Disney Infinity – im Test (PS3)

0
205
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Um sich von den populären Skylanders abzuheben (Euch aber trotzdem dessen Sammelfiguren-Idee zu servieren), setzt Disney Infinity auf die im Titel verankerte Vielfalt: Statt Euch in ein großes Abenteuer zu schicken, werdet Ihr in mehrere, strikt voneinander abgetrennte Welten gebeamt – die basieren natürlich auf bekannten Marken aus dem Firmen-Fundus. Gleich drei davon (samt passenden Charakteren) liegen dem Startpaket bei und zeigen sowohl Potenzial als auch Schwachstellen auf: ”Fluch der Karibik” bietet ansehnliche Südsee-Kulissen und verknüpft die einfache Story geschickt mit passenden Aufträgen sowie Seefahrten zwischen den Schauplätzen, bei denen es regelmäßig zu Schiffsgefechten kommt. Die an sich sympathische ”Monster Uni” kränkelt dagegen an der Häufung von abwechslungsarmen ”Suche dieses, mache jenes kaputt“-Missionen – auf dem räumlich begrenzten Campus zeigen sich daher schnell Ermüdungserscheinungen. ”Die Unglaublichen” machen mit dem stärkeren Fokus auf Kämpfe ihre Sache wiederum etwas lebendiger, jedoch fällt hier die Umgebung optisch arg nüchtern aus.

All diesen ”Playsets” (die separat erhältlichen ”Cars” und ”Lone Ranger” stellen wir nächste Ausgabe im Nachspiel vor) ist gemein, dass nur wenige Elemente durch den Zukauf von Figuren freigeschaltet werden müssen – für Koop-Runden braucht Ihr selbstverständlich zwei Charaktere. Geschenkkapseln im Spiel spucken zudem zahlreiche Objekte aus, die zur Verschönerung von Gegenständen in der Welt oder der gemeinsamen Toybox dienen.

Letztere ist der Schauplatz, an dem sich die Figuren aus verschiedenen Welten treffen können und der zum Ausleben von kreativen Ideen gedacht ist: Hier dürfen ähnlich wie in LittleBigPlanet allerlei Konstruktionen errichtet, Fahrzeuge abgestellt und mittels Logikverknüpfungen Aktionsketten vorgegeben werden. Vom simplen Rennspiel bis zum Jump’n’Run-Parcours ist einiges möglich, allerdings hält sich die Komplexität in überschaubaren Grenzen. Dafür ist die Bedienung griffiger und schneller verinnerlicht als bei Sackboys Basteleien, auch wenn die wenigen mitgelieferten Tutorial-Aufgaben viele Aspekte bestenfalls kurz anreißen.

Ulrich Steppberger meint: Infinity ist kein Skylanders – und das ist auch gut so. Als reines Abenteuer ist Activisions Fantasy-Epos sicherlich ausgereifter als der Disney-Treff, der punktet dafür mit seinen bekannten Szenarien und vor allem der Toybox – die bietet viel Potenzial, so man denn Lust auf Basteleien mitbringt. Die einzelnen Welten schwanken in Anspruch und Charme, für die Zukunft wünsche ich mir mehr Playsets von der Qualität eines ”Fluch der Karibik”, das beweist, dass es auch ohne Schwerpunkt auf einfallslose Sammelaufgaben geht. Einen Rüffel gibt es für die Power-Münzen-Abzocke, aber unterm Strich überzeugt Disney Infinity als solides Sammelabenteuer für die jüngere Zielgruppe.

  • Starterpack mit 3 Playsets (Fluch der Karibik, Die Unglaublichen, Monster Uni), 3 Figuren und 1 Bonus-Münze
  • Toybox zum Entwurf eigener Abenteuer, weniger kompliziert als ”LittleBigPlanet”

Unterhaltsame Sammelfiguren-Abenteuer, die nicht gerade anspruchsvoll sind, aber jüngeren Spielern das kreative Austoben erlauben.

Singleplayer69
Multiplayer
Grafik
Sound
oc1d
I, MANIAC
oc1d

[quote=Mettmardigen]

Ok, für Akira musst du ja eigentlich auch aus dem Disneyalter raus sein.
Ach so! Unter 70! Lol, jetzt versteh ich es erst.

[/quote]Deine Mudda ist unter 70(.. nicht ernst gemeinter Insider unter Brüdern…)

Mettmardigen
I, MANIAC
Mettmardigen

Ok, für Akira musst du ja eigentlich auch aus dem Disneyalter raus sein. Ach so! Unter 70! Lol, jetzt versteh ich es erst.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=Mettmardigen]

AkiraTheMessiah schrieb:

Wir sind nicht die Zielgruppe … alle jungen Disney-Fans werden ihren Spaß daran haben.

Du weißt doch gar nicht wie alt ich bin;-)

[/quote]du bist unter 70,so wie es in dem ersten kommentar steht

Mettmardigen
I, MANIAC
Mettmardigen

@AkiraTheMessia: Könnte sein, aber ich weiß ja auch nicht wie alt du bist:-D

AkiraTheMessiah
Gast

Hmmm … Stimmt .. Aber ich hoffe doch nicht, alt genug um Dein Dad zu sein .. ;)[youtube]Nqp-tH9P-zc[/youtube]

Mettmardigen
I, MANIAC
Mettmardigen

[quote=AkiraTheMessiah]

Wir sind nicht die Zielgruppe … alle jungen Disney-Fans werden ihren Spaß daran haben.

[/quote]Du weißt doch gar nicht wie alt ich bin;-)

AkiraTheMessiah
Gast

Wir sind nicht die Zielgruppe … alle jungen Disney-Fans werden ihren Spaß daran haben.

Mettmardigen
I, MANIAC
Mettmardigen

Waaaas? Unter siebzig? Na dann Finger weg!