PlayStation 4 – Sony möchte neue Spielemarken etablieren

0
45

PlayStation CEO Andrew House hat im Gespräch mit MCV betont, wie wichig es sein wird, dass Sony mit der PlayStation 4 neue Spielmarken etabliert. Seiner Meinung nach sei man gerade in diesem Bereich besser als Teile der Konkurrenz.

Der frühe PS4-Käufer wisse laut House sicherlich, dass Sony einen Fahrplan zur Veröffentlichung neuer Marken habe. Unter den vielen Ankündigungen für die neue stationäre Sony-Konsole befänden sich diese eben auch, was seiner Meinung nach auch essentiell wichtig sei.

rvn
I, MANIAC
rvn

Was erzählst du hier jetzt von SC2 und D3? OoEs geht um Spielereihen als ganzes und da ist Starcraft das absolute Nonplusultra im RTS-Genre. Nicht weil ich das Spiel so toll finde und es einfach mal behaupte, sondern weil es einfach ein Fakt ist, den jeder, der sich ein bisschen mit Videospielen auskennt, kennt. Genauso wie Blizzard mit Starcraft und Warcraft riesige Schritte im RTS-Genre gemacht haben, war es auch mit Diablo. Da lässt sich nichts wegdiskutieren und es bringt auch nichts, wenn man PC-Exklusive Coretitel mit einem DS-Remake für die Casualkonsole schlechthin vergleicht.

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

[quote]“”

Nehmen wir mal WoW raus. Du glaubst aber nicht wirklich, dass Blizzard mehr Diablo und Starcraft verkauft hat als Nintendo Mario oder?

Nein nehmen wir nicht. WoW hat wie kaum ein anderes Spiel in den letzten 10 Jahren die Industrie geprägt.
Von Verkaufszahlen war auch nicht die Rede, sondern von etablierten Spielkonzepten durch eine einzige Firma. Aber davon ab, die Verkaufszahlen von der PC-Version von Diablo 3, sprechen eine sehr deutliche Sprache.

[/quote]Du liest wohl Posts grundlegend nicht bis zum ende oder? WoW hab ich abgetrennt, da es ne gesonderte betrachtung benötigt. Es ist ne andere nummer als Diablo oder SC. Darauf kam ich aber noch zu sprechen in meinem Post.SC2 und Diablo 3 haben sich zusammen nicht einmal so oft wie z.b. NSMB verkauft und nur weil das vielleicht zwei besonders dolle spiele für dich sind waren die noch lange nicht bahnbrechend oder etablierent. Es gab schon vorher echtzeit strategie und diablo hat jetzt nicht unbedingt eine spielerevolution gestartet. Beide sind aber vielleicht die besten gerne vertreter ihrer art.@DSG:ich glaube das ist die regel welche nicht auf nintendo beziehbar ist. Bei nintendo kommt es mir eher so vor, dass die leute enttäuscht sind, dass das neue spiel nicht das ist was man sich erhofft hat. Sei es kein erwachsenes zelda, kein neues metroid, kein f-zero, kein pokemon U,kein waverace etc.Microsoft hat als eine scheinbar unendlich funktionierbare serie haloSony hat da eher weniger. Die großen namen wie GoW,Uncharted, Infamous, LbP, Killzone haben nicht den gleichen stellenwert. Da gebe ich dir zu 100% recht muss sony neue marken an den start bringen. Es ist also weniger eine tugend als eine notsituation. PS: ich würde mich natürlich auch über neue ips von nintendo freuen, wäre aber wie die meisten auch schon sehr zufrieden, wenn die ihre bestehenden einfach bisschen besser ausnutzen würden.

DGS
I, MANIAC
DGS

“”Warum wird hier immer nur die Hälfte gelesen?”” Gute Frage!? “”There’s a lot of promising new IP next year, such as Watch Dogs and Destiny. But right now it’s the same old faces. Does that do a disservice to PS4 do you think?””… das wäre die eigentliche Frage, die House in diesem Zusammenhang gestellt wurde.So ging es wohl generell um neue IP’s für neue Hardware, keine Rede von rein exklusiven Inhalten. Deshalb sollte sich die Diskussion um folgendes drehen: Sind für eine neue Konsolengeneration, neue Marken notwendig (um gezielt Kaufanreize für den Kunden zu schaffen)? Meines Erachtens kann diese Frage mit einem JA beantwortet werden. Denn wie man am Beispiel Nintendo’s sieht: Seit dem Nintendo 64 strauchelt man mit den Verkaufszahlen – Ausnahme ist die Wii, dank der Bewegungssteuerung, sprich einem neuen Hardwarekonzept. Doch ohne jenes, müssen nunmal vor allem softwareseitig neue Kaufanreize in Form von neuen IP’s her, sonst geht es mit den Verkaufszahlen ganz schnell wieder bergab; siehe aktuell PS Vita und WiiU. Darauf wollte House hinaus. Neu Hardware braucht neue Marken (egal von wem und was) und die Erfolge von PlayStation, PlayStation 2, XBox 360 und die späte Aufholjagd der PlayStation 3 geben ihm recht… !?

