Auch “Unity 5”-Engine jetzt gratis – “ohne f***ing Drumherum”; ebenso Valves “Source 2”

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Auf der diesjährigen Game Developers Conference scheinen sich die Engine-Entwicker, welche die Technikgerüste für Spiele herstellen, mit ihren Gratis-Angeboten übertrumpfen zu wollen:

Nachdem Epic Games mit ihrer Unreal Engine 4 vorpreschte (wir berichteten), bieten jetzt auch die Half Life-Macher von Valve ihre Source Engine 2 gratis an. Dritter im Bunde ist die Unity 5-Technik, die sich nun jeder umsonst herunterladen kann – wobei Unity-CEO John Riccitiello bei Letzterer betonte: “Es gibt keine Lizenzgebühren, kein fucking Drumherum.”

Der Ex-EA-Mann teilte aus wie in alten Tagen, und zwar ganz klar in Richtung der Unreal-Konkurrenz – die er übrigens als “winzigen (tiny) Wettbewerber” bezeichnet. Deren Engine ist zwar auch umsonst, aber Epic bekommt 5% des Umsatzes, sollte man ein professionelles Spiel damit erstellen (und mehr). Die verlangt man bei Unity nicht, als Profi muss man aber einmalig 1.500 Dollar für eine Lizenz oder 75 Dollar monatlich zahlen; die private “Personal Edition” ist komplett gratis.

Laut Riccitiello ist Epics Bezahlmodell ähnlich dem bei Free-to-Play-Spielen. Mit der Unreal Engine 4 gehe man quasi auf “Walfang”, will also Leute finden, die massig reinbuttern: “Wir ziehen niemandem das Geld aus der Tasche. Wenn wir sagen, es ist umsonst, ist es umsonst. Wir berechnen keine Gebühren, was meiner Meinung nach nichts anderes ist als nach Walen zu suchen.”

Tricky Ricci ist zurück.

Am besten kommen seine Tiraden natürlich im Original – hier Auszüge aus dem Interview mit GamesIndustry:

“If you’re a seven-figure developer, you can afford $75 a month. But if you’re not, if you’re just getting started or just choose for artistic reasons to give your games away for free, or if you’re a hobbyist screwing around or a student, this is free. You get the full power of Unity 5 for free.”

“There’s no royalties, no fucking around. It’s simple. That’s really what we’re announcing.”

“With Unity, it’s capped. It’s $75 a month or $1,500 for a perpetual license; we’re not nickel-and-diming people and we’re not charging them a royalty. When we say it’s free, it’s free. When we say $75 a month, it’s $75 a month. Yeah, you can buy other stuff from us.  We’re not a one-trick pony, but we’re not charging a royalty, which I think is akin to looking for whales. For example, if Candy Crush had a 5 percent royalty, the licensing fee for that would be billions over time, maybe $50 million in a given year. You have to pay $75 a month a lot of times to get to $50 million.”

“That’s actually what our tiny competitor is doing, but not us. Personally, I like free-to-play games, and I’ve occasionally been a whale on different things. I readily admit to having spent well north of $3,000 on Clash [of Clans] for example, which is a point of pride or embarrassment depending on who I’m talking to, but damn it’s a good game.”

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Welche bekannten Spiele laufen denn bisher auf der Unity-Engine? Höre davon hier (bewusst) zum ersten Mal.

henning
I, MANIAC
henning

Wirklich ne interessante Entwicklung, besonders in Hinblick auf Konsolen. Durch das wegfallen der kosten für eine Enigne wird den kleinen eine sehr grosse Hürde genommen.Wirklich ärgerlich ist es jetzt natürlich für Entwickler, die bereits fünfstellige Beträge für eine Konsolenlizens von Unity bezahlt haben…

WNxKraid
Gast

@ SonicFanNerd: Cryengine kostet momentan noch 10€/Monat, aber es fallen dafür keine Abgaben vom Umsatz an. Ne kostenlose Version gibt es auch, da kann man aber nur eine Art Scriptsprache zum programmieren nutzen. Vom Stellenwert ähnlich wie UDK.Fox Engin

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Fehlt mehr oder weniger noch die CryEngine, Fox Engine und die Frostbite, hmm?

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

Reinarbeiten und der Kreativität freien Lauf lassen würde ich schon gerne, aber nach dem Zeitaufwand in Maya/Blender müsste alles andere hintenan stehen.””Wählen Sie Ihre Zukunft:A – Ausbildung zum professionellen EntwicklerB – Freizeitcoder ohne Zeit für sein eigentliches HobbyC – Harzt4 mit Massenabsatz erfolgreicher Indies””