Die Spiele des Jahres 2015 – Platz 3 – Batman: Arkham Knight

0
155

Tobias Kujawa meint: Was für ein tolles, gut durchdachtes und schickes letztes Rocksteady-Abenteuer für den dunklen Ritter! Ich mag das Batmobil sehr (im Gegensatz zur lärmenden Internet-Gemeinde), weil es eine wirkliche Neuerung ist, statt nur ein kleines weiteres Gadget an Batmans Gürtel. Das Beste am Spiel ist aber das Zusammenspiel von Batman und seiner inneren Stimme, deren Persönlichkeit ich hier nicht verraten möchte. Fantastisch!

Denis Kuckmann meint: Diese dreieinhalb Jahre Entwicklungszeit haben sich gelohnt: Arkham Knight ist für mich das beste Spiel der grandiosen Arkham-Reihe. Das Kampfsystem ist nach wie vor genial, das Batmobil fügt sich nahtlos ein und die offene Welt samt genialer Nebenmissionen ist nicht weniger als ein Musterbeispiel für das Genre. Das größte Lob jedoch verdient die Geschichte: Rocksteady zeigt uns Batmans Ängste und Zweifel, setzt neue Maßstäbe bei der Inszenierung – ganz großes Kino!

Zum Test geht es hier.

D00M82
Moderator
D00M82

Naja du hast ja ne One. Im allgemeinen Remake Wahn besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass da noch eine Trillogy oder sowas kommt.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

[quote=Doom]Hast du eine Möglichkeit bzw Konsole das mal zu spielen? Für das wenige Geld würde ich dir das dringend empfehlen. Das Spiel ist wirklich gut.[/quote]Asylum hatte ich auf der PS 3 angespielt aber nach ein paar Stunden abgebrochen. Ich bin durchaus geneigt, der Serie eine zweite Chance zu geben, doch ob es dazu wirklich kommen wird, steht in den Sternen.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

ich fand arkham city aufgrund des gegenspielers als joker genial aber auch in arkham knight passt scarecrow sowie die spaltende persönlichkeit in das letzte spiel von rocksteady als gegenspieler rein und macht es für mich zum würdigen zweiten platz der batman spielreihe. der enorme umfang, der sinnvolle sowie erfrischende einbau des batmobils, die gute story und audiovisuelle präsentation platzieren das spiel verdient in der top20.

D00M82
Moderator
D00M82

Naja Bayonetta ist ein Hack and Slay. Da ist die Steuerung naürlich anders ausgelegt und gewichtet als bei einem Action Adventure. Zumindest auf dieser Ebene kann ich dir versichern, dass die Steuerung von Batman sehr gut und auch sehr normal ist.Falls du das Kampfsystem meinst, dann hast du mit “”gescripted”” schon recht. Das freeflow Kampfsystem wirkt in der Tat so. Das ist aber auch absichtlich und will auch sicher nicht mit dem System eines japanischen Hackspiels konkurieren. Beide Systeme haben sicher ihre Vor -und Nachteile wie auch ihre Fans und Gegner. Von daher ist das System von Bayonetta sicher “”anspruchsvoller””. Aber auch Batman auf “”schwer”” ist ziemlich hart, aber eben anders.Sonst ist grad der erste Teil meiner Meinung nach immer noch der Beste. Durch das Asylum ist das Spiel quasi ein Metroidvania, weil Bats sich seine Ausrüstung suchen muss und somit im Asylum immer neue Wege freischaltet. Hast du eine Möglichkeit bzw Konsole das mal zu spielen? Für das wenige Geld würde ich dir das dringend empfehlen. Das Spiel ist wirklich gut.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Öhm, das war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt; mein ganzer Post klingt etwas frotzeliger, als ich es eigentlich gemeint habe.Für mich hatte sich die Steuerung “”indirekt”” angefühlt (wie gesagt, nicht im aktuellen Teil, sondern in einem der Vorgänger). Man kann viele coole Moves machen, doch die wirken ein wenig “”gescripted””. Man muss nur halbwegs im Timing sein. Ein wenig wie in Assassins Creed. Als Gegenbeispiel könnte ich Bayonetta anführen, wo mir die Steuerung unmittelbarer und dadurch eben anspruchsvoller vorkommt. Arkham Knight würde ich als Mainstream Titel einstufen, was in meinen Augen nichts Schlimmes ist; trotzdem bin ich über sein extrem gutes Abschneiden in einem Mag von Spielefreaks verwundert. Aber wie gesagt, ich habe das Game nicht gespielt. Vielleicht würde es mich ja auch so umhauen und begeistern. Zusätzlich verwundert mich eben, dass die Fortsetzung eines schon fast totgerittenen Spielprinzips zu solchen Ehren kommt.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich bin über das gute Abschneiden des Games arg verwundert. Kann das Spiel so viel mehr als die Vorgänger? Ist doch eher ein Casual-Titel, oder (hat, har, Troll, Troll; trotzdem ernst gemeint)? Dann müsste es eigentlich auch jedes Jahr Fifa in die Top 10 schaffen.Vielleicht sehe ich das auch für mich falsch. Habe das Game nicht gespielt. Aber den ersten Teil fand ich nicht so prall (anspruchlose Steuerung). Habe den Eindruck, dass sich dahin gehend nicht viel geändert zu haben scheint. Hardcore Gaming geht für mich anders. Die Platzierung wirkt auf mich arg übertrieben. Irgendwann werde ich mich der Serie noch einmal zuwenden. Vielleicht revidiere ich dann meine Meinung; würde mich aber wundern.

