Final Fantasy XIII – im Test (PS3)

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Die Serieninitialen ”FF“ könnten fast für ’Fast Forward’ oder ’schnellen Vorlauf’ stehen, denn die ersten zwei Drittel der Spielhandlung wurden als atemlose Flucht ohne Ruhepausen gestaltet. Keine Städte zum Einkaufen, kaum NPC-Gruppen zum Plaudern, keine Dungeon-Extrarunden zum Aufleveln. Harter Tobak für Fans des klassischen RPG-Designs, aber nicht zwingend bittere Medizin. Wer sich nämlich unvoreingenommen auf die wilde Hatz von Heldin Lightning und ihren fünf verfluchten Mitstreitern einlässt (mehr zur Story im Importtest in M! 03/10), bekommt eine Hochgeschwindigkeits-Erfahrung von exorbitanter audiovisueller Brillanz präsentiert. Die Gesichtsanimationen der vor Details berstenden Charaktermodelle wurden so vorzüglich an die passable englische Sprachausgabe angepasst, dass Ihr manche Worte buchstäblich von den Lippen ablesen könnt.

Das Design der Spielareale orientiert sich am Konzept prächtig inszenierter Schlauchlevels mit nur sporadischen Pfaden zu optionalen Kisten, das so ähnlich auch in ”Mass Effect 2“ Verwendung findet. Der Vorteil: Ihr genießt kristallisierte Seen, futuristische Höhlen- und Himmelsstädte, magische Wälder und die jederzeit wiederholbaren Kampfspektakel ohne die nagende Unsicherheit, relevante Items oder Plotpunkte übersehen zu haben. Einkäufe und Waffenmodifikation erledigt Ihr flott an den großzügig verteilten Speicherpunkten. Auch die Spielmechanik passt sich dieser rasanten Dramaturgie an. Allein das Kampfsystem überrascht Euch zig Stunden lang immer wieder mit Neuerungen, die parallel zur Spielhandlung nach und nach eingeführt werden. Dabei verbindet Teil 13 die jederzeit sichtbaren Gegner aus Teil 12 mit dem komplett überarbeiteten ’Active Time Battle’-Kampfsystem aus früheren Serienteilen.

Aktiv steuert Ihr stets nur den Anführer Eurer Drei-Mann-Party, die in den ersten beiden Dritteln des Spiels fest vorgegeben wird, aber im Zuge der Story häufig durchwechselt. Anfangs umfasst Euer Zeitbalken nur zwei Segmente, im Laufe der Handlung kommen drei weitere hinzu. Sobald ein Segment voll geladen ist, könnt Ihr bereits mit einem Standardangriff am Kampfgeschehen teilnehmen. Mächtigere Angriffe und Zauber kosten entsprechend mehr Balkensegmente und verlangen eine längere Wartezeit. Dabei motiviert Euch das Spiel stets zu möglichst schneller Navigation durch das Kampfmenü, denn erstens bekommt Ihr für rasch erledigte Gegner eine höhere Belohnung und zweitens treibt Ihr so den Serienbalken Eures Gegners in die Höhe. Ist der voll, tritt Euer Kontrahent in den Schock-Modus ein und Eure Kämpfer verursachen immensen Serienschaden. Eure beiden KI-Mitstreiter agieren derweil gemäß ihren zugeteilten Rollen. Von diesen Jobklassen gibt es sechs Varianten: Brecher oder Verheerer kümmern sich ums Dreinschlagen, Verteidiger und Heiler übernehmen die Defensive und Augmentoren sowie Manipulatoren wirken unterstützende Magie. Per Paradigmenwechsel ändert Ihr jederzeit während der Kämpfe die Kombination der Rollen Eurer drei Kämpfer und müsst dabei ein ausgewogenes Verhältnis zwischen kontinuierlicher Schadensgenerierung und rechtzeitiger Heilung herstellen, was gerade in den Bosskämpfen blitzschnelles Taktieren erfordert.

