PS4 vs. Xbox One – Duell der Grafik-Giganten

0
652

Next-Gen-Konsolenpower im Schlagabtausch: Ein Jahr nach Erscheinen ist es Zeit für eine Analyse der grafischen Fähigkeiten. Wer hat die bessere Grafik und die bessere Hardware? Und wie kann die Wii U in diesem Wettstreit mithalten? M! informiert über den aktuellen Stand und befragt Entwickler.

PS4 gegen Xbox One. Sony gegen Microsoft. Es ist auch in dieser Generation wieder ein Kampf der Konsolenmächte: Im Abstand von gerade mal einer Woche erscheinen PS4 und Xbox One im November 2013. Kein Hersteller will der Konkurrenz einen zeitlichen Vorsprung gönnen – anders als noch bei der PS3, die 2007 und damit erst über ein Jahr nach der Xbox 360 veröffentlicht wird und ­Microsoft lange Zeit den Vortritt lässt. Ein fataler Fehler, denn so kann sich die Xbox 360 als erste HD-Konsole bei den Kunden wie auch bei den Entwicklern etablieren. Zwar besitzt die PS3 auf dem Papier die besseren Leistungsdaten, sie kann diese aber wegen komplizierter Hardwarearchitektur selten richtig ausspielen, vor allem nicht bei Multiplattform-Entwicklungen. Doch die neuen Generationen sind zeitlich wie technisch auf einer Linie. Überraschend setzen Sony und Microsoft auf eine fast identische Hardwarearchitektur in ihren Spielgeräten.

Die inneren Werte

Beide Konsolen bauen auf die Technik des Chip-Spezialisten AMD – egal ob Hauptprozessor oder Grafikeinheit. Die PS4 wie die Xbox One nutzen ein System-on-a-Chip (SoC), basierend auf AMDs Jaguar-Modellreihe, der beide Prozessoren (CPU und GPU) auf einem Chip vereint. Die Jaguar-Serie ist dank niedrigem Energieverbrauch eigentlich für Notebooks und Mobilgeräte ausgelegt, macht aber aufgrund ihrer Mehrkern-Technik auch in den Konsolen eine gute Figur.

Die SoCs in PS4 und Xbox One unterteilen sich in zwei 64-Bit-CPU-Module mit jeweils vier Rechenkernen. Bei der Xbox One wird auf 1,75 GHz getaktet, bei der PS4 schätzungsweise auf 1,6 GHz. Der entscheidende Vorteil dieser Hardwarearchitektur ist ihre Ähnlichkeit zum PC dank gleichem x86-Befehlssatz. Entwicklern wird es auf PS4 und Xbox One relativ einfach gemacht, Spiele zu programmieren oder umzusetzen. Dazu Michiel van der Leeuw vom Killzone-Studio Guerrilla: ”Die Hardware ist nicht nur schneller, auch die Befehlsstruktur bei der Programmierung kennen wir vom PC. Insgesamt ist die Entwicklung simpler geworden.”

Trotz ihrer Nähe zum PC hat die neue AMD-Hardware einen Haken: Sie ist inkom­patibel zu den Vorgängern. Schließlich baut die Xbox 360 noch auf eine PowerPC-Architektur von IBM, während die PS3 den komplexeren Cell-Chip (ebenso IBM) verwendet. Auf PS4 halten zumindest Spieleklassiker über den ­Streamingdienst ”PlayStation Now” Einzug – doch das ist noch Zukunftsmusik (siehe Kasten ”Cloud und Streaming”). Microsoft hat bisher keinerlei ähnliche Pläne, obwohl die Xbox One mit ihrem Urvater – der ersten Xbox – halbwegs kompatibel wäre. Schließlich verfügt der Xbox-Erstling von 2002 über eine x86-­Architektur, auch wenn dieser nur ­einen Intel-Celeron-Prozessor mit 766 MHz samt mageren 64 MB RAM aufweisen kann.

Nicht nur Spieler, auch so manche Entwickler müssen sich umstellen. Das Studio Naughty Dog etwa hat der PS3 das Action-Abenteuer The Last of Us auf den Leib geschneidert und das Spiel auf die Subprozessoren (SPUs) der Konsole optimiert. Eine simple Umsetzung auf die PS4 war daher unmöglich. ”Wir erwarteten die Hölle und es war auch die Hölle”, so der Kreativchef Neil Druckmann. Jeder Aspekt wie Beleuchtung, Schatten oder Kollisionsabfrage musste bei der Konvertierung auf PS4 von Grund auf neu abgestimmt werden. Gleichzeitig konnte Naughty Dog jedoch höher aufgelöste Charakter­modelle, die ehemals auf PS3 nur für Zwischensequenzen vorgesehen waren, 1:1 in den PS4-Spielablauf ­übernehmen.

