nationalsozialismus?

    Rückblickend muss man sagen, dass wohl zu dieser Zeit die Kunstform Film ihre Unschuld verlor. Radios und Fernseher wurden für nahezu jeden erschwinglich und überall lief die gleiche Suppe aus Mobilmachung, Rüstung und die Notwendigkeit eines Krieges. Der Film als Medium um kollektives Einheitsdenken zu übertragen.

    Natürlich lässt sich daraus Fritz Lang keinen Vorwurf machen, denn er hat sein Werk garantiert nicht als politisches Zukunftsmodell gesehen. Lang selbst reiste nach Amerika, als er die Zeichen erkannte. Dennoch bleibt beim Betrachten des Films ein fader Beigeschmack. Ich finde allerdings, dass man da differenzieren muss: Die Nazis haben den Film selbst nicht der Kunst willen verherrlicht, schlicht aus ihren taktischen Gründen…Er wurde also ausgeweidet, sinnentfremdet und geplündert. Zurück blieb eben dieses geschändete und nachträglich befleckte Werk, was, für mich zumindest, als Mahnmal steht, mit der Kraft der Medien sorgsam und nachdenklich umzugehen.

    Die Qualität der beiden DVDs ist sehr gut: Das Bild kommt sehr gut zur Geltung. Gerade weil es sich um die, wie man herausgefunden hat, original viragierte Fassung handelt. Der ganze Film ist also orange eingefärbt und so kommen die Licht- und Schattenabstufungen noch wesentlich besser zur Geltung.

    Die von Frank Strobel meisterlich neu eingespielte Musik nach der Originalpartitur von Gottfried Huppertz tut ihr Übriges um den Genuss dieses Films in nie da gewesener Qualität zu genießen.

    Als kleinen Exkurs kann ich hier übrigens noch die DVD-Sammlung LORIOT UND DIE MUSIK empfehlen, in welcher der Meister des Humors die Geschichte von Siegfried auf seine ganz eigene Weise erzählt.

    als Antwort auf: DVD & BluRay Filme fürs Heimkino #917930
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    Dieser Film kann als Synonym für die Regiekunst des Friedrich Wilhelm Murnau gelten, sein Name wird immer mit diesem Vampir verbunden sein: NOSFERATU!

    Der Makler Hutter, begibt sich auf eine Reise nach Transsilvanien, um den Grafen Orlok ein Haus in Wisborg schmackhaft zu machen. In Transsilvanien angekommen, raten die Bewohner eines Dorfes, in welchem Hutter rast macht, den Grafen zu meiden. Diese Warnung nimmt der jugendliche nicht ernst, wähnt er doch den Verkauf seines Nachbarhauses schon als abgeschlossen.
    In der Tat stellt sich heraus, dass Graf Orlok eine höchst seltsame Persönlichkeit ist. Nicht nur sein Äußerliches, das zusammengefallene Gesicht und die spitzen Ohren, auch sein Verhalten ist merkwürdig: Er schläft tagsüber in einem Sarg und lebt in Einsamkeit. Blut scheint ihn zu erregen! Zu Spät merkt Hutter, mit wem er es zu tun hat, denn der Graf hat ihn bereits gebissen. Orlok selbst ist nun auf dem Weg nach Wisborg…

    Dieser absolute Klassiker der Filmgeschichte, entstand nach Bram Stokers Dracula und gilt als erster Vampirfilm aller Zeiten. Der damals unbekannte Max Schreck verkörpert den Nosferatu auf ungeheuerliche Weise: Seine schlaksige Statur, die dürren Glieder, das Geiergesicht, all das machte ihn quasi zum „geborenen“ Vampir. Anscheinend blieb er sogar während seiner Drehpausen in der Rolle, weshalb sich vor allem die Bürger in der Tschechoslowakei, dort wurden Teile des Films gefreht, von dem Schauspieler fern hielten und in ihm den Teufel sahen. Das alles sieht man übrigens sehr schön, wenn auch etwas überspitzt, in dem Film SHADOWS OF THE VAMPIRE von E. Elias Mehrige mit John Malkovich. Der erste Method-Actor also, obwohl es das zu dieser Zeit noch gar nicht gab.

