genpei tomate

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 8,810)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Shoot´em up-Thread #1780839
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Truxton II, Grind Stormer, Dogyuun, and Twin Hawk coming to PC


    2 der gigantischen 2D Shmup aller Zeiten und zeitgleich zwei meiner All-Time Faves, Truxton 2 und Dogyuun von Toaplan nämlich, bekommen die von mir lang ersehnte Veröffentlichung… für Steam…? C mon, Toaplan, warum nur??

    als Antwort auf: Retrostunde #1780806
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ja, RR64 und selbst Wipeout 64 sind Spiele, sie sich trotz ihres “Sony” Stempels gut getan haben, auf der berühmten Nebelmaschine.
    Ich sehe in Rev Limit mehr Arcade Gameplay, als Gran Turismo, kann mich aber auch täuschen, da die Options, die im Video gezeigt werden, nicht vollständig sein können.
    Das Spiel zeigt eindrucksvoll, dass es auch ohne Nebel und Clipping-Probleme ging und es als Konkurrent zu den anderen Hochkarätern der anderen Konsolen, sich einen Namen gemacht hätte. Nach dem Footage zu urteilen, einen guten sogar und der Detailgrag finde ich für die Verhältnisse sensationell.

    Zu der Zeit klebte ich förmlich an Segas Daytona in der Spielothek und Rev Limit wäre das Rennspiel gewesen, das in meinem Empfinden, grafisch/technisch mit Suzukis Boliden hätte konkurrieren können. Natürlich hat sich mein Blick nach all den Jahren diesbezüglich gewandelt,auch wenn ich damals mit feuchten Augen vor dem berühmten Bild in der Presse stand und mit ihm meine Vermutung stieg, das N64 könne mehr, als das, was man bis dahin gekannt hat.
    Schade finde ich es trotzdem, dass es verschwand, auch wenn es eine Menge gute Racing Games füs N64 gibt, in dem Sinne, dass das Genre auf der Kiste nicht so unterrepräsentiert war.
    Heute würde ich mich freuen, wenn es einen Freak gäbe, der sich dazu berufen fühlt, es so fertig zu stellen, wie es nur geht, damit diese Kuriosität nicht umsonst entwickelt wurde.

    als Antwort auf: Retrostunde #1780789
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    https://www.timeextension.com/news/2024/03/game-preservationists-unearth-new-footage-of-cancelled-n64-racer

    REV LIMIT Unreleased N64 ca. 1997
    Bastler sollen mir das Game endlich mal fertig stellen und ja, für N64 Verhältnisse sah es sensationell gut aus!

    als Antwort auf: Shoot´em up-Thread #1780653
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Mit DoDonpachi, G-Darius, dem fantastischen Terra Diver, Shienryu, R-Type Delta, Raiden Fighters jet, Blazing Star, dem phänomenalen Armed Police Batrider und Radiant Silvergun waren die Jahrgänge 1997/98 wahrlich nicht schlecht aufgestellt.
    Vielleicht waren sie bis zu Ikaruga ( 2001) die wirklich letzten, großen Shmups, bevor nach Treasures Statement lange nichts mehr relevantes aus dem Genre kam.
    Es sei, man feierte damals jegliches Bullet Hell ab. Gradius 5 ließ bis 2004 auf sich warten und da ich in den Jahrgängen oben aufhörte, “Ballerspiele” zu spielen, weil mir ihre Ausrichtung als Danmaku nicht gefiel, kam mir die Zeit zwischen Ikaruga ( habs auf dem Cube spielen müssen, weil mein Dreamcast Laufwerk damals auf Reparatur-fähige Händen warten musste…) und Gradius 5 ( der Grund, mir wieder ne Ps2 zu besorgen…) unfassbar lang vor.
    Zum Glück waren Metroid Prime 1 und 2 da, um meine Lust auf Games aufrecht zu halten, da ich sonst meine, noch nie so wenig wie zu der Zeit Games gespielt zu haben.

