DualSense Edge – Preis & Termin für PS5-“Elite”-Controller verkündet

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Hoffentlich habt Ihr für den Kauf Eurer PlayStation 5 nicht ganz das Sparschwein geleert, denn Sony möchte für seinen Nobol-Controller auch eine ordentliche Stange Geld sehen: Wie heute per PlayStation Blog verkündet wurde, erscheint der DualSense Edge am 26. Januar 2023 und wird locker-flockige 239,99 Euro kosten – und wer sich für die ersetzbaren Stickmodule interessiert, darf nochmal 24,99 Euro draufschlagen.

Für dieses Sümmchen bekommt Ihr immerhin folgendes im Lieferumfang:

  • DualSense Edge Wireless-Controller
  • Geflochtenes USB-Kabel
  • 2 Standardkappen
  • 2 hohe Rundkappen
  • 2 niedrige Rundkappen
  • 2 halbrunde Rücktasten
  • 2 Hebelrücktasten
  • Steckergehäuse
  • Schutztasche

Vorbestellung direkt im PlayStation Store werden ab dem 25. Oktober möglich sein, in den regulären Handel kommt das Luxus-Zubehör wiederum erst am 23. Februar 2023 – wer noch mehr Infos und Details nachlesen will, findet die im PlayStation Blog.

Sony will für den PS5-Controller DualSense Edge kräftig Kohle - meine Reaktion:

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Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

@dmhvader Danke für den Tipp! ?

Jetzt muss ich nur noch prüfen, ob die Vorgehensweise auf den DualSense übertragbar ist. 2 defekte Controller wieder nutzbar zu machen wäre grandios.

/edit Jaaaa!! Die Dinger sehen beim Dualshock und DualSense baugleich aus. Und ich Depp dachte immer, es müsste der komplette Analogstick von der Platine gelötet werden. ?

/edit2 @dmhvader Du hast mich happy gemacht! ? Sony kann seinen überteuerten “Edge” endgültig behalten. ?

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

@tekwin

Geht ohne Löten – man muss nur das kleine runde Sensorpad mit dem Kontaktring austauschen. Ich hab mir bei ebay aber gleich ein Pack mit mehreren Steuermodulen geholt und dort lediglich die Sensorpads rausgefummelt.
Der kompetente Mann hier zeigt das ganz gut (so ab 5:25):
https://www.youtube.com/watch?v=tWPgqzhN5As

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

@dmhvader Muss man beim Austausch des D4-Sensorpad löten oder geht das vielleicht auch ohne?

Zombiekoenig
Mitglied
Zombiekoenig

Da alle über ihre Controller schreiben, will ich auch meine Erfahrungen teilen.
Das PS4 Pad ist rückblickend der größte Müll, an dem ich je gezockt habe. Bei meinen ersten beiden Controllern hat sich die Gummierung an den Sticks aufgelöst. Zwei weitere haben den Drift bekommen, wodurch sie unspielbar wurden und einen kann ich einfach nicht mehr laden.
Für die PS5 habe ich vier Eingabegeräte. Da ich die Konsole fast nie nutze, sind hier alle noch heile. Wenn ich doch mal an die Konsole will, sind die vier aber ständig alle. Obwohl immer einer an der PS5 zum laden hängt…
Der Joycon-Drift hat mir den Spaß an der Switch kaputt gemacht. Ich hatte die Konsole vielleicht ne Woche, als erstmalig Link ohne mein zutun in den Abgrund lief. Damals hatte ich keine Ahnung was los war und Zelda gefrustet beendet und nie wieder weitrgespielt. Mittlerweile habe ich drei Joycons mit einem Kit aus dem Internet repariert.
Aktuell sind die Series Konsolen meine Hauptplattform. Dort hat bisher ein Controller ne Macke (wieder der Drift, aber noch nicht so stark). Allerdings sind die Konsolen auch wirklich täglich im Einsatz und werden von vielen Personen bespielt.
Kurios ist, dass ich früher nie Probleme mit Controllern hatte. Selbst das N64 hat nie gezickt. Das fing alles erst mit der PS4 an.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Das ist doch auch wieder so ‘ne fiese Pay-to-win-Sache mit diesem Teil, oder?
Müsste man mal ausdiskutieren.
Ansonsten sollte Sony mal lieber die Unterseite der Griffhörnchen deutlich ergonomischer machen, denn der D5 liegt auch mir viel zu klobig in der Hand – da zocke ich echt lieber mit dem D4.

