Ullus

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,686 bis 5,700 (von insgesamt 5,940)
  • Autor
    Beiträge
  • UllusUllus
    Teilnehmer
    Lagann wrote:

    Wenn ich n Thread aufmachen will, dann mach ich das einfach.

    Da frag ich doch nicht erst hier ob das erwünscht ist.

    Zu deinen Vorschlägen: die Threads existieren so ziemlich alle.

    @ Lagann: Gut zu wissen und gerade aus diesem grund finde ich es nicht schlecht, dass man sich auch hier untereinander austauschen kann, was sich lohnen würde oder nicht und was es schon gibt. Bei der Menge Threads habe ich den Überblick verloren, auch deshalb finde ich einen solchen thread wie hier mit vorschlägen eurerseits nützlich ! Auch zur Anregung und Informationsseite her.

    UllusUllus
    Teilnehmer

    @ Lagann: Vielen dank für deine Zeit und Mühe, jetzt ist mir einiges klarer geworden ! Aus mangelnden Zeitgründen habe ich mich mit der Forensuche bisher nicht zu stark beschäftigt

    Ich bin nun ins grübeln gekommen, ob ich diesen Thread hier stehen lassen soll oder nicht, warte aber vorerst mal ab, was die anderen davon halten !

    als Antwort auf: RPG Thread #944434
    UllusUllus
    Teilnehmer

    @ vincvega64: Es gibt auch den englischsprachigen http://www.rpgfan.com

    Die gibt es schon echt lange. Bin früher zu PS ONE und PS2 Zeiten sehr oft auf dieser Website rumgesurft.

    Ist zu empfehlen !

    P.S Auch ich warte voller Ungeduld auf Persona 5.

    Anfangs Oktober kommt übrigens Rune factory 4 und Etrian Odyssey Milenium Girl für den 3DS in den USA raus !

    als Antwort auf: Spielekette #1064677
    UllusUllus
    Teilnehmer

    Dino Crisis (PS ONE)

    als Antwort auf: Der Neue stellt sich vor #1153076
    UllusUllus
    Teilnehmer

    @ Scramble: Wenn du shmups bevorzugst sind dir R Type, Thunderforce, Ikaruga und das exotische Radiant Silver gun bestimmt ein geläufiger Begriff !

    Herzlich willkommen bei uns !

    als Antwort auf: Retrostunde #1054737
    UllusUllus
    Teilnehmer

    Hallo Leute, da die PS2 mittlerweile seit ein paar Monaten offiziell auch Retro ist, darf man deshalb diese auch spielemässig hier würdigen.

    Hier haben wir in einem kleinen Review das letzte gute JRPG Game von Square Enix (neben dem ordentlichen FF 12) dass der PS2 nochmal ordentlich einheizt.

    Radiata Stories wurde von Tri Ace (das geniale und kultige Valkyre Profile) mitentwickelt und erschien neben Japan(früher) nur 2006 in den USA.

    Das bunte Treiben spielt sich in dem Land Radiata ab, wo viele Regionen mit Brücken verbunden sind und in der Mitte Radiata City thront, wo ebenfalls die Magier, Krieger, Mönch und Diebesgilde hausen.

    Von der Story her gibt es drei Hauptcharaktere, nämlich Jack Russel, ein leicht unterwürfiger Teenie, welcher die Radiata Knights beitreten will, Captain Ganz Rothschild, einen zugänglichen Captain der Ritterbrigade und Ridley Silverlake, einen weiblichen weiteren Ritterkanidaten, der von den eigenen Fähigkeiten, wesentlich kampferfahrener als Jack daherkommt.

    Die Story verläuft obligatorisch ganz nett und in netten Zwischensequenzen mit guten Synchronsprechern wird diese weitergesponnen. Mit der Zeit entwickelt sich ein kriegerischer Konflikt zwischen den Non Humans und den Humans, welche die zwei Parteien in dem Spiel darstellen.

    Der Spieler wählt mit Jack ab einem bestimmten Zeitpunkt, ob er bei den Menschen bleibt, oder die Seite der Nonhumans Fairy Creatures wählt. Um alles zu sehen muss man zweimal durchspielen, denn die Wahl ist endgültig.

    Jetzt kommt der Clou: Es gibt über 300 NPC, wo allein 176 Stück davon angeworben können, mit Jack im Kampfbildschirm mitzukämpfen. Diese NPC kann man aber auch nicht alle in einem Durchgang bekommen (werden in eine Freundesliste eingetragen) da manche Menschen und andere Fairy Creatures sind. Die NPC gehen ihrem eigenen Handwerk nach, denn das Spiel beherbergt ein Tag und Nacht, sowie internes Uhrzeit system. Das Rekrutieren mancher ist einfach, manch anderer sehr umfangreich und schwerer. Erinnert an das sehr geschätzte Suikoden….

