Retro-Wahn: Consollection bekommt Nachwuchs

0
214

Vor circa einem Jahr haben wir Euch das deutsche Projekt consollection vorgestellt (siehe hier) – eine zauberhaft fotografierte Sammlung von allerlei coolen Retrokonsolen.

Patrick Molnar (Konzept, Fotografie & Design) und Phil Penninger (Sammlung & Beschreibungen) haben 170 Konsolen der letzten 40 Jahre abgelichtet und mit Beschreibungen in Deutsch, Englisch und neuerdings auch Japanisch versehen – auf consollection.de könnt Ihr Euch selbst ein Bild davon machen.

Neu unter den 170 Sammlerstücken und Grund für den Relaunch von consollection.de sind 25 hinzugekommene Videospielkonsolen, die laut Phil “wie gewohnt zwischen Obskurität und Klassiker” pendeln. Ebenfalls neu ist der integrierte Webshop mit coolen Shirts (in Fairtrade-Qualität) und dem großen consollection-Poster – siehe Bildergalerie unten.

Übrigens gibt’s die consollection auch gedruckt: Wie Phil uns mitteilte, ist das Buch aktuell nur in Einzelstücken erhältlich, eine Veröffentlichung über einen Verlag im Jahr 2011 aber wahrscheinlich. Wir halten Euch auf dem Laufenden…

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

[quote]Bitte macht weiter so, korrigiert ggf. kleinere Fehler [/quote]*lol* Das werden Stolz und Eitelkeit wohl bis auf Weiteres verhindern. Zumindest, was den Color TV-Game 15-Artikel betrifft (zum Glück habe ich nicht noch mehr Fehler respektive fehlende Systeme genannt X) ). Ich meine, die “”16″” steht noch immer da drin. Wäre eine Sache von höchstens fünf Minuten, oder? 😕 [quote]Aber ich bin schon sehr gespannt auf deine private Sammlung und die entsprechende Präsentation von Selbiger. :)[/quote]Sorry, aber derlei ist gegenwärtig nicht geplant. =(

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Jepp, die Vergleiche sind völlig daneben und deswegen bin ich raus.@thestraightedge: Bitte macht weiter so, korrigiert ggf. kleinere Fehler (nein, ich sehe jetzt wirklich keine gravierenden, die einen thermonuklearen Krieg auslösen könnten), ich find die Seite echt genial.

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

16 million shades of crap liest sich halt gerne selbst….ich finds auch sensationell hier – grandios…..weitermachen!

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Ich find das ganze hier sehr faszinierend. Echt jetzt.

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

[quote]@16 M: Die Suppe kostet mich als professionelle Dienstleistung Geld, consollection.de ist, wenn ich das richtig im Kopf hab immer noch von Hobbyisten betrieben und kostet einen genau gar nix.[/quote]*lol* Auf das “”Argument”” habe ich bereits gewartet. [b]Wenn das Schnitzel also aufs Haus ginge, wäre die Kakerlake darunter plötzlich kein Makel mehr?? Jedenfalls keiner, den DU kritisieren dürftest, so lange Du nicht selbst ein Restaurant besitzt, in dem Du den Gästen kakerlakenfreie Schnitzel servierst??[/b]Was ist denn das für eine verkorkste “”Logik””??? Bloß weil Du einen Unterschied gefunden hast zwischen einem Schnitzel und einer Konsole (Glückwunsch! =) ), macht das den Vergleich noch längst nicht hinfällig. [quote]Außerdem ist das hier kein Haar, die Fehler sind höchstens ein Ticken zu viel Salz und etwas zu gare Markklößchen.[/quote]Auch das würde nichts am Prinzip ändern. Ein Ticken zu viel Salz ist ein Ticken zu viel Salz. Ich sehe nicht ein, warum man erst selbst eine Markklößchenfabrik besitzen muss, bevor man versalzene Markklößchen — ob gratis oder nicht — kritisieren darf. Solch’ demütiger Untertanengeist ist mir einfach fremd. Sorry.

Gast

@Schnitzel:Da täuschst du dich aber gewaltig!Hatte schon öfters das ‘Vergnügen’ mit dem Typ/der Tussi/was-auch-immer.Jede,wirklich jede Diskussion läuft mit ihm/ihr genauso ab wie die obige.Ich vermute ja,dass irgendjemand nen Troll-Bot programmiert hat u

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

..jetzt hackt doch nicht alle auf die 16 Millionen drauf. Er ist doch auch nur ein Mensch, …genau wie wir (hm….*überleg*) und hat bestimmt nur einen schlechten Tag gehabt.Nichtsdestotrotz hätte ich das Motiv gerne als Tapettenrolle für meine Zockerbude gehabt. Sieht geil aus! nach Jahren gelistet und nach einem kuzen Klick, kurz Kommentiert.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@16 M: Die Suppe kostet mich als professionelle Dienstleistung Geld, consollection.de ist, wenn ich das richtig im Kopf hab immer noch von Hobbyisten betrieben und kostet einen genau gar nix.Außerdem ist das hier kein Haar, die Fehler sind höchstens ein T