Thema Stickdrift: Hatte ich jeweils 1x beim D4 und XBOne-Pad.
Habe beide repariert mit je ‘nem neuen D4-Sensorpad (ebay), das ich beim XB-Pad noch etwas nachbearbeiten musste, damit es passt.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Ich bin mir sicher, Scalper treiben den Preis nach Release noch ordentlich in die Höhe…!

Gast

hm…mich schrecken weniger die 240 euro dafür umso mehr die optik. neben den imho hässlichen gow-dualsense fällt der edge auch ganz schön hinten runter.

ChrisKong
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ChrisKong

@Carot Also mein Switchcontroller hat das definitiv nicht. Ich weiss nicht, obs ein Dritthersteller-Lizenzprodukt ist. Ist der Controller, den mir Dominik besorgt hat, der mit dem DK Design.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

Probleme mit Gummis hatte ich noch keine. Habe aber auch schon immer die passenden Noppenüberzieher drauf. ? Schon alleine wegen der besseren Kontrolle.

Andere Wehwehchen sind bei mir natürlich immer wieder mal aufgetreten. Hier eine gebrochene Rückholfeder, da eine gebrochene Scharnierhalterung am L/R2 Button. Fällt bei mir alles unter normalen Verschleiß und kann mit dem passenden Werkzeug und Ersatzteilen locker behoben werden.

Beim “Phänomen” Stickdrift sieht die Sache aber etwas anders aus. Mit Druckluft oder einem kräftigen Puster aus dem Mund läßt sich der Fehler mitunter beseitigen. Manchmal hilft auch Kontaktspray. Nur wenn diese recht simplen Methoden nicht greifen, liegt ggf. ein Qualitätsproblem vor. Und genau hier gibt es bei den aktuellen Controllern von Nintendo und Sony ein deutliches Problem. In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich auch die Frage, warum Sony beim DualSense Elite die Analogsticks auswechselbar gemacht hat. Aha!?! ?

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Krasser scheiß…. Aber hey, Microsoft verkauft seinen normalen Controller sogar für 20 oder 30€ mehr. Nur ist da noch gratis eine XBox Series S beigelegt 😀

Spaß beiseite… gibt es tatsächlich irgendetwas, was so einen Preis rechtfertigt?

Bisher hatte ich bei Controllern selten Probleme. Bei ganz alten PS4-Controllern ist die eine oder andere Stick-Gummierung mal abgegangen. Hab ich mit Silikonkappen “repariert”. Bei einem ging die Hoch-Taste des Steuerkreuzes mal nicht mehr, da hat Austausch der Labber-Kontakt-Folie Abhilfe geschaffen.
Bei einem PS3-Pad musste ich mal die Feder einer Schultertaste austauschen weil sie gebrochen war. (Hat eine alte 3,5″-Diskette als Spender gedient.)

Im Moment zocke ich aber eh nix mehr, von daher….

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Da greift Sony ja mal schön ins Portemonnaie.^^
Find den Preis schon überraschend teuer, andererseits nach den Faceplates Preisen für die PS5 auch nicht wirklich verwunderlich.
Ich denke aber für den Otto normal Spieler sind die Dinger sowieso kaum der Rede wert.
Und jetzt bin ich auch mal gespannt was Sony sich die PSVR2 kosten lassen wird.

out
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out

Na dann bin ich ja mal auf den Preis der PSVR 2 gespannt…

captain carot
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captain carot

@chriskong Also der Nintendo Pro Controller hat nen Gyro. Leider ist das Steuerkreuz da schlecht. Selbst die billigen Tutuo Controller haben ein Gyroskop, nur ist das echt nicht gut.

Zu Stickdrift: Die Ursachen wurden ja schon mehrfach durchgekaut, Verunreinigungen, Kontaktfehler, schlichter Verschleiß.

Bei einem Xbox One Controller hatte ich vor kurzem Probleme mit beiden Bumpern, dort hat Kontaktspray geholfen. Das Pad liegt auch schon mal etwas länger, was die Problematik halt verursacht haben könnte.

Stick Drift war hier im Haushalt bisher nur bei den Joycons von zwei Switch ein Problem. Da haben bei mir bisher auch die üblichen Hausmittel geholfen.

