genpei tomate

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,856 bis 9,870 (von insgesamt 10,035)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Playstation 4 Talk #1108692
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Relevant wird es sein, dass wenn die Kiste im Laden steht, eh schon alles in trockenen Tücher ist und die ( süchtigen) Schafe willig zur Schlachtbank laufen werden….

    als Antwort auf: Playstation 4 Talk #1108687
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Mir gehts ähnlich Captain,
    Habe ein paar Freunde die ich auch als anständige Zocker bezeichnen würde, glaub allerdings daß wir ( Forum Insassen) eine Minderheit darstellen was das verfolgen bestimmter Entwickl. angeht.
    ich weis nicht wie es euch geht, aber ich bin fast der einzige in meinem Zocker Freunde/Bekannten Kreis der Informationstechnisch ” Up to date” ist.
    Aus Benannten Kreis wusste nicht einer! von der Playstation 4 Presentation, die Wii U haben sie wenn überhaupt erst bei mir gesehen oder davon gehört ( und nicht weiter verfolgt,schöne Grüße an Nintendos PR Abteilung….), haben aber fast alle 3 bis 4 mal so viele Spiele für X360-Ps3 wie ich.
    Sie spielen selbstverst. alle online ( ich nicht!), haben für die gängigen Blockbuster schon mal den einen o. anderen DLC runtergeladen und verfolgen nach meinem Eindruck, bestimmte Entwicklungen auf der Publisher Seite überhaupt nicht.
    Ich glaub die Publisher werden leichteres Spiel haben ihren Veröffentlichungs-Politik Murks durchzusetzen als wir glauben….

    als Antwort auf: Das Man!ac Videospielrätsel #1068585
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Letzter Versuch für Heute,
    Hab überlegt das es sich auf die Miis beziehen könnte was nichts anderes als Avatare sind.
    bin nie so richtig Computerspieler gewesen, von daher find ich das gesuchte in einem Videospielforum gemein, hinterlistig, ja, einfach fies…;-)
    Avatare stammen aus der Computerszene, frag mich aber nicht aus welchem Spiel genau. 21 j vor Wii Sports gabs schon jede Menge.
    Wizardry, Ultima, ADaD etc.

    als Antwort auf: Das Man!ac Videospielrätsel #1068582
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Das Power Glowe von nintendo kam glaub ich ende der 80er raus, ist schon länger her als “nur” 21 j.
    sollte das Motion Control als Design element gemeint sein, dann haben die beide ( PG und Wiiremote) gemeinsam dass sie unpräzise sind muahahaaaaaaa!

    als Antwort auf: Playstation 4 Talk #1108683
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Dann will ich aber hoffen dass für 15 Tacken die Landschaft und die ( aus Preisgründen spärlich vorhandenen) Gegner/Automaten ( nix da mit charakter für den Preis!) nicht aus Pappe sind ;-)

    Kennt jemand DLC Quest?

    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Gerad als alter Super Metroid Fanboy ( bin selber einer), schnapp dir mal später im Leben Metroid Prime, es ist schlicht Super Metroid in 3d, mehr nicht….. :-)
    Spaß beiseite, da haben wir es, “Spielx ist besser/Schlechter “unsw.
    Wer bestimmt denn was ein Klassiker ist? Der eigene Geschmack/ Beziehung zum Spiel was uns persönlich betrifft, den Mut spielerisch/technisch neue Wege zu gehen, eine replay-value die die “Zeit” überdauert sind für mich Attribute die auf nicht allzuviele Games zutreffen.
    Ralf Baehr ist übrigens sehr traurig was aus Videospielen geworden ist, ich wäre sehr gespannt was für den “Schöpfer” ein “klassiker” bedeutet.
    Ich hab z.B. fürs N64 ( original Japanisch) so wenig Spiele wie bei keiner anderen Retrokiste, die meisten Spiele hab ich für die PcEngine, die kennt aber fast kein Schwein.
    hier eine kleine Auswahl:
    SonSon 2, die Capcom perle die leider nie eine Fortsetzung hatte, was für ein Feuerwerk an Leveldesign und Waffen/Magie ideen!
    Genpei tou ma den: Sidescroller in Alten Japan Stil. 1986 erschienen, mit jump and run, Hack and slay und isom. Levels! Praktisch 3 Spiele in einem und 1:1 vom automaten umgesetzt.
    Gunhed: Damals das Grafische nonplusultra, an Waffensystem waren Compile davor ( Zanac, Aleste) und danach ( M.U.S.H.A., Spriggan) nie besser!
    Muß aufhören, würd sonst zu viel schreiben… ;-)

