IREM Collection – die 3 Spiele von Volume 2 enthüllt

13
1155

Wir erinnern uns: Ende April hat ININ Games die fünf Episoden umfassende IREM Collection angekündigt (mehr dazu hier) und die Spiele des ersten Volumes vorgestellt – darauf werden sich Image Fight, Image Fight II: Operation Deepstriker und X-Multiply finden.

Nun gibt es die Infos, was auf Volume 2 enthalten sein wird, und zwar GunForce (Arcade & SNES), GunForce II (Arcade) und Air Duel (Arcade), also eine weitere Sammlung mit Baller-Fokus.

Verpackt erscheinen soll diese Folge wie üblich limitiert für PS4, PS5 und Switch im ersten Quartal 2024 und kann in Kürze bestellt werden, als Downloads stehen die Titel ab dem 20. Februar und zusätzlich auch für Xboxen parat.

neuste älteste
belborn
I, MANIAC
belborn

@Genpei
Ja die Coll nach Genre geordnet,das wäre es gewesen.Und das,ganze auf 3 SpielCDs.So spürt man den Focus auf das Finanziele aus jeder Pore.Auf 5CDs gestreckt für 160 Euro bei Strictly.Fürs Regal bei max 2-3h zocken.
Und sowieso das mit Shadow Warrior 3 und Special Reserve hat mir einen schweren Schlag versetzt.Besser konnte man den Limited Kram nicht als ad absurdum vorführen.Schnauze voll.
Die Irem Sachen waren schon immer schwer zu emulieren.Bin gespannt wie das auf der Switch aussieht.

TOKUKAN
I, MANIAC
TOKUKAN

Hoffentlich wird die Emulation von Gunforce 2 besser als bei den “Irem Arcade Hits” von DotEmu…

“In the Hunt” (auch ein netter irem Titel) gibt es zumindest von HAMSTER (Arcade Archives) und die sind (meiner Erfahrung nach) alle gut emuliert.

ININ Games hatte bereits gut emulierte Games (Darius) aber auch eher schlechte (Cotton 100%)…

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Das erste mal, als ich R-Type gesehen habe, ist mir zwar die Kinnlade runter gefallen, aber ich musste zuerst herausfinden, warum diese komische leiste unten immer zuckte, wenn ich den Feuer Knopf malträtierte… 😉
Und es packte mich nicht, da es verdammt viel zu memorisieren gab. Aber ein Jahr später sass ich in einem anderen Land ( also hier) vor meiner PcE mit Gunhed, R-Type und China Warrior, die ich nach einer 300 Km langen Fahrt zu Wolfsoft gemacht hatte und seitdem ist R-Type auch bei mir in die Gunst der “Legendären” avanciert und zocke bis heute regelmäßig. Glaub aber nicht, dass ich es ohne Weiteres durchspielen kann, Level 7 zeigt mir auch nach über 35 Jahren an manchen Tagen die Grenzen…

@Rudi
Oh, ja, auf jeden Fall einzeln, ich will, nein, MUSS Gunforce 2 haben und endlich jemanden das Geld der Dankbarkeit geben, das Game außerhalb der pösen Emulation zocken zu können! 😉

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Wichtigste Info der News: Es wird auch Downloads geben, dann hoffentlich als Einzel-Veröffentlichungen. Will Gun Force II

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

yep, irems designer/programmierer waren schon sehr fähige leute. mit moon patrol (das ich im gegensatz zu den meistens hier aufgezählten titeln wenigstens selbst gespielt habe) konnte ich allerdings noch nie was anfangen. um ehrlich zu sein: ich habe es regelrecht gehasst!! netter parallax-effekt, aber das gameplay hat mich damals fast in den joyststick beißen lassen. mehr als maximal 5 dm war es mir auch nicht wert. war einfach nicht mein ding.
und r-type habe ich nur auf engine und auf amiga gespielt, die arcade-version never. hat mich damals aber sehr beeindruckt. teil 2 und leo kenne ich nur durch yt-videos. auch andere versionen inkl. snes- und ps1-ports habe ich nie selbst ausprobiert. mein ballergame-engagement endete eigentlich mit raiden trad und thunderforce 3+4 auf md, danach habe ich mein faible für egoshooter entdeckt. und die sind dann leidenschaftlich von mir (meist auf pc oder xbox/360) gezockt worden, bis ca. 2010. dann wurde ich 40 und merkte plötzlich mit großem schreck, dass ich die lust am videogames-zocken immer mehr verliere. heute zocke ich genau null komma null. sehr schade, aber ist leider so.
ballern war aber immer geil. egal ob vanguard und phoenix für vcs, zaxxon für coleco, delta und armalyte auf c64, hybris, katakis, battle squadron und star wars auf amiga, galaga ’88, tiger heli, soldier blade und gate of thunder auf engine (die fallen mir gerade spontan ein) – spaß pur. und einfach nur geile erinnerungen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Dietfried
Nein, das Spiel reiht sich in eine lange Liste von Games ein, die ich gerne spielen möchte und mich gedulden muss, bis zu dem Tag, an dem sie emuliert werden. Shmuplation ist eine der besten Fundgruben für Infos aus der guten alten Zeit, speziell aus Japan. Und Irem hätten sich damals auch noch in den Hintern beißen können, da sie zwar das Shmup Genre voranbringen konnten, aber ihr Spartan X/Kung fu Designer erschuf später Street Fighter, allerdings für Capcom. Dann Fatal Fury aber für Snk. Und seine R-Type Kollegen dann Last Resort und Pulstar, ebenfalls für Snk.
Speziell für Fighting und Ballerspiele haben sich bei den Ur-Irems voll die Cracks eingefunden und für Dekaden Software erschaffen, von der man heute noch spricht.
Nicht, dass auch so der Name Irem es dazu gebracht hat, legendär zu werden, aber kaum zu glauben, dass Spiele wie “Street fighter” und besagten Snks Meisterwerke auch mit einem “Irem” im Titelbildschirm hätten bekannt werden können…
Schade dennoch, dass die heutigen Verwalter des Namens “R-Type” kaum an früheren Episoden anknüpfen können. Ich freue mich zwar, dass das Bydo Imperium wieder Stunk macht, aber spielerisch sind die aktuellen “Final” Folgen für mich nicht die erhofften Fortsetzungen geworden, die ich erwartet habe. Meine Hoffnung liegt bei “Aleste Branch” von M2, wo ich aber langsam glaube, das erscheint nicht mehr…

