EA Sports WRC – im Test (PS5)

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Rallye-Spezialist Code­masters erhält nach über einem Vierteljahrhundert Offroad-Erfahrung erstmals die offizielle WRC-Lizenz. Denn von 2015 bis 2022 kamen Titel der Rallye-Königsklasse stets von Entwickler Kylotonn. Es sind alle Rallyes der WRC-Saison 2023 vertreten: 17 Länder von Schweden über Monaco und Kenia bis Chile sorgen für massig Abwechslung. Zudem wird die Zentral-Europa-Rallye als kostenloser DLC nachgereicht. Pro Region gibt es zwölf Etappen, wovon die Hälfte rückwärts befahren wird. Auch mit an Bord sind Fahrer, Teams und Lackierungen der WRC, WRC 2 und Junior WRC. Dazu gesellen sich 15 weitere Vehikel-Klassen, von Kompaktwagen mit Frontantrieb bis zu den Geschossen der legendären Gruppe B.

Genretypisch ist die Streckenführung kurvenreich und fordernd. Mal kämpft Ihr mit engen Serpentinen, mal mit Abgründen, mal mit rutschiger Schneedecke. Achtet strikt auf die Beifahrerkommandos und die Pfeilanzeigen, um den kommenden Verlauf zu prognostizieren. Das fällt angesichts der teils über 30 km langen Etappen nicht leicht und wird schnell zur Konzentrationsübung.

Codemasters hat das bewährte Physik-Modell aus DiRT Rally 2.0 in den neuen Teil integriert. Damit steuert es sich präziser als NACONs letztjähriges WRC ­Generations. Das Fahrverhalten unterscheidet sich frappierend bei Heck-, Front- oder Allrad­antrieb. Dank zuschaltbarer Fahrhilfen und interaktiver Fahrschule bleibt das Geschehen dennoch einsteigerfreundlich, selbst die KI-Schwierigkeit lässt sich prozen­tual justieren.

Auch der Karriere-Modus ähnelt DiRT Rally 2.0: Das Spiel gibt einen Rennkalender vor, bei dem Ihr mit gekauften Team-Autos zu Rallyes und Bonus-­Challenges antretet. Daneben gibt es Testfahrten für verbesserte Autoteile. Neuerdings dürft Ihr ein eigenes Rallye-Vehikel bauen: Im Editor bestimmt Ihr Antrieb, Motor und andere Bauteile. Außerdem wählt Ihr Karosserieteile sowie Innenausstattung, um ein regelkonformes Fahrzeug zu bas­teln. Zudem kümmert Ihr Euch um das Techniker-Team und steigert dessen Fähigkeiten für Reparaturen, die Ihr übrigens aus eigener Tasche bezahlen müsst. Für ein regelmäßiges Einkommen sorgen Sponsoren. Das Haupt­menü offeriert zusätzlich Zeitfahrten, individuelle Events und Meisterschaften. Unter dem Punkt ­”Moments” finden sich historisch angehauchte Herausforderungen. Über ”Clubs” und EAs Racenet organisiert Ihr Multiplayer-Events, alternativ gibt es schnelle Rennen in öffentlichen Lobbys.

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Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ob Unreal Engine 4 oder 5 ist doch egal. Sie hatten jedenfalls keine Erfahrung mit der Engine.

https://www.play3.de/2023/10/13/ea-sports-wrc-wechsel-auf-unreal-engine-5-laut-codemasters-ein-unvermeidbarer-schritt/

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Also es steht vernünftig drauf, was Rally Profis Herr Stuchlik geschrieben hat. Die Technik hat leider Beule abbekommen, aber nicht unspielbar.

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

So einen Test verstehe ich nicht. Das Spiel ist in allen Belangen schwächer als seine letzten Vorgänger aus beiden Lagern. Ein Rally-Spiel, das ruckelt kann per se schon mal keine gute Wertung bekommen, weil das ganze Spielkonzept auf Feingefühl beruht. Auch wenn EA WRC dahingehend massenkompatibler gemacht wurde (was für Rally-Fans kein Pluspunkt ist).

So Sachen wie die Karriere (“tu dies, mach jenes und frag nicht warum weil dein virtueller Chef das sagt”) oder Streckenlängen sind dann vielleicht subjektiv, aber hier geht das Spiel zudem an meinem Geschmack vorbei.

Ich würde vielleicht ne 7/10 geben, wenn die Technik gefixt ist. Im Moment – und das ist 3 Monate nach Release – würde ich “unbewertbar” vergeben.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Wie oft denn noch es ist die unreal engine 4 nicht die 5
Bin eigentlich immer noch sauer auf codemasters das da ein so halbgares Ding rauskommt das in allen Belangen schlechter ist als dirt rally 2.0 das wann released wurde?2019?
Und für die alten Konsolen

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Die Unreal Engine 5 ist nicht so wirklich gut für das Spiel geeignet bzw. Codemasters hat nicht genügend Erfahrung mit der Engine.

Runner
I, MANIAC
Runner

Was sind es denn für Makel? Die 82 lassen mich eigentlich an ein gutes Spiel denken.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Schnell vergessen dieses Machwerk das ist mein Vorhaben..
Da sind soviele nicht im Test genannten zusätzlichen Makel die einem das angebliche rallyspektakel aber mal richtig vermiesen..
Viele wissen es
Für mich der Flop des Jahres 2023