Spiel: | The King of Fighters XII |
Publisher: | SNK Playmore |
Developer: | SNK Playmore |
Genre: | Beat'em-Up |
Getestet für: | 360 |
Erhältlich für: | 360 |
USK: | 12 |
Erschienen in: | 10 / 2009 |
Wir kennen King of Fighters &ndash wir lieben King of Fighters. Doch obwohl sich das Faktum &rsquo22 spielbare Figuren&rsquo auf den ersten Blick gut macht, konstatieren wir die niedrigste KoF-Kämpferzahl seit Serienbeginn &ndash selbst im 1994er Erstling gingen schon 24 Prügler an den Start. Auch die extrem magere Zahl von nur fünf Stages markiert einen Negativrekord. Dafür laufen die Charaktere erstmals in hochaufgelösten Sprites in die Arenen ein &ndash Pixel sind im Gegensatz zu BlazBlue zwar noch deutlich erkennbar, mindern aber nicht die Grafikpracht: Die wenigen Arenen sehen fast durchweg spektakulär aus und bieten dem Auge viele Details. Vermutlich sind der hohe Zeichenaufwand für die HD-Sprites und -Hintergründe der Grund für die geringe Anzahl. Ein Blick ins schwachbrüstige Menü offenbart Arcade-, Versus-, Trainings- und Online-Modus. Leider bietet die Arcade-Variante nur fünf Matches ohne Endboss oder personalisierte Storys &ndash nach dem Finale (ohne Ending) könnt Ihr Eure Bestzeit hochladen. Die Steuerung ist so leichtgängig wie punktgenau, die Spielgeschwindigkeit niedriger als im Vorgänger, die Balance einwandfrei. KoF-Experten vorbehaltene, komplizierte Techniken à la Dream Cancels & Co. wurden weitestgehend wegrationalisiert. Neu dafür sind die &rsquoGuard Attack&rsquo, die stark an die Focus Attacke von Street Fighter IV erinnert, sowie die &rsquoKritischen Konter&rsquo, die &ndash im richtigen Moment ausgelöst &ndash eine fatale Schlagserie starten.
+ tolle HD-Neuinterpretation der 2D-Grafik
+ angenehm flüssige & genaue Steuerung
+ immer noch ordentliche Kämpferzahl,…
– …die aber mit der der Vorgänger nicht mithalten kann
– kaum Arenen & Spielmodi
– Movesets der Kämpfer teils arg beschnitten
Matthias Schmid meint: Schade, dass ein im Kern so ausgereiftes Prügelspiel von den ganzen Sparmaßnahmen derart ausgebremst wird! Zwar bin ich mit den anwesenden Prügelhelden zufrieden, dafür trauere ich den unzähligen coolen Special Moves nach, die sie in früheren Episoden zum Faustfest mitbrachten. Bereits nach zwei Stunden hatte ich das Gefühl, alles gesehen und zirka zehnmal in jeder Stage gekämpft zu haben. Auch SNKs düster-unfaire Endbosse und persönliche Storys gehen mir ab nach nur fünf Arcadekämpfen eine Bestzeit hochladen &ndash darauf habe ich wirklich keinen Bock! Bleibt zu hoffen, dass die fiesen Lags, über die amerikanische Online-Spieler klagen, in Europa nicht auftreten &ndash zum Testzeitpunkt war dieser Modus nämlich noch verwaist.
Tim Löffler meint: Für einen SNK-Fan wie mich ist KoF XII ein zweischneidiges Schwert. Einerseits freue ich mich über die tolle Optik, den stimmungsvollen Soundtrack und die gelungene Steuerung. Andererseits bin ich enttäuscht über den geringen Umfang und die Tatsache, dass wichtige Charaktere wie Mai Shiranui oder K&rsquo fehlen und es nicht mal einen Endboss gibt. Im Vergleich zu früheren Teilen litt auch die Movepalette, einige Kämpfer haben dadurch an Dynamik verloren. Letztendlich schaffte SNK Playmore den Sprung auf HD, doch leider nicht in der Qualität, die ich mir erhofft hatte. Dennoch: KoF XII ist ein feines Beat&rsquoem-up,
das vor allem zu zweit etliche Stunden an den Bildschirm fesselt.
Spielerisch wie grafisch starkes HD-Debüt, das in puncto Kämpfer- und Arenazahl, Spielmodi und Moves jedoch enttäuscht.
Singleplayer | 71 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |
der Umfang im Singleplayer Modus sollte der “”unwichtigste”” Kriterium sein, bei einem (2D) Fighter Game….(Ok, neuer 3D Fighter Games haben da Unmengen von Moden, aber schlussendlich ist der VS Mode der Königs Kriterium bei Fighter Games…)aber die Tatsache, dass die Charas auch noch weniger Moves haben, ist schon noch schade…(ausser es braucht nicht viele Moves…, SF4 ist auch nicht gerade der “”Moveoverkill””……, Gameplay über alles, aber wenn die Dynamik darunter leidet, muss man die Game(wertung) damit bestrafen…, aber nur 71%, ist das nicht etwas zu hart?)
Find’s trotzdem ein tolles Game, das mir sehr viel Spaß macht! Und das obwohl ich auch BlazBlue zocke. Spielerisch immer noch top.