    Wenn Jack mit der Truppe durch die Radiata Lande streift, kommt es immer wieder zum Kampf mit bösen Viecherein und sonstigen Übeltätern. Der Kampfbildschirm ist mehr action orientiert und nicht rundenmässig, er hält an, wenn man items benutzt. Jack wuselt in allen Richtungen über das Schlachtfeld und haut mit Schwert, Speer oder Axt kräftig zu, auch Spezialattacken kann er erlernen.

    Die andere Truppe wird immer von der CPU kontrolliert, Jack kann aber spezielle Kommandos an diese weitergeben. Eine Besonderheit sind noch die sogenannten Formationen, welche charakterbezogene Boni bringen, und wie eine leuchtende Schnur zwischen den Charakteren dargestellt wird. Zugegeben, der Kampfbildschirm wirkt simpel und ist nicht gerade die Stärke von Radiata Stories. Aber dafür legt es auf andere Dinge wert.

    Die Grafik mit dem konturlosen Pastelfarbenlook mit Animeästhetik ist hübsch anzuschauen.Was mir persönlich immens zusagt, ist die Konzentration auf die Spielwelt, die gelungene Musik, sowie die Personen und Charaktere (jeder hat seine eigene Geschichte)

    Radiata Stories sprüht gerade zu von Wortwitz, Symphatie, clever eingestreute Scherze, sich selbst nicht so ernst nehmen und Wohlfühlallüren, sowie einem grandiosen Charme, der es zu einem sehr unterhaltsamen und dadurch auch spassigen Game macht.

    Für mich um Längen besser als Final Fantasy und neben Dark Cloud 2 und Persona 4 das beste PS2 JRPG, das zeigt das Kreativität im Endeffekt mehr triumphiert als Technik !

    radiatastories6b4si13m8l.jpg

    maxresdefaultvmjni1c4f0.jpg

    radiatastoriesjtzy7qvrm9.jpg

    radiatalol1n5vmo6zwus.jpg

    radiatatime6105gws7lo6kt.jpg

    als Antwort auf: Retrostunde #1054736
    UllusUllus
    Teilnehmer

    @ genpei tomate: Diese Cartoon Vorläufer von den japanorollenspielen in sachen weltgestaltung, sind im endeffekt die Cartoons der 80er Jahre, da japan in manga und anime eine traditionelle schon länger dagewesene ader hat, und in den 90ern erst der animekram zu uns rübergeschwappt ist, kannten wir das damals noch nicht so besonders, jeet robot und gordian sind klar anime, sieht auch aus wie captain future, interessant ist aber auch folgendes ich schaue momentan aus nostalgie cartoons der späten 80er wie mask, brave starr und galaxy rangers, owohl dies amerikanische Produktionen sind, sind sie vom aufbau und selbst vom look her irgendwie auch mit den animes der 80er verwandt !

    als Antwort auf: Onkel Nightrains Youtube-Funde #1145097
    UllusUllus
    Teilnehmer

    @ Nightrain: Hier mal ein kleines japanisch angehauchtes Star Wars Schmankerl, immer wieder witzig !

    http://www.youtube.com/watch?v=pema6_RJruM&feature=player_detailpage#t=0

    als Antwort auf: Spielekette #1064667
    UllusUllus
    Teilnehmer

    Monster Rancher (PS ONE)

    als Antwort auf: M!-Testkompetenz bei Ego-Shootern #1147924
    UllusUllus
    Teilnehmer
    Nightrain wrote:

    Wobei bei Bioshock Invinite die Geschichte auch ohne den Shooter-part funktiniert hätte – sagen wir doch gleich, sie hätte ihn nicht benötigt -, sieht das ungekehrt leider anders aus. Leider werden viele gute Geschichten auch sehr schnell “verschootert”.

    @ Nightrain: ja, da ist was dran. Aber dann hätte bioshock Infinite auch wahrscheinlich nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten, denn die Shootermechanik war von reiner Bioshock Serientradition eigentlich schon vorgegeben.

    Wer Bioshock kauft, möchte halt einen Shooter, mit einem etwas anderen Setting.
    Dass gute Geschichten gerne vershootert verschachtelt werden, kann man an einem Beispiel besonders gut erkennen, nämlich Shadowrun.