    als Antwort auf: PlayStation 5 Talk #1780648
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Klar, braucht keiner etwas mitzumachen und zuguter-Letzt vergesse ich nicht, unter welchen schwierigen Bedingungen die aktuelle Gen gestartet ist.
    Es gibt aus meiner Sicht auch nicht etwas zu verlieren oder zu gewinnen, da jeder sich für eine Erfahrung entscheidet, oder nicht.
    Was mich wurmt ist der Fakt, “suchtig” zu sein und kein Geld zu scheißen für profanes Zeug wie eine Spielkonsole. Zumal ich mich ganz naiv einstelle, mit einer getätigten Investition, 5, 6 Jahre bis zur nächsten, “glücklich” sein zu können.
    Die Option eine Pro zu bekommen, um dann als Verweigerer 2, 3 Jahre länger auf die eigentliche nächste Konsole zu warten ist das, was ich am ganzen Gebaren nervig finde:
    Ja, die Pro Käufer gewinnen was. Aber in der Regel werden die Standard User abgehängt, weil sich kaum jemand die Mühe macht, etwas zu optimieren oder gar, optimieren zu können. Ich habe bis zur Ps5 2 Jahre lang keine Software mehr für meine Ps4 gekauft.

    Das ist zumindest meine Erfahrung aus der letzten Gen. Ich habe die Ps4 Pro geskippt und Matsch-Sauce bei VR gehabt, Leistungsärmere Versionen der Triple AAA Games bekommen und generell einen Trend gespürt, mich abgehängt fühlen zu müssen, WENN ich nur auf Ps4 gesetzt hätte. Denn nicht jeder leistet sich den Luxus, “Multi” spielen zu können und bei den teil-Weise technisch wirklich lieblosen Ports, die man so liest, frage ich mich, ob es unbedingt so sein muss.
    Lasst das doch, mit diesem “Tech-Race” und bringt alle 5 Jahre ne neue raus, mit dem Pc werden Konsolen eh nie mithalten können.

    Die von mir im Vergleich als “mittelmäßig” empfundenen Titel sind bei nüchterner Betrachtung schon starke Titel, aber wenn man das Vergleichen nicht läßt, entsteht dieser Neid der dazu führt, bei Games den Blick fürs Wesentliche zu verlieren.
    Aktuell finde ich es bei Dragons Dogma 2 witzig, wie es im Internet kritisiert wird, dass das Game auf den aktuell stärksten Konsolen “nur” mit 30 Fps läuft und die Menschen anscheinend nicht im Verhältnis setzen können, was es beim Dargebotenen bräuchte, würden sie ihre geforderten, konstanten 120 Fps bekommen .
    Zum Glück bist du der letzte, dem ich es erklären müsste und eher ist das so, dass Du es mir erklärst, Captain! 🙂

    als Antwort auf: PlayStation 5 Talk #1780645
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Das sind genau die Punkte um die es am Ende geht: Warum eine Pro, wenn 80 Kunden von 100 nach wie vor mit dem Aktuellen Modell zufrieden sind? Die kriegen nimmer die Investition wieder rein und außerdem wären Patches für die erhältlichen Games notwendig, so dass die Software Verkäufe nicht nennenswert steigen würden.
    Mit “Pro-only” Spiele können sie sich auch nicht blicken lassen und somit entfällt eventuell das einzige Argument für n upgrade denn sonst wäre es ein Nachfolger. Aber der ist ja in Entwicklung.
    Dass die Games nach wie vor gut genug aussehen, scheint es einigen Gamer nicht zu interessieren wenn ich lese, welche Anforderungen sie an den Specs stellen.
    Tja, genau jene Anforderungen, die ein Pc erfüllt.
    Ich habe genug Vergleichsmöglichkeiten zu Hause mit dem Pc meines Sohnes, ich teile mir mit ihm ein MS und Steam Abo und kann mir alles in “Ultra-Fett-mit-Sauce” reinziehen. Ich bin auch der erste der die Faszination moderner Grafiken versteht und dennoch: Eine Konsole ist eine Konsole ist eine Konsole und braucht ihre eigenen Games und nicht überwiegend Konsens-Suppe.