Später im Spiel erhält jeder Eurer Charaktere zudem noch ein Esper, ein Beschwörungsmonster, das entweder selbstständig auf dem Schlachtfeld aufräumt oder sich zum Reittier transformiert und gigantische Schadenswerte erzielt. Nach etwa 25 Stunden Spielzeit betretet Ihr Grand Pulse, eine wilde, urtümliche Gegenwelt zur technisierten Himmelsstadt Cocoon. Hier dürft Ihr erstmals das voll entwickelte Kampfsystem und sämtliche Esper einsetzen. Spätestens jetzt kommen auch die Auflevler auf ihre Kosten, denn etliche Sidequests und nachwachsende Gegnerbestände laden zum freien Sammeln von Kristallpunkten ein, die Ihr im Kristarium ausgeben könnt, um die Statuswerte und Fertigkeiten Eurer Charaktere zu verbessern. Dabei ist ungewöhnlich, dass Ihr nicht einen Skilltree pro Spielfigur entwickelt, sondern jeder Rolle gesondert Kristallpunkte zuweisen müsst. Klingt kompliziert, spielt sich dank linear aufgebauter Kristariums-Routen aber simpler als z.B. das Sphärobrett aus ”Final Fantasy X“.

Je nachdem, wie viele Missionen Ihr löst, braucht Ihr zwischen 40 und 60 Stunden, bis Ihr das dreizehnte und letzte Kapitel des Spiels erreicht. Einen Großteil der Spielzeit werdet Ihr dabei mit offenem Mund zocken, denn was Square Enix an audiovisueller Pracht aus der Kristallkugel zaubert, gehört zum Besten, was Ihr derzeit auf HD-Fernsehern zu sehen bekommt.

+ 13 Storykapitel: 10 linear, 3 frei erkundbar
+ 6 Charaktere
+ auf Rasanz getrimmte Menükämpfe mit anspruchsvollen Paradigmenwechseln
+ auf Englisch angepasste Lippenanimationen
+ visuell brillant inszeniert

– englische Sprachausgabe passabel
– geringer Wiederspielwert
– Freunde des Auflevelns kommen erst nach rund 25 Stunden Spielzeit auf ihre Kosten

Max Wildgruber meint: Ein ums andere Mal habe ich den Wechsel von einem Renderfilm in eine Echtzeit-Spielsequenz verpennt, so realistisch wiegen sich einzelne Haarsträhnen von Lightning und Co. im Wind, so aussagekräftig ziehen Emotionen über ihre Gesichter. Positiv überrascht hat mich außerdem das Kampfsystem. Beweist es doch, dass menügesteuerte J-RPG-Kämpfe in aktueller Form durchaus mit den actionorientierten Ansätzen vieler Mitbewerber mithalten können. Zwar hätte ich den linearen Part gerne etwas kürzer und die offene Spielwelt dafür umfangreicher gehabt, ich kann mich allerdings nicht über ein langweiliges Gesamtergebnis beklagen. Square Enix etabliert das J-RPG der Zukunft vor allem als magisches Popcorn-Kino und opfert Komplexität und Wiederspielwert für eine prachtvolle, rauschhafte Rollenspiel-Show.

Hochgeschwindigkeits-Rollenspiel mit atemberaubend schöner Präsentation und ungemein dynamischen Menükämpfen.

Singleplayer88
Multiplayer
Grafik
Sound
Gast

The North American official website[10] was updated October 7, 2009 and explains about the [url=http://www.papercert.com/exam-010-111.htm]010-111[/url] Job System, also known as The Armoury System. By wielding different weapons and even crafting tools, players will be able to take on the role of their choosing such as Gladiator or Thaumaturge. In general, the different roles are divided into four [url=http://www.papercert.com/exam-020-222.htm]020-222[/url] disciplines: Disciples of War (masters of combat arms), Disciples of Magic, Disciples of the Land (gatherers of material resources and students of the natural order), and Disciples of the Hand (crafters who invest their creative ingenuity in [url=http://www.papercert.com/exam-030-333.htm]030-333[/url] synthesis and industry). The crafting system will be a part of the Armory System; when a player decides to wield a Blacksmith hammer, their appearance will change and they will become a blacksmith. The same goes for harvesting tools; a player will be able to equip them and their appearance will [url=http://www.papercert.com/exam-040-444.htm]040-444[/url] change. They will then take on the role of a resource gatherer.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

update von mir : das spiel hat doch die maniac Wertung verdient. Ich habe es durch und viel erkundet und muss sagen ein leicht fader geschmack bleibt trotzdem.Für diese lange entwicklungsdauer kommt einfach zu wenig, trotzdem ist es das beste rpg auf der staschi 3. Spiele nun wieder FF8 ^^ voll bock auf das kartengame

