Die Kollegen von Digital Foundry haben eine ausführliche Technik-Analyse zum Remake von Silent Hill 2 zusammengestellt. Darin kann die Neuauflage, bis auf kleinere Probleme bei der Bildrate, grundsätzlich überzeugen.
Das Remake von Silent Hill 2 erscheint morgen zeitexklusiv für PS5.
@Max Dann kannst du dich beim Remake auf etwas freuen, schätz ich.^^
@Steffen
@Revan Versteh die Frage nicht so genau.^^ Also im Grunde kannst es dir wie ne Paralleldimension vorstellen, in der die “normale Welt” zerstört, abrissreif und voller rostiger Gitter und Ekelkrams ist.
In der “normalen Welt” sind halt Monster unterwegs und gibt vor allem am Anfang viel Nebel, aber ansonsten erinnern einige Areale – speziell in der ersten Hälfte des Spiels – von der Art der Inszenierung an sowas wie The Last of Us (was manchmal eigentlich eher unpassend wirkt, aber im Kontrast mit der Anderswelt dann doch funktioniert).
dir auch!
Na dann wünsche ich dir viel Spaß. 😊
@bort – ich häng mich ja nicht dran auf – ich stelle da für mich einen unterschied fest, der für mich – nur für mich wahrscheinlich – relevant ist. wir tauschen uns hier ja aus – und für mich ist das eine sache, die für mich einen unterschied macht.
ich finde zum beispiel auch die alten charaktere “interessanter” – und das ganz oberflächlich gesehen. wenn die alte maria in den zwischensequenzen lächelt, bekomme ich eine gänsehaut. james verzweiflung fand ich außerdem greifbarer – abgesehen von seiner frisur, wo ich die alte auch besser finde als der neue beatles-look 😉
klar, das sind allesamt nichtigkeiten. für mich macht das halt unterschiede.
ansonsten ein wunderbares spiel und das wird durch diesen kleinkram auch kein bisschen schlechter. darüber kann man wirklich nicht streiten.
und damit oute ich mich auch – konnte mit dem kauf nicht warten und bin drauf und dran.
Wenn in den Schränken und Schubladen wenigstens etwas drin wäre.Meistens findet man gar nichts oder ab und zu etwas Munition oder Heilmittel.
Den beschriebenen Weg finde ich selbst im Remake zu lang weil ja da gar nichts passiert und man auch nichts findet.
Das habe ich schon so verstanden.
Scheint aber generell viel mehr Räume zu geben. Hatte die Tage in ein Let’s Play reingeschaut, und hab dort praktisch nichts erkannt. Ohne zu wissen welches Spiel ich da sehe, hätte ich das für irgendein anderes modernes Survival-Horror Game halten können.
Die Speedrun-Trophy scheint es im Remake auch bei 12 Stunden zu geben. Das wäre länger als ein normaler Durchlauf im Original gedauert hat. Für mich sind solche modernen, großen Horror-Titel einfach gar nichts mehr. SH1+2, RE1-3, die warend damals perfekt. Konnte man als geübter Spieler in 2-5 Stunden durchrushen, und Wiederspielwert war hoch. Wenn ich alleine sehe wie man im Remake jede Schublade aufmachen muss, nur um irgendwelche Items zu finden, bin ich schon sehr angewidert. Aber aus ähnlichen Gründen habe ich zuletzt jegliche Resis, Alan Wake 2 usw. geskipt. Für mich kein gutes Spieldesign.
In dem Fall meint Joia aber, dass der Weg am Beginn des Spiels im Original länger ist als der im Remake. 😉
Das “In die Länge ziehen” bestätigen ja immer mehr Spieler und auch Youtuber vor allem. Typischer AAA-Move, um irgendwie 80€ für alten Kaffee zu rechtfertigen.
