Grand Theft Auto: San Andreas

0
69

Im Zuge des Starts der Medienoffensive für GTA V kamen beim Rockstar-Vize Dan Houser auch wieder Erinnerungen an die Vorgänger hoch – vor allem die Kontroversen um den “Hot Coffee”-Mod für GTA: San Andreas zehrten an seine Nervern, erinnerte er sich gegenüber dem Guardian:“Es war erschöpfend und anstrengend, eine harte Zeit in der Firma”, erklärte er. “Der massive soziale Verfall, den wir angeblich verursacht haben sollen, ist ausgeblieben. In dieser Hinsicht sind viele Debatten, die deshalb stattfanden, jetzt keine große Sache mehr.”

Ursache für die Kontroverse war das Hot Coffee-Minigame, das eigentlich unzugänglich im veröffentlichten GTA: San Andreas war. Erst ein Mod föderte es aus dem Code zu Tage und erlaubte es dem Spieler, seinen Protagonisten mit dessen Freundinnen ins Bett steigen zu lassen. Das eher ungelenke virtuelle Treiben, das durch rhytmisches Button-Drücken aktiv gesteuert werden konnte, sorgte vor allem in den USA für einen Aufschrei der Empörung.

Was Houser selbst besonders aufregte war die Tatsache, dass die Entwickler wegen des Mediums Videospiel angefeindet wurden:“Wir hatten nie das Gefühl, dass wir für die Inhalte angegriffen wurden, wir wurden wegen das Mediums angegriffen, was wir als etwas unfair empfanden. Wenn all dieses Zeug in einem Buch oder einem Film gezeigt worden wäre, hätten die Leute nicht eine Miene verzogen. Und es gibt viel größere Probleme als diese in der Gesellschaft, um die man sich kümmern sollte.” – wahre Worte.

Rückblickend auf das Jahr 2005 könnte man sich jetzt die Frage stellen, ob ein Hot Coffee-Mod heutzutage ähnliche Reaktionen hervorrufen könnte. Was ist Eure Meinung – ist die gesellschaftliche Akzeptanz für das Medium inzwischen gestiegen?



NDG..NeoDekadentGeo..
I, MANIAC
NDG..NeoDekadentGeo..

Ahhh selbst herbeiführend (= EXIT) also ….

Mr. ED-E
I, MANIAC
Mr. ED-E

@ Koopa:Ja, aber die sind nur zweite Wahl 🙂 !

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=NDG..NeoDekadentGeo..]

Induktiv wie das Schubladenprinzip ???

[/quote]nein, auch nicht wie das kochfeld. im sinne der erkenntnistheorie selbst herbeiführend.

NDG..NeoDekadentGeo..
I, MANIAC
NDG..NeoDekadentGeo..

Induktiv wie das Schubladenprinzip ???

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=NDG..NeoDekadentGeo..]

@ Vreen

Mir bleibt somit nur noch übrig dir eine sehr schlechte Auffassungsgabe zu attestieren.
Das “”Schame on you”” galt als Sinnbild eines Daumens zweichen den gaballten zeige und Mittelfingers bzw. das “”Du Opfer”” eines Mittelfingers welcher schlicht absteht.
Deine empirische paranoia mündet in einem Paradoxum .. Eine Katharsis wäre hier vonnöten welche aber ähnlich schwer wie ein Wurmloch aufzutreiben sein dürfte ..

[/quote]meine paranoia ist nicht empirisch, das macht keinen sinn. sie ist eher induktiv…

NDG..NeoDekadentGeo..
I, MANIAC
NDG..NeoDekadentGeo..

@ VreenMir bleibt somit nur noch übrig dir eine sehr schlechte Auffassungsgabe zu attestieren.Das “”Schame on you”” galt als Sinnbild eines Daumens zweichen den gaballten zeige und Mittelfingers bzw. das “”Du Opfer”” eines Mittelfingers welcher schlicht abste

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=NDG..NeoDekadentGeo..]

