Stunt Race FX – im Klassik-Test (SNES)

15
4042
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Nintendos “Super FX”-Chip ist eine tolle Erfindung, die wir leider viel zu selten im Einsatz sehen. Lediglich der Marktführer selbst hat anscheinend das nötige Kleingeld einen solchen Turbo-Chip in Serie zu produzieren und auf Modul zu packen. Der Lizenznehmer Culture Brain beispielsweise opferte für diesen Luxus einen Großteil des ROM-Speichers und liefert Vortex, das neben Star Wing bislang einzige FX-Modul, mit Budget-schonenden 4 MBit aus. Stunt Race FX, das in den kommenden Wochen in Deutschland veröffentlicht wird, ist erst das dritte Modul mit Power-Chip – allein aus Raritätsgründen solltet Ihr Euch die FX-Module in die Sammlung stellen.

Stunt Race FX wird seit gut einem Jahr mit Spannung erwartet, nachdem eine frühe Vorversion auf der Sommer-CES in Chicago vorgestellt wurde. Ist das Rennspiel ein Virtua Racing-Killer oder nur ein lahmer Ersatz-Pilot?

Doch Nintendo verzichtet auf die direkte Konkurrenz zu Segas ernsthaftem Formel-1-Simulator und inszeniert ein humoristisches Schnauferl-Rennen mit grafischen Übertreibungen und Slapstick-Einlagen. Altmeister Shigeru Miyamoto (siehe Interview auf den nächsten beiden Seiten) ist der Regisseur des Grand Prix mit Witz, bei dem alle Autos ein knuffiges Gesicht mit großen Kulleraugen haben. Im Gegensatz zu den Raumgleitern aus Star Wing ist Euer Polygon-Fahrzeug animiert und bewegt sich wie Donald Ducks Comic-Cabrio. Wenn Ihr mit dem Wagen durch Halfpipes brettert, spürt Ihr fast schon die weiche Federung. Euer Renner ist ein Auto wie aus Gummi, an dem selbst der härteste Crash keine Spuren hinterläßt – nur wenn Ihr zu oft in Gegner oder Leitplanken rauscht, fliegen Euch die Einzelteile des Fahrzeugs um die Ohren. Im ”Speed Trax”-Modus (nur hier fahren Computergegner mit) wählt Ihr zwischen drei Flitzern. Nach Motorleistung und Gewicht der Renner richten sich Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Doch je leichter ein Fahrzeug gebaut ist, desto schneller fliegt es beim Crash auseinander – eine ”Damage”-Anzeige gibt Auskunft über den Zustand der Karosserie. Jedem Auto steht für wenige Sekunden ein ”Boost” zur Verfügung, der Euch blitzschnell auf Höchstgeschwindigkeit bringt. Mit Extras, die am Wegesrand verstreut liegen, könnt Ihr Boost-Energie zurückgewinnen oder Ersatzteile einheimsen. Bonus-Stages zwischen den Etappen ergänzen die Saison.

Zurück
Nächste
neuste älteste
AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

@amigafreak

comment image

Reicher Snob. 😉 😀 …. Ich habe nur 2 Amiga 500 mit 1MB rumliegen. 😛

Hmmm .. Keine schlechte Idee, das Spiel mal wieder zu spielen. 🙂

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@Danijel78

Ja, Trackmania Turbo ist cool. Aber halt doch deutlich anders wie Stunt Car Racer.
Ein richtiges Remake von SCR mit dem alten Spielprinzip, denselben Strecken und zeitgemäßer Technik wäre saugeil. (Gibt/gab ja wohl mal ein Remake für Windows, aber das sah – zumindest in dem Video, welches ich gesehen habe – eher bescheiden aus. Dann lieber das Amiga-Original mal wieder auskramen. Mein 1000er ist noch einsatzbereit 🙂 )

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

Ich bin nach wie vor begeistert: 😀

Seinerzeit hab ich “Stunt Race FX” wirklich rauf- und runtergespielt. Trotz niedriger Framerate fand ich das Spielgefühl ausgesprochen gut und hatte über mehrere Jahre viel Spaß mit dem Spiel.

Nun habe ich mit der Online-Veröffentlichung dieses Tests in ein paar YouTube-Walkthroughs reingeschaut – natürlich auch in der Befürchtung, dass mein damaliger Liebling schlecht gealtert ein könnte. Aber mitnichten: Ich finde es zumindest als Zuseher genauso charmant wie damals.