    als Antwort auf: Das Man!ac Videospielrätsel #1068580
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Kenn Snatcher aus seeligen PcEngine CD Tagen, mein Japanisch war aber zu schlecht um das zu spielen;-)
    Cooles Rätsel Silent!
    Da trennt sich der Spieler vom Historiker…oder so ähnlich…
    Sollte lagann recht haben, dann Pixelhut-ab, in diese Richtung konnt ich bis eben gar nicht denken!

    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Schlauerland
    Innovation ist für mich auch eine komatöse Patientin, allerdings find ich in jede Generation genug klassiker die ich bestimmt vermissen würde wenn ich sie nicht hätte.
    Phänomene gibt es aber auch zu genüge z.B. Spiele die man früher toll fand und heute völlig unverständl. glorifiziert werden, oder welche die später entdeckt werden die einen früher kalt gelassen haben.
    Guitar Hero könnte für mich zu so einem Fall werden: Habs damals mit Kumpels ausprob. hat mich aber als Gitarrenspieler null angesprochen.
    man spricht heute schon von GH als “Klassiker” und ich kann das als spielerische Innovation durchaus würdigen, dennoch zuck ich bei dem Game nur mit den Schultern und hab keine “Klassiker” Gefühle bei.

    Edit: Ps2 und GC
    Gradius 5, R Type Final, Shadow of the Colossus, Metroid Prime, Ikaruga, FzeroGx, Viewtiful Joe,Resident evil 4, Zelda WW, sooo wenig Klassiker hatte die vorherige Gen. doch nicht, finde dass die aktuelle Gen. sich erstmal mit solchen Großkalibern messen muß.
    Das mit der riesigen Auswahl und der verhältnissmäßigen kleinen Klassikerdichte trifft, glaub ich, jede Generation.
    Aktuell finde ich ehr im download Bereich Spiele die das Zeug dazu hätten!

    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Stoner-rock bestimmt,
    wobei aus konservierungstechnischen Gründen ist eh alles zum scheitern verurteilt.
    Ein Freund von mir entfachte neulich eine rege Unterhaltung ( Telefonisch), was es schon alles für abgefahrenen Kulturen auf diesem Planeten gegeben hat, technisch weit fortgeschrittener als wir es Heute als Menscheit sind, blab und blub etc. War alles ganz spannend und hatte mich schon seit einige jährchen nicht mehr so ausgiebig mit solchen Fantastereien beschäftigt. Was will ich damit sagen? Deren Videospiele hätt ich gerne gezockt!!!
    Wir reden von “Klassiker”dann wenn ( sagen wir mal in 2 Generationen ) jemand sich die Mühe macht, das was wir heute spielen zu konservieren.
    Es wird uns( Als Menscheit) nichts übrig bleiben das was noch übrig ist als klassiker zu sehen, denn wir werden nicht imstande sein ( Siehe alte Kulturen und deren Spiele) wirklich zu wissen was/wie gespielt wurde. Natürlich sollte man meinen Analogismus sehr weit in die zukunft stretchen.

    als Antwort auf: Das Man!ac Videospielrätsel #1068575
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    spontan Einfall:
    Metroid serie , Ripley ( dieser geflügelte Saurier) wurde in anlehnung an der Aliens Serie benannt und von dieser als Franchise stark beeinflusst.