Nur mal zur Erinnerung:
https://m.youtube.com/watch?v=VUnvAuauSW4
Bei rund 4:30 min läuft er los und bei 5:45 min ist er am Friedhof. Mit speichern unterwegs. Ja, der Part geht vermutlich etwas länger im Original, aber im Remake haben sie ihn schon sehr ähnlich umgesetzt. Und das in einer wirklich schicken und detaillierten Grafik.
Ich bin zwar noch nicht weit, verstehe aber nicht so ganz, warum sich so an kleinen Details aufgehangen wird. Und damit meine ich jetzt nicht dich im Speziellen. Blobber scheint sich wirklich richtig stark bemüht zu haben, hier ein tolles Remake zu erstellen. Dem kann man auch ruhig eine Chance geben. 😉
@bort – der weg im original kommt mir gefühlt “länger” vor – ich fühle mich einsamer. die stimmung ist eine andere. klar – ist das remake hier anders. aber silent hill 2 im original ist für mich besonders dieser weg, dieser endlose marsch in den nebel. das ist auch heute noch so. das gibt das remake in dieser weise nicht her. ist ja auch ok. fällt mir persönlich halt auf.
@Joia: Ich habe vorhin die ersten 20 min vom Remake gespielt und verstehe deinen Einwand zum Weg vom Parkplatz nicht. Hab extra nochmal ein Gameplay-Video vom Original geschaut. Der Weg ist wieder im Spiel und es wurde so ziemlich 1 zu 1 im Remake übernommen. Parkplatz, nebliger Wald, Friedhof und dann kommt die Werkstatt. Was genau sagt dir denn da nicht zu?
hab mir eben das vergleichsvideo zwischen pc und ps5 angesehen und, naja – wer das beste visuelle ergebnis will, muss halt einen high-end gaming-pc haben. für mich persönlich sind stabile bildraten das non-plus-ultra – also entweder auf kante genähte 30fps, einen balance-modus wie bei anderen spielen die mit rund 45fps laufen finde ich auch gut oder halt stabilste 60. das drumherum wie rt und soweiter finde ich erstmal nicht so spannend. da warte ich gerne die kommenden 2-4 jahre, bis das mit der technik soweit hinhaut.
hier noch ein blick auf das remake auf dem steam-deck: https://www.youtube.com/watch?v=XJT7-hl3bgI
ansonsten werd ich warten mit dem kauf. ist mir im moment ein bisschen viel hype um das spiel – verstehe natürlich die nostalgie (hab das original erst vor zwei monaten wieder durchlaufen lassen), aber was ich vom remake gesehen habe, haut mich nicht vom hocker. der weg vom parkplatz durch den weg beim original ist der hammer. fehlt mir hier vollkommen. außerdem ist es einfach so, dass dinge wie etwa die bildrate erst nach den kommenden patches stabil laufen werden.
Mit und ohne RT-Reflexionen.
PC-Version:
https://youtu.be/ZGMwHftIbBs
PC vs PS5:
https://youtu.be/5SSF5E0OmMM
na wenn die lets player es nicht merken wurde anscheinen gut genug hochskaliert und die framerate ist vielleicht nicht ständig 37-60 oder 27-30
Kleinere Probleme mit der Performance ist wohlwollend formuliert, bei Frameraten zwischen 37-60 im Performance, und 27-30 im Quality Modus, und dies bei nicht mal Quality-HD, sondern variablen Auflösungen zwischen 800p Performance und 1150p Quality. In den ersten Trailern, und selbst Let’s Plays ist immer noch von 4k/60FPS die Rede… 800p im Performance… wir nähern uns Nintendo-Switch Niveau.
Könnte mir mal ein Silent-Hill-Fachmann erklären, was es eigentlich genau mit dieser “Anderwelt” auf sich hat? 😅
Irgendwie check ich das nicht…
Das “echte” Silent Hill ist nahezu menschenleer, abgeranzt und voll tödlicher Monster.
Und die Anderwekt ist noch menschenleerer, noch abgeranzter und mit noch mehr tödlichen Monstern.
Überzeugt mich nicht so ganz 😅