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

[quote]Das kommt dabei raus,wenn man keinen Sex hat und zum Wi**en zu blöde ist….Antwortet dem Bekloppten einfach nicht mehr…DONT FEED THE TROLLZ![/quote]Bist Du jetzt nicht ein bisschen sehr ähm…. “”streng”” mit thestraightedge? Ist doch auch nur ein Mensch. ._. [quote]@16 Mil:Ich warte auf Bilder DEINER Konsolensammlung,natürlich NUR vollständig und komplett fehlerlos!Was,haste nicht???Dann geh kaggn…![/quote]Interessant. Sag’ mal… lässt Du Dich auf diese Art vom Wirt zurückweisen, wenn Du eine Fliege in Deiner Suppe und ‘ne Kakerlake unterm Schnitzel findest, bloß weil Du selbst kein Restaurant hast? LOBST Du ihn dann etwa auch noch dafür?? Nach allem, was ich in diesem Thread von Dir gelesen habe, bin ich mir ziemlich sicher: Ja! XD

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Also mir gefält das ziemlich gut, ein paar von den Konsolen kannte ich zwar vom Namen her, hab sie aber noch nie gesehen ^^ Gute Arbeit, weiter so.Und es gab sogar schon Segas erste Konsole in Europa, soweit ich weiss, haben es einige Exemplare des SG 1000 nach Portugal gescahfft, soviel zu dem Thema Mark 3 und so…Übrigens toll, das sogar der Sega Pico drauf ist ^^ Auch Interton (einzige echte BRD Konsole) und BSS (DDR konsole) sind mit drauf, also ich hab nix dran auszusetzen ^^ Aber das BSS war kein Spielzeug der offiziellen xD nur halt sehr teuer, man konnte es aber auch selbst kaufen. Es gab noch polyplay, einen Arcadeautomaten, der in Ferienheimen stand.

Gast

@16 Mil:Ich warte auf Bilder DEINER Konsolensammlung,natürlich NUR vollständig und komplett fehlerlos!Was,haste nicht???Dann geh kaggn…!

Gast

Das kommt dabei raus,wenn man keinen Sex hat und zum Wi**en zu blöde ist….Antwortet dem Bekloppten einfach nicht mehr…DONT FEED THE TROLLZ!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das kommt davon, wenn man das xD übersieht…

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

Brechreiz

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

Mal abgesehen davon, dass für Diskussionsbeiträge in Online-Foren sicherlich andere Maßstäbe gelten als für die Titel und Fach-Termini anthologischer Artikel: [quote]Gin|ko auch: Gink|go [g??ko, jap.] nicht fachsprachl.: Gink|jom. 9 ein ostasiat. Zierbaum[/quote]Quelle: Wahrig Rechtschreibung Der Bindestrich zwischen “”Ginko”” und “”Extrakt”” steht nicht in Widerspruch zur Rechtschreibung gem. Duden.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es heisst Ginkgo Extrakt oder Ginkgoextrakt. xD

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ thestraightedge [quote]Nunja, dass Deine da nicht drunter fällt habe ja nun nicht nur ich Dir gesagt. Fällt Dir das irgendwie auf?[/quote]Mir fällt auf, dass Du Dich an Deine eigenen Worte entweder nicht erinnerst… oder nicht zu ihnen stehst. (Zitat:

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

[quote]Bei Konsolen, von denen eine Europafassung veröffentlicht wurde landet als erstes und ggf. einziges eben diese Eurofassung in der Sammlung.Sollte eine Konsole nicht in Europa veröffentlicht worden sein findet sie nach Möglichkeit dennoch ihren Weg in die Sammlung.Ist doch gar nicht so kompliziert.[/quote]Nö, ist wirklich nicht kompliziert. Bloß eine umständlich verklausulierte Umschreibung, dass der angebliche Europa-Fokus, selbst wenn es ihn formal oder der Absicht nach geben sollte, für die Famicom-Frage im Endeffekt keinerlei Rolle spielt. Dafür sorgen die teils massiven Einschränkungen (gilt nicht für Import-only) und Relativierungen (“”ggf.””). Und selbst die “”Euro-Zuerst””-Regel wird z.B. von der PC Engine unterwandert. So bleibt der Eurozentrismus allem voran ein Lippenbekenntnis. (Zum Glück…)

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Irgendwie ist das doch ganz einfach zu verstehen, aber mal langsam:Bei Konsolen, von denen eine Europafassung veröffentlicht wurde landet als erstes und ggf. einziges eben diese Eurofassung in der Sammlung.Sollte eine Konsole nicht in Europa veröffentlicht worden sein findet sie nach Möglichkeit dennoch ihren Weg in die Sammlung.Ist doch gar nicht so kompliziert.@thestraightedge: Ja, es sind ein paar kleinere Fehler bei Releaseterminen u.ä. zu finden. Davon finde ich allerdings nichts unverzeihlich.Nett wär´s übrigens, wenn ihr nach und nach mal technische Daten hinzufügen würdet, soweit verfügbar.