    als Antwort auf: PlayStation 5 Talk #1780642
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Captain schrieb: “Im Endeffekt sind die Generationen auch eher immer länger geworden.”
    Aber eben auch künstlich gestreckt, entweder in dem man Tech-Affinen mit eine Zwischenlösung Konsole angedreht hat, die auch kurz darauf vom “richtigen” Nachfolger abgelöst wurde. Oder im Falle Switch Software geliefert, die dafür sorgt, dass die antike Maschine sich nach wie vor wie ganz blöd verkauft.
    Ich bevorzuge die zweite Variante, auch wenn ausgerechnet im falle der Switch das aktuelle Angebot mir null zusagt.
    Aber für meine Ps5, da habe ich nicht das Gefühl, dass sie so alt ist und schon muss ich mir die frage stellen, ob ich ein Upgrade unterstützen soll, das mit Ungewissheit verbunden ist, da Sony an Teil 6 arbeiten und ich in 3 Jahren nicht unzufrieden wäre, wenn sie erst dann den Nachfolger präsentieren.
    Es ist ja nicht so, dass ich die Publisher nicht verstehen würde, und die Investoren, die jammern, und die armen Sauen, die ein Spiel auf zig Systeme portieren müssen und sich dauernd fragen müssen, wenn sie vom Pc her runter gehen müssen, mit den Möglichkeiten, die ihnen auf Konsolen zur Verfügung stehen, was/wie sie adaptieren undsoweiterundsofort…
    Und ich rede nicht mal von solchen “Freaks” wie Panik Button oder Warhorse, die meinen, auf der Switch das Unmögliche vollbringen zu wollen…
    Aber genau darum geht es mir: Wo bleiben die “Wundertaten” die zeigen, was in einer Hardware steckt, bevor sie abgelöst wird und wer hat entschieden, dass alles “eine Grütze” sein soll?

    als Antwort auf: PlayStation 5 Talk #1780627
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ich weiß, dass meine Idee aus heutiger Sicht absurd ist, denn wo kämen wir denn hin, wenn Konsolen NOCH MEHR dem Pc gleichen würden? 😉
    Aber um Kosten zu senken, stelle ich mir das witzig vor: Sony sagt “Hier Leute, ab Modell Nr. 6 bleiben die Schnittstellen Standard und ihr werdet fortan nur noch das Ps-Tech-Modul erweitern müssen!”
    Das wäre in der tat etwas 32X artiges, dann 64X, 128X etc. kostet ein Drittel einer neuen PS ( für die üblicher-Weise um die 600 Euros verlangt werden) und bietet einen einzigen Nachteil: Es kommt jährlich heraus! 😛

    Bei der Switch hatte ich mir immer vorgestellt, dass Nintendo im Grunde nur die Dock-Station ersetzen müssten, denn auf dem kleinen Screen fallen viele Sachen weg, die in Groß erst auffällig sind.
    Die Dock-Station könnte so leistungsstark sein, um alles im Docked-Mode up-zu-beefen, und bietet einen Extra Slot für die Games der nächste Gen, die aber nur zum Mobilen Gerät gestreamt werden können, wenn man unterwegs spielen will, und…
    …Ach lassen wir das, mein Hirn tut gerade weh… 😛

    als Antwort auf: Shoot´em up-Thread #1780626
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Das Spiel hieß im Original “Solar Assault: Gradius”, ab der Revisited Version dann nur noch Solar Assault. Ich vermute, es handelte sich erst um einen Prototyp und dann mit den späteren Boards wurde es zu dem Spiel, das ich gerade zocke, ohne dass ich jetzt Unterschiede erkennen würde. Offiziell wird es also nicht zu der berühmten Serie gezählt, auch wenn dort die Schiffe zur Auswahl stehen, die man bei Gradius, Salamander und co. steuert.
    Tatsächlich finde ich die Grafik mittlerweile ganz ok und meine, es hätte ein nettes Playstation Game hergegeben, wobei ich glaube, man hätte technische Abstriche in Kauf nehmen müssen, wie es bei Namcos Starblade der Fall war: Das Game war als original Montur ein Erlebnis fürs Leben und auf der Ps1 haben sie es mit ach und Krach zwar konvertiert, aber es kommt sogar mit viel weniger Polygonen aus, als Solar Assault, von daher frag mich nicht, was von letzterem beim Home Port übrig geblieben wäre…

