genpei tomate

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,841 bis 9,855 (von insgesamt 10,035)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Retrostunde #1054524
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Klaro, das sind für uns Väter der Zockergeneration ganz ander Problematiken die sich auftun.
    Bei mir ist es genau umgekehrt, ich hab die Kisten an der Glotze hängen weil ich sonst im Hause keine Ecke dafür hätte! ( Außer im keller viell., da will ich sie aber nicht haben!), ausserdem spiele ich ziemlich gerne ( nicht so viel wie man vielleicht vermutet ;-) mit den alten Sachen.
    Ich habe das Glück kein Fernseh-gucker zu sein, Frauchen hat in ihrem “Reich” ein Gerät zum glotzen, ich hingegen, wenn der Filius schläft, habe tatsächlich der “große” nur für mich allein, he he !!
    Muß aber sagen, dass ich mir den Platz mit einigen harten ( Verbalen) Kämpfe erobern musste!
    Improvisation war gefragt, haben extra ein Schlafsofa gebaut, wo man drunter auf ca. 2 qm mein Kram verstauen kann, und der Konsolenschrank unter dem Fernseher hab ich auch versucht so gut es ging an die “Umgebung” anzupassen.
    Der Punkt mit den ganzen Scaler die ich für die alten Kiste hab ist der:
    Als ich mir den Platz ” erkämpft” habe, hätte ich ein Problem gehabt noch ein Röhrenfernseher zu plazieren, von daher ist die Lösung für mich optimal, keine riesige Kiste im Zimmer, der alte “plastikschrott” fein verstaut ( und halbwegs sicher von meinem Sohns Hände…) und ein Fernseher für alle ohne dass man sich darum streiten braucht.

    als Antwort auf: Retrostunde #1054522
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Lieber Captain,
    Ich kann beide Seiten was abgewinnen, und ja Dolphin, Epsxe und konsorten waren lange lange Zeit ein Ersatz für mich als meine Originalen “schlecht” aussahen….
    Ich für meinen Teil, könnte mich mit Videospielen ohne die Wertschätzung für “Altes und überliefertes” gar nicht soviel beschäftigen wie ich es tu.
    Es betrifft alle meine Hobbies, Musizieren, Kampfkünste, Malerei, Fremdsprachen ( 4 an der Zahl ganz passabel in Wort und Schrift) ich mag es in beiden Richtungen zu schauen, Retro-Progressiv sozusagen.
    Ich versuchs mit einer Band die wir beide mögen:
    Meine letzte Blind Guardian Platte war Imaginations from the other side, ich habe in der letzten 10 j. durchaus verfolgt wie sie klingen und immer mal wieder per “emulator”( youtube) gehört.
    Wenn es mich wieder packt, habe ich von den alten Scheiben einige da zum hören, sollte ich lust auf die neueren haben, wäre es für mich erlebnismäßig nicht das selbe wenn ich mir eine Scheibe “runterladen” würde.
    Um das viell. noch deutlicher auszudrücken: wenn Dream Theater meinetw. Metallica covern, ist es technisch besser als das Original, mir fehlt hier aber der Spirit, es heisst aber nicht dass sie “besser oder ” schlechter” sind. Du weisst wie ich es meine ;-)

    als Antwort auf: Wii U Talk #1076043
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Es soll angeblich als Vorbereitung für was größeres im April dienen, Virtual Console und so, irgend eine chat Funktion wurde verbessert und noch n paar sachen.

    als Antwort auf: Retrostunde #1054521
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Eisprung Euer Ehren! ;-)
    Das Bild des N64 ist auf meinen Fernsehr ohne scanlines nicht zu ertragen! Würde gerne Bilder posten wenn ich es könnte, man glaubt das erst wenn man es gesehen hat!
    Noch ein beispiel ist SM Bros auf dem NES, überlegt euch wie anstrengend das ist auf dem großen Ferns. dort zu hüpfen, und ständig mit Geflimmer, unruhige Farben und ein ” Vibrierendes” Bild spielen zu müssen, meinen Augen ist es auf dauer zu anstrengend.
    Will aber niemanden bekehren, ausprobieren ist leichter gesagt, die Teile bekommt man halt nicht geschenkt.
    Ich hab erst vertrauen in der Sache gefasst, als ich gemerkt habe dass der Erfinder der Sachen ( Wird im Video vorgestellt) 20Km von mir entfernt wohnt.
    Da wusste ich, wenn das alles nichts taugen würde, hätte ich ihm einen Besuch abstatten können und den pösen Purschen zur Rechenschaft ziehen!

