Tops & Flops – Spielhalle

6
1868

 

Der ultimativ arcadige Wochenrückblick Redaktion – mit diesen Themen:

Gran Turismo 7 • Wii-Nostalgie • Marvel • Chocobo GP • Arcade-Museum • Kater-Reparatur • Feuer-Pokémon Krokel • Lois Lane • Black Keys • Girls und Panzer: Dream Tank Match • Bullet Train • Slow Horses • Wolke unterm Dach • Persona 5 Royal • Monark • Atelier Sophie 2 • Elden Ring • FAR • Shadow Warrior 3 • Elex II

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichThomasLennardFabiolaSebastianSteffen

 

Ulrich entspannt sich im Wii-Menü.

 


Ulrichs Top 1 – Brumm-brumm
Ja, doch, „Gran Turismo 7“ ist schon ganz gut geworden. Und mit möglicher Ausnahme vom Astro-Bot-Demo auch das Vorzeigeprodukt für die DualSense-Funktionen.

 


Ulrichs Top 2 – Nostalgie
Das waren noch Zeiten, als man sich vom lästigen Remote-Gefuchtele mit der Aufzugmusik im Wii-Menü entspannen konnte…

 

Ulrichs Top/Flop – Umzugs-Verzug
Es kommt also doch so, wie es kommen musste: Die Marvel-Serien von Netflix werden auf Disney+ umgesiedelt. Im Prinzip völlig okay und eher ein Vorteil (potenziell wo vorhanden 4K ohne Aufpreis etwa), aber ärgerlich, dass Daredevil & Co. zwar weltweit gleichzeitig von Netflix abgezogen wurden, zeitnah aber erst einmal nur in den englischsprachigen Territorien von Disney+ aufgespielt werden. Wir sollen im Lauf des Jahres dran kommen, immerhin etwas… die alte Muppets-Show etwa scheint uns ja auf Dauer vorenthalten zu bleiben.

 


Ulrichs Flop 1 – Chocobo GP
„GRID Legends“ hat zumindest eine Existenzberechtigung neben „Gran Turismo 7“ (vor allem auf bzw. für die Xboxen), aber das hier? Okay, ganz nett anzusehen, aber sonst komplett überflüssig auf einer Kosnole, für die es schon seit Jahren ein prinzipiell in allen Aspekten spürbar besseres „Mario Kart 8 Deluxe“ gibt.

 


Ulrichs Flop 2 – Versenkt
Klar, mehr oder weniger kurzfristige Terminverschiebungen großer Namen können den mehr oder weniger prominenten Titel fiese Streiche spielen. Aber man fragt sich bei Beispielen wie eben „ELEX II“ schon, ob eine Reaktion von Seiten des Herstellers wirklich nicht machbar gewesen wäre. Was man so mitbekommt, scheint das selbst auf der Stammplattform PC kapital im Heckwasser von „Elden Ring“ abzusaufen, das kann ja nicht Sinn der Sache gewesen sein.

 

Thomas hat seinen Kater reparieren lassen.

 

Thomas’ Top 1 – Arcade
Letzten Samstag war ein besonderer Tag: Nachdem bisher das ganze Jahr an der Uni wieder online unterrichtet wurde, habe ich mit den Erstsemestern zumindest noch einen würdigen Abschluss geplant: Ein Besuch im famosen Flipper&Arcade-Museum in Seligenstadt. 2G+, Masken – aber immerhin gemeinsam und vor Ort. Es ist schon beeindruckend. Die Automaten dort sind ausnahmslos älter als die Studis, bei dem Gedanken kann einem schwindelig werden. Gerade bei von mir damals als extrem modern wahrgenommenen Maschinen wie Daytona USA oder Indy 500. Spaß hatten auf jeden Fall alle.

 

Thomas’ Top 2 – Iimori
In Frankfurt hat der von mir sehr geschätzte Iimori einen neuen Ableger eröffnet: Iimori Ichiba ist eine Mischung aus Supermarkt und Café und hat ein paar wirklich tolle Sachen im Angebot. Zwar liegt er etwas versteckt, aber der Besuch lihnt.