    Und so spricht keiner mehr über dieses Unikat.
    Auch wenn ich meine, dass die “Gradius” Formel spielerisch besser in 2D funktioniert, hätte die Rail-Mechanik des Ablegers dennoch eine etwas dynamischere Kamera gebraucht,damit es sich mit dem Schiff nicht so anfühlt, als würde auf dem Schirm ne Fliege umher schwirren. Aber wir reden hier von Polygonen, und dafür dass es ( meistens) Geradeaus inszeniert ist, läuft es für die damaligen Verhältnisse technisch sehr sauber und mit dem Auge von damals ist es an sich relativ imposant inszeniert.
    Außerdem habe ich das Original nicht gespielt, von daher kann ich nicht darüber urteilen, wie gut die Hydraulik war und ob sie zu einem anderen Erlebnis beigetragen hat, wie vieles von Sega, die als Home-Port, ohne ihre Arcade Montur nur mäßig überzeugten. Galaxy Force z.B. macht trotz der guten Mame Emulation nicht so viel Spaß, wie im original Cockpit zu sitzen und in allen Richtungen gescheucht zu werden.
    Und die Ports fürs Master System und Megadrive hätten sie sich sparen können…

    Was sie sich beim Endboss gedacht haben, es so unoriginell zu gestalten, anstatt es bei einem “Gradius-artigen” zu belassen, weiß ich nicht, aber den Walker davor haben sie ganz witzig eingefangen. Das Konzept funktioniert relativ gut und ist wesentlich kürzer, als alle 2D Teile.
    Eine Fortsetzung in der Art vermisse ich nicht, sprich, wenn sie je in Erwägung zögen, Gradius zu entstauben, freue ich mich, wenn es in 2D ist. 😉

    Solar Assault Konami Arcade 1997 für die Neugierigen. 🙂

    als Antwort auf: PlayStation 5 Talk #1780488
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Dgs
    Ich habe auch alle 4 Jahre neue Komponenten für meine Pcs, aber wenn ich das auf Konsolen übertragen sollte, wäre ich bei 4 Anbietern nicht mehr imstande, mir das zu leisten. 😉
    Wenn ich bei Konsolen-Kisten der Fokus auf Technik setzen müsste, und nicht mehr auf Exklusiver Software, was ja ihre einzige Existenzberechtigung ausmacht, dann sollten sich Sony und co. überlegen, ob es nicht besser wäre, eine Art “Schnittstelle” zu entwickeln, an der das, was wir “Pro” Upgrade nennen, einfach ersetzt/ran-gestöpselt wird, wie es bei Pcs und Gra-Kas üblich der Fall ist. Denn dort hole ich mir alle 4 bis 5 Jahre NICHT eine ganze, neue Montur ( die in den meisten Fällen nicht mal die Software der Vorgänger abspielt) und eine Pro ist auch nur eine Zwischenstufe zur Ps6, was sie durchaus herausbringen könnten, WENN die “normale” 5 ausgereizt wäre. Aber welcher Anbieter macht so was überhaupt noch, außer Nintendo, die wiederum bei dem “Master Race” gar nicht dazu zählen und eher auf exklusiven Games setzen und generell technisch hinterher hinken?

    als Antwort auf: PlayStation 5 Talk #1780479
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Diesem ganzen Upgrading in relativ kurzer Zeit stehe ich skeptisch gegenüber.
    Es wird immer so getan, als ein Fortschreiten der Technik es notwendig macht, und in Wirklichkeit “leiden” die Games nach wie vor.
    Und da wir anscheinend nur die Wahl haben, zwischen “Gimmicks” ( Nintendo) oder Technik, die schnell als veraltet gilt, sehe ich Konsolen in der Sackgasse.
    Entweder reißen die Games den Konsolen-Karren aus dem Schlamm, oder das Wettrennen mit dem Tech-Hunger wird nicht mehr lange gutgehen.
    Davon ab: Ich tippe auch, dass eine Ps5-pro rein digitale Software abspielen wird, von daher kann sie mir gestohlen bleiben, egal wie leistungsstark sie auch sein mag.