    @link, yep, genau so isses, erst wird es hochscaliert, dann fügt man scanlines hinzu.
    übrigens, bevor ich den scanline gener. entdeckt habe, habe ich ne ganze Weile nur über VGA gespielt, allein das ist eine enorme Verbesserung gewesen!

    Edit: Vorsicht vor der RGB Falle, selbst wenn du ein Scart Kabel hast, bedeutet das noch lange nicht dass deine Wii/Cube RGB Signal rausgeben! ( Klugscheiß Modus aus)

    als Antwort auf: Retrostunde #1054520
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Tja, bei meiner Blauäugigkeit in sachen Technik, hab bei dem VGA converter stumpf im Laden bei Conrad ne kleine Beratung erbeten.In der Preisklasse die mir vorschwebte ( ca. 50-60 Euro) schienen mir die Unterschiede zu Teueren Geräte ehr Kosmetischer natur zu sein, Leuchte hier, Schalter da unsw.
    Ich habe eine” Grandtech Video console II” von Grandtech Electronics.
    http://www.conrad-uk.com/ce/en/product/943645/Grand-Video-Console-Plus-II-VGA-converter
    Das Modell was hier verlinkt ist scheint eine Design Revision erfahren zu haben, meins hat nicht so viele knöpfe, hab aber ehrlich gesagt eh immer alles per Fernbedienung eingestellt. Vom Preis her dürfte das hinkommen.
    Wegen dem Preis hatte ich aber auch überlegt dass dieses Slg in da Box recht Teuer ist, dafür dass es anscheinend nur für RGB signale verarbeitet, dann würde ich nämlich auf verdammt viele S-Video Kisten sitzenbleiben. Also Hab mir zu der VGA Kiste später das SLG3000 generator geholt und bin glücklich damit geworden.
    Bei dem Slg scart war ich mir nicht so sicher, denn witzigerweise scaliert mein Toshiba Rezga das Signal vom Megadrive besser als den vom N64. Ich wusste auch aus den Foren dass bestimmte Devices besser bei 2d Grafik zur Geltung kommen, bin aber von dem Bild des N64 mit Slg scart vollauf begeistert.
    Ich habs ins Blaue hinein bestellt und anscheinend Glück gehabt, denn wenn sich so viele in den Foren über Quali.mangel beschweren, dann vermute ich dass der Fernseher mehr “mitspielen” muss als man glaubt.
    Ich will dir das Bild der Wii nicht madig reden, aber ich mag die Farben bei dem XCm Blaster hier lieber, hab aber keine sonstige Kiste die ich über Componenten ausprobieren könnte, und es bedeutet aber nicht dass das Bild über VGA plus scanline gen. hier schlecht sei, ganz im Gegenteil!
    Ich kann nur leider nicht die Wii am Slg scart ausprobieren weil die Kiste kein RGB ausgibt.

    als Antwort auf: Miyamoto bald in Rente? #1120889
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Hoffe ein Befreiungsschlag….

    als Antwort auf: Retrostunde #1054515
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @link
    Gern geschehen :-)
    Von dir angespornt habe alle meine Kisten mit RGB nen Testlauf unterzogen.
    Während ich das schreibe läuft bei mir mein Jap. N64 mit Waverace. Hab die Kiste seit ner gefühlten Ewigkeit wieder angeschlossen. ( ganz simpel am Slg scart, Megadrive Stecker raus, N64 rein). Es ist verblüffend was die scanlines bei der Bildquali. machen, und ich sag das nicht aus dem bei mir mittl. Gewöhnungseffekt, sondern weil, wenn ich die scanlines runterdrehe es schlicht Scheiße aussieht!
    Das Bild ist ohne scanlines echt verschwommen, was bei der guten alten Nebelmaschine ohnehin mehr ins Gewicht fällt.
    Kann dir das auch wärmstens empfehlen, und ich hoffe dass es bei dir nicht an etwas scheitert was bisher vielleicht übersehen wurde.
    Viel Glück, und berichte mal schön!