 

Thomas’ Top 3 – Kater-Reparatur
Gelohnt hat sich auch ein Besuch beim Tierarzt. Nachdem das Katertier von Kollegin Daria schon eine Weile mit Verdauungsproblemen zu kämpfen hatte und der reguläre Tierarzt partout nichts finden konnte, wurde ein anderer ausprobiert – und tatsächlich, dank neuem Ansatz geht es dem edlen Tier gleich besser. Vor allem hat er inzwischen wieder zugenommen und ein gesundes Kampfgewicht von 5kg erreicht. Und der extra für den Ultraschall rasierte Bauch scheint ihn auch nicht so zu stören.

 

Thomas’ Top 4 – Starter
Das neue Pokémon wurde fast schon heimlich angekündigt. Ich finde es interessant, scheint es doch einiges aus Legends aufzugreichen. Auf jeden Fall mag ich aber die Starter. Mein Favorit ist das Feuer-Pokémon Krokel.

 

Thomas’ Top/Flop – Pixel Remaster
Inzwischen sind die Pixel-Remaster auf PC komplett und ich bin zwiegespalten. Das könnten tatsächlich hervorragende Versionen sein, vor allem die neu arrangierte Musik gefällt mir oft sehr gut. Aber Square steht sich teilweise selbst im Weg. Den scheusslichen Schriftsatz konnte ich schon bei allen Teilen ersetzen, aber die extrem ruckelige performance… daran muss ich noch arbeiten. Wer kam nur auf die Idee, das in dieser Form durchzuwinken?

 

Lennard erforscht Lois Lane.

 


Lennards Top 1 – Karmesin und Purpur
Gerade habe ich die Preview zum neuen “Pokémon Karmesin” und “Purpur” geschrieben und auch wenn die Infos noch dünn sind: ich freue mich drauf! Nach der Semi-Open-World von “Arceus” ist ein wirklich offenes “Pokémon” das, worauf ich schon so lange gewartet habe. Die iberische Halbinsel als Setting gefällt mir ebenfalls gut und die drei Starter sind ja wohl wirklich zum Fressen! Ich weiß noch nicht, mit wem ich Ende des Jahres ins Abenteuer starten werde.

 


Lennards Top 2 – Wer war Lois Lane?
Sonst habe ich mich diese Woche in Comic-Historie vergraben. Zum einen in dieses grandiosen Video von NerdSync, in dem Scott Niswander sich mit der realen Inspiration für Supermans Freundin Lois Lane beschäftigt (und dabei Erotik-Kunst ausgräbt), …

 


Lennards Top 3 – Rechtsstreit bei Marvel
…zum anderen mit diesem Rechtsstreit beim House of M!, der den Superman-Abklatsch Captain Marvel, “Spawn”-Erfinder Todd McFarlane und “Sandman”-Autor Neil Gaiman betrifft.

 


Lennards Top 4 – Blues lebt!
Meine Lieblingsband, die Black Keys, haben schon seit letztem Jahr ein neues Album draußen und ich kriege es jetzt erst mit? Na gut, “Delta Kream” ist eine Cover-Platte mit neu interpretierten Blues-Klassikern, aber sie rockt ordentlich. Hört mal rein!

 


Lennards Flop – “Girls und Panzer”
Für einen Import-Test in einer der kommenden Ausgaben sitze ich gerade an “Girls und Panzer: Dream Tank Match”. Das Spiel zur Anime-Serie, in der Schulmädchen Kriegsmaschinen aus dem 2. Weltkrieg steuern, ist ein relativ eintöniges Geballer mit ellenlagen Visual-Novel-Cutscenes, die lieblos inszeniert sind. Von der Serie habe ich selbst noch nichts gesehen, die Textwüste in diesem Spiel macht Sie mir aber auch nicht gerade schmackhaft. Sind unter Euch “Girls und Panzer”-Fans?

 

Fabiola hat sich verschätzt.

 


Fabiolas Top 1 – Verschätzt
Tja, wenn der bezwungene Feind endlich dem Team angehört, aber sich als Mogelpackung entpuppt, dann ist das ein Fall für die “Viva La Dirt League”!

 


Fabiolas Top 2 – Bullet Train
Jo, der Trailer zu “Bullet Train” sieht nach verdammt viel cooler Action und witzigen Szenen aus!