    als Antwort auf: Shoot´em up-Thread #1780441
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ich kann dir nicht sagen, ob Konami meinten auf Galaxy Forces Welle mitreiten zu wollen, das ein Jahr zuvor erschienen war ( hab ich als Original gespielt: Allein wegen seiner Hydraulik Unvergesslich!) definitiv waren zu der Zeit Segas Superscalers aufsehenerregend und sie meinten vielleicht, eine 3D Spielerei stünde Gradius gut zu Gesicht.
    Witziger Weise haben Konami mit Solar Assault 10 Jahre später versucht, ein reines 3D Gradius zu fabrizieren, das mich spielerisch jedoch nie abgeholt hat und zu der Zeit ging es so richtig los mit Polygonen heißt, die Optik ist aus heutiger Sicht natürlich schlecht gealtert.
    Wie dem auch sei: Durch die Unterhaltung mit dir habe ich gestern Gradius 3 in beiden Versionen gespielt, also Original Ntsc und Turbo-SA.
    Wenn man es seit einigen Jahren gewohnt ist, die Turbo Version zu spielen, schlafen dir beim Original die Füße ein. Aber es sind zwei verschieden Erlebnisse und entlocken aus ihren Gründen ein “WtF?” nach dem anderen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, das Ende zu sehen, auf dem Ur-Modul größer ist.

    EDIT: Wollte nach langer Zeit schauen, ob ich Solar Assault so schlecht in Erinnerung hatte und Mame verweigert mir bei dem Spiel plötzlich, dass ich den linken Stick zuweisen kann, heißt, Spiel läuft 1A aber ich kann Vic Viper und co. nicht steuern! WtF??
    Re-Edit: Die Revisited Version war die, die lief, nach all den Jahrzehnten vergisst man so einiges. Gutes Spiel, mit so viel Abstand macht es mehr Spaß da los-gelöst von den astronomischen Erwartungen an ein 3D Gradius, die ich hatte.
    Jetzt muss ich nur noch raus finden, ob das Ding in Level 3 abstürzt, wie auf meiner ganz früheren Mame Maschine hin und wieder der Fall war, und wenn nicht habe ich ein “neues” Gradius, das ich wieder entdecken kann!
    Zur besseren Vorstellung, Kikko: Du muss dir eher Psygnosis “Novastorm” vorstellen, mit Echtzeit 3D Grafik und mit Gradius Waffen System.
    Bei Game Over, zB. beim Boss, darf man das gesamte Level wiederholen…

    als Antwort auf: Shoot´em up-Thread #1780397
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Bei Gradius 3 muss man in der Tat Dreierlei unterscheiden. Oder 4er-lei. 😉
    Sorry, wenn es jetzt ein wenig länger wird, was ich zum Thema loswerden müsste. 🙂