*

zurück    —     weiter

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

[quote=Seska1973]

Gut geschriebener und recherchierter Artikel. Es ist angenehm zu lesen

[/quote]Stimme dem zu. Wirklich ein interessanter Beitrag.Bin mal gespannt, wie sich das mit den beiden Konsolen in den nächsten 1 bis 2 Jahren gibt.Bei Sonys PS3 hat es ja auch gedauert, bis sie ein bisschen aufgeholt hat.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Von wegen krank. Total relaxt sind wir!

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Quatsch, und Du willst es doch auch. Gib es zu, Du Alpha-Gorilla Macho!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ihr seid krank, wisst ihr das?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Das klingt nach einem Gamer-gerechten Altenheim.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Pantoffel? Der Hund müsste mich Morgens aus dem Bett zur Couch ziehen, mir das Pad in die Hand drücken und mich Abends wieder ins Bett packen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das ist ja die Härte, ich glaube du wärst ein idealer Bachelor-Kandidat. Wenn du so weiter machst, bist du ja sowieso bald einer. XD

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

[quote=ChrisKong]

Achso, am besten noch, wenn der Hund die Pantoffelchen ranträgt, wie? Faules Gamerpack.

[/quote]Wer nennt seine Frau schon Hund?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Achso, am besten noch, wenn der Hund die Pantoffelchen ranträgt, wie? Faules Gamerpack.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Endlich mal einer der mich versteht!

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Selbst wenn die Eingabe funktioniert, zwingt mich das Spiel in eine Position, in der ich nicht immer spielen möchte. Sich einfach mal auf die Couch fläzen, bequem hinzulegen mit dem Pad in der Hand geht bei der Fuchtelsteuerung nicht, hier muss man grade aufrecht sitzend spielen. Vom Bequemlichkeitsfaktor war die Wii daher keine angenehme Konsole.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Kann man ja aus dem Handgelenk spielen. Diese ausholenden Armbewegungen sind nämlich gar nicht nötig. Doom würde sagen, du spielst es einfach falsch.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ne, ich hatte bis zum Ende Krämpfe bei der Steuerung. Liegt wohl daran das ich ein fauler Mensch bin, dem selbst das Heben seiner Arme schon zuviel ist.^^

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Tokyo Die Steuerung bei Skyward Sword ist nicht sehr präzise, aber es funktioniert, setzte die Erwartung nicht zu hoch und werfe die Vorurteile aus dem Bord.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die Steuerung war in Skyward Sword gut, aber gewöhnungsbedürftig. Aber ich hatte nie die Probleme, wie andere hier mit der Fuchtelsteuerung.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Besonders bei Skyward Sword.Selten so hin und her gerissen zwischen Faszination Spiel und Steuerung aus der Hölle.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Bei Xenoblade Chronicles konnte man zum Glück das Classic Pad nutzen, ansonsten wäre ich auch nie auf über 200 Std. gekommen. Hätte bei jedem Spiel am liebsten die Wahl gehabt.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

edit: kann gelöscht werden

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Meine kleine Schwester hatte damals eine Wii zu weihnachten bekommen und ich hab die natürlich ausprobiert. Harry Potter war dabei, tomb raider und die sportcompilation natürlich. Später hab ich mir noch gelegentlich Spiele ausgeliehen um es zu testen. U a zelda und eben dead space, aber ich fand das Gerät halt immer einfach nur zu casual und die Steuerung höllen ungenau

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich dachte immer Daniel Radcliffe hat Harry Potter gespielt? *verdutzt schaut*

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ihh, du hast Harry Potter gespielt? Warum dieses? *Weltbild bröckelt*

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Tokyo_shinjuu]

Sämtlichen anderen Wii Titeln???

[/quote]Okay, das sagt aber trotzdem nicht aus, dass es ansehnlich war. Ich fands grotten hässlich. Harry Potter ging optisch, was aber wohl an dem hohen Anteil statischer Grafiken lag.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Beide Galaxy Episoden sowie Xenoblade Chronicles fand ich grafisch sehr ansprechend.Mein Hauptproblem bei der Wii Grafik war das teils extreme Kantenflimmern wie in Metroid Prime 3.Eine höhere Auflösung und AA wirkt gar Wunder wenn man sich entsprechende Dolphin Screenshots und Videos anschaut.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Sämtlichen anderen Wii Titeln???