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

mit Abstand der schlechteste FF, Punkt(hat vielleicht 80% verdient, aber Tales of V und Lost O bieten mehr Spielspass, wenn auch konventioneller Spass)Gameplayflow ist noch OK (Abwechslung/Balance zwischen den Fights Cutscenes ect), die Grafix ist Gut, Sound OK(-isch), aber der Rest…….(omg)___Maniac vergibt meiner Meinung nach die besten Bewertungen bei Tests (nebst noch zwei andere Tester), finds super, wie streng die Maniac ist, ua. da sie 85% und vorallem die 90% Wertungen nicht so schnell vergibt (finde viele 87-89% Wertungen super!!)aber leider insbesondere bei so “”Serien”” oder “”Nostalgie”” Games, wird manchmal etwas zu gehyped, zuletzt bei GTA4 und vorallem MGS4……….. ist ja nur menschlich, __________________fänds gut, wenn man ende Jahr eine “”Jahresende Bereinigung”” machen könnte, wo man Rückblickend ein paar Wertungen nachträglich korregieren könnte (den oft ist man zu sehr im Hype oder hat das Game schlicht und einfach nocht nicht zu ende gezockt, oder den “”falschen”” Schwierigkeitsgrad gewählt beim Test, ect.aber Wertungen nachträglich nach unten korregieren könnte Problemen bringen, so sollte man von Anfang an lieber noch einen Tick strenger bewerten, damit man ende Jahr ev. nach oben korregieren kann

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Toller Test. Kann den Maniacs nur zustimmen.Ich war nie ein Final Fantasy Fan, hab auch nur FF VII und FFX gezockt und die hab ich nichtmal durchgespielt, schade eigentlich.Aber FFXIII hats mir echt angetan, spiele schon seit über 26 Stunden dran und finds einfach super. Die RPG Krankheiten, wie die Eintönigkeit, überdeckt das Spiel mit einer wahnsinns Grafik, spannender Story, wunderschönen Welten und natürlich mit dem genialen Kampfsystem.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

@Mykill Myersnatürlich meine ich die missionen, aber auch bei manchem endgegner bin ich öfters gestorben. Bei barthandelus seinem ersten treffen 5 mal hinterreinander lol. Welches FF ist deiner meinung schwerer ? interessiert mich schon sehr. Nehmen wir F

Napalus
Gast

@Mykill Myers Das Hauptspiel ja,aber manche Nebenmissionen habens schon in sich.Aber es gab schon weit schwerere Final Fantasys.

Mykill Myers
I, MANIAC
Mykill Myers

@dan JJSchwer???? das Spiel ist kinderleicht ich finde das spiel auch super aber der schwiriegeitsgrad ist very,very,very easy hatte mit anderen ff mehr probs. kamm bei dem ohne problem durch finde ich ein bisschen schade aber was solls

Napalus
Gast

@DanJJDa schliesse Ich mich deinen Worten einfach mal an.:-)

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

@Beebermanalso ich versteh dein gerede wirklich nicht. Ich spiele final fantasy seit teil 6 und muss dir leider sagen : jedes final fantasy ist anders. Es wäre ein leichtes gewesen noch ein ff7 zu machen, doch squareenix sind dann wohl doch nicht so geldg

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Die CE für die PS3 hatte ich vorbestellt beim GameStop und kostet 74,99 inkl. 5€ Abzug + eine Tischkalender. Der 12. Teil war wegen der Kampfsystem sehr gut gefallen und Ivalance sieht einfach klasse aus, da kann ich die Charektere und Story hinwegsehen.

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

hui jetzt wird das spiel schwieriger mit den missionen teilweise ganz schön hart, ich fürchte ich muss noch leveln:P

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Konsolfan: Lv.99, zumindest in diesem Fall. Und ja, ich hol mir auch alles, wenn´s noch mal gespielt wird, Knights of the Round gemastert, sämtliche Lv.4 Limit Breaks…Bei FF VIII hol ich auch jede GF und level noch hoch, bei FF IX hab ich niemals mehr

Konsolfan
I, MANIAC
Konsolfan

Captain Carot 🙂 das ist mir durchaus bewusst. Aber wer spielt den nur die Hauptquest ;-)Da brauche ich keine Final Fantasy :-)Es ist doch schön auf Level 100 zu sein.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Beeberman: Gibt einige interessante Titel für die Box, wenn man keinen zockertauglichen PC hat erst recht.@Wenex: bei anderthalb Stunden am Tag bist du in einem Monat auch bei RPG´s komplett durch, und bei Mass Effect 2 auch gut beschäftigt. Die Ballerei