    Der gesamte Shadowrun Merchandise eignet sich wesentlich eher als RPG, der dabei herausgekommene Shooter im Shadowrun Universum war ja nicht gerade das Gelbe vom Ei !

    Da war das retromässige super nintendo shadowrun schon passender.

    als Antwort auf: Poetry, Lyrics and more #1140429
    UllusUllus
    Teilnehmer

    @ retrofreak: Danke für das Lob !

    Retrofreak likes surely all the Snk Games and virtually to fight,
    especially Terry Bogard shows under his control unbreakable might.
    It seems its one of his favorite characters to choose,
    with Terry on his side, he simply could never loose.

    als Antwort auf: Retrostunde #1054709
    UllusUllus
    Teilnehmer

    @ genpei tomate: Gordian, Jeet robot ? Vorläufer der Jrpgs ? das ist mir unbekannt, bin mal gespannt !

    als Antwort auf: Retrostunde #1054707
    UllusUllus
    Teilnehmer

    @ genpai tomate: Rpgs und jrpgs sind zeitfresser, keine frage, allerdings haben sie mich seit dem Super Nintendo bis heute nicht mehr losgelassen. es ist immer interessant wenn man die Softwarebibilothek jedes einzelnen Spielers sieht. Jeder von uns kann da einen individuellen Erfahrungsbericht vorlegen.

    Ernsthaft zu spielen begann ich erst nach dem Atari 2600 mit dem Commodore 64, aber dies ist mir schon zu Retro. Damals hatte man zum zocken noch fantasie gebraucht, heute nicht mehr

    Mich haben wie bereits gesagt, die Jrpgs stark beeinflußt von denen ich auch Unmengen konsumiert habe. Aber ich spiel eigentlich jedes Genre und alles was gut ist. Ich fand rundenbasierte kämpfe sehr gut, weil ich mir zeit lassen konnte fernab von jeglicher Hektik. Phantasy Star 4 kenne ich, habe es allerdings nie gespielt.

    In diesem von der erwähnten retroladen, würde ich mich aller Wahrscheinlichkeit sehr wohl fühlen.

    Viel Spass bei Gunstar Heroes !

    Eigentlich wie alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, was man mag und gerne zockt, dieser retrostundenthread von dir ist wirklich spitze, da werde ich künftig mmer wieder mal was reinstellen zum vorstellen, vor allen Dingen von den persönlichen Vorlieben her RPGS und JRPGS oder auch mal zur abwechslung halber auch mal was anderes.

    Mal schauen !

    Gruss

    als Antwort auf: Poetry, Lyrics and more #1140427
    UllusUllus
    Teilnehmer

    Hat zwar nichts mit Games zu tun aber hier mal wieder eines meiner früheren englischen irrsinnigen Werke mit dennoch einem gewissen Sinn !

    A plane is standing in an airfield now,
    but the whole passengers do not bow.
    Because the plane is the king of the air,
    frankly the guests got no thoughts to share.

    Why don’t you show Mr. plane more Respect ?
    Perhaps I’m only a travel tool in your limited interlect.
    I wish the society would be more polite,
    Because selfishness is hard to hide.

    But later, when we way up high,
    you feel different about the sky.
    Everyone is delivered to Mr. Planes mighty Might,
    my, my, now you are looking in a different sight.

    Of, course, you’re protected from the environment like a shell,
    But any irregularity in flight pattern will be scary as hell.
    Finally I’m valuable to your Life,
    in new dawn, what is worth to strive.

    But Mr. Plane is surely no bad man,
    and takes care of us, as good he can.
    Soon, our metal bird will be landing safe and sound,
    every passenger is grateful for touching ground.

    Ironicly the main pilot gets all the credits for,
    and nobody thinks of the poor plane anymore.
    Cheerful mood and hand clapping even from the stewardess,
    The planes opinion: “Already forgot me, what a mess” !

    Well, at least I know, I’m the king of the air,
    Life is a bitch, but anyway take care…….

    als Antwort auf: Retrostunde #1054705
    UllusUllus
    Teilnehmer

    Sehr netter Thread übrigens , retrostundenmässig möchte ich gerne LEGEND OF MANA von Squaresoft auf der PS ONE aus meiner geschätzten Sammlung vorstellen.

    Die Manaserie (Seiken Densetsu) stand immer im übermächtigen Schatten Schatten von Final Fantasy und empfing deshalb auch weniger Beachtung. Qualitativ schwanken die späteren Mana Vertreter auf GBA, DS und Playstation 2 zwar wie überforderte Schiffe in Seenot, gehören aber trotzdem noch zur guten alten Zeit wo Squaresoft noch in der Lage war, etwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen.