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Walldorf]

Vreen schrieb:

Also wenn dead space Extraction schon gut ausgesehen haben soll kann ich ja froh sein das ich die anderen garnicht erst gesehen habe.

Es war halt ein On-Rail-Shooter, aber an der Grafik gab es nichts auszusetzen.

[/quote]Verglichen womit?

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=Vreen]

Also wenn dead space Extraction schon gut ausgesehen haben soll kann ich ja froh sein das ich die anderen garnicht erst gesehen habe.

[/quote]Es war halt ein On-Rail-Shooter, aber an der Grafik gab es nichts auszusetzen.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Also wenn dead space Extraction schon gut ausgesehen haben soll kann ich ja froh sein das ich die anderen garnicht erst gesehen habe.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=Vreen]

Da ist mir eher der Schock im Gedächtnis geblieben, dass die Wii trotz repetitiven infantilen Spielen, schrottgrafik und völlig ungenauer fuchtelsteuerung ein so unglaublicher Erfolg war.

[/quote]Also ich fand die Spiele wesentlich interessanter als auf dem Gamecube. Und die Steuerung fühlte sich frisch und neu an. Vor allem die Pointersteuerung war super. Und für informierte Spiele gab es sehr viele gute Spiele, die alles andere als Schrottgrafik boten. A Boy and his BlobBoom BloxDead Space: ExtractionKlonoaMurushimaMad Worldfallen mir aus dem Stegreif ein.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Natürlich werden übertrieben viele Aufgüsse kritisiert. Gerade abseits Nintendos.In sieben Jahren acht große AC plus Handheldableger plus Smartphone Ableger werden natürlich kritisiert.Ebenfalls CoD.Bei Nintendo wird eher die Fixierung auf Mario kritisiert. Nicht die Menge an Karts oder Worlds sondern die Omnipräsenz..