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@wenexDas frag ich mich auch oft, im mom hab ich noch bis Montag frei deswegen kann ich so viel Zocken grad aber sonst hab ich auch kaum Zeit dafür…@Carotmit Dragon Quest bin ich auch nie warm geworden aber Grandia find ich fantastisch :)Ach ja Lost Odd

wenex
I, MANIAC
wenex

mann … wo nehmt ihr alle nur die ganze zeit her? son rpg verschlingt doch jedesmal ca 50 stunden. bin berufstätig und würde mir auch nur zu gern etwas mehr zeit für lange, teils ausufernde spiele wie mass effect 2, tales of, usw nehmen ,aber die ist mir leider nicht gegeben. muss mir genau überlegen welches spiel ich mir im monat zulege, da am abend nur 1 – 2 stunden gezockt werden kann. zu snes zeiten war das noch anders – lufia, secret of mana 1+2, terranigma, mystik quest, zelda…waren alles hammer spiele!!!

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

@chief:ich denke das zB heavy rain durchaus verdient hätte gespielt zu werden…

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

kommt denn überhaupt noch irgendwas gutes für die ps3 raus? meine konsole steht seit knapp 3 monaten still. das recht auf mein hdmi kabel hat sie jedenfalls an den laptop verloren. alle 3 jahre ein uncharted reicht nicht! ist zwar nicht zum thema: aber was ist denn auf der xbox zu empfehlen?(spiele die man nicht online spielen muss) immerhin gibts die gebannten xbox konsolen schon für 50€

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@FatGaymer: Die Maniac Wertung geht schon völlig in Ordnung, ich persönlich würde FF XIII vielleicht, aber nur vielleicht, 60% geben, sozusagen mit Fanbonus. Wenn es bei dir und anderen voll einschlägt, freut mich für euch. Aber für eine höhere Wertung ha

Napalus
Gast

Im Endeffekt ist es doch schön das jeder ein FF hat das ihn in seine Welt gesaugt hat und nicht mehr los lies.Viele hier verbinden FF mit unvergesslichen Momenten.Und das zählt.Welcher Teil das ist,ist im Endeffekt egal.Übrigens,für die Fraktion die wieder etwas mehr Back to the Roots wollen – mein Schatz hat sich Lunar Siver Star Harmony als Limited Edition für die PSP gekauft.Ist ein schönes Spiel,wenig Unterschiede zum PS One Original,aber das ist egal.Ist ein schönes Spiel.Ich warne aber vor der Limited Edition.Sieht zwar schick aus,aber der Inhalt ist eher lahm.Der Soundtrack ist zwar schön,aber es sind nur ausgewählte Tracks.Und die mitgelieferten Sammelkarten sind nix besonderes.Auch sollte man die Mistwalker Studios im Auge behalten.Die machen nämlich genau die Spiele,die so viele gerne als FF sehen würden.Stichwort:Lost Odyssey.Ich hoffe das von Mistwalker noch einiges kommt auf den großen Konsolen!!!!!!Abschliesend möchte Ich noch sagen das Ich es Klasse finde das es immer noch so viele Rollenspielefans gibt in einer Zeit wo fast jeder nur noch GTA oder Egoshooter spielen will!!!!:-)

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Kuruno_86 Ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen…FF7 hat mein Leben eine lange Zeit über geprägt. Es gab noch kein Spiel, welches mich auch nur im Ansatz so beeinflussen konnte.@FatGaymeröhm wenn für dich das wesentliche bei einem Final Fantasy Sp