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

kanntest du das schon?

https://shmuplations.com/battlebird/

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

“Lighting Swords…das ist der Us Name für Ken-Go…”

jau, völlig richtig (schäm). habe das sofort in meinem manuskript geändert. danke für den hinweis!! 🙂 manchmal sieht man echt den wald vor bäumen nicht (mehr)…

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Dietfried
Lighting Swords…das ist der Us Name für Ken-Go und ich dachte, ich kenne es nicht! 😛
Cosmic cop zündete bei mir zwar nie so richtig, mag ich aber viel lieber als Air Duel. Aber air Assault ist als “Raiden” Clone seitens Irem auch eher ein Game für “Raritäten Collections”, da ich finde, ehe die gemeine Zocker-innen kein R-Type Leo und endlich Gunforce 2 kriegen, können die Liga-B Spiele meinetwegen länger auf sich warten lassen.
Für mich als Fan ist eine “16-Bit R-Type” Zusammenstellung mit allen Arcade Games, dem fantastischen R-Type 3 ( Snes) und mit der SA-Version von Super R-Type ( die auf dem Snes auf original Hardware ruckelfrei läuft) ein Traum, den ich seit an sich immer habe. Das was mich wurmt, ist es von den Snes R-Types abgesehen, niemals eine Modul Version von Leo oder eine originaltreue R-Type 2 Version ( am liebsten fürs Megadrive!) bekommen zu haben.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

und volume III bitte noch mit thunder blaster/lethal thunder, air aussault/fire barrel, armed police unit gallop/cosmic cop, youjyuden, spelunker 1+2, major title 1+2, dream soccer ’94, lightning swords und hook. 😉

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

5 Episoden und die zweite wirkt auf mich so wahllos zusammen gestellt, dass ich mich Tokukans unterschwellige Kritik anschließe: Was hat die Snes Version von Gun Force zu suchen, das eine famose Gurke ist, technisch und spielerisch und nicht mal als Arcade Spiel besonders spannend war? Und das nicht nur für Irem Verhältnisse generische Air Duel ?
Sollen sie als Füller dienen, damit man ENDLICH das gigantische Gun Force 2 ( unter Fans als “Metal Slug Zero” bekannt) veröffentlichen kann und meint, Hochkaräter auf einer Collection wären dann 2 zu viel?
Komische Entscheidungen…
Werte Inin Games, wenn ihr die Wahl habt, Sachen zusammen zu stellen, habe ich ein paar Vorschläge für euch, spontan aus dem Gedächtnis heraus, wo ich meine, die Spiele wären “sinnvoll” beisammen:
Alle aus der Arcade: Hammerin Harry, Hero Tonma, Ninja Spirits und Dino City ( Snes) für die Hüpfen und Rennen Affinen.
R-Type, R-Type 2, R-Type Leo und In the hunt ebenfalls als Münzschlucker Versionen für die, die Irem für ihre “Ballerspiele” lieben, also, ich z.B.
Vigilante, Undercover Cops, Blade Master und Kung Fu Master für die Prügelfans.
Und zum Schluß eine “Raritäten” Zusammenstellung mit Mystic Riders ( Horizontal cute-em-up) Ken-Go ( ne Art weiterspinnen von Ninja Spirits Idee, nur nicht so gut) Dragon Breed ( Experimentelles Shmup mit nem Drachen, dessen Schwanz als Schutzschild gebogen wird), Rocky Rodent ( JnR fürs Snes) und mein erstes Spiel von euch, Moon Patrol, das 1983 in meiner eigenen Arcade stand.
Gruß 🙂

TOKUKAN
I, MANIAC
TOKUKAN

Wie die “Irem Arcade Hits” am PC nur in Häppchen 😉
Alter Trailer -> https://www.youtube.com/watch?v=k11-auHxP3I

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Cool, das Gunforce II dabei ist. Eine zu den NUSS (Nie umgesetzten Spielschlager) – Titel.