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ thestraightedge Was verstehst Du unter “”konstruktiver Kritik””? Mir scheint: Bauchpinselei. Nun, da wartest Du tatsächlich vergebens bei mir. Eure Unglaubwürdigkeit hast Du selbst gerade eingeräumt, indem Du den zuvor postulierten Europa-Fokus als streck

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

Hat hier jemand ein paar Macken? Ich geh jetzt mal Korinthen kacken… 🙂

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ thestraightedge Dass Du der Auseinandersetzung nicht aus dem Wege gehst, spricht für Dich (und macht mir meinerseits Hoffnung, dass ich mir hier nicht umsonst Mühe gebe mit Euch). [quote]Selbstverständlich heisst Fokus auf unsere Region hier nicht, dass

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

[quote]Zur Beruhigung: das famicom ist gerade auf dem Weg, eben weil das Gehäuse so anders ist.[/quote]Na, ich hoffe, das bedeutet jetzt nicht, dass Ihr das Nordamerikanische SNES zwar ebenfalls nachtragen werdet, das Super Famicom aufgrund seiner äußerlichen Ähnlichkeit zum Euro-SNES außen vor lasst. Das wäre zwar nicht ganz so sträflich wie das Übergehen des Famicom, aber ein konsolenhistorischer Schnitzer allemal. Dann lieber das Euro-SNES zu Gunsten des Super Famicom rauswerfen, damit gut 1,5 Jahre 16-bit Nintendo-Goodness in 60 Hz und ohne PAL-Balken nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden. [quote]Die “”etlichen Textfehler”” bist Du uns allerdings noch schuldig. Danke![/quote]Wieviel von Eurem Job soll ich eigentlich NOCH übernehmen? ._.

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ thestraightedge[quote]Das Famicom ist natürlich in seiner europäischen Version vorhanden.[/quote]Das Famicom ist allenfalls in seiner NORDAMERIKANISCHEN Version vorhanden. Ansonsten würde als Erscheinungsjahr 1985 nicht stimmen. NES ist nicht gleich Fam

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

da sind sie wieder………die 16 millionen durchgeschossenen synapsen ;)schönen sonntag männers

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ Aeon2001 [quote]Da steht ja nicht “”Die komplette Konsolensammlung””,keiner pocht hier auf ausnahmslose Vollständigkeit…[/quote]Das wäre ja auch völlig unsinnig und ist die Basis meiner Kritik an den etlichen belanglosen Pong-Klonen in der Liste. 😉 [q

Gast

‘ Ich habe allem voran das Recht auf meiner Seite.’-na das ist ja die Hauptsache.Du bist nicht zufällig Anwalt,oder so?Da steht ja nicht “”Die komplette Konsolensammlung””,keiner pocht hier auf ausnahmslose Vollständigkeit….ausser dir.Ich bin trotzdem beeindruckt,auch ohne Famicom…..Ausserdem kritisiere ich nicht deine Kritik,sondern deinen Tonfall.Unbestritten fehlt die eine oder andere Konsole,das kann man aber auch so formulieren,dass es nicht wie ein persönlicher Vorwurf klingt….’ muss sich von mir wahlweise konsolenhistorische Inkompetenz oder Fahrlässigkeit vorwerfen lassen. Such es Dir aus.’…..ich wähle keines von beiden!Wie soll man denn jemanden sonst nennen,der sich an eher unwichtigen Details hochzieht,ausser Pedant?Da wo ich herkomm,nennt man sowas wenig zimperlich ‘Dippelschisser’,also Pünktchenkacker,was auf die Verkrampftheit der so genannten Leute hinweisen soll.Wie gesagt:nicht cool:( PS:Die muslimischen Teppichknüpfer knüpfen in jeden Teppich absichtlich einen Fehler ein,weil nur Allah Anspruch hat auf Perfektion.Denk mal drüber nach….

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ Aeon2001 Ich weiß ehrlich gesagt nicht recht, was Dein Problem ist. Seit wann sollte man erst ein Vorgesetzter sein, bevor man berechtigte Kritik übt? Ich habe allem voran das Recht auf meiner Seite. Wer meinen Hinweis als “”Pedanterie”” bezeichnet, muss

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

@16 Million Shad.. immerhin wurde der Nomad erwähnt.

Gast

Dafür sehe ich nen Haufen Konsolen,die ich noch nie selbst in der Hand gehalten hab,geschweige denn besessen.Kudos dafür und lasst euch von Pedanterie die Suppe nicht versalzen.””Unverzeihlich””-wenn ich das schon lese!Schalt mal nen Gang runter 16Mil,machst gerade so,als ob du n Vorgesetzter bist und diese/r Sammler dir gegenüber rechenschaftspflichtig….nicht cool:(