Meinung & Wertung
Robert Bannert meint: Als Fan des Adventure-lastigen Engine-Vorläufers bin ich vom simplen Ballerprinzip enttäuscht: Weder haltet Ihr informative Schwätzchen mit den Bewohnern der Spielwelt, noch folgt Euer Weg einer interessanten Hintergrundstory. Action-Nostalgiker freunden sich mit dem klassischen Gauntlet-Prinzip jedoch schnell an: Zwar verhalten sich die Monster wie magnetisierte Gehirnamputierte, dafür geben verzwickte Labyrinthe und Rätseleinlagen dem Spielverlauf eine taktische Note. Schnell entwickelt Ihr Eure eigenen Schlacht-Taktiken und lockt das erdrückende Gegnergetümmel vor heroischer Musik-Kulisse in tödliche Engpässe. Die rapide sinkende Nahrungsanzeige (und die verzweifelte Hoffnung auf einen rettenden Gegenstand) lassen den Adrenalinspiegel steigen und versorgen Baller-Freaks mit ausreichender Motivation.
Konservativer Shooter im ”Gauntlet”-Gewand: Gegnerhorden und verzwickte Level bringen Joypads zum Glühen.
Singleplayer | 73 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |
Dachte ich eben auch: “Hä?? MD Version?” …nie gehört…
Wer die Engine Fassungen emulieren/besorgen/spielen-kann/will, wird nicht enttäuscht, zumindest Teil 1 habe ich atmosphärisch und vom Design her, als hervorragende Software in Erinnerung.
Wusste gar nicht, dass es das für Mega Drive gab.
Dungeon Explorer 2 haben wir ohne Übertreibung mindestens 5x im Multiplayer-Modus auf Turbo Duo durchgespielt.. damals spektaktulärer CD-Sound und Zwischensequenzen 🙂
(wie andere auch reg ich mich heute auch auf, das verkauft zu haben..)
Ich interessieren für die PC Engine Version.