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In regelÂmĂ€Ăigen AbstĂ€nden stellt sich Euch ein besonders hartnĂ€ckiger WiderÂsacher in den Weg, bei dem Ihr mit der sonst ĂŒblichen Taktik âAnschleichen & AbdrĂŒckenâ nicht weit kommt. Einmal sollt Ihr einen Hubschrauber (!) mit einem cleveren Trick besiegen, ein anderes Mal Eure waffenmĂ€Ăige UnterlegenÂheit durch Ausweichmanöver und die richtige Kampftaktik wettmachen. Leichter gesagt als getan â bei jedem Zwischengegner mĂŒsst Ihr damit rechnen, mehrmals ins Gras zu beiĂen. Zum GlĂŒck sind SpeiÂcherÂpunkte reichlich gesĂ€t und Ihr dĂŒrft vier SpielstĂ€nde auf Memory Card bannen. Diesen Luxus solltet Ihr nutzen, denn wer mit wenig Energie einem Zwischengegner gegenÂĂŒbertritt und auf keinen frĂŒheren SpielÂstand mit bester Gesundheit zurĂŒckgreifen kann, kommt aus dieser Sackgasse kaum raus.
Nachdem Ihr mit Hana den ersten ZwiÂschenÂgegner besiegt habt, wĂ€hrt Eure Freude nur kurz: Ihr seht noch Hanas ĂŒberraschten Gesichtsausdruck bei der Gefangennahme, dann wechselt die Spielfigur zum ersten Mal. Kollege Royce Glas, der mit Euch im Hubschrauber saĂ, wird sogleich unter Beschuss genommen und kann sich im letzten Moment vor einer Rakete in Sicherheit bringen. Charakterwechsel folgen nun am laufenden Band, manchmal spielt Ihr im Abstand von wenigen MinuÂten mit Hana, Royce und Deke.
Zwischen den heiĂen GefechÂten mĂŒsst Ihr aber auch kĂŒhlen Kopf bewahren. WĂ€hrend die ersten DenkÂaufgaben nach dem Prinzip âSchlĂŒssel ins nĂ€chstbeste SchlĂŒssellochâ noch simpel sind, steht Ihr nach einer halben Stunde vor dem âLieblingsÂproblemâ vieler FilmÂhelden: Die zu entschĂ€rfende Bombe. Hier habt Ihr, wie bei vielen RĂ€tseln in Fear Effect, mehrere LösungsÂmögÂlichkeiten. Der Gehirnakrobat kappt durch logisches Denken die richtigen DrĂ€hte, der Normalspieler merkt sich die Hinweise an einer HĂ€userwand und der potenzielle LottomillionĂ€r hofft auf sein glĂŒckliches HĂ€ndchen. Bei weiteren Puzzles hat Entwickler Kronos penibel auf eine logische Lösung geachtet. So mĂŒsst Ihr z.B., gefangen in einer Zelle, eine Wache durch eine ĂlpfĂŒtze auĂer Gefecht oder eine elektrische Leiter am Sicherungskasten in Betrieb setzen.
Emotionen spielen in Fear Effect eine wichtige Rolle: Nicht nur, dass Ihr wĂ€hrend Eures Abenteuers aus witzigen Dialogen, knallharter Action und bedrohlich spannender Handlung ein Wellenbad der GefĂŒhle durchschreitet â auch Eure Helden leiden unter AngstÂzustĂ€nden. Statt einer Energieleiste wird nĂ€mlich der âAngstfaktorâ angezeigt. Treffer des Gegners erhöhen Euren Herzschlag bis hin zum Exitus. Habt Ihr die Gefahr ĂŒberwunden, also z.B. den Gegner ausgeschaltet oder ein RĂ€tsel gelöst, beruhigt sich Euer Puls wieder. Zum Durchspielen mĂŒst Ihr nicht alle Puzzles schaffen, allerdings erleichtert Ihr Euch dadurch im wahrsten Wortsinne das Leben. Fear Effect bietet drei unterschiedliche AbspĂ€nne. Das Happy End bekommt Ihr nur im kniffligeren der beiden Schwierigkeitsgrade zu Gesicht.
@Sir Lancelot Ja das war Fear Effect Inferno. Der Trailer sah echt vielvesprechend aus. Wirklich schade das nichts daraus wurde.
FĂŒr PS2 war ja mal ein Nachfolger angekĂŒndigt und es gab sogar ein Trailer. Leider wurde es gecancelt.
Beide Teile waren klasse. Leider kam nie ein wĂŒrdiger Nachfolger (das Isometrische ignoriere ich jetzt mal)
Immer noch eines meiner Lieblingspiele fĂŒr die PS1. Einfach nur genial her vom Setting und der Grafik. Der Schwierigkeitsgrad hat es zwar echt in sich, aber wenn man Geduld hat und kein Problem mit dem Trial und Error Prinzip hat ist durchaus zu schaffen.
Wie war denn eigentlich der Schwierigkeitsgrad beim Nachfolger (2 Teil)?
Ein hammer game đ
Ich liebte dieses Spiel und wĂŒnschte mir ein remake oder eher ein remaster 1A.
Ich habe es nie zu ende gespielt da ich kurz vor schluss einen riesen bock gemacht habe.
keine Energie, respektive munition um die gegner zu besiegen Sackgasse.
Habe nie wieder angefangen.
Trotz tausende Tode, es hat mega spass gemacht und die inszenierung und sound hat mir super gefallen. tolle characktere.
Schade dass das neue spiel FE… einfach mĂŒll ist.
@sir-lancelot
Demnach war ich frĂŒher besser.
Ich habe grosse MĂŒhe mit Kindergeburtstage,
FE ist einfach wie Project X đ
Mich hat auch etwas Bestimmtes zum Durchhalten des Schwierigkeitsgrades bewogen.
@sir-lancelot
“Kinder Geburtstag” ? geile Wortwahl.
Hab ich nie gespielt, hat mich aber immer sehr interessiert.
Selbes gilt fĂŒr Dino Crisis.
Ich betitle dieses Spiel als einer meiner grössten FehlkĂ€ufe, war nach dem Test angetan und dachte “och ja jetzt, sooo schwer kann das ja wohl nicht sein”.. Wie sehr daneben ich damit lag.. đ
Leider nie gespielt… đ
Schwierigkeitsgrad war wirklich jenseits von gut und böse. Dagegen sind Dark Souls und co Kindergeburtstag.
An den hohen Schwierigkeitsgrad kann ich mich auch noch erinnern, habs aber wegen der genialen PrÀsentation trotzdem durchgezogen.