    als Antwort auf: Retrostunde #1054504
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Yep, so isses!
    Wie Captain schon sagt, Faustregel: Guter Upscaler am Fernsehr= Besseres Bild bei all den sonstigen Kram was man noch zusätzlich anschliesst.
    Bei mir ist das Bild der Wii mit Komponenten Strippe ziemlich “Blurrig”, Farben vermischen sich, und ja, ich kenn das Probl. am dynamik Regler runterschrauben zu müssen, sonst ist es mir zu Grell.
    Das Xcm scaliert mir das Bild hoch und ( wähernd ich schreibe spielt mein Sohn SM Galaxy 1) ja, es sieht echt Bombe aus, vielleicht hab ich auch mit meinem Toshiba Glück gehabt.

    Faustregel numero 2: Gelbe cinch Anschlüsse ( bei mir Nes, Snes, Ps1, Ps2, Dreamcast, PcEngine) rein in den VGA Converter und von dort aus in den VGA Anschluß des Fernsehers. Bei mir ist dazwischen noch der SLG3000 scanline generator angeschlossen. Ich habe ein Setting für alle angeschlossenen Kisten sprich 1280×1024 und minimalst Schärfe, und die anderen Verdächtigen, selbst die scanlines habe ich nur einmal eingestellt und war danach sehr zufrieden mit der Intensität
    Da ich sie ( Im Moment 4 davon) über Videoverteiler angeschl. habe, drück ich bei bedarf den jeweiligen Knopf und schon kann ich losdaddeln.
    Das Bild ist Knackscharf ( achtung! Widerholung…) ruhige leuchtende Farben, keinerlei Artefakte, Ton oder sonstwas Verzögerung.
    Ich kann( und tu ich sogar gerne!) Snes und PcEngine ( die kisten mit der geringsten Auflösung) auf dem Flat in vollbild spielen und hab echt das Gefühl vor einem Röhrenferns. zu sitzen.
    Nur die Ps2 ist im Vergl. ein wenig unschärfer, aber wie gesagt, hab nur eine Standard Einstellung und bin zu Faul zum konfig. ;-)

    SLG Scart benutze ich im Mom. fürs Megadrive.( Scart anschlüsse im Allgemeinen Md, GC, N64 )
    Mein Toshiba scaliert das Bild zwar ganz gut, es erscheinen aber vertikale Streifen.
    Ich kann am SLG schrauben bis die Scanlines erscheinen und die Vertikalen kaum zu sehen sind. ich sitze knapp 2 m. von der Kiste weg und ich bin mit der Quali. sehr zufrieden.Hab das Bild vom GC ( im Moment nicht angeschlossen weil Wii halt) sogar besser in Erinnerung.
    SLG scart wird nur zw. Kiste und ferns. angeschl. ist Kein! Scaler.
    Edit:
    Die Wii kann man , Composite-Kabelage vorausgesezt ,selbstverst. auch per VGA plus Scanliner anschliessen, hab halt selber kein Bedarf weil ich mit dem XCM vollauf zufrieden bin.

    So, bis Heute Abend

    als Antwort auf: Retrostunde #1054495
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @link, das Video wird größenteils deine Fragen beantworten.
    Nein, es ist ein einfaches Gerät vo auf der einen Seite das gelbe Video Kabel der Spielconsole reinkommt, auf der anderen Seite geht es per VGA Kabel zum Fernseher.
    Man kann alle möglichen Einstellungen per Fernbedienung vornehmen,allein dieses Gerät verbessert die Bildquali. ungemein.
    Will man es noch besser haben, wird zwischen VGA kiste und Ferns. noch den Scanliner gestöpselt.Dieser hier hat einen Regler um manuell die Scanlines einzustellen.
    Ich hoffe es war gut genug erklärt, eigentl. voll easy Handhabung.
    Ich weis nicht wie man Codes einbettet, hab unten ein Link von Conrad Electronics, das Modell ist vom Preis her oberer Durchschnitt, mein VGA Converter ( Nicht Karte!) hat sogar 10 Euro weniger gekostet.
    ( SLG3000 scanline generator) = http://www.arcadeforge.de/product_info.php?products_id=12