NanoEX
I, MANIAC
NanoEX

Wie kommt man denn hier von Sonys neue Spielemarken plötzlich auf “”Wer hat’s erfunden?”” im Hardwarebereich? [imgcomment image[/img]Ich zocke, bzw suchte jetzt noch bis zum Schlafengehen [b]Dragon’s Crown[/b] auf meiner todgesagten Vita und erfreue mich an diesem frischen Wind (aka neue IP) in sachen Hack’n Slay mit einem einzigartigen Style und mit einer fantastischen Fantasygrafik. [imgcomment image[/img]Viel Spaß euch noch mit dem virtuellen Schwanzvergleich eurer Lieblingsplattform. [imgcomment image[/img]

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Zetsubouda Warum wird hier immer nur die Hälfte gelesen? Etablieren, davon ist die Rede, nicht erfinden. Aber irgendwann wird die Diskussion enden bei wer war zuerst da, Mario oder der Schnauzer, äh das Huhn oder das Ei. Oh, schon so spät, die Äuglein we

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

Wenn ihr schon Hardware einführen wollt, dann nehmt doch bitte auf den WALKMAN Rücksicht.Und wenn hier einer WoW schreibt, gibts als Antwort ein ‘EverQuest’.Wer hats erfunden? Nein, nicht die Schweizer, aber der Anfang stimmt……….. ;)Achja, wer glaubt, Nintendo habe den Analogstick ‘erfunden’, schaue sich mal das Bedieninstrument des Atari 5200 an.

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=IceWilliams]

Der dual screen ist absolut etabliert, siehe die ds reihe.

[/quote]Dann ist Kinect auch absolut etabliert, siehe die Xbox-Reihe.Handyspiele auf dem Fernseher zu spielen ist auch etabliert, siehe die Ouya-Reihe.[quote=IceWilliams]

Und cd,DVD,Bray sind für mich halt einfach nur unterschiedliche Speichermedien

[/quote]Speichermedien, die Videospiele komplett verändert haben. Ein Beispiel wäre Final Fantasy 7, das in dieser Form auf dem N64 unmöglich ist. Nintendo ist seit dem N64 in Sachen Speichermedien konsequent eine Generation im Rückstand.

rvn
I, MANIAC
rvn

Ich würde etwas nicht als in der Industrie etabliert bezeichnen, nur weil es eine einzige Firma bei einem seiner Geräte und dessen Nachfolgermodell gemacht hat. Kein einziger anderer Hersteller verbaut Dualscreens. Nicht bei Konsolen, nicht bei Laptops, nicht bei Tablets und nicht bei Smartphones.Ich kam nicht mit Analogsticks, sondern ich kam mit der Steuerung durch zwei Analogsticks. Das ist etwas anderes als einfach zwei zusätzliche Tasten, die exakt so funktionieren wie alle anderen Tasten auch und am Spiel genau Null ändern. Wenn, dann kannst du die Analogen Schultertasten anführen, aber die kamen nicht von Nintendo, sondern von Sega und die Deppen von Nintendo haben sie bei der WiiU sogar über Bord geworfen, obwohl sie Industriestandard sind.

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Der dual screen ist absolut etabliert, siehe die ds reihe. Ansonsten würd ich sagen das alle derzeitigen Controller auf dem snes Controller aufbauen, natürlich um Funktionen erweitert. Und cd,DVD,Bray sind für mich halt einfach nur unterschiedliche Speichermedien, unterscheidung zwischen CD und DVD/brays würd ich noch einsehen. Aber brays ist nur eine konsequente Weiterentwicklung der DVD.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Sorry, wenn du mit Analogsticks kommst, dann komm ich halt mit Schultertasten, oder haben die MS und Sony Pads keine? Und der Dual Sreen war doch beim DS ein Erfolg und beim 3DS doch auch, oder sind die beiden Handhelds nicht etabliert genug?Aber jetzt ist wirklich schluss, ich muss noch das Wichtelpaket parat machen.

rvn
I, MANIAC
rvn

Den Analogstick hab ich vergessen. Der zählt natürlich. Aber wo ist bitte der Dual Screen etabliert? Und Schultertasten? Jetzt nicht im Ernst oder? 😉 Was kommt als nächstes? Die Konsolenfarbe Grau in den 90ern?

