Download-Erfolgsgeschichte: Bastion verkaufte sich über 500.000 Mal

0
61

Auch mit kleinem Budget lassen sich großartige Spiele entwickeln: So verkündete Entwickler Supergiant jetzt auf ihrem Bastion-Blog, dass sich für das Independent-Spiel über eine halbe Million Käufer über Steam und Xbox Live fanden. Für Designer Greg Kasavin kam das völlig überraschend: “Als wir mit Bastion begonnen haben, erschienen uns solche Verkaufszahlen astronomisch hoch […]”, gesteht er.

Auch mit zahlreichen Awards wurde das Spiel bedacht, allein dreimal wurde es auf den VGA 2011 ausgezeichnet, unter anderem als bestes Download-Spiel und für den besten Soundtrack. Glückwunsch!

Trotz des Erfolgs plant das Studio aber keine Fortsetzung, sondern will lieber neue Konzepte verwirklichen.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@threepwooddiese aktion gab es aber für ganz viele spiele die trotz der tollen rabatte nicht in die nähe der verkaufszahlen von bastion kamen. ausserdem hat das spiel schon zum release nur 12,99 gekostet (nagel mich nicht drauf fest abe rich meine der pre

Threepwood
I, MANIAC
Threepwood

Da fehlt eine wichtige Info, frei nach dem Motto: “”Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.””Ungeachtet dessen, dass Bastion zweifelsfrei ein tolles Spiel ist, liegen die Verkaufszahlen doch wohl vor allem an den Weihnachtsaktionen von Steam, welche bei Indiespielen mitunter satte 90% Rabatt boten. Gängig waren so 50% bis 75%, es gab aber auch noch günstigere Knaller. Wenn man da z.B. Bastion für einen I-DONT-GIVE-A-FUCK-Preis bekommt schlägt wohl fast jeder zu.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

völlig zurecht! eines der besten spiele des jahres…leider nicht in der maniac top 20.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Konami hätte den Preis bekommen. Was sollst.