    Die Original Ntsc Version ist in der Tat schlecht programmiert worden, wenn ich mir das Fach-Chinesisch von Vitor Vilela durchlese ( erzähle später, wer er ist), der später die “SA” Version erschuf.
    Er schrieb davon, dass Konami auf dem Super Famicom etliches an Code verunstaltet hätten und das verwundert um so mehr, da es auf der Packung “Konami” stand und solche von technischen Mängel geplagten Games, wie bei Gradius 3 in der SF Version, die kannte man nicht. Oder sie waren selten: Ja, Gradius 3 in der Arcade Version, ist stellenweise auch eine Dia-Show, ich vermute aber, dass Konami sich überworfen haben mit einigen Darstellungen und bei den vielen Sprites ( das Seifenblasen-Level ist dort mindestens so langsam, wie beim Homeport) und bei voller Bewaffnung geht die Cpu regelmäßig in die Knie.
    Also, absichtlich haben sie auf dem Snes garantiert nichts “falsch” Programmiert, eher haben sie anscheinend 2 Sachen gemacht, die dem Spiel zu seinem Ruf verhalfen:
    Das langsame Rom-Baustein benutzt und die langsame Taktung des Snes/SF adressiert.
    Das wäre an sich nicht das alleinige Problem gewesen, hätten sie wenigstens ihr Code sauber gestaltet. Aber selbst der soll in der Ur-Version, laut Vilela, etliches geboten haben, das man hätte optimieren können.
    Ob das jetzt dadurch zustande kam, weil sie unter Zeitdruck/Sparmaßnahme/Whatsoever standen, das können nur Konami beantworten.
    Fakt ist: Das spätere Parodius auf dem Snes benutzt nicht mal das schnelle Rom Baustein und ist trotzdem relativ sauber, heißt, Konami gingen dort wesentlich sorgfältiger mit der Hardware um.
    Fazit: Das ur Gradius 3 auf dem Snes ist ein Kuriosum, das spielerisch total überzeugt, in der Pal Einstellung etwas sauberer läuft als in Ntsc ( Trotzdem: Nicht zu viel erwarten…) und als jap. Version und überhaupt mehr ein “WtF?” Erlebnis ist, wenn Menschen wie du/wir seine Geschichte berücksichtigen.
    Habs ein paar Posts weiter zurück geschrieben: Der erste Anblick von Gradius 3 auf dem Super Famicom, bedingt durch die Erwartungshaltung meinerseits, die daran geknüpft war, ein “next Gen” Game bekommen zu wollen, werde ich nie vergessen!
    Das war gruselig!! Und heute? Ein gutes Spiel, unfassbar schlecht programmiert.

    Vor ein paar Jahren ging es los mit den “Fastrom” Versionen, Basteleien von Fans, die der Code der jeweiligen Games an die Parameter von oben “schnelleres Rom plus schnellere Taktung” adressierten und siehe da: Gradius 3 ist in der fastrom Version nicht das technisch super-saubere Spiel, das man sich erhofft hatte, wäre aber damals als “gut” durchgegangen und die bis dahin beste Gradius Version geboten: Zumindest grafisch und Akustisch ( M.M.n. bester Soundtrack aller Gradius und zwar ausdrücklich in der Snes Version!) ist es ein Traum und spielerisch drei mal so ausbalanciert,wie die unfaire Arcade Version. Bei letzterer hast du nicht unbedingt etwas verpasst, es sei, der Historiker in dir will es wissen, dann staunst auch noch über After-Burner-Canion ähnliche Bonus Levels, die es aber spielerisch null aufwerten.

    Vitor Vilela ist ein Hobby-Programmierer, der in Brasilien mit den eher Mainstream Spielen des Snes aufgewachsen ist. Als er in der Mod Szene von sich reden machte, indem er in Super Mario World technische Sachen implementierte, die weit über dem hinaus gingen, was man dem Snes zugetraut hätte, wurde er darauf angesprochen, ob er sich Gradius 3 anschauen könnte.
    Witziger-Weise kannte Vitor das Spiel gar nicht, postete aber regelmäßig seine Erfahrungen mit dem um-Codieren des Spiels und mit seinen Ansichten darüber, was Konami in seinem Sinne umständlich programmiert hatten.
    Aber er ging irgendwann einen Schritt, oder drei! weiter. Er entnahm dem Modul “Mario RpG” die sogenannte “Super-Acceleretor Zusatz-Cpu” ( kurz: SA-1) lötete sie in Gradius 3, justierte nach eigenen Angaben eine Buchlänge an Code neu und voila: Gradius 3 SA war geboren!
    Die Version eliminiert ALLES an Slowdown und degradiert technisch alles an Shmups der 16 Bit Ära und drüber hinaus! Die SA-1 Cpu ist nämlich mit 10 Mhz getaktet und Vitor sorgte dafür, dass die Snes Cpu und das extra-Steinchen sich die Arbeit teilen, ABER:
    Die erste Version ist die absolute Hölle, da auch die Schüsse “beschleunigt” sind.
    Es existiert eine balancierte-re Version mit der Geschwindigkeit der Bullets, die an die des Originals angepasst wurde. Mit Konami-cheat, 10 Leben Trick, 10 bis 20 Continues hatte ich trotzdem einen Mordsspaß, es auf Easy durchzuspielen! 😛
    Vilela knöpfte sich ein paar anderen Snes Kandidaten für seine frankensteinsche Arbeit und machte auch aus Super R-Type die Folge, die es hätte werden sollen.
    Ich danke hiermit einen Tüftler, der mir einen Traum erfüllt hat, denn davon hatte ich immer geträumt, eines Tages nämlich, “meine” Snes Shmups in “technisch-Sau-gut” spielen zu können und noch besser ist die Sache, dass kurze Zeit danach, Tüftler auf E-Bay Module mit SA-Mod angeboten haben, so dass ich die zwei berüchtigtsten Snes Ballerspiele aller Zeiten als “original” ( eher “originell”…) in mein Super Famicom rein-wuchten kann und diesmal so richtig ECHT staune!!
    Gruß