 


Fabiolas Top 3 – Steven He
Die kurzweiligen Videos von Steven He sind jedes Mal einen Blick wert.

 


Fabiolas Top 4 – Slow Horses
Mir mangelt es zwar an der entsprechenden Apple-Hardware, aber trotzdem sieht “Slow Horses” echt interessant aus.

 


Fabiolas Top 5 – Wolke unterm Dach
So langsam kommen dann doch auch wieder immer mehr gute Filme ins Kino, so wie hoffentlich auch “Wolke unterm Dach”.

 

Sebastian ist in einigen Rollenspielwelten angekommen.

 


Sebastians Top 1 – Persona 5 Royal
„Persona 5“ habe ich vor Jahren mal angetestet und bin in dessen Royal-Ableger jetzt so richtig eingestiegen. Dabei finde ich die Spielwelt faszinierend und das Lebensgefühl darin gefällt mir auch.

 


Sebastians Top 2 – Monark
Als Liebhaber der „Blue Reflection“-Spiele fühlte ich mich hier sofort wohl, geht es doch um mysteriöse und übernatürliche Ereignisse an einer Schule. Ein besonderes Lob gibt es von mir für die Charaktererstellung, wo mir stets tiefgreifende und komplexe Fragen gestellt wurden.

 


Sebastians Top 3 – Atelier Sophie 2
Mit den Titeln der Atelier-Reihe verbinde ich immer ein vertrautes Gefühl, man könnte sagen, es hat etwas von Nach-Hause-Kommen. Genau das wird mir auch hier wieder geboten, denn nach einem spannenden und wendungsreichen Beginn finde ich mich in einer lebendigen und knallbunten Stadt wieder, die zum Erforschen einlädt. Strukturell mag das mit den vorherigen Teilen zwar ähnlich sein, aber ist bin immer wieder fasziniert davon.

 


Sebastians Top 4 – The Purge
Den Thriller hatte ich irgendwann 2019 schonmal konsumiert und ihn jetzt beim Auadauertraining im Fitnessstudio nochmal ablaufen lassen. Die Story ist dabei packend und von einigen Überraschungen gespickt, hat gerade im Mittelteil aber durchaus auch kleinere Längen, die ich so nicht mehr in Erinnerung hatte.

 


Sebastians Top/Flop – Gran Turismo 7
Wenn ihr diese Zeilen lest, drehe ich vermutlich schon meine ersten Runden in dem Edel-Rennspiel von Polyphony Digital. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass mein Favorit „Forza Motorsport 7“ vom Spitzenplatz weichen muss, aber für einige spaßige und realistische Fahrstunden an der PS5 sollte es garantiert reichen.

 

Steffen zählt sich zur Zielgruppe.

 

Steffens Top 1 – Elden Ring
Aktuell gibt es wohl kein besseres Spiel zum Versinken. Elden Ring dürfte sogar viele Souls-Skeptiker abholen, da die Zugänglichkeit extrem angestiegen ist. Klar, aktuell gibt es einige tolle Open-World-Titel, die alle ihre Zeit wert sind, aber hier steht die Weltenerkundung wirklich mal wieder im Mittelpunkt und das sollte man sich nicht entgehen lassen.

 


Steffens Top 2 – FAR
Am 1. März sind einige spannende Titel erschienen, die mich dann doch von Elden Ring ablenken konnten. FAR: Changing Tides ist eine gelungene Fortsetzung eines ganz besonderen Indie-Spiels. Ein besonders lohnenswertes Erlebnis für Spieler, die gerne entspannen und die Welt auf sich wirken lassen wollen.

 


Steffens Top 3 – Shadow Warrior 3
Diesen Monat hatte ich es mit vielen Ego-Shootern zu tun, die irgendwie alle aus der Zeit gefallen wirken. Shadow Warrior 3 erschlägt einen in der kurzen Spielzeit mit etlichen (nicht ruckelfreien) Zwischensequenzen und orientiert sich am Doom-Reboot. Kann man machen.

 


Steffens Flop 1 – Elex II
Hier habe ich nur einen Blick reingeworfen, aber war schnell bedient. Nachdem ich mich zu viele Stunden durch den Vorgänger gequält habe, lasse ich diese Piranha Bytes “Perle” links liegen.