Kuruno_86
I, MANIAC
Kuruno_86

Da hier recht viel über FF VII geschrieben wurde fühle ich mich auch mal veranlasst etwas darüber zu schreiben.Für mich ist Final Fantasy VII immer noch das beste J-RPG überhaupt. Neben der schon genannten Story und Charaktere sind es aber für mich noch ein paar andere Dinge die dieses Spiel so gut machenZum einen ist es einfach die Welt an sich die unvergesslich und einzigartig ist. Unterschiedlichen Elementen wie Endzeit Zukunft, Mittelalter oder die klassische Fantasy, werden hier zusammen verwoben und ergeben ein stimmiges und vorallem glaubwürdiges Gesamtbild. Wer erinnert sich z.B. nicht an das Bild einer riesigen verrosteten Raket an deren Fuß sich eine Dorfgemeinde niedergelassen hat. So verrückt wie es klingt aber das Spiel schafft es die Existes eines solchen Ortes nachvollziehbar zu erklären. So sind abgefahrende Örtlichkeiten nicht einfach nur Selbstzweck. Bei vielen anderen RPGs wirken die Welten konstruiert, gezwungen oder schlichtweg langweilig.Was den siebten Teil noch so einzigartig gut macht und was bis jetzt auch kein anderes RPG in dieser Form hatte, ist in meinen Augen die Atmosphäre. Die stimmigen Hindergründe, die Story, Charaktere und nicht zuletzt der brilliante Soundtrack sorgen für eine düstere und leicht betrückende Grundstimmung. Diese Umhüllt einen und zieht ein dadurch noch mehr in die eigenlich unfreundliche, irgendwie kalte, etwas unheimliche aber vlt. gerade deswegen fasinierende Welt von FF VII. Das sind die zwei Merkmale die für mich abseits der Kernkritikpunkten (Story, Charak., Kämpfe) FF VII zu einen Meisterwerk machen.

technofreak1010
I, MANIAC
technofreak1010

hat noch jemand auf xbox bei den DVDs fehlerhafte stanze entdeckt? (ränder unrund)

FatGaymer
I, MANIAC
FatGaymer

Nun welches Rollenspiel am besten ist..das überlass ich jedem selber.Ich mag viele Jrpgs wie Tales of Vesperia, Suikoden, FF, Grandia 2, BoF 3 etc…Zu FInal Fantasy XIII:88 Prozent sind meiner Meinung nach viel zu wenig.Es hat ein geniales Kampfsystem, tolle Story, eine wunderschöne Grafik etc..gut, dass man es auf das wesentliche reduziert hat und man keine einladenden Shoppingtouren machen kann ist ein wenig schade, aber dafür folgt es konsequent einer Rundumerneuerung der Serie und mir gefällt es.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Die besten RPG’s sind Skies of Arcadia, Grandia & Dragon Quest V. Da stinkt jedes gehypte FF gegen ab. Ok den 6. Teil spiele ich aktuell, der hat Potenzial und 9 fand ich auch genial. Aber eben nix verglichen mit den RPG’s oben.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Dr. Mario Ja also die Kämpfe dauern von vlt 2 Minuten bis hin zu nur 3 oder 4 Sekunden…das mit dem Schockzustand halte ich für eine ganz gute Idee und bringt frischen Wind ins Gameplay. Bosskämpfe dauern vlt ein klein bisschen länger aber auch noch seh

usul82
I, MANIAC
usul82

Also habe FF13 gerade angespielt. Es gefällt mir sehr gut bisher, super edel und knackig scharf (HD)!!! Ich spiele es auf der Box und muss sagen das ich bisher keine Unterschiede zur PS3 Fassung gesehen habe. Einzige was aufällt ist die minimale Unschärfe bei den Videos. So jetzt aber zu dem Spiel selber: Das Kampfsystem ist schnell aber gefällt mir eigentlich sehr gut, von Button smashen keine Spur. Die Musik ist bisher sehr langweilig und entäuscht im Gegensatz zu den anderen Uematsu Finals. Übrigens spiele ich auch alle FF Spiele und bin grosser Anhänger von FF7, liebe aber auch 6 ,9 und 12. Der schlechteste Teil meiner Meinung nach ist Baywatch Final 10. An alle Fans: Final Fantasy 13 probezocken und selbr Meinung machen.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Beeberman:Da du das Spiel schon hast, sag mal, wie lange dauern denn die Kämpfe im Durchschnitt? Zieht der im Text angesprochene Schock-Zustand die Sache künstlich in die Länge? Ich kann mir da recht wenig drunter vorstellen und Videos geben es nicht so

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Mykill Myersalso ich hab jetzt nach 7 oder 8 Stunden Spielzeit immer noch Probleme mit der Kamera und bin froh, wenn mir das Spiel das an manchen Stellen abnimmt.Ach ja was ich noch sagen wollte was mir nicht gefällt ist die Detailfülle…ich erinnere mi

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ Sinthoras & SinthorasGute Meinung von euch. Aber ich stehe fast alle von FF Reihe. Die beste Story ist ganz klar FF VII.Wegen CE von FFXIII, ich hab nicht vor den angeber zuspielen, es wunder mich nur wie viel € in andere Läden Sie wollen.PS: Wie ist di