genpei tomate

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,826 bis 9,840 (von insgesamt 10,035)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Retrostunde #1054563
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Captain, definitiv, gar keine Frage, hab selber für mein NeoGeo gebraucht mit gerad mal 2 Spiele glaub 1000 harte germanische Münzen bezahlt.
    Da sie ( die Programmierer) es irgendwie immer geschafft haben die Spielautomaten umzusetzen ( AfterBurner ist um beim Beispiel zu bleiben, oder meinetwegen Out Run, sowohl auf der PcEngine als auch auf dem Megadrive ,auf kleinen modulen komplett drauf), war meine Überlegung, nicht so sehr vom Anspruch her die ganze Daten eines hochgezüchteten Automat zu konvertieren, sondern was es bedeutet hätte überhaupt serienmäßig ein 3d Chip in den 16bit Konsolen einzubauen. Die Spiele wären bestimmt abgespeckt gewesen, aber auf jeden Fall flüssiger.
    Gerade Sega ,als Inbegriff der 3d “Freaks”, hätte irgendwie im Megadrive technisch ein wenig mehr investieren können, umsotrauriger wenn dies tatsächlich am Preis gescheitert sein soll.
    Ich mag mir gar nicht ausmalen in welcher Richtung die Spiele sich damals mit 3d chip entwickelt hätten, ich sehe das alles aber ehrlich gesagt mehr aus der Richtung eines Arcade Fanboy ;-)
    Auf jeden Fall hätte mir die eine oder andere 3d Gurke mehr Spass gemacht, und als der SuperFX Einzug in die Modulen! hielt, bewegte sich ohnehin schon alles in Richtung Poligonen.

    als Antwort auf: 7up #1121496
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Es ist verdammt harte Arbeit es hier nüchtern zu ertragen, aber im Großen und Ganzen geht es Freundlich zu…und ja, ne Meckerweide haben sie zur Not auch!
    Willkommen !

    als Antwort auf: Retrostunde #1054559
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Das Problem ist ( sofern überhaupt eines, denn tolle Spiele gabs ja!) “Wir”, die Konsumenten zuhause sind während der ganzen 8-16 bit Generation um viele technische Innovationen beraubt worden.
    Während es in der Arcade, strenggenommen auch “nur” 16bit Spiele immer mehr aufgepimpt wurden ( die komplette Superscaler 1 und 2 Generation von Sega, etliche Jamma Platinen die mit 3d chips für Sprites bestückt waren z.B.), mussten sich die Entwickler bei Spielkonsolen aus Kostengründen abstrampeln um überhaupt das Flair der Automatenvorlagen zu erreichen, selbst After Burner von 1986, konnte erst 10j später! auf dem 32x adequat portiert werden( Fujitsu FM Towns,Marty und Konsorten mal aussen vor gelassen).
    Eine Revolution stellte vielleicht das NeoGeo dar, siehe aber Faktor Preis, und die Tatsache dass die Kiste zwar die heimische ausstach, gegen 16bit Spiele von Sega oder Namco aber nicht wirklich mithalten konnte.

    als Antwort auf: Wii U Talk #1076072
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Flammus,
    Weise Worte! Je bunter umso besser, werde eh überall was zu motzen finden.
    Deine Aussage mit der Freundin trifft ziemlich genau mein Empfinden!
    Klarer Fall für den Quote of the day Thread ;-)

    @Bastian, genausoisses, schön dass du das ansprichst, dass Nintendo die Knöpfe “umgestellt” hat ist ein Verbrechen!

    als Antwort auf: Retrostunde #1054551
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Captain, danke fürs Wissenslücke-schliessen ;-), Spielstand von 1996 und der Laie staunt….
    @Link, und wer soll dir jezz die Frage beantworten? ;-)

    als Antwort auf: Retrostunde #1054547
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Yep, genauso isses!
    Der Fernseher im Video scheint auch mein Modell zu sein, als ich nach einem Flatscreen mit gutem Scaler gesucht habe , hieß es das der Toshiba Regza am besten sei.
    Meine Skepzis war anfangs zwar groß, mittlerweile aber bin ich mit den Resultaten, egal was ich nun “Upscale” sehr zufrieden.
    Seit ich durch dich angespornt einige alte Kisten durchprobiert habe, ist mein N64 seit Jahren wieder im Betrieb und Waverace ( Stuntmodus, noch mit meinen alten Speicherstände!) im dauerlauf.
    Durch die Einstellungsmöglichkeiten der anderen Variante ( Slg3000 plus VGA Converter) mag ich persönlich das Bild in manchen Sachen besser,aber um mal eben ein RGB Signal ohne großen Aufwand “Oldscooliger”(mal im ernst, nur darum gehts oder? ;-) ) aussehen zu lassen, finde ich dieser Slg scart echt ne feine Sache!
    Welchen Ferseher hast du denn eigentlich? Berichte mal wenn es soweit ist.

