Die 100 besten Spiele – Platz 30 bis 21

12
8495
Zurück

Die 100 besten Spiele

Gut 3.000 Einsendungen und 2.200 verschiedene Titel – wow! Mit so einer überwältigenden Resonanz hatten wir nicht gerechnet, als wir Euch am 18. Mai online dazu aufriefen, die ”100 besten Spiele” zu küren. Zugegeben: Es sind viele Überraschungen dabei, und unsere Redaktions-Top-100 sähe auf vielen ­Positionen anders aus. Aber der Deal war:
Ihr entscheidet, wir schreiben.

Nachdem das Ergebnis in M! 300 vorgestellt wurde, enthüllen wir sie nun auch etappenweise für Online-Leser: Wöchentlich stehen jeweils zehn Titel auf dem Plan, natürlich ganz klassisch im Countdown. Wir wünschen viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen und beim Schmökern in Eurer ganz eigenen Top 100 der besten Spiele – Diskussionen sind natürlich ausdrücklich erwünscht!

Ihr habt die bisherigen Platzierungen übersehen? Dann könnt Ihr sie über diese hilfreiche Liste schnell finden:

Zurück
neuste älteste
Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

@henry
Bei Andromeda verpasst man auch nicht viel, leider… Es ist sicher kein schlechtes Game aber wenn man beim spielen ständig an die vorgängige Trilogie denkt (was mir andauernd geschah..) merkt man wie gut die anderen drei waren oder sind. Schade wurde die Serie und dieses Universum an die Wand gefahren…

Henry
I, MANIAC
Henry

[30] Resident Evil 4
Als Resi-Fan der ersten Stunde, war der Teil eine Offenbarung. Einziges Manko: Keine Rätsel mehr wie in den Vorgängern, dafür eine tolle Inszenierung! Geniales Game

[29] Horizon Zero Dawn
Ging an mir vorbei…

[28] Fallout 3
Damals angespielt und nicht warm geworden. Wird nachgeholt da ich Teil 4 ziemlich gut fand.

[27] Bioshock
Ein mega atmosphärischer Egoshooter. Hab ich 3 mal bisher durchgespielt. Zuletzt auf der PS4.

[26] AC 2
Fand ich sehr gut aber Teil 3 fesselte mich deutlich mehr, aufgrund des Ambiente.

[25] Uncharted 2
Ist auf meiner To-Play Liste.

[24] Mass Effect 2
Ich fand Teil 1 mega genial. Teil 2 war grafisch besser und ballern machte mehr Spaß. Enttäuscht hat mich das weglassen von Rpg-Elementen des Vorgängers sowie erinnerungswürdige Schlüsselmomente. Unterm Strich war der erste Teil für mich der mit Abstand beste. Andromeda hab ich allerdings nicht gezockt.

[23] Super Metroid
Ich konnte noch nie wirklich was mit Super Metroid anfangen. Habe das Modul aber der Funken will nicht überspringen.

[22] Uncharted 4
Einfach nur genial das Game! War bisher eines der besten Spiele für die PS4 für mich!

[21] Life ist Strange
Ging an mir vorbei… Mein Interesse ist definitiv geweckt.

Jetzt wird es spannend ?

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

Horizon Zero Dawn und Uncharted 2 sind sehr weit oben auf meinem Pile of Shame ?

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

[30] RE4
Der RE-Teil, welcher mir am besten gefallen hat. Aber das war er dann auch schon, es ist halt leider nicht mein Genre.

[29] Horizon Zero Dawn
Nie gespieelt.

[28] Fallout 3
Mangels Interesse nie gespielt.

[27] Bioshock
Mag keine Egoshooter, daher auch nie gespielt.

[26] AC 2
Ich kann mit der Serie nichts anfangen – gilt auch für Teil 2

[25] Uncharted 2
Auch hier kein Interesse, daher nie gespielt.