D00M82
Moderator
D00M82

Was ist denn für dich “”anspruchslose Steuerung””?!

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ich muss erstmal die Vorgänger zu Ende spielen und mir Arkham Origins für die 360 kaufen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Die DLC lohnt es sich nicht.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Ich unterschreibe hiermit ghostdog83s Post und warte ebenfalls auf eine GotY-Version; mit hoffentlich allen DLCs auf Disc.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Ice: Was noch nicht hätte sein müssen, sind die ganzen DLC, die keiner braucht. Lieber ein SP-DLC mit ordentlichem Umfang, als der ganze Kram, der bisher kam. Neulich kam ne News mit dem Gerücht, dass Rocksteady vielleicht doch noch ein Batman-Game macht

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Mein Spiel des Jahres, die hohe MGames Wertung kann ich absolut nachvollziehen. Das Spiel leistet sich eigentlich nur einen Fehler: die PC Version.Alles andere ist mmn absolut hervorragend gelungen: eine wirklich gelungene Story, hervorragende Optik und eine unglaublich dichte Atmosphäre. Das Spiel gibt einem das Gefühl, das man wirklich in Gotham unterwegs ist – einzig fehlende Zivilisten sind Serientypisch ein Manko.Spielerisch gibt es auch kaum etwas auszusetzen , solange man mit der Batmobilsteuerung klarkommt. Der Umfang passt ebenfalls , sowohl bei der Hauptquest als auch bei den sinnvoll eingefügten Nebenquests. Was einen traurig zurücklässt, ist die Tatsache das es sich wohl um den letzten Batmsn Titel von Rocksteady handelt 🙁 Weiß man eigentlich schon woran die Jungs aktuell arbeiten? Ich könnte mir auch gut ein (düsteres) turtels Spiel vorstellen, aber damit beschäftigt sich wohl Platinum …..

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das Menschen ausgerechnet Lets Play Batman Arkham Knight sehen, verdirbt nur noch wegen coole Twist Momente. (Facepalm)Arkham Knight hat mich restlos begeistert sei es Gotham, coole Story, Abwechslung und das Batmobil. Beste Batman Spiel Aller Zeiten.

D00M82
Moderator
D00M82

Wenn man selber nicht gespielt hat, sollte man aber mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger sein.Ich persönlich fänd in Letsplays wohl alle Spiele langweilig. Ich will halt selber spielen.

gohan2083
I, MANIAC
gohan2083

Habe es zwar nicht gespielt aber was ich an lets plays gesehen habe ist es bestimmt nicht das 3. beste spiel des jahres! Ist doch nur wegen der zu hohen wertung auf dem 3. platz. In den top ten sind mindestens fünf spiele die den platz eher verdient hätten.Ich tausche einfach den platz mit forza6, dann passt die top 3. Für mich!gutes jahr aber echt nicht viel gespielt, werde alt 😉

Syxx-Factor
I, MANIAC
Syxx-Factor

Gutes Game!

D00M82
Moderator
D00M82

Finde es komisch, dass alle die Nutzung des Batmobils als “”Zwang”” ansehen. Es ist halt ein neues Gameplay-Element. Ich fand das Spiel ganz gut. Kurz vor dem Ende hat mich jedoch die Motivation verlassen. Werde es noch irgendwann zu Ende spielen. Fand Asylum aber auch besser. War sicher der Überraschungseffekt, weil man nicht so sehr damit gerechnet hat. Open World bei Batman passt mir zudem auch nicht so. Das war bei Asylum irgendwie stimmiger.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Fand die Vorgänger auch besser irgendwie fehlte mir hier etwas, nicht falsch verstehen dass batmobil ließ sich gut steuern war gut ins Spiel eingebaut auch die Story wie Bruce Wayne langsam immer mehr an sich selber zweifelt und dem Joker. Aber irgendwie fehlte mir der Flow von früher.@Bort Jo fand Dying light auch mega Bombe schade wegen der Indizierungen und der dadurch verweigerten Aufnahme in die Liste.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Mir hat es nicht gefallen und es ist meiner Meinung nach der “”most overhyped and overrated””-Titel 2015.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=sunshine acid]

Finde die beiden Rocksteady Vorgänger definitiv besser.
Naja, wenigstens ist Arkham Knight, trotz besserer Wertung, nicht noch vor den Witcher gerutscht.
Ist mMn eher ein Kandidat für einen der hinteren Plätze in den Top Ten 2015.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass solche überbewerteten Gurken wie FF Type 0 HD oder Black Ops 3
in die Top 20 kommen und solche Perlen wie Ori, Fast Racing Neo oder der Mario Maker draußen bleiben müssen…