Kein Endboss und nur 5 Stages klinkt ja schon hard aber das einige Stammkämpfer nicht dabei sind ist die Krönung.Die Aussicht dieses Defizit durch Downloads(gegen Geld) auszugleichen macht die Sache auch nicht besser.Ich habe mich wirklich auf KOF gefreud ,aber kaufen werde ich es mir (zum Vollpreis) nun doch nicht. Echt schade!
Ich würde dem Spiel schon mal eine Chance geben. Aber ich warte erst einmal ab. Was sich bei diesem Spiel noch tut. Sollte da zuviel Downloadmist existieren, der einem unnötig Geld aus der Tasche zieht, dann nehme ich lieber Abstand davon.
@BlackHGTAbsolut richtig.Ich meine,DLC ist nicht grundsetzlich schlecht aber wenn es dafür missbraucht wird um den Leuten auf unverschämte Art das Geld aus der Tasche zu ziehen ist es einfach nur verwerflich.Leider geschieht meistens genau das.Sicher hat
echt schade
@NaplusIch “”WÜRG!!!!!!”” mal mit bei der aussicht auf DLC… Für mich die schlimmste entwicklung seit es Konsolen gibt!!Ich habe die Vorbestellung von KoF XII wieder gelöscht.Ich warte lieber bis es für die Hälft im Occasions Ecken steht, denke das es nich
also als besitzer von KoF XII und BlazBlue muss ich ganz klar sagen das KoF es im vergleich maximal zu einem – ich nenns mal – 20 € PSN oder Live Titel schafft.BlazBlue hat denk ich da die Standards gesetzt wie ein 2D Prügler im Next-Gen Markt auszusehen hat und braucht sich definitv nicht hinter einem Street Fighter zu verstecken.Es bediehnt einfach alle geschmäcker. netter story mode mit teilweise 2-3 verschiedenen endings, arcade mode auch mit ein bischen story entertaining eingebaut.onlinegameing funktioniert für mich als eu zocker der fast ausschließlich gegen us und japan spieler kämpft (weil in EU noch nicht erschienen) als zu 90% lagfrei (nur hin und wieder traten beim kämpfen lags auf)auch die steuerung ist butterweich und die specials gehen größtenteils leicht von der hand (im offline spiel sogar mit teilweise mit einem button wenn man das will)auch die herausforderung im offlinespiel ist gegeben (der score attack mode ist recht heftig)einzig im punkto freispielbares hätte es durchauchs ein paar mehr (bzw überhaupt was) geben können ich empfinde es immer noch als nette bonus motivation stages und kämpfer (etc) freischalten zu können.immerhin gibts eine riesige gallerie in der man alle bilder und videos des storymodes nochmal betrachten kann.eines der wenigen spiele die mich bisher überhaupt dazu motivieren konnte die platin trophy zu erspielen ;Dalles in allem ist BlazBlue ein absolut geniales spiel und hat die vielen vielen guten bewertungen absolut verdiehnt.um dazu aufzuschließen darf sich SNK nochmal gewaltig ins zeug legen….ich will KoF hier nicht schlechtreden denn ich bin ein großer fan der serie, aber wie gesagt im vergleich zu BB stinkt der zwölfte teil leidergottes gewaltig ab…ups sry hier gings ja eingentlich um KoF ;D
Nein, was habt Ihr gemacht, SNK? Ich habe mich so gefreut und dann gibt es keine vernünftige Story und keinen Endboss. Die Endbosse waren zwar immer unfair. Aber besser einen unfairen Endboss als gar keinen. So hat man doch das Gefühl, dass das Spiel unfertig auf dem Markt kommt. Wo ist das tolle Gefühl, das Spiel geschafft zu haben, wenn der Endboss fehlt?Sorry, Jungs, das Spiel kann ich mir so nicht zum Vollpreis holen. Wir sehen uns, zum halben Preis oder bei der nächsten Episode.
hab gehört das es im online modus ziemlich böse laggen soll, wollt deshalb auch lieber BlazeBlue kaufen
Das die unfairen Endbosse weg sind ist löblich da sie nur nervten aber ganz ohne Endbosse is auch doof.Hätte SNK lieber mal einen gemacht der fordert ohne unfair zu werden.Die Kämpferanzahl finde Ich nicht schlimm.Wenn dafür die Balance stimmt.Bei Garou das (ausser mir) anscheinend alle toll finden gabs auch kaum Kämpfer.Da hat sich nie jemand beschwert.Schlimm finde Ich das es nur 5 Stages gibt.Mir sind aber fünf Stages die gut aussehen lieber als das wie in SF IV keine personalisierten Stages mehr vorhanden sind und nur die wenigsten wirklich richtig begeistern können.Aber einen Vollpreis für KOF XII sollte man nicht wirklich bezahlen.Sicher will SNK viel Geld mit DLCs verdienen zu denen sicher Kämpfer und Stages gehören.Danke an diese tolle neue Downloadwelt!!!!!WÜRG!!!!!!
also ich habs schon gespielt und muss sagen ,wenn man zu zweit spielt ist es richtig gut.allerdings im single player mode sind 5 stages echt arm und freispielen kann man auch nix.die hintergrundgrafik und die animationen sind sehr gut gelungen.aber warum sehen die kämpfer,bei einem für hd-konsolen entwickeltem spiel, so grobkörnig aus???dafür gehen die special moves sehr gut von der hand.fazit: wenn es mal günstig zu haben ist vielleicht,zum vollpreis lohnt es sich(für mich zumindest) nicht.
Nur 5 Stages??? Das ist ja armselig. Bestimmt kommen weitere als teurer DLC!!