    Secret of Mana auf dem SNES und der später folgende zweite Teil der allerdings im Lande Nippon blieb, sind zweifellos die besten der Reihe, aber auch Legend of Mana aus der Sony Ära verdient squarevideospielhistorisch irgendwie doch eine kleine Erwähnung.

    Storytechnisch eher durchwachsen und auch dadurch vom Spielablauf ungewöhnlich, präsentiert sich der PS One Ableger in einer Art von Kapitelaufbau, welche man nach der Reihe oder durcheinander freischaltet und bewältigen kann. Es stehen 67 Quests bereit, welche allerdings eher wie eine kleine Geschichte zum Nachspielen daherkommen.

    Anfangs wählt man zwischen einem Mädel oder Bub und wirft sich ins Manaabenteuer.

    Zugegeben, die Gameplaymechanik ist sehr simpel angehaucht und eine besondere Form von spieltiefe hat Legend of Mana, das sich irgendwie nicht entscheiden kann, ein Action Adventure, Action Game oder ein sehr seichtes rollenspiel entscheiden kann, auch nicht zu bieten.

    Im Laufe des Spiel bekommt der Spieler immer wieder irgendwelche Artifakte, welche auf der anfangs leeren Weltkarte mit der Zeit immer neuere Gebiete, Städten und Locations freischaltet.

    In den Dörfern und Städten plaudert man, kann einkaufen und die immer noch äußerst schmucke Optik bewundern, dazu später mehr. Das Spiel wirkt von der Figurenbewegung ziemlich eingeschränkt, der Zocker hat das gefühl als würd er in einer Art“ Lucasfilm Adventure“ Tapete umherstolzieren.

    Das Kämpfen gegen allerlei garstiges Getier gehört auch zum zum Mana Speiseplan, es gibt mehrere verschiedene waffentypen, welche alle individuelle erlernbare Special Moves zur Verfügung stellen.

    Neben diversen Sprungtechniken und Angriffsrollen, der Button darf nur jeweils mit 4 bis 6 Moves belegt werden, gibt es auch fetzige Angriffsspecials, die den Bildschirm in ein Blitzgewitter verwandeln und besonders bei den Endgegnerkämpfen angebracht sind. Komisch ist die Art und Weise wie diese Moves gelernt werden, je nach Belegung des Controllersbuttons ? kann es sein, dass man eine Handvoll neue Fertigkeiten bekommt, oder auch mal gerne nix.
    Kommt mir auch irgendwie wie Zufall vor.

    Anscheinend gibt es mehrere Hundert verschiedene Specials Moves in Legend of Mana.

    Die Figurenkontrolle wirkt etwas schwerfällig, der Spielablauf nach einiger Zeit etwas eintönig.
    Der Sound ist ganz nett, aber auch da hatte Square schon besseres geboten.

    Das absolute Highlight ist aber die immer noch wunderschöne, knuddelige handgezeichnete Optik, welche sich wie schon erwähnt selbst heutzutage nicht verstecken muss. Wirkt irgendwie zeitlos.

    Ob muffige dunkle Höhlen, aztekisch angehauchte mysteriöse Ruinen, Lumina, die prachtvolle Stadt mit der Lampen und Glühwührmchenbeleuchtung, das eigene schlumpfige Haus des spielbaren Charakters mit der putzigen Inneneinrichtung oder Trent, ein Ratschlag erteilender Baum mit Gesicht, die gesamte Flora und Fauna und Architektur wirkt wie aus einem Guss. Diese verleiht Legend of Mana einen schwer zu beschreibenden eigenen“ Charme.“

    Aber Grafik ist ja bekanntlich nicht Alles ! Das Playstation Mana bewegt sich in der Grenze von eher überdurchschnittliches bis gerade noch gutem Spiel, das nicht ganz die damals hohe Qualität der Squaresoft Games erreichen kann.

    Legend of Mana erschien meines Wissens nur in den USA auf der PS One, ist mittlerweile aber auch im PS US Store für die PS3 als PS ONE Classic Download erhältlich.

    legendofmana1cltgpys3i.jpg

    legendofmanapunz1a90k6.jpg

    12007jo5et4qu6s.png

    lom0689r4y1jh.jpg

    2psd3d245obm732ecs1.jpg

    4psd3d91065aigm8u71.jpghqdefaultbw702klmea.jpglombb9g62jd4ho8.png

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,686 bis 5,700 (von insgesamt 5,940)