 


Steffens Flop 2 – Pokémon
Die Game Boy Ableger, Sammelkarten und Serien werden immer zu meinen geliebten Kindheitserinnerungen gehören. Ich fühle mich eigentlich immer noch wie die potentielle Zielgruppe, die man leicht mit einem neuen Pokémon-Teil erreichen könnte, wenn man nur ein bisschen mehr Aufwand reinstecken würde. Der Trailer zu Karmesin und Purpur hat mich einfach nur mit den Schultern zucken lassen. Ich sehe hier aktuell keinen einzigen Verkaufspunkt, der mir das Spiel schmackhaft machen könnte. Ich fand es übrigens ganz gut, dass man damals mit Schwert und Schild das Farbwirrwarr bei der Titelwahl verlassen hatte. Alles nach Gold/Silber ist für mich nur ein großer Titel-Brei, den ich mir nicht merken und auseinanderhalten kann.

 

Habt ein schönes Wochenende!

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@thomas-nickel So, am Samstag in Seligenstadt gewesen: War auf jeden Fall sehr cool (Daytona zu Acht ?), auch wenn mir ein wenig die 90er fehlen, man hat entweder sehr alte 2D-Maschinen (Prä-90er 8Bit) oder dann frühe 3D-Kisten, aber die Speerspitze der Pixelkunst fehlt ein wenig. Aber das ist nur meine persönliche Präferenz, insgesamt ist der Laden schon nice und meinen Freunden hat es super gefallen. In Post-Covid-Zeiten ist die „Ausstellung“ sicher noch mal einen Besuch wert! Der 18er-Bereich mit Lightgun-Action ist auch klasse, wie schäbig „House of the Dead 2“ heutzutage aussieht… ?

Thomas Nickel
Autor

@Le Fuldo: Ja, Krokel hat schon viel von Bub&Bob. Gerade mit diesem Zahn. Aber ich mags.

@rudi-ratlos 2G+ war in unserem Fall mit Booster. Wobei es ja nie eine schlechte Idee ist, trotzdem mal nen Test zu machen. Spiel wenn du da bist auf jeden Fall ein paar Runden an diesem sauguten Konami GTI Club. Hau die Handbremse rein! Und ja, der Iimori ist beim Affentorplatz. Etwas versteckt, aber sehr cool.

Le_Fuldo_X
Gast

@Thomas Nickel
Das Feuer-Pokémon Krokel erinnerte mich sofort an Bubble Bobble.
Ist für meinen Geschmack zu ähnlich, lieb(t)e die beiden Kultfiguren.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@ulrich-steppberger Zumindest die Agents of Shield waren ja bisher sowieso nur (in ihrer gekürzten Form) auf D+ – was schräg ist, wenn man bedenkt, welche Härten Daredevil und Punisher letztendlich bieten…

@thomas-nickel Lustiger Zufall, nach Seligenstadt wollen wir morgen auch, Tickets sind gebucht – 2G+ dann auch mit Booster oder braucht man einen Test?

Ist das Iimori der neue Laden am Affentorplatz? Da wollte ich auch noch hin.

@fabiola-guenzl Bei Bullet Train frage ich mich ja, wieviel hier aus dem Studio bzw dem Pc kommt, Japan war/ist ja zu…

Und wie andere hier schon schrieben: Apple+ läuft via App für den Firestick bzw. auch für viele Smart-TVs problemlos ohne Apple-Hardware und hat sogar einige ziemlich gute Serien zu bieten.

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

@fabiola-guenzl

Hey, wenn du eine Playstation 5 hast, dann bekommst du apple+ übrigens 6 Monate kostenlos! Ich war auch ganz erstaunt 🙂

Und Lennard:
Da du Comics liest und auf Lois Lane stehst:
Mein Tipp, das Paperback
Lois Lane: Reporterin im Fadenkreuz
lesen.
Von Greg Rucka, sehr spannend und mit tolllen realistischen Zeichnungen.

wolfe
I, MANIAC
wolfe

@Fabiola: Für Apple+ benötigt man keine Apple-Hardware. Die Player-Software gibts auf diversen Plattformen – mittlerweile sogar für die Playstation …