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=rvn] Ullus schrieb: Also wenn der Wii U wirklich nichts nennenswertes hätte, hätte er sich auch nicht verkauft ! Da hast du wohl was überlesen: Außer den üblichen Nintendoaufgüssen hat die U nicht wirklich was zu bieten. Sobald man mit den Nintendoknuddelspielchen nichts anfangen kann, ist die Konsole aus dem Rennen. Das ist der entscheidende Punkt.Und im übrigen: Die WiiU verkauft sich ja auch nicht. Ullus schrieb: Dann kann das Teil mit Sicherheit nicht so schlecht sein, wie es hier von manchem dargestellt wird, vor allen Dingen besitzt du das Gerät nicht, am allerschönsten ist dann im Wii U deine harsche Kritik an Big N und an dem Wii U, das passt dann irgendwie nicht zusammen, schon mal ausprobiert, das Ding ? Dann erkennt man auch die guten Seiten des Geräts ! Ja ich hab den klapprigen und unhandlichen TC privat schon oft genug in der Hand gehabt und verschiedene Spiele ausprobiert. Ullus schrieb: Die Auswahl ist qualitativ gut, davon gefallen mir aber nicht alle ! Trotzdem sind es objektiv zeitlose Klassiker, die qualitativ mit jedem Konsolenhit mithalten können.Zu behaupten, dass es auf der Konsole per se die besseren Spiele gibt, ist extrem kurzsichtig und ignorant. moshschocker schrieb: Die PC Zocker reden immer nur von den technischen Leistungen, kaufen sich dann aber ein Pad von Sony oder MS, weils eben an der Konsole per Pad doch geiler rüberkommt. Wieviele PC Zocker machen das mittlerweile. Dann ist an dem stumpfen Schreibtischrumgehampel doch nicht immer alles so toll, wie man es sonst immer erzählt bekommt wie? Da heute fast nur noch Third Person Action-Adventures erscheinen, macht das auch Sinn. Alles andere, wo es andersrum Sinn macht, wird immer noch mit Maus und Tastatur gespielt. moshschocker schrieb: Ich will n Game sehen, was so aussieht wie The Order, und zwar JETZT und nicht später. Ich will n Racing Game sehen, was so aussieht wie Driveclub und zwar JETZT und nicht später. Dann such dir einen PC Hersteller wie AlienWare und überzeuge ihn, dass total sinnvoll ist, einem Entwickler Unsummen von Geld in Arsch zu blasen, damit er ein solches Spiel entwickelt. moshschocker schrieb: Schonmal was vonZelda? Super Mario? Tetris? Xenogears? Final Fantasy? Persona? Dead or alive? Tekken? Street Fighter? Destiny? The Last of us? Gears of war? God of war? Sunset Overdrive? Kingdom Hearts? Donkey Kong Country? Yoshis Island? Phantasy Star? Last Story? Castlevania? Uncharted? Killzone? GTA? Red dead redemption? Resident evil? Silent Hill? Resogun? Ridge Racer? Wipeout? Metal Gear Solid? Contra/Probotector? Forza? Secret of Mana? Metriod? Ich könnte hier echt eiiiinige aufzählen!! Mal abgesehen davon, dass darunter viele PC Titel sind: Was soll so eine bescheuerte Gegenauflistung? Versuchst du jetzt die PC Exklusives quantitativ zu überbieten? Viel Spaß dabei, wird dir ohnehin nicht gelingen – offenes System und so. moshschocker schrieb: Ich weiß ja nicht, wie es euch geht und ich will mich auch garnicht gegen alle oben angesprochenen PC Titel aussprechen, aber ich fand an den Konsolenspielen immer schon toll, dass sie bunt waren, fantasievoll, kreativ und nicht scheu vor Tabus. Der PC wollte immer eher die neutrale Mitte bedienen. Möglichst neutrale Spiele ohne große Angriffsfläche. Tolle Spielecharaktere und Helden haben sie aber irgendwie kaum hervorgebracht. Das war früher genau so, wie heute. Zu auswechselbar waren die Designs, zu farblos waren die Kreationen der Designer. Im westen hat man eben ziemlich steif designed, wenngleich auch einige Spiele natürlich super sind. Half Life 2 finde ich ebenfalls spitze und The Witcher ist auch toll, aber auf dem PC fehlt mir irgendwie so ein bisschen die Eigenständigkeit.Ich stehe jedenfalls auf Eigenständigkeit und teils skurrile Designs, die man auf dem PC heute öfter findet als damals, aber die Märkte haben sich ja auch mehr oder weniger angeglichen. Wenn man aber mal bedenkt, wo beide Märkte herkommen, da fand ich den PC immer schon stocksteif und absolut trocken vom Design her, wo hingegen Konsolen immer mit frischen Ideen um die Ecke kamen. Ich habe wirklich im ganzen Internet noch nichts gelesen, was so skurril ist und so dermaßen vor Inkompetenz trieft. [/quote]Ich kann mit dem Ipad nicht editieren, ich äußere mich ganz klassisch weiter !Interessanterweise hab ich mit den ganzen Nintendoaufgüssen ein gutes Video dazu letztens gesehen, dort wurde ebenfalls angesprochen, das das ja auch nicht nur Nintendo macht, sondern auch Ubi mit AC, Bloodbourne wurde als Dark Souls 3 betitelt, komischerweise sagt da der Verbraucher weniger dazu, bei Nintendo fällt es halt massiv auf, sie machen immer wieder dasselbe, das stimmt, aber solange es Spass macht, who cares !Im Prinzip ist dieses Vorgehen sogar clever, denn dadurch sorgt man dafür das die alten Marken im Gespräch bleiben, vor allem bei der jüngeren Generation ! Ach ja, sicherlich die Verkaufszahlen des Wii U sind ja nicht gerade hoch, mir geht es aber um das “”das”” also das er verkauft wurde ! Mit nüchternen Zahlenspielereien und staubtrockenen sachlichen Fakten kann ich nix anfangen, das interessiert mich nicht, da hau ich ab, auch solche Personen sind nicht meins, mir geht es auch immer um den “”Menschen”” der Vorrang hat !Von daher bin ich immer auf der Seite des Kunden ! Obwohl Wirtschaftspsychologie auch interessante Aspekte bereit hält, mir fehlt da die Menschlichkeit ! Interessant, das der Tablet Controller so schlecht und klapprig sein soll, da kenn ich PC Mäuse die wesentlich schlechter verarbeitet sind, ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, hab dem Teil eine Chance gegeben und komm gut zurecht damit ! Eines muss man dem PC jedoch lassen, der schafft es immer jeden irgendwann zur Weißglut zu bringen !Das mit den PC Spielen und ob die mit den Konsolenspielen Vice Versa, selbst bei allen Klassikern mithalten können, liegt wie alles im Auge des Betrachters, Black und White z.b. War qualitativ ziemlich umstritten, falls ich mich recht entsinne ! Ich hab ja schon gesagt, die objektive Qualität, bzw die handwerkliche Qualität beißt sich mit der subjektiven Qualität, die sich in unserem eigene Empfinden, Ansichten, Erfahrungen und Erwartungshaltung widerspiegelt ! Von daher wäre das genau so ignorant und kurzsichtig, wenn jemand das Gegenteil behaupten würde, das PC Spiele… Mehr lesen »