    (S-Video zu VGA converter) = http://www.conrad.de/ce/de/product/942351/Grand-Ultimate-XP-Pro-VGA-Video-Konverter-Mit-Fernbedienung-fuer-Zoom-und-Bildwiedergabe-Bis-1600-x-1200-Pixel-Aufloesung

    Synchstrike=
    Google dir das mal bei ArcadeForge ( wird im Video eingeblendet), es ist eine komplette Toolchain. Im Video sieht alles viel chaotischer aus, denn die Geräte gibt es auch mit Gehäuse und sehen dann dement. schöner aus.
    Von der ganzen Toolchain habe ich für RGB Anschlüsse ( Megadrive z.B. mit scart Kabel) nur den sogenannten SLG Scart device ( Link unten).
    Dieser wird ganz simpel zwischen Megadrive und Ferns. per Scart Kabel angeschlossen. Es muß mit einem extra ( Kleinen) Netzteil betrieben werden, und generiert mit einem regler Scanlines. die Handhabung des Reglers haben sie sogar im Vergl. zum SLG scanline generator sogar verbessert, sprich, läßt sich flotter drehen.
    Die Handhabung ist generell auch hier sehr leicht, das Gerät ist knapp 7x7cm groß und nimmt kaum Platz weg.
    (SLG Scart )= http://www.arcadeforge.de/product_info.php?products_id=43

    So, und nun zum XCM,
    Das Video ist nicht representativ, zeigt aber sehr gut das Gerät, und wofür es gedacht ist, nämlich, Componenten Anschlüsse ( meine Wii z.B,) auf 720p hochzuscalieren. Auf der einen Seite Compon. kabel rein, auf der anderen per HD kabel zum Fernseher, Strom rein und fertich.
    Überzeugt hat mich das Gerät als ich ein Video mit Mario Galaxy 1 gesehen habe. Das ” Vorher”-“Nacher” sah so unglaublich aus, das ich das für ein Fake hielt. ich habs riskiert mir das Gerät zu besorgen ( in der E-Bucht günstig gefunden), und ich kann das genörgel der Leute schon verstehen bei der wii und ” Ihre Grafik”, mit dem Gerät sieht die Grafik der Kiste auf dem Flat wie ausgewechselt aus!
    Besagtes Video hab ich aber nicht mehr gefunden.
    Gruß

    [youtube]bOwLDdyjX8w[/youtube]

    als Antwort auf: Retrostunde #1054493
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    [youtube]s4fY-FhpDHg[/youtube]