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=IceWilliams]

Eigentlich sollte der Post zeigen das mmn nintendo die meisten Errungenschaften im hardwarebeteich hatte, dann Microsoft und am Ende Sony.

[/quote]Von Nintendo erfolgreich etablierte Hardware? Das Rumblepack und der Handheld.von Sony erfolgreich etablierte Hardware? Zwei Analogsticks, CD, DVD, Bluray.Von Microsoft erfolgreich etablierte Hardware? Die Konsole als Multimediacenter, Onlineinfrastruktur, Festplatte als interner Speicher.[quote=ChrisKong]

Ach, ein paar Sonyfans ärgern hat halt auch so seinen Reiz 🙂

[/quote]Ich bash hier ja auch nur ein bisschen rum ;-)[quote=ChrisKong]

Wo sind die ganzen Nintendofanboys, wenn man sie mal braucht?

[/quote]Die liegen alle schon lange im Bett und haben ab morgen Weihnachtsferien.Sehr unter der Gürtellinie, aber der musste sein ;-)[quote=Kiskeru]

Nehmen wir mal WoW raus. Du glaubst aber nicht wirklich, dass Blizzard mehr Diablo und Starcraft verkauft hat als Nintendo Mario oder?

[/quote]Nein nehmen wir nicht. WoW hat wie kaum ein anderes Spiel in den letzten 10 Jahren die Industrie geprägt.Von Verkaufszahlen war auch nicht die Rede, sondern von etablierten Spielkonzepten durch eine einzige Firma. Aber davon ab, die Verkaufszahlen von der PC-Version von Diablo 3, sprechen eine sehr deutliche Sprache.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@rvn Also die Schultertasten und den Analogstick als solches vergisst du wohl bei Nintendo, der Dualscreen?Aber jetzt haben wir uns wirklich zuweit entfernt vom Thema oder nicht?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ach, ein paar Sonyfans ärgern hat halt auch so seinen Reiz :-)) War ja keine aufgeheizte Stimmung, das kenn ich nämlich ganz anders.Mir geht halt nur dieses PR-Geseiere auf den Keks. Ist aber bei allen 3 dasselbe, die müssen ja sowas sagen. Aber abgesehen davon war ich natürlich etwas enttäuscht, wo sind die ganzen Nintendofanboys, wenn man sie mal braucht?Aber ich glaube, ich könnte überall Kritik äussern, sobald sie von mir kommt, schiessen die Gegner aus dem Boden und mein Support sucht das Weite :-(Ich bin so allein……. Aber wartets ab, ihr pösen Nintendofans, euch nehm ich nicht mehr ins Schutz das nächste mal XDDD@Ice Williams Ach so eng seh ich das gar nicht, aber Aussagen von solchen Konzernfuzzis lassen sich doch immer so schön auseinandernehmen. Es hat eh jeder Hersteller seine Verdienste, wärs nicht so, dann würde es auch keiner kaufen.Vorschlag zur Güte, lasst uns dochmal alle gegen die Ouya-Fangemeinde bashen…… Stimmt, die gibts ja gar nicht 🙂

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

[quote=rvn]Ich habe von Spielkonzepten gesprochen, genauso wie du vorher auch noch. Und da halt ich einfach mal Blizzard dagegen. Jump ‘n’ Run mit Mario, Action Adventure mit Zelda und Metroid, und Funracers mit Mario Kart gegen Action RPGs mit Diablo, Echtzeitstrategie mit Starcraft, MMORPG mit World of Warcraft.
Ein Hersteller, drei Genres, drei legendäre Universen und verkaufszahlentechnisch absolut bahnbrechend.[/quote]Nehmen wir mal WoW raus. Du glaubst aber nicht wirklich, dass Blizzard mehr Diablo und Starcraft verkauft hat als Nintendo Mario oder? Die Qualität und den Stellenwert möchte ich da nicht abstreiten aber alleine aus dem Problem, dass Blizzard kaum Spiele veröffentlichen kann und alles sehr lange dauert frisst da viel weg. Natürlich geht das alles in die super Qualität der Spiele ein aber so Sachen wie SC und Diablo haben einfach ne unglaubliche Periode gehalten und wir verbinden das automatisch mit massiven verkäufenWoW ist ne Sache für sich und wird so auch nicht von irgendwem erreicht werden.