    Bemerkenswert ist auch der Umgang mit dem übernatürlichen Sujet des Vampirs: Wie im Allgemeinen bekannt, werden Menschen, die von einem Vampir gebissen wurden, selbst zu einem. Nicht so hier: Henrik Galeen, der Drehbuchautor, wandelte den Stoff so ab, dass der Vampir die Pest mit nach Wisborg bringt. Jeder gebissene erkrankt an der schwarzen Seuche und steckt wieder andere an. Die Szenen, in welchen der Dorfpastor von Haustür zu Haustür geht und weiße Kreuze zur Kennzeichnung der von der Pest betroffenen Familien aufmalt, ebenso wie die Menschen die durch ganz Wisborg gehen, mit Särgen auf den Schultern, sind unglaublich intensiv und gehen dem Zuschauer so schnell nicht mehr aus dem Kopf.
    Der Vampir wird also noch nicht als das erotisch aufgeladene, verführerische Monster gesehen, welches später Bela Lugosi in Tod Brownings DRACULA oder stärker noch bei Christopher Lee in Terence Fishers DRACULA etablierte und eigentlich noch bis heute inne hat, eher als eine Art Krankheitserreger verbreitender Parasit.
    Diese erste Ansicht des Vampirs öffnet natürlich Tür und Tor für Spekulationen der Bedeutung des Monsters. Der Vampir als Sinnbild für die Mächte, die Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg ausgesaugt haben?.

    Als genialer Schachzug des Regisseurs Friedrich Wilhelm Murnaus entpuppte sich die Entscheidung, alles an Schauplätzen zu drehen, welche wirklich existierten. Damals war es nämlich gang und gäbe, die Kulissen auf den Ateliers der Filmstudios, wie beispielsweise Neu-Babelsberg zu errichten und zu drehen. Natürlich hatte man da die Kontrolle, leider merkte man aber auch früher schon eine gewisse Künstlichkeit. Eine Künstlichkeit die Filmen wie DAS CABINETT DES DR. CALIGARI oder SCHLOß VOGELOED entgegenkamen, da man sich ja auf das Künstlerische im Film besinnen wollte.
    Nun war Friedrich Wilhelm Murnau aber nicht gerade dafür bekannt, ein Regisseur zu sein, der sich ständig selbst wiederholt. Er strebte ausgerechnet mit seinem fiktivsten Filmstoff die realistischste Erzählweise an und so zog das Team um Murnau aus und drehte an Schauplätzen in Wismar, Lübeck, Lauenburg, Rostock, dem Tegeler Forst und natürlich, die Szenen mit dem Schloss und der wilden Natur (wieder verkoppelt Murnau das Wetter mit den Stimmungen der handelnden Personen), in Rumänien. Viele der Drehorte existieren sogar heute noch fast unverändert, wie die Salzspeicher in Lübeck. Dieses windschiefe Gebäude diente als Graf Orloks Haus in Wisborg und fasziniert mich irgendwie ungemein. Im Making of der DVD sieht man übrigens einen exzellenten Vergleich zwischen den Gebäuden früher und heute.

    Für den Film wurde viel Geld wurde ausgegeben, der Werbeetat überstieg die Produktionskosten sogar noch. Das Meisterwerk wurde am 04.03 1922 im Berliner Marmorsaal als gesellschaftliches Ereignis uraufgeführt. Es gab ein großes Rahmenprogramm und viele illustre Gäste. Geholfen hat es allerdings nicht, denn der Film stieß auf verhaltene Reaktionen bei Publikum und Presse. Es war wohl einfach noch zu früh für den selbstreflexiven Umgang mit dem Thema Film. Dennoch ist der Film eine wahre Meisterleistung Murnaus und war absolut stilbildend für das Horror-Genre.

    Dafür, dass die Originalnegative zerstört werden mussten, da es zu einem Streit zwischen Bram Stokers Witwe und der Prana-Film kam, in welchem Murnau beschuldigt wurde, die Rechte am Stoff nicht erworben zu haben, ist das Bild hervorragend gelungen und gemastert.

    als Antwort auf: Ich will hüpfen und rennen! (Der Jump`n`run-Thread) #1168772
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    Eine aktuelle Sache zu Marios Ermüdungserscheinungen: Ich habe nun erst DONKEY KONG COUNTRY TROPICAL FREEZE zu 100% durch, danach gleich mit RAYMAN LEGENDS weitergemacht…alle Lums gerettet (die letzte LIVING DEAD PARTY war ja wohl obergeil). Nun lag auf meinem Stapel noch NEW SUPER MARIO BROS. U. Ich freute mich echt wie Bolle darauf…fing an, bemerkte das die Musik nahezu 1:1 komplett recycled wurde, der Schwierigkeitsgrad seltsam unausgewogen ist (mal ehrlich, an ein paar Leveln beisst man sich früh die Zähne aus und spätere schafft man auf Anhieb? ) Was sagt ihr? Es ist ein tolles Spiel, klar, aber irgendwie will der Funke nicht recht überspringen…Vielleicht waren die beiden erstgenannten einfach zu gut und nun bin ich zu verwöhnt…? Als nächstes wartet übrigens MARIO 3D WÖRLD…Mein Lieblings J`N`R ist übrigens inzwischen DK TROPICAL FREEZE :-)

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