@Vreen

Shame on you oder in der Sprache unserer Jugend *Du Opfer!!*

Diese aussagen entsprangen deinem Paradigma , danke das ich mich bedienen durfte 😉

[/quote]abgesehen von der tatsache, dass shame on you nicht du opfer bedeutet, entspricht es auch nicht meinem eingeführtem paradigma. das lautete ja nicht, drück dich (falsch) in einer anderen sprache aus, sondern drücke simple dinge kompliziert aus. insofern, amnestiere mein lapsus dein kongnitives potential angesichts dieser semantischen rekursion in die bredouille manövriert zu haben…

NDG..NeoDekadentGeo..
I, MANIAC
NDG..NeoDekadentGeo..

@VreenShame on you oder in der Sprache unserer Jugend *Du Opfer!!*Diese aussagen entsprangen deinem Paradigma , danke das ich mich bedienen durfte 😉

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Irgendwie hab ichs hinbekommen den Modus mal auf der Xbox zu aktievieren… Einmal in 80h, fands Öde. Das die Amis da nen Buhai drum machen, juckt mich relativ wenig. Nur ist es verwunderlich das selbst nackte Haut/Brüste bei Fantasyfiguren(Giants) zum A ranking führen. Jugendschutz ist Auslegungssache, sowohl die US als auch die Deutsche gehen gerne mal einen Schritt zuweit. Allerdings empfinde ich die heimische in vielerei Hinsicht nachvollziehbar.Sex in Spielen ist ansich nichts verkehrtes, erinner mich nur zu gerne an meine erste virtuelle Vagina bei Fahrenheit. Es kommt immer derauf an wie es eingebaut ist. Dient es lediglich den Selbstzweck oder ist es eine sinnvolle Erzählerische Methode, dazwischen liegen Welten.0

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=NDG..NeoDekadentGeo..]

Armleuchter

[/quote]Populanten transparenter Domizile sollten mit Mineralen keine explosiv transzendenten Bewegungen durchführen.

NDG..NeoDekadentGeo..
I, MANIAC
NDG..NeoDekadentGeo..

Armleuchter

Vreen
I, MANIAC
Vreen

pffffffft(handfurz)

NDG..NeoDekadentGeo..
I, MANIAC
NDG..NeoDekadentGeo..

@VreenBenehmen und Bildung sind zur glückssache verkommen .Armes Deutschland *

Koopa
I, MANIAC
Koopa

@ Mr. ED-E: Kommunisten!

Koopa
I, MANIAC
Koopa

Außer bei Indiana jones!

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=NDG..NeoDekadentGeo..]

@ Lofwyr

Du hast für den versuch das Hakenkreuz zu verniedlichen echt nen Oscar verdient.
Es geht sich nicht um das Hakenkreuz als zeichen ( In der Minoischen Kultur auf Kreta tauchen Swastiken / Hakenkreuze schon auf Vasenmalerei ab etwa 3500 v. Chr. auf !! ) sonder vielmehr darum , dass dieses Symbol wegen Braunen sondermülls auf immer und ewig geschändet bleiben wird.

Naja es heisst ja auch .. selig die armen im geiste !!

[/quote]da hat jemand aber einen großen eimer sülze aufgemacht…

NDG..NeoDekadentGeo..
I, MANIAC
NDG..NeoDekadentGeo..

@ LofwyrDu hast für den versuch das Hakenkreuz zu verniedlichen echt nen Oscar verdient.Es geht sich nicht um das Hakenkreuz als zeichen ( In der Minoischen Kultur auf Kreta tauchen Swastiken / Hakenkreuze schon auf Vasenmalerei ab etwa 3500 v. Chr. auf !

Mr. ED-E
I, MANIAC
Mr. ED-E

@Koopa:Wo wir schon bei Klischees sind :)! was würde Hollywood nur ohne Naziboys machen !

Mr. ED-E
I, MANIAC
Mr. ED-E

@Lofwyr:ich sag nur “”Mohamed-Karikatur”” !