    als Antwort auf: Retrostunde #1054545
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    [youtube]MsfBqPO7U2c[/youtube]

    @Link, wenn die Quali. bei dir wie im Video aussieht, dürftest dich glücklich schätzen.
    Bedenke natürlich dass die scanlines im Video von sehr nahe aufgenommen wurden, ich finde es schaut nicht nur top aus ( achte mal auf das ein/aus spiel) ,da ist nicht mal ein scaler dabei ! !
    Gruß

    als Antwort auf: Wii U Talk #1076060
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Es ist ganz spannend kontroverse Diskussionen zu führen, vor allem hier im maniac Forum wo es halbwegs “gesittet” vonstatten geht.
    Jedes mal wo ich etwas lese wieviel “Core” eine Kisten sein soll, wie ” Innovativ”, Belieb. Attribut hier einfügen….
    dann frag ich mich welche wirkliche Motive hinter solche Aussagen stecken.
    Ich bin von widersprüchlichen Aussagen nicht frei, ich ertappe mich dabei eine Konsole schlecht zu reden ( technische Mängel, oder sonst was) , und ein anderes mal die selbe Kiste zu loben ( ausgerechtet durch andersartige Controller um eine Videospiel Erfahrung reicher geworden z.B.).
    Dabei stell ich bei mir fest daß wenn ich das nötige Kleingeld hätte, da würd ich mir jede Konsole kaufen sobald sie nur 1 Spiel hat was mich anspricht.
    Jede Konsole hat etwas was ich als Zocker schätze, die Gründe sind vielfältig, das einzige was mich vom Kauf abhält ( bin seit diesen Debakeln um durchgeschmorten PS360 seeeehr vorsichtig geworden) sind diese “unfertigen” new-next was auch immer Gen. wo wir Kunden zu Betatester degradiert werden.

    Doppelmoppel, hab heut immer schwierigkeiten auf Maniac.de zu kommen :-(

    als Antwort auf: Wii U Talk #1076059
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Es ist ganz spannend kontroverse Diskussionen zu führen, vor allem hier im maniac Forum wo es halbwegs “gesittet” vonstatten geht.
    Jedes mal wo ich etwas lese wieviel “Core” eine Kisten sein soll, wie ” Innovativ”, Belieb. Attribut hier einfügen….
    dann frag ich mich welche wirkliche Motive hinter solche Aussagen stecken.
    Ich bin von widersprüchlichen Aussagen nicht frei, ich ertappe mich dabei eine Konsole schlecht zu reden ( technische Mängel, oder sonst was) , und ein anderes mal die selbe Kiste zu loben ( ausgerechtet durch andersartige Controller um eine Videospiel Erfahrung reicher geworden z.B.).
    Dabei stell ich bei mir fest daß wenn ich das nötige Kleingeld hätte, da würd ich mir jede Konsole kaufen sobald sie nur 1 Spiel hat was mich anspricht.
    Jede Konsole hat etwas was ich als Zocker schätze, die Gründe sind vielfältig, das einzige was mich vom Kauf abhält ( bin seit diesen Debakeln um durchgeschmorten PS360 seeeehr vorsichtig geworden) sind diese “unfertigen” new-next was auch immer Gen. wo wir Kunden zu Betatester degradiert werden.

    als Antwort auf: Retrostunde #1054537
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Bravopunk
    Das Bild des N64 ist wie oben erwähnt, mit dem Slg scart, auf meinem Toshiba richtig gut.
    Hab in den letzten Tage meine RGB Kisten durchprobiert ( die mit “echtem” RGB umbau Marke Wolfsoft ;-) sprich, Megadrive, PcEngine-Duo und N64.
    Das Slg scart ist vollkommen ausreichend für diejenigen die schon im Vorfeld mit der Qualität des hochscalierten Bild der jeweiligen Konsole zufrieden sind.
    Diesen Meldungen mit großen Scanlines hab ich keinerlei beachtung geschenkt und es selbst ausprobiert.
    Das N64 ist seitdem für mich kein Problemfall mehr, ich behaupte sogar dass das Bild ohne Slg fast ungeniessbar ist ( im gegensatz zum Megadrive z.B. da ertrag ich es auch ohne, zumind. die Scalierung geht, ansonst. macht mir die Kiste komisch.vertik. Streifen), und mit scanlines fast ein “Wunder” geschiet: Bild wird schärfer, die Farben beruhigen sich, das “flattern” hört auf.Kann mich nur widerholen, die scanlines Intesität bestimmt man selbst,und ich kann bis zum anschlag drehen und hab nicht das Gefühl das sie zu groß wären.
    Ich kann aber keine Vergleiche ziehen zu größeren Bildformate als meinen ( 42`), sollte ich dennoch dazu kommen das Zeug bei einem Freund auszuprobieren, werd ich selbstverst. hier berichten.