[24] Mass Effect 2
Mangels Interesse auch nie gepsielt

[23] Super Metroid
Sensationell, was aus Nintendo da auf dem SNES rausgehauen hat. Geniale Atmosphäre, grossartiges Leveldesign und bis heute der beste Metroid-Teil.

[22] Uncharted 4
Mangels Interesse auch nie gepsielt

[21] Life ist Strange
Mangels Interesse auch nie gepsielt

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Super Metroid sollte eigentlich auf Platz…ach, egal…Listen und so.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

30 super
29 werd ich noch zocken
28 genial aber saudummes Finale
27 super Setting aber trifft nicht ganz meinen Nerv
26 keinen Bock auf die Serie
25 war ok, nicht anspruchsvoll aber tolle Präsentation
24 kein Bock auf den Mist
23 überspiel
22 hol ich nach
21 wenn man sich darauf einlässt, sehr gut

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

@doomguy
Hat vielleicht viel “junges Gemüse” an der Abstimmung teilgenommen… 😉

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Super Metroid nichtmal in den TOP 20? Welch Hohn doch diese Liste ist!^^

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[30] RE4
Es war die dringen benötigte Frischzellenkur für das Franchise und hat viele Anhänger gefunden.
Es war aber auch leider der Anfang davon, dass Capcom die Serie damals immer weiter in die Action-Richtung gelenkt hat.
RE4 habe ich übrigens nie beendet. Das von vielen für schlechter befundene RE5 hingegen schon.

[29] Horizon Zero Dawn
Liegt auf der digitalen Pile of Shame.
Freu mich drauf.

[28] Fallout 3
Immer wieder mal neu angefangen.
Mindestens zwei mal auch fast bis zum Ende gespielt (Hauptstory) und hab mich dann doch wieder in irgendwelchen Neben-Quests verloren.

Das Spiel war ein guter Transport von der 2D-Iso-Mechanik der alten Teile in eine 3D-Umgebung mitsamt ihren gameplaytechnischen Herausforderungen.
Im “Lategame” gingen mir dann allerdings die ständig gleichen und eintönigen U-Bahn-Tunnel etwas auf den Nerv. Generell hätte es optisch etwas abwechslungsreicher sein können (auch wenn es nicht umsonst Ödland heißt ? ).
Was Fallout 3 aber wirklich teils richtig gut gemacht hat sind die Questlines und ihre Story. ?

[27] Bioshock
Einer der wenigen First-Person-Shooter, die mich abgeholt haben. Und das liegt vielleicht da dran, dass es kein reiner First-Person-Shooter ist. 🙂 Eher First-Person-Adventure mit Shooter-Mechaniken.
Das Setting war toll und damals unverbraucht.
Technisch hatte es auch was auf dem Kasten und ich persönlich fand, dass es sich gut spielen ließ.

[26] AC 2
Ach Ezio … auch wenn ich dein erstes Abenteuer durchgespielt habe und danach deiner Bruderschaft für eine Weile beigetreten bin, so richtig warm bin ich mit dir nie geworden.
Im Gegensatz zu Altair (der im Grunde sogar blasser war), hat mich Ezio und seine Geschichte so gar nicht interessiert.
Ich hab AC2 irgendwie runter gespielt, Kram gesammelt, bin auf Türme geklettert und fand die Umgebung recht hübsch. Dafür hat mich die Technik bei den NPCs und den immer gleichen Sprachsoundfetzen (“Eccolo!”) nicht unbedingt vom Hocker gehauen.

Mitten im Nachfolger “Brotherhood” hab ich Ezio dann unvermittelt “Arrivederci!” gesagt und wir haben uns seither auch nicht wieder gesehen.

[25] Uncharted 2
Tolle Präsentation. Starker Nachfolger zum ersten Teil. Von vielen wegen seinem angeblich zu seichten Gameplay getadelt, hab ich jede Menge Spaß mit dem zweiten Abenteuer von Nathan gehabt.
Im besten Sinne richtig gute Popcorn-Unterhaltung.