    als Antwort auf: Retrostunde #1054490
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    So Jungs, das kann jetzt ein bißchen lang werden:
    Kommen gerade vom Wii u Thread und es ergab sich daß die gute alte “Retrostunde” für ein Thema herhalten sollte, nämlich, Sd-Daddelkisten an Flatscreens anschließen. Mit freundlichem Hinweis von Captain Carot und der in mir von Link82 geweckten Motivation mal was darüber zu schreiben, mach ich mich ans Werk.
    Einige Details vorneweg:
    Ich habe von Technik nicht wirklich Plan, seid milde in eurem Urteil wenn ihr merkt daß ich Begriffe durcheinander bringe oder Zusammenhänge nicht immer vorhanden sind….
    Sinn und Zweck meiner Erläuterungen soll sein, Retrokonsolen Aficionados Ideen zu vermitteln, Möglichkeiten aufzuzeigen und vor allem ,meinen Spaß an der Sache mit euch zu teilen. Retrokisten nehmen nicht nur Platz weg ( Hab selber gerad 8 Stück angeschlossen), sondern bringen auch das Dilemma mit daß deren Video-output Qualitäten strenggenommen nur an Röhrenfernseher gut rüberkommen, wer sich damit an Flatscreens ranwagt, ist von den Upscaling Möglichkeiten des jeweiligen Fers.Typs abhängig, ob er/sie die Video darstellung auf einem großen Flats. “erträgt”, Stichwort S-Video/Cinch und der Pixelbrei was bestimmten Konsolen ( Nes,Snes, SMS,PcEngine in meinem Fall ) verursachen.
    Nachdem meine Röhre ( Sony Triniton, immerhin 15 j. auf dem Buckel) vom Sound her schwächelte und das Bild an der Linken Seite ganz zart verblaßte, machte ich mich mitte 2010 auf die Suche nach einem ” neueren” Fernseher.
    HD kannte ich von der Playstation 3 eines Freundes, sah aber für meine mittlw. 2 j. alte X360 keinen wirklichen HD Bedarf.
    Was mich dennoch schockierte war die Tatsache daß dieser Freund von mir seinen Snes an dem riesigen Flatscreen hängen hatte, und mir obendrein klarmachen wollte daß es “nicht schlecht” aussieht. Nun, ich will nicht übertreiben, aber das was ich gesehn hab, war echt unter meiner Würde….
    Dachte daß wenn ich genötigt sei meine alten Schätze in so ner Quali. zu spielen, daß ich garantiert die Kisten einmotten würde, anderseits waren wir uns zu Hause einig ( Frau und Kind beeinflussen den Kauf schon) daß wir uns keine alte Röhre mehr besorgen, also E-Gitarre kurzerhand verkauft und mit ein wenig dazuzahlen ein Toshiba Regza 42`geholt.
    Dieser sollte laut Foren nen guten Upscaler haben, als ich aber im Geschäft meine PcEngine angeschlossen habe bewahrheitete sich meine Befürchtung:
    Es sah Scheiße aus, und ich hatte keine großartige Hoffnung daß die anderen kisten besser aussehen würden. Naja, da stand er nun der ” neue”, und die einzigen die sich zu Hause freuen sind Frau und Kind, wie toll das jetzt alles aussehe, und ich hab erst mal alles weggepackt, und als ” Trost” die Wii über Komponenten angeschlossen, und die X360 in HD gespielt….naja, ein Retrofreak wie ich wird damit nicht lange glücklich….
    Dass mein Toshiba ein VGA anschluß besitzt, sollte sich nach langer Recherche als Glücksgriff erweisen… Nach ca. 1,5 Jahren “try and error” schildere ich gerne was sich alles verändert hat:
    Bei Arcade Forge werdet ihr Fündig: Slg3000 Scanline generator
    Bei Conrad S-Video zu VGA Konverter
    Bei Conrad S-video Verteiler ( Hab einen mit 4 Anschlüsse für knapp 10 Euro ergattert )
    Der Scanliner wird zwischen VGA converter und Fernseher an den VGA input angeschlossen. Uber den Video Verteiler greife ich bei allen Kisten separat das Audiosignal, und ein Signal für alle Konsolen geht in den VGA Converter.
    Resultat: Stellvertretend für alle S-Video Kisten das Snes, Vollbild ( Auflösung kann man an der VGA Kiste einstellen), ruhige Farben, keine Artefakte/ Flimmern und das beste, man kann an den Scanliner die namensgebende Scanlines ganz simpel per Regler so einstellen bis man selber zufrieden ist.
    Hab mind. 5 Zockerfreunde das Setting vorgeführt, die meisten trauten ihren Augen nicht und dachten echt vor einem Röhrenfernseher zu sitzen. Für das eben beschriebene hat sich für mich gelohnt knapp 100 euronen zu investieren.

    So, ich hätte wenn Interesse besteht, noch einiges zu schreiben zu :
    RGB anschlüsse mit dem Synch-Strike verbessern (bei mir für Megadrive, Gamecube, N64)
    Componenten Anschlüsse mit dem XcmHDMi-Blaster “verzaubern” ( Wii)
    Freu mich auf eure Meinungen und behaltet ruhig Syntax-Rechtschreib Fehler meines Textes ;-)
    Es grüsst Genpei the samurai ghost

    als Antwort auf: Bin auch neu hier! #1120636
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Salve und willkommen,
    Old mens sack club has a new member! ;-)

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,856 bis 9,870 (von insgesamt 10,035)