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

Ich glaube die diskussion geht etwas in die falsche richtung.ich finde sony probiert viele marken aus, etablieren tun sie aber nicht ganz so viele.Das liegt zum einen an der qualität der spiele und an der vielfalt der mechanik.Als beispiel würde ich da killzone und resistance nehmen. Ich glaube resistance hätte sich etablieren können, wenn killzone nicht wäre….fans brauchen imo keine zwei ähnlichen games (eine konsole als first party imo auch nicht) Es hätte auch für beide titel funktionieren können aber dann hätten beide top sein müssen. So wie bei Mario und DK. Es wäre besser gewesen ein Metroid zu haben aber die qualität von DK spricht für sich.Viele Spiele von Sony sind schon nach einer generation am ende oder eher bedeutungslos. Jak and Dexter, Motorstorm, Syphon Filter, Resistance, Twisted Metal,Socom,Warhawk…Bei vielen gibt es erst gar keinen zweiten teil oder seit langem keinen neuen teilApe Escape, Legend of dragoon, LocoRoco, Patapon, Modnation, Parappa….Es gibt einen guten grund warum sony kein wirkliches maskotchen hat und das liegt mmn an der zu westlichen ausrichtung. Die großen titel sind alle sehr ähnlich von den figuren und wenig ausgearbeitet.Sackboy und Drake sind vielleicht die besten figuren gewesen. Wobei Nathan sehr schablone aussieht.Und einige sollten vielleicht auch den unterschied zwischen exclusiven spielen und sony spielen besser beachten.Ich persönlich will gar keine etablierten marken von sony haben,denn mmn haben die das nicht wirklich drauf. Die sollen lieber nach max 2 Teilen was neues machen. Die spiele werden sonst von der qualität oder den verkäufen einfach verwässert und bleiben einem negativ im gedächtnis hängen.

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

@ckong: hab glaub ich den Fehler gefunden. Als ich geschrieben hab , das mir die nintendoliste zu groß wird, und ich dir das überlasse, war das KEINE Ironie. Eigentlich sollte der Post zeigen das mmn nintendo die meisten Errungenschaften im hardwarebeteic

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=ChrisKong]

interessant, dass du da mit Heavy Rain nur einen Sony Titel genannt hast[/quote]Ich hab doch garnicht von Sony geredet, sondern bin nur auf deinen Lobgesang eingegangen.[quote=ChrisKong]Aber ausnahmslos alle Beispiele sind von verschiedenen Herstellern, oder nicht?[/quote]Ändert das etwas daran, dass Nintendo seit über 10 Jahren in keinster Weise mehr an den kreativen Prozessen dieser Industrie beteiligt ist? Nintendo ist einfach raus.[quote=ChrisKong]Und genau da setzt meine Aussage an, was Nintendo eben quasi im Alleingang alles an etablierten Spielereihen rausgehauen hat, toppt so ziemlich jeden anderen Hersteller.

[/quote]Ich habe von Spielkonzepten gesprochen, genauso wie du vorher auch noch. Und da halt ich einfach mal Blizzard dagegen. Jump ‘n’ Run mit Mario, Action Adventure mit Zelda und Metroid, und Funracers mit Mario Kart gegen Action RPGs mit Diablo, Echtzeitstrategie mit Starcraft, MMORPG mit World of Warcraft.Ein Hersteller, drei Genres, drei legendäre Universen und verkaufszahlentechnisch absolut bahnbrechend.

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

@ckong ich werf nintendo gar nichts vor, ich hatte mir der Remote Spaß , meine WiiU staubt zwar etwas dahin, aber gefällt mir eigentlich auch gut. Nur hab ich auch mit kinect meinen Spaß gehabt, mit kinect 2.0 bestimmt auch, wenn irgendwann dann mal spiel

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Nano Hör doch bitte mit diesen Spekulationen zu meiner Sichtweise auf, ja? Wo sage ich denn, dass Sony niemals ein Risiko eingegangen ist? Ja genau, aber es ist natürlich einfach nur auf die polemische Art zu argumentieren. Also für dich zum Mitschreiben

NanoEX
I, MANIAC
NanoEX

[quote=ChrisKong]

@Nano Hör doch bitte mit diesen Spekulationen zu meiner Sichtweise auf, ja? Wo sage ich denn, dass Sony niemals ein Risiko eingegangen ist? Ja genau, aber es ist natürlich einfach nur auf die polemische Art zu argumentieren. Also für dich zum Mitschreiben, jedes Unternehmen in dieser Branche geht immer wieder Risiken ein, garantierten Erfolg gibt es nicht. Aber ist Sony da mutiger? Nö.