    als Antwort auf: Retrostunde #1054513
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @link,
    Testphase beendet, Resultat:
    Vergewissere dich daß du aus deinem Gamecube ein echtes RGB Signal rauskriegst, sonst kannst du dir sowohl Slg scart als auch Slg in a box schminken.
    Mein Cube, deutscher Herkunft, wurde mit composite Kabelage ausgeliefert. Mit diesem Fake Rgb, sprich mit dem scart aufstecker, da verweigert das Slg scart die Bildwiedergabe. Ich vermute daß es daran liegt, weil mein auf Rgb umgebautes Megadrive wiederum anstandslos funzt. Sollte der Fall auf deinem Cube zutreffen, kannst dir demzufolge auch die Slg in a box Toolchain sparen :-(
    Ich kann dir dennoch eine bedenkenlose Kaufempfelung aussprechen für das Slg3000 plus einem VGA converter :-)
    Hab damit Fzerogx ein paar Runden gedaddelt.
    Habs extra gemacht wegen den schnellen Kameraturns und überhaupt der ganzen action, und ich bin restlos begeistert.Hab die Einstellungen so wie bei den anderen angeschlossenen Kisten gelassen,ich würde nur geringfügig das Bild dunkler drehen, aber ein Vergleich voher-nacher hat mich echt umgehauen!
    Das mit den groben scanlines beim slg scart kann ich übrigens nur bedingt bestätigen.Mit dem Regler lassen sich die scanl. von nicht vorhanden bis groß einstellen.Diese grobe einstellung dürfte sich bei denjenigen auszahlen, die einen riesigen Fernseher in der Bude haben.
    Also kleine Rekapitulierrunde:
    Bei “echten” RGB signale= Slg scart ( nur scanlines aber kein Scaler) oder Slg in aBox, bei letzerem ist der upscaler mit eingebaut. Meine Vermutung= Bei “Fake” RGB leider kein Bild
    Bei composite Cabelage und ein VGA Anschluß am Ferns. vorausgesetzt.= Slg3000 scanline generator plus VGA Konverter
    Hier ist die Garantie dass deine alte Videosignale problemlos auf die gewünschte Auflösung hochscaliert werder, und du kannst per scanline generator die scanlines nach Gusto einstellen.
    Zuguterletzt dürfte bei der letzten Kombo, jede alte Kiste profitieren die du daran anschliesst.
    Grüße Genpei

    als Antwort auf: Retrostunde #1054511
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @link:
    Bei der synch-strike Toolchain ist der scaler gleich dabei, ist aber explizit für RGB anschlüsse.
    Hab leider nicht die Möglichkeit alles umzustöpseln um sachen nochmal auszuprob., ich hab mich für die oben beschriebene Lösung ( sprich, welche Kiste an was anschliessen) entschieden indem ich meine Augen getraut habe was für mich besser aussieht.
    Es war dennoch mit einigem an Risiko verbunden, kannte die Sachen auch nur von Videos und hatte überall gelesen dass es bei bestimmt. Fernseher die Quali. auch nur mittelprächtig sein soll. Zum Glück ist es bei mir nicht der Fall, aber jede Kombination hat ihre Vorzüge und Nachteile. Bei der einen kann man mehr Sachen einstellen, bei der anderen ist das Bild besser unsw. Grundsätzlich muss ich bei dem VGA konverter Variante den Ton separat abgreifen.
    Mein Vorschlag wäre wenn das nötige Geld da ist: SLG in a Box, ist zwar Kostspielig, beinhaltet aber Upscaler und Scanliner in einem.
    Weniger Geld, dann kommt meine Variante, Xcm z.B und hoffen dass es mit dem eigenen Fernseher glückt.
    Mein Xcm hat z.B. von der Grundeinst. her auch ein scanlines Effekt, sind aber im Vergl. zum Slg3000 nicht einstellbar und es braucht Komponenten Kabelage.
    Zuguterletzt und Composite Kabelage vorausgesezt: VGA Konverter plus Slg3000 wegen der vielen einstellmögl. bevorzuge ich aber wirklich nur für s-Video Signale.
    Eigentl. hast du mich so neugierig gemacht, ich glaub ich pack die Tage mein Gamecube wieder aus und probiers mit dem Slg wie es aussieht, kann dir dann besch. sagen ;-)
    Und zum Schluß das Schlechteste he he= SLG scart, ist günstig , hast scanlines, bist aber auf die Gnade der Upscalingsfähigk. deines Fernsehers angewiesen.
    Gruß

