Aleste Collection & GG Aleste 3 – neue Infos zum Shmup-Revival von M2

2
1445

Am 24. Dezember erscheint in Japan die Aleste Collection für Switch und PS4, in einem Livestream haben Firmenchef Naoki Horii und etliche Entwickler nun noch ein paar Neuigkeiten zu der kommenden Sammlung von 8-Bit-Ballereien verlauten lassen.

Da die Spiele in der Aleste Collection M2s erste Spiele in der M2 Shot Triggers-Reihe mit Bild im 4:3-Format (in Japan: Yoko-Format, das 3:4-Hochkant-Bild ist als Tate-Format bekannt), musste man sich neue Herangehensweisen für die klassischen M2-Gadgets überlegen.

In den Gadgets werden nun angezeigt: Der Titel des gerade gespielten Spiels, genaue Spieler-Informationen wie Lebensanzahl, gesammelte P-Items und diverse andere Werte und Informationen, den Titel und Komponisten der gerade laufenden Musik, die Spieler-Eingaben in Echtzeit, Achievements und dazu noch Power-Up- und Timer Infos.

Erstkäufer der normalen und der Limited Edition bekommen zu ihrem Spiel ein kleines “Aleste History”-Buch. Darin ist ein Überlick, was Aleste eigentlich ist, es geht darum wie Spiele wie Power Strike II und GG Aleste erschaffen wurden und enthält auch Interview mit Original-Entwickler wie Compile-Gründer Masamitsu “Moo” Niitani, Takayuki “Jemini” Hirono und anderen.

Schließlich gibt es noch ein paar Informationen zu den Entwicklern des komplett neuen GG Aleste 3. Verantwortlich sind:

  • Manabu Maniki – Director, Planner, Sound
  • FAW Lab – Programmierer
  • Kazuyuki Nakashima – Grafik (Sprites und Bosse)
  • Shinsuke Yamakawa – Grafik (Hintergründe)

Zum Abschluss deutet Firmenchef Naoki Horii noch die Möglichkeit einer zweiten Aleste Collection an – falls sich die erste gut verkauft. Dafür würde er sich freuen, wenn Manabu Namiki dann mit seinem Team vielleicht eine neue Aleste-Episode für MSX entwickelt. Der hofft aber erst einmal, dass er bald viele Spieler in den Online-Ranglisten seines GG Aleste 3 entdeckt.

 

neuste älteste
Illstar
I, MANIAC
Illstar

M.U.S.H.AAAAAAAAAA?
Das will ich!
Die Collection wird aber gekauft. Neulich habe ich erst die Darius Cozmic Collection gekauft. Ich liebe solche Teile.
Während andere Magazine darüber berichten, dass halo erst Herbst 2021 kommt, berichtet ihr über Aleste…deshalb liebe ich die Maniac! ?

dunklertempler
I, MANIAC
dunklertempler

Ist schon gekauft.
Power Strike auf dem Master System hab ich rauf und runter gedaddelt.