    Ich glaube dass es noch nicht möglich ist den Synch strike einzeln zu kaufen und den an einem VGA Converter anzuschliessen, zumindest habe ich kein Umwandler gefunden der ein scart RGB Anschluß hätte. Sinn des entwicklers war genau diese Lücke zu schließen, nämlich RGB signale( Keine! Composite scart-aufstecker Kram ) an einem VGA umwandler anzuschliessen,und hat gleich der Converter mitgebastelt.
    Gute Nacht und bis Morgen Leute!

    als Antwort auf: Retrostunde #1054533
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Schnitzel, ja, bis hin zur Qualität des XCm Blaster liegen aber Welten dazwischen.
    Hab sogar ein Scart zu yuv Converter hier rumliegen aus der Zeit wo mir es darum ging diese Fürchtbaren vertik. Streifen bei RGB signale wegzukriegen.
    Das Bild ist über YUV generell ganz gut, irgendwie wird aber ( speziell beim Megadrive) die Farbe Rot mir ein Tick zu Violett dargestellt.

    als Antwort auf: Wer hat’s erfunden? – eventuelles Thema? #1120858
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Die ur-Contras ( 1987-1988) hatten auch nur einen Waffenslot, 2 slots gabs erst auf dem Snes.
    Ninja spirit von Irem ( 1988) hatte 4 umschaltbare Waffen die man im gegensatz zu Jail break durch orbs upgraden konnte, letzteres ist aber ein paar Semester Älter.
    Begrenzt sind hier die Waffen insofern ,dass es keine anderen zum einsammeln gibt.

    als Antwort auf: Retrostunde #1054528
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Cotoletta( Schnitzel :-)
    Die Sache ist, “künstlich” empfinde ich die scanlines überhaupt nicht, die Technik ist auch ehr etwas für Freaks, ein richtiger Markt dürfte es dafür nicht geben, und
    klar, alles schlecht aussehen tut es nicht, auf der Suche nach Verbesserungen für das Bild ist nur das eigene subjektive Empfinden ausschlaggebend.
    Ich würde behaupten, MD, Ps2 und mit Abstrichen Dreamcast, da bräuchte ich keine zusatzdings, hab aber mind. 7-8 S-video Konsolen ( Gamecube, Wii, PcEngine z.B.) da geht das gar nicht. Das bild konnte ich mir nicht mehr schön reden.

    als Antwort auf: Miyamoto bald in Rente? #1120901
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @bastian, glaub das war auf Mynintendonews,
    Ha Ha Ha, Fantastisch! Marios FBday wär für mich day one Pflichtkauf!
    Die Turtles MÜSSEN dabei sein!!!

    als Antwort auf: Miyamoto bald in Rente? #1120897
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Mijamoto hat heute gerad verkündet dass er lieber an Neuen iPs arbeitet, hoffe es steht uns noch eine Überraschung bevor.
    Ein Befreiungsschlag wäre für mich so zu verstehen:
    Der gute werkelt/betreut seit zig Jahren Nintendos größten Franchisen und ein paar kleineren noch dazu.
    Viel Zeit um wirklich frei von Game-mechaniken Vorgaben zu arbeiten dürfte er nicht haben.( Schliesslich muß er auch noch den einen oder anderen Preis noch entgegen nehmen, gell? ;-)
    Ich finde dass Mario, Zelda und co. sehr gut bei den jüngeren Teams aufgehoben sind, er kann gut und gerne weiterhin beratend fungieren, ich würde mir dennoch wünschen dass so ein revolutionärer Spieldesigner die Chance bekommt, vielleicht das Spiel zu machen , was er schon seit Jahren mal machen wollte.

    @Bastian
    Mit dem Knudelimage habe ich überhaupt kein Problem, bin sogar froh darüber dass Nintendo schon immer ein Gegenpol zu dem sonst für meinen geschmack sehr “Amerikanisierten” look der restlichen Videospiellandschaft darstellt.
    Wenn ich “meinen” Befreiungsschlag weiter spinne, kommen mir solche Gedanken:
    Wenn die Alte riege der Nintendo Funktionäre im Altenheim sitzt, hat die neue jüngere Riege nen Haufen Kohle auf dem Firmenkonto, und sie beschliessen die Kiste zu bauen die wirklich alles dagewesene in den Schatten stellt, kaufen alle Thirds die Rang und Namen auf, und reissen so die Weltherrschafft an sich, har,har,har!

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,826 bis 9,840 (von insgesamt 10,035)