[24] Mass Effect 2
Für mich leider ein Schlag ins RPG-Gesicht.
Der Steuermann EA lenkte das für mich super spannende Universum mit Karacho in den Action-Matsch.

Trotz meiner Probleme mit der mehr auf Action ausgerichteten Mechanik des zweiten Teils, habe ich im Großen und Ganzen eine halbwegs gute Zeit mit dem zweiten ME gehabt.
Leider nicht ohne hin und wieder ungläubig mit meinem Kopf zu schütteln und mir zu wünschen das Bioware hier einen anderen Weg gegangen wäre.

Besonders sauer aufgestoßen sind mir (neben der für mich offensichtlich problematischen Actionorientierung):
– Der Austausch der deutschen Synchronstimme. Die deutsche Synchronstimme von Kevin James (King of Queens) passte einfach nicht zu “meinem” Shepard.
– Der heftige DLC-Anteil. So Dinge wie der Shadow-Broker-DLC hätten ohne wenn und aber in die normale Verkaufsversion gehört.
– Die absolut generischen Antagonisten “Kollektoren” und der letzte Endgegner, der einfallsloser irgendwie nicht ausfallen konnte.
– Generell das ziemlich zersplitterte Missionsdesign
– Der Verzicht aufs Mako und dem Erkunden von Planeten
– Und der letzte Punkt: Das super ätzende abscannen von Planeten auf der Suche nach Ressourcen

Das war bisher auch mein letztes Mass Effect.

[23] Super Metroid
Nie ernsthaft gespielt, ist aber auf der Liste.

[22] Uncharted 4
Bisher nur angespielt. Scheint aber ein ziemlich gutes Uncharted geworden zu sein. 🙂

[21] Life is Strange
Top!
Klar, die Grafik reißt keine Bäume aus und die generelle Spielmechanik ist nicht jedermanns Sache, da zu seicht.
Das Rückspulfeature und die möglichen Entscheidungen, sowie deren mögliche Konsequenzen hoben LiS aber positiv von Konkurrenten wie TellTales The Walking Dead ab.
Und wer Storyspiele mag, bekommt hier sehr fein ausgearbeitete Figuren und eine gute Inszenierung.
Bemerkenswert finde ich, die (verdiente) hohe Platzierung von LiS in dieser Liste. ?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[30] RE4
Einer der besten Teile der Reihe – trotz dämlichen QTEs… (gerade nach einem Boss immer ein großer Spaß, wenn man sich verdrückt und den ganzen Bosskampf noch mal machen kann)

[29] Horizon Zero Dawn
Grafisch exzellent, spielerisch gut – allerdings war die Grundprämisse einfach dämlich, dafür aber insgesamt im Gesamtkonzept besser umgesetzt als erwartet.

[28] Fallout 3
Liegt noch auf dem Stapel der Schande.

[27] Bioshock
Feines Spiel, hat mich aber nicht ganz so weggehauen, wie die Fachpresse. Wiederholt sich dann doch recht schnell, ist atmosphärisch aber eine Wucht.

[26] AC 2
Brotherhood ist der beste Teil der Ezio-Trilogie, aber Teil 2 hat gezeigt, was Teil 1 bereits hätte sein können. Sinnvolle Design-Verbesserungen und eine (damals noch) dichte Story in beiden Zeitsträngen.

[25] Uncharted 2
Bestes Naughty Dog – Spiel und bester Teil der UC-Reihe! Da kommt selbst Teil 4 nicht ran und über den lahmen dritten Teil hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens.

[24] Mass Effect 2
Tolle Charaktere, aber eine Verdummung des Spielsystems führen dazu, dass auch ME2 weder Fisch noch Fleisch ist. Schade drum.

[23] Super Metroid
Mal angespielt, aber nie wirklich intensiv mit beschäftigt. Muss ich wohl mal nachholen.

[22] Uncharted 4
Feiner Abgesang auf die Reihe mit überflüssigen “Open”-World-Anteilen.