Beim DualSense waren die Sticks der ersten Baureihe anscheind wohl tatsächlich generell etwas minderwertig. Auch die Lebensdauer war wohl vom Hersteller eher kurz veranschlagt.

Echte Problemzonen waren IMO bei beiden ersten Controllern für PS4 und One die Bumper. Die können nämlich bei beiden Controllern wirklich gut wegbrechen. Die Schultertasten von ersten 3DS sind IMO auch kein Haltbarkeitshighlight.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Stickdrift kann ggf. auch mit (nicht leitendem) Kontaktspray verbessert (oder auch behoben) werden.

Was ich “zuletzt” bei einem Dualshock 4 hatte, der nicht wirklich alt und auch nicht wirklich häufig bespielt wurde, war das Problem, dass die Sticks dann leider auch “sticky” wurden.
Hatte nicht erwartet, dass dieses Problem mal wieder n Thema wird. Das gab es zu PS1/2/3 Zeiten schon, dass die Weichmacher in dem Material nach Jahren die “Gnubbel” matschig/ölig machten.
Da keine Garantie mehr, hab ich die gereinigt und dann Stickcaps drüber gestülpt ….

Gab da ja wohl auch (gerade beim DS4 anfangs) Sticks wo die Auflagefläche gerissen war …

Hab aber auch noch andere DS4 und die sind alle noch ok gewesen, als ich sie zuletzt nutzte.

Manchmal ist es einfach auch Material-Lotto.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

Bei den neuen bzw. bunten Controllern wurden nicht nur bessere Analogsticks eingebaut. Auch die Facebuttons sind nicht mehr so schwammig bzw. deutlich knackiger.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich hatte auch schon bei 2 DualSense Controllern Stickdrift und musste die ersetzen. Das kam bei den Controllern der 1. Generation nach ein paar hundert Spielstunden vor. Mittlerweile hat da Sony offensichtlich nachgebessert (siehe mein verlinktes Video unten). Die Controller mit der neuen ID scheinen das Problem nicht mehr zu haben oder es dauert nur deutlich länger, bis es auftritt. Wenn man seine PS5 noch nicht so lange hat, dann hat man ggf. direkt mit den neuen Controllern angefangen zu zocken.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

@nightrain Meinst Du die L/R2 Trigger? Vermutlich ist die Rückholfeder ausgelutscht. Gibts billig als Ersatzteil und kann problemlos unter Einsatz von etwas Feinmotorik ausgetauscht werden.

Gast

Hatte in meiner PS4-Hauptspielzeit zwei Controller. Die Sticks waren nie das Problem, eher die Trigger, insbesondere der Linke. Beim ersten Kontroller funktioniert der nur noch leidlich und beim zweiten merkt man auch schon den “Verschleiß”.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

@maverick Stickdrift ist ein Qualitätsproblem und hat i.d.R. nichts mit “anstellen” zu tun.

So funktioniert z.B. mein Dualshock von der PS4 Pro noch 1A. Den habe ich schon ordentlich durchgenudelt mi tausenden Spielstunden. Weiter in der Zeit zurück kann ich mich nur beim N64 an ein Problem mit schwergängigen Analogsticks erinnern, was allerdings eher “Stickversteifung” war.

Erst mit den Joycons und dem DualSense ist mir Stickdrift überhaupt ein Begriff geworden. Bei Nintendo hat das Thema übrigens hohe Wellen geschlagen wie noch nie zuvor in der Geschichte.

Beim Bund habe ich gelernt wie man blind Waffen zerlegt und wieder zusammensetzt. Zuhause habe ich später gelernt, wie man Joycons blind… ? Leider ist der DualSense so derbe verlötet, dass ich es mit meinem Lötkolben nur schlimmer machen würde.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Also bei meiner Standard ps4 und auch bei der ps4 pro hatte ich beim ds4 weder gummiabrieb noch stickdrift, bei einem Controller konnte ich in irgendeinem Yakuza Teil mit dem hauptcharakter nicht mehr rennen, dass war’s an Problemen in der gesamten ps4 Historie.

In den ganzen Jahren haben alle Controller normal funktioniert, auch auf der ps5 hab ich insgesamt 4 dual sense hier liegen und keiner macht Probleme, keine Ahnung was manche Leute mit ihren Sachen so anstellen.

