Formel 1 – im Klassik-Test (PS)

17
2211
Zurück
Nächste

Seite 2

Jede Strecke erlaubt im ”Free Practice”-Modus eine unbegrenzte Anzahl von Proberunden, danach folgt die Qualifikation. Hier habt Ihr zwölf Runden zur Verfügung, um eine möglichst gute Plazierung im Startfeld des Rennens zu erhaschen. Dabei vergleicht die Zeitnahme Eure Leistung ständig mit dem Führenden und blendet Eure aktuelle Startposition ein. Erstmals meldet sich jetzt auch Live-Reporter Jochen Mass zu Wort: Ähnlich emotionsgeladen wie bei RTL verliest er Rundenzeiten und Plazierungen, Überhol- bzw. Crashsituationen werden ausführlich kommentiert. Nervt Euch der Ex-Formel-1-Pilot, stellt Ihr ihn im Sound-Menü einfach ab.

Nach der Hundertstel-Sekunden-Jagd im Qualifying steht Ihr endlich am Start: Im wilden Motorengedröhne von 26 Boliden sucht Ihr entweder den gefahrvollen Weg durch die Mitte des Feldes (Ihr macht ordentlich Plätze gut, schwebt aber in akuter Crash-Gefahr), oder Ihr übt Selbstdisziplin und überholt erst nach der heißen Startphase. Während des Rennens erhaltet Ihr ständig wichtige Informationen über den au­thentischen ”Tag Heu­er”-Meßcomputer: Ihr erfahrt Zwischenzeiten, Plazierung und Zeitabstände zum Vorausfahrenden bzw. Verfolger.
Innovativ ist der Rückspiegel: Bemerkt Ihr ein bedrohliches Heulen am Heck, prüft Ihr durch Joypad-Druck nach unten im Vollbild-Rückspiegel die Lage. Allerdings müßt Ihr Euch beeilen, denn schielt Ihr zu lange nach hinten, landet Ihr in der Absperrung.

Habt Ihr Reifenverbrauch und Beschädigung aktiviert, müßt Ihr Euch bei längeren WM-Läufen um den Zustand des Wagens sorgen. Es gibt keine speziellen Anzeigen für den Zustand der Reifen: Schlittert Ihr trotz fahrerischer Präzision öfters in’s Kiesbett, solltet Ihr (genau wie bei der akuten ”Low Fuel”- Sprit-Warnung) schnellstens die Box ansteuern. Mit einfachen Icons wählt Ihr die Arbeitsschritte der unsichtbaren Mechaniker und dreht ungeduldig Däumchen, bis das ”Go”-Zeichen aufleuchtet.

Wieder auf der Strecke, bemüht Ihr Euch verzweifelt, den Rückstand aufzuholen. Nach dem Rennen gibt’s Weltcup-Punkte: Sowohl die Fahrer- als auch die Konstrukteurswertung wird aktualisiert, dann startet Ihr zum nächsten Grand Prix. Sowohl das NeGcon als auch das MadCatz-Lenkrad werden unterstützt, auch ein Link-Modus wurde nicht vergessen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
greenwade
I, MANIAC
greenwade

das war für mich damals ein grafikmonster! eins der wenigen spiele für die ich die playstation besitzer beneidet hab, obwohl ich garkein F1 fan bin.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Toller F 1 Racer?Mega sehr lange und ausgiebig gespielt.

Anonymous
Gast
Anonymous

@tetsuo01
F1 Race auf dem Game Boy ist sogar noch älter. ^^
Wir werden langsam alte Säcke! ?

geohound
I, MANIAC
geohound

@moshschocker
Ich hab diesen Kommentar automatisch im Kopp sobald ich ein Rennspiel zocke… Ich glaub das krieg ich nie wieder los :-).

out
I, MANIAC
out

Mein letztes Formel 1 Game war Formula One Grand Prix von MicroProse auf dem Amiga500. Habe ich noch in positiver Erinnerung.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@geohound
HAHAHAHHA 😀 Ja, das war echt n Knallerkommentar! :D:D:D:D Richtig geil.
Fand den ersten aber besser als 97, weils einfach irgendwie ein neues Gefühl war damals. Ich fands auch richtig richtig gut.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Meine Güte, schon wieder über 20 Jahre her. War spitze seinerzeit. ich habs wochenlang gezockt.

Little Mac
I, MANIAC
Little Mac

War der absolute Kracher als es damals rauskam, im Kumpelkreis wurde das Wochenlang gesuchtet.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Hat ja damals überall Top Wertungen geholt, hab es darauf hin natürlich sofort Day1 gekauft. Allerdings stürzte das Spiel dann jedes mal nach gut ner Stunde ab. Erst dachte ich das lege am Spiel, hab es dann 2 mal umgetauscht, beim dritten Exemplar und keiner Besserung hab ich dann festgestellt das etwas mit meiner Konsole nicht stimmte, vermutlich war der Laser schon etwas trübe.

Weiß gar nicht mehr was ich daraufhin gemacht habe.^^
F1 World Grand Prix auf N64 gefiel mir damals super. Ebenso der 2. Teil wie auch der Dreamcast Ableger. Danach war meine F1 Spielegeschichte erstmal vorbei. Erst F1 2016 hat mich wieder einsteigen lassen, allerdings nicht lange. Heutzutage reizen mich viel mehr Arcade Raser als Simulationen mit Feintuning.

geohound
I, MANIAC
geohound

F1 97 war das in meinen Augen spaßigste F1 aller Zeiten ein super game..

Ja, absolut. Hab seitdem kein F1 Spiel mehr so ausgiebig gezockt. Witzig waren auch so Kommentare wie “Die Sonne scheint, und das Wetter ist gut”. Die Streckenauswahl war auch super.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

F1 97 war das in meinen Augen spaßigste F1 aller Zeiten ein super game..
Ich werde mir f12018 dieses jahrcauch noch gönnen man lebt nur einmal

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich war nie ein Formel 1 Fan, aber das Ding haben wir damals im Kumpelkreis ausgiebig gezockt. Hat sogar mir Spaß gemacht, auch wenn es schon was anderes war als ein SEGA Rally. 😉

torcid
I, MANIAC
torcid

ich fand das erste richtige F1 auch faszinierend. Aber F1 World Grand Prix für N64 war spielerisch viel weiter. Allein durch die ganzen Tuning Optionen. War aber ne ziemliche Niete in dem Game…

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

F1 N64 fand ich auch klasse. So schöne Erinnerungen. Erst die Replays. ?

Anonymous
Gast
Anonymous

Ich fand es damals auch sehr faszinierend für ein Konsolenspiel.
F1 auf dem N64 fand ich später aber um Längen besser.

Deroy
I, MANIAC
Deroy

Ich hab es damals sehr lange und gerne gespielt. Zu dem damaligen Zeitpunkt hab ich es auch als Konsolen F1 Referenz empfunden.
Hab den Kommentar dann iwann auf Italienisch gestellt, da war dann richtig Stimmung ? Schumakkerrrr

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Ich hab’s ja damals auch gehabt und es war für ein Konsolenrennspiel ja auch ganz nett. Aber die “ultimative Formel 1-Simulation” war es sicher nicht. Das war zu der Zeit eindeutig “Grand Prix 2” auf dem PC. Dagegen war dies hier ein flacher Grafikblender mit dummer KI und lausiger Steuerung. Simulation, also wirklich…!^^