[21] Life is Strange
Liegt noch ungespielt auf der Festplatte.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[30] RE4
nie gespielt

[29] Horizon Zero Dawn
nie gespielt

[28] Fallout 3
nie gespielt

[27] Bioshock
Geniale Atmosphäre, spielerisch unausgegoren. die perks sind gut, die waffen unbalanciert. die ultimative waffe ist die frost-rohrzange. das macht die fernkampfwaffen fast überflüssig. trotzdem tolles spiel!

[26] AC 2
mehrmals reingespielt, und jedes mal gelangweilt den controller weggelegt…

[25] Uncharted 2
nette popcorn action. wegen dem dünnen gameplay weit von dem grandiosen videospiel entfernt, für das es immer gehalten wird.

[24] Mass Effect 2
trotz abgespecktem RPG-anteil genau so gut wie der vorgänger.

[23] Super Metroid
nie gespielt, aber liegt spielbereit im regal! 🙂

[22] Uncharted 4
nie gespielt

[21] Life is Strange
reingespielt aber kein plan was das spiel von mir will. auf dem schulhof bin ich nicht mehr weiter gekommen. This Game is Strange…

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

[30] RE4
Resident Evil 4 war eines der ersten Spiele welche ich für mehere Konsolen besass wobei ich mich hier ganz klar für die Wii-Edition ausspreche. Die “Fuchtelsteuerung” liess gezieltes und schnelles zielen zu, war nicht deplaziert sondern ein Gewinn in meiner Meinung. Es war die erhoffte Frischzellenkur einer alternden Serie die aber später auch zum “Fluch” wurde in Teil 5 und 6..

[29] Horizon Zero Dawn
Was war ich gehyped von dem Spiel.. Und je höher die Erwartungen desto tiefer der Fall.. Selten hat mich ein Spiel mehr enttäuscht wie dieses.. Nach knapp 15h hab ich die Reise abgebrochen. Schade..

[28] Fallout 3
Ich hab’s eigentlich gerne gespielt, wenn auch nicht gerade gesuchtet.. Nachdem die Story durch war, war Fallout 3 für mich eigentlich gegessen (wie auch gleich die ganze Franchise..)

[27] Bioshock
Geniale Atmosphäre, frische Ideen mit der “Magie” und eine spannende Story. Nur Infinite hat mir generell mehr gefallen als die Unterwasserwelt.

[26] AC 2
Mir passt einfach Ezio als Figur nicht, bis heute.. Das Spiel damals war aber schon toll, der erstling hatte ja doch einige Schwächen die hier aber ausgemerzt wurden, die Locations waren auch toll gewählt und auch schön dargestellt. Für mich aber nicht der beste Teil der Reihe.

[25] Uncharted 2
Was war das für ein Ritt! Die Fahrt auf der Bahn, die Flucht durch Nepal! Wow! Ganz ganz grosses Action-Abenteuer Kino. Meiner Meinung der beste Teil von Uncharted, dieses Niveau konnte kein Nachfolger mehr erreichen.

[24] Mass Effect 2
Von Mass Effect 2 war und bin ich immer noch begeistert, einziger Kritikpunkt sind die heruntergeschraubten RPG-Elemente. Wären diese noch wie in Teil 1 aber mit der gleichen Furiosen inszenierung, es wäre noch viel weiter vorne in dieser Liste. Was hatte ich für eine Gefühlsachterbahn, Danke Bioware für dieses Stück Software!

[23] Super Metroid
Gibt es noch etwas was es gross zu sagen gibt über Super Metroid? Meisterwerk. Zeitlos. Jetzt und bis in alle Ewigkeit. Amen. 😀

[22] Uncharted 4
Ich fand Uncharted 4 toll, aber in meiner persönlichen Liste klar hinter dem zweiten Teil. Der Abschied von Nathan war aber wirklich toll (fast das beste am ganzen Spiel.. )

[21] Life ist Strange
Nie gespielt weil kein Interesse