[/quote]Da schreibst du hier ellenlange Romane und dabei hätte diese Kurzfassung doch genügt. [imgcomment image[/img] Du klingst immer nach einer 100% Pika- Nintendo- Defense- Force, wenn du dich da so künstlich reinsteigerst. [imgcomment image[/img] Deine Aussage da oben ist ok und vollkommen passend. Mehr muss man da nicht sagen und ewig diskutieren. Nuff said. Warum ist das hier nur so ausgeartet? [imgcomment image[/img]Frohe Weihnachten, Chis! Komm runter und genieße die schöne Feststimmung der kommenden Tage. [imgcomment image[/img]

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

@chriskong: Bei kinect zählen Verkaufszahlen nicht, bei der Remote schon? Seltsame Doppelmoral….Das die Remote anders funktioniert als der Globke ist mir schon klar, das war auch nur überspitzt. Dir ist dann aber hoffentlich auch klar das eyetoy eine g

NanoEX
I, MANIAC
NanoEX

[quote=ChrisKong]

@NanoEX Ja, der Nintendofanboy muss auch wieder mal raus, kann ja nicht die ganze Zeit den Konzern kritisieren, was ich ja immer wieder völlig zu recht mache. Trotzdem lässt sich einfach nicht abstreiten, dass der Konzern immer wieder enorme Risiken eingegangen ist und deswegen auch schon ein paar mal auf die Schnauze gefallen ist.
Sony liefert seit der PSOne solide das was ihre Zielgruppe fordert, abwechslungsreiche Actiongames, alle ziemlich ähnlicher Couleur. Überraschungen gibts so gut wie keine, man weiss schlicht was man kauft und genau dieses Versprechen lässt bedenkenlos zur PS4 greifen. Man weiss schon im Vornherein, was es an Spielen geben wird, halt auch dasselbe wie immer mit gleicher Steuerung, DS1-4, stete Weiterentwicklung, verbessern, ein wenig am Design feilen. Bei der Hardware war man von der System-Architektur dann schon sehr viel mutiger und ist eigene Wege gegangen, da lässt sich nichts sagen, Designtechnisch halt ähnlich wie beim Controller, zumindest seit der PS2.

Die Ausgangsausage drehte sich eben ums Etablieren neuer Marken auf der PS4 und hier sei man besser als die Konkurrenz. Woher will er das denn schon wissen? Hat er seine kommenden Spiele mit denen auf der U und der One verglichen? Die Aussage ist PR-Gewäsch aber er hat jetzt ca. 7Jahre Zeit zu zeigen, dass es im Bereich der Next Gen so ist, dass man da besser als die Konkurrenz sei. Nach dem Startlineup würde ich noch nicht so eine Aussage treffen wollen.

Case closed?

[/quote]Hm… die Wii U hat beinahe gar nichts zu bieten. Der 3DS dürfte seinen Höhepunkt 2013 gehabt haben und Nintendo wird es in nächster Zeit extrem schwer haben. Das Sony niemals ein Risiko eingegangen ist, dass ist allein deine Sichtweise. Ich sehe es nicht so und viele andere hier auch nicht. In meinen Augen war eben Nintendo immer auf der sicheren Seite. Und das Jahr um Jahr. Das sieht man auch wieder an [b]Hyrule Warriors[/b]. Ich meine, dass ist doch peinlich Link in dieses Genre zu quetschen. Währenddessen [b]99 Nights[/b], oder wie das hieß, eine neue IP neben der große [b]Dynasty Warriors[/b]- Reihe darstellte und floppte, verlässt sich Nintendo lieber auf den Namen Zelda und Link. Da ist nichts Mutiges oder gar Innovatives, geschweige denn etwas Neues dran. [imgcomment image[/img]Und ja, dass mit dem Fanboy verstehe ich, doch manchmal macht es keinen Sinn gegen Windmühlen zu kämpfen. Viele sehen Nintendo mittlerweile als alt und verstaubt an, währenddessen Pikas Nintendo hochloben, an die alten Zeiten denken und jedes Spiel aus dem Hause Nintendo feiern. Edit: Viel Spaß beim Einpacken und nicht so viel Weihnachtsstress, Chris. [imgcomment image[/img]