    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Captain und Bastian,Schade dass mein Wortwitz Prä-Historie-Stone ( Age of the Stone) untergegangen ist.
    Bin selber Musiker, und ihr habt sehr schöne Infos zu Takt Geschichte und Notation zusammengetragen, war aber nicht meine Intention es hier in diesem Thread ausschweifen zu lassen.( Hätt ich bloß Jungle gesagt ;-)
    Die Analogie zu meinem früheren Post ist aber trotzdem vorhanden,
    Denn wie ihr richtig geschrieben habt, können wir nur etwas dann wiedergeben wenn es in irgendeinerform “Konserviert” wird, hierzu einige Erfahrungen meinerseits und ein paar ( sehr knappe aber sehr treffende Sätze meines gitarrenlehrers):
    Ich beschäftige mich seit ca. 3J mit Flamencogitarre ( davor hab ich ca. 10j “Klassisch” gespielt, im letzten Jahr komm ich aber nicht sonderl. zum üben :( ) .
    Mich hat daran nie sonderlich der zusammenhang zwischen Tanz/Tanzspiel und der musikalischen Begleitung interessiert, sondern die Komplexität des Gitarrenspiels ( Gitarre= Kitar= 3Seiten, altägiptisches Instrument, wo man nur mutmassen kann welche Ton und Taktarten darauf gespielt wurden), fernab der Notation, denn die ist im Flamenco( Traditionsgemäß immer von Generation zu Gen. durch Vorspielen/Nachspielen wieder gegeben) erst viel später hinzugekommen, und sich von manch ihrer Takt-benennung erheblich von der Klassischen unterscheidet.
    Wo wir Standerdmäßig 4/4 bis 4 zählen und jede 1 betonen, sieht es dort in einer sogenannten Buleria Compas( Buleria als Begriff einer Bestimmten “Stimmung” und Compas als Name der Zähleinheit) wie folgt aus: Man beginnt bei 12 zu zählen, betont die 3, 6, 8, 10 und wieder die 12, zirkulär sozusagen, man zählt zwar die 1, diese wird aber nicht betont.
    Schaut euch auf Youtube eine Buleria von Vicente amigo um euch ein Eindruck zu verschaffen in einer Musikalischen Interpretation die ( O-Ton mein Lehrer) deren wurzeln mehreren Jahrtausend alt sind. Genauso wie afrikanische Polirythmik oder Sitar Kompositionen die ohne festes Rhythmusgerüst auskommen.
    Muß Schluß machen, gerne später weiter

    als Antwort auf: Das Man!ac Videospielrätsel #1068599
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Mann, hab ich jetzt Lust das Spiel zu spielen..Not!
    Cooles Ding Laternenteufel, hab nichts anspruchsvolles in der Schublade liegen, wenn dann nur leichte unausgegorene ( quasi not gore) Kost.
    Wer sich dennoch berufen fühlt uns wieder ins Schwitzen zu bringen, kann es gerne tun.
    Wer war noch nicht, wer wartet noch, wer mußt den mal?
    Grüße

    als Antwort auf: Das Man!ac Videospielrätsel #1068597
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Da müsst ich aber cheaten, so gut kenn ich das spiel gar nicht, hatte mal damals ein blick geworfen,glaub ich auf ner Nes Cartridge wo 3 Spiele mit druf waren, aber Wii Sports ist ( sofern man Punch-out überhaupt als Sportspiel bezeichnen kann) mein zweites! Sportspiel überhaupt, und das nur weil es der Kiste beilag ( kein Bock auf Fußball aba ISS von Konami auf dem N64 mit Japanischen Kommentatoren hab ich mit nem freund wie blöd gaspielt)

    Ich tippe mal ins Blaue:
    Die Kurse wurden übernommen
    Die Grafik haben sie kopiert, der Wind gesampelt, mein Mii ist in wirklichkeit Mario…Arrrrghh…..

    @Off-Topic
    Technisch ist das Zeug Akrobatiker-Fraktion marke Chinesischer staatszirkus
    Haste schon mal den Webster bei Blotted science gehört?

    als Antwort auf: Das Man!ac Videospielrätsel #1068595
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Die verdammte Anzeige beim Putterschlagen gabs schon beim Nes golf ( Sorry, vergreif mich langsam im Ton, Hustel, Röchel)
    Die Cannibalen waren letzes Jahr in Hamburg mit dem Corpsegrinder Phänomenaaahl!
    Chris durfte zu seiner Zeit das “Lied” nur umschreibend ankündigen, obs noch indiziert ist weiß net mehr…

    Punch Out schliesse ich mal out, ist hatl vom Arcade Datum noch ein Tacken Älter, Golf dürfte von der Zeit her hinhauen.

    als Antwort auf: Auch mich vorstell #1120824
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Willkommen in da Club der zockenden Väter (mein Kind, bald 7, hat heute die Umdreh-Boden Galaxie bei SM Galaxy 1 alleine geschafft, mann, war ich stolz auf ihn!)!
    Hier findest du vieles, von Nes-talgie bis Future-Talk!
    Zockende Grüße, Genpei

    als Antwort auf: Das Man!ac Videospielrätsel #1068592
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Lagann, ich grübel und grunze wie Chris Barnes!!!
    What the F wird denn NICHT designt?
    Die Anzeigen beim Golfspiel die schon Anno dazumal darstellten was der Wind, Putter und Wetter machen?
    Überhaupt Statistiken wie gut man spielt?
    Was heißt denn hier “weit” gefasst?Grunz

    @double
    wenn ich ein Spiel auf leicht gleich durchspiele, liegt es an Designmängel!

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,841 bis 9,855 (von insgesamt 10,035)