Tetris Effect: Connected – im Test (Xbox One / Xbox Series X)

0
2222
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Ende 2018 ­verwirklichte Tetsuya Mizuguchi, Schöpfer des großartigen Synästhesie-Rail-Shooters Rez Infinite, sein Traumprojekt: In Tetris Effect für die PS4 fusionierte er das unverwüstliche Steinstapelkonzept mit seinem unverkennbaren audiovisuellen Stil und packte neben der ”Zone”-Zeitlupenmechanik als Erweiterung einen optionalen VR-Modus dazu – fertig war das Meisterwerk.

Zum Start der Xbox Series X & S kommen nun endlich auch Microsoft-Knobler in den Genuss und via Game Pass sogar ohne weitere Ausgaben. Gestapelt wird wie gehabt in 15 Solo-Spielmodi sowie der ”Reise”, bei der Ihr ähnlich wie bei Lumines fast 30 Etappen absolviert, die jeweils mit eigenen ”Skins” (also unterschiedlicher Randoptik und Musik, die von Eurem Tun beeinflusst wird) und wechselndem Spiel­tempo aufwarten.

Gestrichen wurde Hardware-bedingt die VR-Option, mit dabei ist dafür genau das, was im Original noch vermisst wurde: Mehrspieler-Modi – die sind bis Sommer 2021 Xbox-exklusiv, erst dann erhalten sie PS4-Spieler per Patch. Fünf Varianten stehen zur Wahl, für zwei Teilnehmer gedacht sind ”Zone Battle” (direkte Duelle mit ”Müllreihen” für den Gegner, wie man sie etwa vom Game Boy kennt) und zwei Typen der ”Score Attack”. Bei denen geht es ohne gegenseitige Piesackerei nur darum, wer mehr Punkte erstapeln kann. Die Standard-Fassung enthält die moderne Tetris-­Regelauslegung, weshalb Ihr etwa Steine am Boden noch kurz weiter drehen könnt. Bei ”Klassik” dagegen gelten die Ur-Prinzipien, wie sie 1989 in der NES-Version festgelegt wurden – die dient nämlich auch als Basis der jährlich stattfindenden ”Klassik-Tetris-WM”, die nun erstmals originalgetreu auch ohne die alte Hardware gezockt werden kann. Abgerundet wird das Sortiment vom namensgebenden ”Connected”: Hier treten bis zu drei Spieler gemeinsam gegen einen KI-Boss an, der ihnen regelmäßig mit Modifikatoren wie gedrehter Steuerung das Leben schwermacht. Spielen alle gut genug, werden die drei Felder zusammengefügt und durch gemeinsames Abbauen könnt Ihr dem Fiesling Müllreihen schicken. Und an einem Tag pro Woche darf bei ”Connected Versus” auch ein Spieler die Rolle des Bösewichts übernehmen.

Zurück
Nächste