rvn
I, MANIAC
rvn

Also Nintendo war ja definitiv in bis zur zweiten Hälfte der 90er eine große Nummer, das bestreitet ja niemand. Aber zu behaupten, dass Nintendo die Spielkonzeptmaschine schlechthin ist, ist einfach Quatsch. Was haben die denn gemacht? Nintendo hat mit Mario das Jump ‘n’ Run Genre perfektioniert, mit Zelda und Metroid das Action Adventure auf ein sehr hohes Niveau gehoben, ein spaßiges Rennspiel mit seinen eigenen Figuren entwickelt. Da hört es aber auch schon auf. Von mir aus kann man noch Pikmin dazunehmen, aber sonst ist Nintendo in den letzten 10 Jahren von der Bildfläche verschwunden. Die großen Sachen der letzten Jahre kamen alle von anderen Leuten. Egal, ob es ein Halo, ein Minecraft, ein Heavy Rain, ein GTA, ein Dark Souls, ein Skyrim, ein World of Warcraft, ein Need for Speed oder ein Sims ist. Alles nicht von Nintendo, alles Meilensteine und alles Spiele, die die Branche maßgeblich beeinflusst haben.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Und eyetoy mit kinect zu vergleichen, dann kannst du auch den NES glove mit der Remote vergleichenAutsch, am Ziel vorbei. Bewegungen werden von der Kamera ins Game übertragen, da hat sich der Glove dann erheblich von der Wiimote unterschieden.Das mit der Remote lässt sich nicht pauschal sagen, wurden doch genügend Spiele verkauft und sogar auf der U wird sie unterstützt. Sag es bitte richtig, das Konzept ist bei dir nicht angekommen :-)Finden wir jetzt dann bald mal ein Ende? Sollte noch meine Geschenke einpacken, ich weiss eine faule Ausrede, aber von der Ursprungsdiskussion ist das jetzt sowieso ziemlich entfernt. Danke für die Diskussion und den allgemein sehr höflichen Tonfall, bis auf den Ausrutscher von Equipo. 🙂

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

@ck die spielerzunft hat auch die Remote nicht angenommen, man nutzt sie nur wenn es nicht anders geht.Und eyetoy mit kinect zu vergleichen, dann kannst du auch den NES glove mit der Remote vergleichen

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@SauerlandSony beweißt auch Mut, indem sie Quantic Dream, Guerilla Studios sowie Santa Monica und Naughty Dog einen Persilschein geben und ein unbegrenztes Budget zur Verfügung stellen. Ich hab ja schon vieles gehört, ja wirklich viel, aber ausgerechnet v

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

[quote=ChrisKong]

Mika schrieb:

Chris, immer wieder amüsant. Ja sicher hast Du recht. Wer weiss was The Order für ein Spiel wird. Aber immerhin ist es mal wieder was neues .

Es geht hier un neue Marken und nicht um spielkonzepte die in den 90’s gegründet wurden und sich bis heute nicht verändert haben.

Jein, bei der Diskussion ging es letztlich um Mut und da hat Sony einfach nicht mehr gepachtet als der Rest, Ende over and out.

@Ice Williams Sorry, aber optische Medien kannte doch schon das Mega CD 🙂

Kürzen wirs ab, Sony-Fans werde ich sicher nicht bekehren wollen, da wird mir halt Mut zu sehr mit Abwechslung verwechselt.

[/quote]Natürlich. Aber etabliert haben sich die optischen Medien erst durch die Playstation. Gab ja auch schon online Games vor der Xbox, diese hat es aber erst etabliert.

DGS
I, MANIAC
DGS

… da die M!-Seite den halben Tag gestreikt hat, hätte ich mich jetzt auch noch gern in die Diskussion eingebracht. Doch komm ich wie’s aussieht zu spät… 🙁

NanoEX
I, MANIAC
NanoEX

Das wird ja hier immer lustiger! [imgcomment image[/img]Ist es nun mutig das Sony zig neue Marken bringt und diese bisweilen auch scheitern, wie eben Resistance? Oder ist es mutig das es seit 1981 immer wieder den gleichen Schnauzträger bei Nintendo gibt, und dass nur weil er sicheres Geld einbringt?Chris, komm mal wieder runter, schnappe ein bisschen frische Luft und fahre deine Nintendo- Defense Force ein wenig zurück. Hier hat niemand etwas gegen Nintendo, denn hier geht es, um dich daran zu erinnern, um Sonys neue Spielemarken.