    als Antwort auf: Shoot´em up-Thread #1780362
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Nein, bei Gaiden gehe ich nicht mit, ich bin bis auf Teil 5 auf der Ps2 ein Verfechter der 16 Bit Versionen, nicht, weil die anderen schlecht wären, sondern weil mir die erwähnten einfach so viel besser gefallen.
    Wenn du mit teil 1 durch bist, erwartet dich einiges, denn so richtig schlechte Gradius Games gibt es an sich nicht, nur zugänglichere oder noch härtere.
    Wenn du ehe kaum was davon kennst, müsstest du glatt mit Teil 2 weiter machen damit dir gewahr wird, wie sich die Serie weiter entwickelt hat. Das Ding auf meiner PcE CD Rom galt 1992 zwar als “alt” ( Die Arcade Version von Vulcan Venture/Gofer no yabo/Gradius 2 ist Jahrgang 88) war aber eine Offenbarung und eine beinah 1:1 Kopie des Automaten. Es erneuerte viele Level-Design Sachen, die späteren Gradius dauer-kopierten, adaptierte einige Weapon-Assets aus Salamander und präsentierte zum ersten mal etwas, wofür ich immer in Stimmung sein muss, wenn ich es spielen will:
    Da wäre der vorletzte Boss, eine Art Mech, der später bei Parodius als die berühmte Tänzerin verulkt wurde, tja, die Passage finde immer kniffelig. Und dann gibt es die Boss-Rush Sequenz, die zwar Boss technisch fantastisch ist, aber einiges an Nerven abverlangt. Wobei wir wieder beim Thema wären, wenn man es ohne Konami Cheat spielt…

    Die MSX Teile habe ich mir emuliert. Ich kann mich daran erinnern, in einer der ersten ASM Ausgaben die ich kaufte, wie der Tester für “Nemesis eve of Destruction” schwärmte.
    Das war 1989 und eine der ersten male das mir gewahr wurde, dass Konami und co. in Japan mit einer Menge an Software zugange waren, die ich gerne gespielt hätte, und vor allem dass sie es mit der Nummerierung von Gradius/Nemesis nicht so genau nahmen.
    Zusammen-gezählt habe ich bei mir: Teil 1 ( nes) 2 ( PcE) 3 ( Snes) Nemesis ( GB) Gradius 5 ( Ps2) Rebirth ( Wii) dazu noch Salamander ( Nes und PcE), wenn man es zu den Gradius zählen will. Gaiden habe ich in den Nuller Jahre verkauft, als meine dritte oder vierte Playstation abrauchte und vermisse ich nicht..
    Vermissen tue ich hingegen mein Famicom Gradius 2 ( eine etwas modifizierte Vulcan Venture Version, die Japan only blieb) , das ich bei einem Umzug vor 18 Jahren verlor und mir nie wieder nachkaufte.