Gast

Naja, die Switch benutze ich eh nur als Handheld, von daher kann ich auch nichts zum Pro-Controller sagen. Weiß nur, dass viele den auch toll finden.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Für die Switch hab ich einen ProController, die Joycons sind nichts für mich, zu klein und krampfig. Der ProController liegt mir hingegen perfekt in der Hand. Einzig die fehlenden Gyro-Sensoren waren bei Zelda nervig. Die Passagen dann mit den Joycons gespielt und bin froh gewesen, danach wieder zu wechseln.

Gast

Na, schon klar. Ich wollte ja auch nur eine weitere Meinung vertreten. Vielleicht habe ich Glück gehabt oder du eben nicht ganz so viel davon. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit der Controller-Qualität. Übrigens haben auch die Joycons an meiner Switch nicht im Ansatz sowas wie einen “Stick-Drift”, von dem so viele Leute berichten, dass sie davon betroffen sind. Ob ich besonders besonnen mit den Eingabegeräten umgehe, weiß ich nicht, zocken tue ich allerdings querbeet durch alle Genres. Vor allem Monster Hunter, Souls-Sachen, Destiny und so. Also schon Spiele, bei denen die Sticks gut “durchbewegt” werden. 😉

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@super-lopez Es bleiben sowieso nur Erfahrungswerte, die nicht vergleichbar sind. Ich hatte immer nur denselben Controller. Du zwei Stück. Ich spielte vermutlich zu gleichen Teilen auf der XBox One, du vielleicht auf anderen Konsolen ebenfalls. Dann müsste man die effektiv gespielte Zeit pro Controller wissen und letztlich auch vergleichbare Genres, denn der Controller wird ja auch unterschiedlich beansprucht. Und wie gesagt, kommts auch auf das Controller-Modell an. Von den Stick-Problemen waren auch nicht alle Startmodelle betroffen.

Gast

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir zweimal die PS4 gekauft: Einmal 2014 die normale und 2016 dann die Pro zum Release. Damit hatte ich zwei Controller und die haben beide bis zum Kauf der PS5 vor einigen Monaten tadellos durchgehalten. Der DualSense ist spitze, aber von der Ergonomie her finde ich, dass kein Controller je besser war als der DualShock 4. Klar kommt es da auf die Hände drauf an, die ihn anfassen, aber für meine war der wirklich nahezu perfekt!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ist halt deren Premiumcontroller, da schockt mich der Preis nicht mehr wirklich. Ich bin ja eher gespannt, was die VR-Brille mit Controllern kosten wird.
Der Dualsense Controller ist bislang wirklich der beste Controller, den Sony je im Sortiment hatte. Bislang zeigt er keine Auffälligkeiten, während der DS4 schon recht früh an Qualität eingebüsst hat. Und dabei hatte ich nicht mal eins der Startmodelle. Aber die Sticks waren da echt nicht das Gelbe vom Ei.

RYU
I, MANIAC
RYU

Und manch einer glaubt er würde dadurch besser spielen können.. 😀 Der normale PS5 Controller is schon sehr gut. Der schwache und doch schwere Akku und das fehlende Kabel stören mich hier nur. Aber das hat dieses überteuerte Ding hier ja auch. Da hol ich mir eher 4(!) normale, statt sowas auch nur ansatzweise zu unterstützen.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

@bort1978 Genau deshalb ist der Dritte in hellblau mit einem “A” am Ende der ID. Den habe ich im Mediamarkt sogar noch für ca. 6€ für 3 Jahre versichert.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Zwei Paddles bzw Tasten auf der Rückseite sind u.a. bei Online Shootern schon praktisch. Der Preis ist hier aber endgültig überzogen, wobei Scuf auch schon in ähnlichen Sphären schwebt.

Le_Fuldo_X
Gast

Ich musste kürzlich gerade ein neues PS5-Pad holen.
Das Ding hatte schon seine Shift-Macken in Cyberpunk, aber nach Crash Bandicoot 4 raste es voll Turbo unaufhaltsam durch die Game-Menus in den Spielen.

Trotzdem, der Preis schreckt mich ab.
Wahrscheinlich würde ich noch mehr Sorgen bekommen beim Gedanken, dass es auch diese Macken kriegt.