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Und bei uns geht die Welt unter wenn man mal ein Hakenkreuz sieht.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

@max: ja, daraus ergab sich das was ich geschrieben habe…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ vreen Das problem ist, Rockstar GTA San Andreas hatte am ersten Verkauflager eine M bekommen. Durch die Hot Coffe Code wurde die Freigabe als A also Adult gestempelt, für Rockstar ist das schlecht und musste das Verkauf stoppen, entfernen um wieder eine

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=SxyxS]

Hier liegen 2 grundsätzlich falsche aussagen dan housers vor.
Der hot coffee mod hat keine nerven gekostet[/quote]die mussten das spiel programmtechnisch überarbeiten, eine neue version produzieren und ausliefern und sind auf den resten der ersten auflage sitzen geblieben, die die großen ketten alle mit der kneifzange nicht mehr anpacken wollten. ich denke schon das da ordentlich theater bei rockstar war.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ vega Andere Länder, andere Sitten. Liegt daran, das Menschen mit dem Unterhaltung Produkte noch im Kinderschuh sind?

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Hier liegen 2 grundsätzlich falsche aussagen dan housers vor.Der hot coffee mod hat keine nerven gekostet(wie zb die ständigen standardmässigen klagen gg gta von latino u italoverbänden in den usa aufrund von diskriminierung).Im gegenteil,es hat die verkäufe des Spiels erhöht.Es gibt nichts besseres als schlechte u skandalträchtige PR.Und der massive soziale Verfall in den USA hat tatsächlich seit 2005 stattgefunden.Dazu muss sich Houser nur die Arbeits u Obdachlosenzahlen oder die Zeltstädte in den USA angucken.Das hat aber nichts mit GTA zu tun sondern hat wirtschaftliche Gründe.Der einzige Skandal ist höchstens dass alte GTA versionen für mac erscheinen,aber nicht als HD versionen für aktuelle konsolen.

Vega
I, MANIAC
Vega

@ Sil3ntChill@ Vreen@erkoZumindest drei die nicht die gängigen Klischees aus Medien übernehmen und solch dämlichen Aussagen wie manch einer hier zu besten geben.Da ich aus den USA komme weiss ich wovon ich rede.Es gibt wie in jedem anderen Land auch in de

Vreen
I, MANIAC
Vreen

@silent hill:in meinem fall ist es so, dass 80 bis 90% aller unterhaltungsmedien die ich konsumiere schon aus den usa kommen (was wahrscheinlich bei vielen deutschen der fall sein wird). und über einen mangel an sex und gewalt kann ich darin wirklich nich

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

Zum eigentlichen Thema:In Zeiten eines Mass Effects (auch da gabs Kontroversen), Heavy Rains oder eines Witchers, denke ich, dass die allgemeine Akzeptanz des Mediums an sich bereits gestiegen ist. Es kommt halt auf die sinnvolle Einbettung von sexuellen Inhalten in den Spielkontext an. Ein Mariospiel, mit einem “”Begattungslevel”” wäre sicherlich nicht geeignet, da die Zielgruppe auch Minderjährige beinhaltet.Ein Spiel, welches sich an Erwachsene wendet, sollte heutzutage keinerlei großes Aufsehen mit sexuellen Inhalten mehr erregen, solange es das Spielkonzept und der Kontext in einem würdigen Rahmen hergeben.Auf das Nebenthema gesellschaftliche Akzeptanz von sexuellen Inhalten in Medien – USA vs. Deutschland, kann und will ich nicht näher eingehen. Ich lebe nicht in den USA und habe auch keinerlei Bekannte dort. Das Einzige was ich darüber weis, wurde über Medien als Klischee und Stereotyp an mich herangetragen. Ist in etwa so, als würden sich die US-Amerikaner das Nachmittagsprogramm von RTL reinziehen und glauben, dass wir alle so sind 😉

Vreen
I, MANIAC
Vreen

ihr habt das alle gut erkannt, es gibt kulturelle unterschiede in der bewertung von kontroversen zwischen deutschland und den usa. genauso wie zwischen deutschland und jedem anderen land der welt. warum es sich jetzt aber eher anbietet über die usa zu meckern, als bsw über die niederlande, die sodomie erlauben, japan, wo man getragene schulmädchenhöschen aus dem automaten bekommt oder die (mehreren) arabischen länder, die so prüde sind, dass sie auf homosexualität die todesstrafe verhängen, das weiss wohl nur der prototypische, pseudoinformierte troll.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

was sollte sich rockstar aber auch beschweren? das ganze brachte der gta-serie letztendlich doch dann mit sicherheit eh nur noch mehr aufmerksamkeit und verkäufe ein.