    Gespielt habe ich all die anderen zwar auch, es gibt aber eine Menge davon, die bei mir nicht gezündet hat, wahrscheinlich daher kommend, dass ich die Serie chronologisch gespielt habe und irgendwann “satt” davon war.
    Nun, Gradius 5 ist eine andere Geschichte. Nachdem Teil 4 als Arcade only Version ihr Dasein fristete ( glaube ich zumindest) da lagen einige Jahre dazwischen und die Sensation war somit perfekt, weil Treasure und Konami wieder zusammen arbeiteten und Gradius 5 zu meiner Verwunderung ankündigten.
    Als ich Teil 4 später emulieren konnte ( das war immer einer der Spiele, die auf Mame viele Jahre lang nicht sauber liefen) merkte ich, nichts verpasst zu haben: Konami brachten für meine Begriffe die Serie nicht voran und mit seiner Optik habe ich bis heute meine Probleme…
    Gradius 5 ist hingegen die Speerspitze des Machbaren auf dem “Gradius” Gebiet an dem sich alles was danach käme sich messen müsste, weil sie, im Vergleich zum späteren Rebirth auf der Wii, wirklich grafisch/technisch die Möglichkeiten der Ps2 ausnutzten.
    Warum bis heute keine HD Version davon erschienen ist, ist mir ein Rätsel.
    Treasure gingen in die Vollen und verpassten Gradius die nötige Frischzellenkur mitsamt Bosse, bei der es dir echt schwindelig wird, wie gut sie designt sind!
    Allein dafür lohnt sich eine Ps2!

    als Antwort auf: Shoot´em up-Thread #1780360
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Klar dass ich nach all den Jahren an Erfahrung mit der Serie überhaupt keinen Bezug mehr dazu habe, wie es sich in meinen Anfängen gespielt hat.
    Jetzt habe ich die Switch Version gespielt und parallel dazu Gradius auf meiner Arcade Maschine laufen lassen. Nach einer Weile des Abstands zum Spiel ist mir eine Sache sofort aufgefallen: Das Game hat eine sehr schlechte Kollision-Detection! 😉
    Und tatsächlich unterscheiden sich die Versionen in der internationale Version der Switch Collection und der Japanischen auf meiner Arcade Maschine, denn auf der Switch hatte ich nach einem Lebenverlust ne Horde an Power-ups vor der Nase…?
    Das hat mich gewundert. Und da ich immer das Arcade Japanische Original gezockt habe, well, dort hatte ich nach einem Lebensverlust nicht soo gute Chancen auf anständiger Bewaffnung…
    Die Switch Version ist dennoch komfortabler, da ich auf der Arcade Maschine nicht die Möglichkeit habe, Shoot und Missile auf einer Taste zu legen und bei der Schwierigkeitseinstellung “Normal” finde ich die Switch Version irgendwie einfacher.
    Was nicht heißt, dass ich der Gradius King bin, nach Level 3 habe ich nämlich gemerkt, ich müsste wieder üben. Oder auf Easy einstellen. 😉
    Du scheinst einen guten Zugang zum Spiel gefunden zu haben und bist schon bis zu Level 6 vorgedrungen. Respekt!
    Level 6 Boss kannst du Cheaten, ich glaube in dem du oben Rechts in der Ecke verweilst, oder war es unten? 😉
    Eventuell hast du mit anderen Gradius-es die Erfahrung gemacht, dass die Endbosse in der Serie an sich keine sind…von daher musst du im letzten Level “nur” der Dauer-Beschuß auf engem Raum überstehen…
    Viel Spaß noch und grandioses Game, keine Frage, wobei frei von Wertung wegen seiner historischen Bedeutung. Dennoch empfinde ich Teil 2 ( habe ich auf PcE CD-rom) und Teil 3 in der Snes-Version ( habe ich doppelt: Die original Japanische Slow-Down geplagte und die mit Zusatz-Chip komplett-hirnrissig-ruckelfrei “Sa” Version) als die Krönung der Serie in dem sinne, dass wenn man das extravagante Teil 5 ausklammert und Teil 4 ignoriert, die 16 Bit Teile m.M.n. alles zum Thema Gradius gesagt hatten und jegliche Fortsetzung oder Spin-off ( Parodius) mehr neu-interpretiert haben, als “Gradius” voranzubringen.
    Jetzt hast du mich damit angefixt und glaube, dass ich die Tage mir die Serie wieder vorknöpfen werde. 🙂
    Aktuell spiele ich seit langem wieder “Eschatos” und finde es fantastisch!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 8,810)