[/quote]Im Heft sind DL Titel in einer separaten Jahresliste. Bin sicher, die wird hier auch noch publiziert.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Bei mir nicht anders.Ursprünglich als Releasekauf angedacht, hat Warner durch seine Preorder / DLC Politik meine Kaufentscheidung torpediert.Wenn ich nun lese, dass der 50,- Euro Season Pass (der nun auch günstiger zu haben sein soll) nur magere 6+/- Stunden umfasst, die Qualität dabei nicht an das Hauptspiel anknüpfen kann, ist mein Entschluss auf eine GotY-Edition zu warten auch im Nachhinein die richtige Wahl gewesen.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Ist noch nachzuholen, aber aufgrund der gepielten Vorgänger kann ich da wohl kaum negativ überrrascht werden. Früher hat Bats nie zu meinen Lieblingsheros gehört (wurde ja u.a. von Keaton und Kilmer vertreten), Dark Knight hat das stark verbessert.

sunshine acid
I, MANIAC
sunshine acid

Finde die beiden Rocksteady Vorgänger definitiv besser. Naja, wenigstens ist Arkham Knight, trotz besserer Wertung, nicht noch vor den Witcher gerutscht.Ist mMn eher ein Kandidat für einen der hinteren Plätze in den Top Ten 2015.Was ich auch nicht verstehe ist, dass solche überbewerteten Gurken wie FF Type 0 HD oder Black Ops 3in die Top 20 kommen und solche Perlen wie Ori, Fast Racing Neo oder der Mario Maker draußen bleiben müssen…

Gast

Jo, war auch ein geiles Ding 🙂 Batmobil fand ich durchgehend gut. Rückblickend kann man schon echt sagen, dass 2015 ein fettes Spielejahr war / ist. Und 2016 wird da anscheinend nochmal dick einen drauflegen.

link82
I, MANIAC
link82

auch ein Spiel, das ich dann mal nachholen werde, hat ja immerhin stolze 94% in der M! bekommen (obwohl, das hat zB ein Bloodborne auch…) :)PS:das hier ist wohl mein letzter Post für dieses Jahr hier, wünschen allen Forenusern und den M!-Redakteuren einen guten Rutsch, auf ein interessantes neues Gamerjahr 2016, bin mir sicher das wird für alle Spielegeschmäcker eine Menge zu bieten haben, prost 🙂

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Hatte riesigen Spaß mit dem Spiel, wobei es nicht die großartigen Quests eines Wichter 3 vorzuweisen hat, welches meine neue Open World Referenz ist. Erfreulich, dass es bei der ganzen Open World Flut ein Spiel geschafft hat, heraus zu stechen. Wohl auch dank dem erheblichen Batman Bonus in meiner Top 5.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Liegt bei mir noch gezut rum:Neben der Flut an(laut einigen Mondkälbern) nicht existierenden Next Gen Spielen u dem damit verbundenen Zeitmangel,war es die Kritik am Batmobil die mich vom zocken abgehalten hat.Ob es tatsächlich besser ist als Arkham Asylum wage ich aber zu bezweifeln.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Batman gehört auch zu meinen Top 3 in diesem Jahr (neben Bloodborne und dem indizierten Zombie-Spiel von Techland, den Witcher hab ich nicht gespielt und Fallout ist erst seit dem 12. Weihnachtsangebot im PSN dran, da bin ich erst am Anfang). Das Batmobil empfand ich auch als tolle Bereicherung zum leicht angestaubten Gameplay. Die Story fand ich richtig klasse gemacht (vor allem das Ende). Mal schauen, was Rocksteady jetzt macht. @Ullrich: Bist du bei der Maniac die einzige arme Socke, die zwischen den Jahren malochen muss?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ich hab viel spaß mit dem batmobil aber wenn das ding einem keinen spaß machen sollte dann hat er wirklich ein problem da man es häufig benutzen muss

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Das Spiel ist sehr gut und ein krönenderer Abschluss für den dunklen Ritter, es kommt aber für mich nicht an das großartige Arkham Asylum ran, denn das war damals was ganz neues, eine Art Metal Gear Bat ! Es baut halt auf der Grundstruktur der Vorgänger auf, was Neues ist es ja in dem Sinn nicht, macht aber nix, wenn nur alle Fortsetzungen so gut wären ! Viele bemängeln bei dem Game die arg zickige und zu leichtgängige Steuerung vom Batmobil, an die man sich mit zunehmender Spieldauer jedoch gewöhnt und immer besser damit zurechtkommt, irgendwann gleitet das Batmobil dann sogar im Panzermodus gazellengleich über den Asphalt und passt auch zu den breiten Straßen zu Gotham.Ein weiterer Kritikpunkt bezüglich des Batmobils ist, das einem das Spiel regelrecht die Nutzung dessen für das Vorankommen in der Story und viele Rätsel vorschreibt und aufzwingt, es ist auch nicht gleich ersichtlich wo es weitergeht und wie man vorgeht, was auch stimmt !Ich glaub gamespot hat auch mit deswegen das Game schwach bewertet, während die ign und gametrailers das nicht so gravierend störend empfanden !