Nun will ich nicht mehr nur einen “F-Zero”- und einen “Wave Race”-Nachfolger für die Switch. Aus meinem Rennspiel-Most-Wanted-Duo ist hiermit ein Trio geworden… 😉

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Stunt Race FX kann man immer noch spielen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Nicht ganz, Danijel. 😛
Es gibt ganze 2 Argonaut Programmierer, die bei “FX Trax” ( das war der Arbeitstitel) von Nintendo erst als Unterstützung herangezogen wurden, und später sogar fest eingestellt wurden, die mitgewerkelt haben.
Das Art-Design geht auf die Kappe des Yoshi s Island 2 Macher, Wataru Yamaguchi: Der Bursche ist heute noch aktiv und betreute zuletzt das Mario Kart Arcade GP Spiel, zusammen-gebastelt mit den Namco Jungs.
Und der olle Shigeru, der im Test die “Credits” einsackt war bereits zu der Zeit stets als Supervisor tätig, sicher bin ich mir zwar nicht, was seinen sonstigen Beitrag angeht, aber ich glaube dass die Knetmasse-Look Idee von ihm stammt sowie dass die Autos ähnliche Animationen aufweisen sollten, wie bei Donald Ducks Wagen.
Es gab tatsächlich eine Fortsetzung, die fürs N64 erscheinen sollte, Buggie Boogie, hier kann man ein paar Bilder dazu bestaunen.
https://www.unseen64.net/2008/04/04/buggy-boogie-n64-proto-cancelled/

Ansonsten ist Stunt Race FX heute natürlich mächtig veraltet und selbst ich kann das, ansonsten spielerisch gute Game, technisch, nur mit zusammen-gekniffenen Augen ertragen. F-Zero ist für mich, vom Look her, drei mal so gut gealtert.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Dann hat er sie eben nicht gut genug beraten können, da es nicht seine Kernkompetenz ist, Rennspiele mein ich. Kurzfristig war es spaßig. Wurde aber schnell öde.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Hier sind ein paar Fehler drin, die Spielehistorisch doch ziemlich relevant sind. Zum ersten ist das Spiel nicht von Nintendo entwickelt worden sondern von Argonaut. Diese haben den eigentlichen FX-Chip auch erdacht. Zum zweiten hat dementsprechend Shigeru Miyamoto so gut wie nichts mit der Entwicklung am Hut gehabt. Er war nur lose als Berater für Argonaut während der Zusammenarbeit mit Nintendo tätig.
Das Spiel selber kann natürlich an heutiger Technik gemessen nur noch enttäuschen. Früher jedoch hat es sehr viel Spass gemacht und tut es selbst heute noch.

@amigafreak: Remake von Stunt Car Racer? Gibt’s doch! Heisst Trackmania Turbo.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Hatte mich zunächst gefreut, als ich es mir geliehen hatte. War aber leider ziemlicher Schrott. Da war selbst SEGA besser dran. Gibt halt auch genug Sachen, die Nintendo nicht kann.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Yeah, Stunt Car Racer war super, Stunt Race FX empfand ich als Stepke aber schon als übelsten Schund, heutzutage bekommt man wahrscheinlich beim Spielen Augenkrebs…

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Stunt Race FX hab ich zusammen mit meinem Bruder auch hoch und runter gespielt, war wirklich sehr spassig auch wenn es max. 15fps hatte… XD
Schade gab’s davon nie eine Fortsetzung auf einer potenteren Konsole mit besserer Grafik.. Die Kurse machten damals echt laune..

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Stunt Car Racer war der absolute Hammer – Gegeneinander auf 2 per Null-Modem-Kabel verbundenen Amigas…. Geil!
(Davon hätte ich gerne mal ein Remake…!)
F1 GP war auch echt stark, besonders wenn man einen schnelleren Amiga hatte.

Da ich zu dieser Zeit keinerlei Interesse an Spielkonsolen hatte, geht es mir wie out…. Stunt Race FX ist bis dahin völlig an mir vorüber gegangen.

out
I, MANIAC
out

Oh ja, Stunt Car Racer hatte ich auf meinem Amiga 500 rauf und runter gespielt. Formula One Gran Prix hatte ich auch viel gezockt.
Das Snes Spiel hier kenne ich allerdings nicht.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Tzzz … Stunt Car Racer war 1989 auf der Freundin der Shit …

comment image

und natürlich 3 Jahre später Formula One Grand Prix

comment image

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Eines meiner absoluten Lieblings Snes spiele. Ich weiß nicht wie oft ichs durchgedaddelt habe. Aus heutiger Sicht könnte ich so eine ruckelorgie nicht mehr spielen.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Und was lernen wir daraus?
Das Spiel Cars gab es 12 Jahre bevor der erste Film erschien
und Miyamoto war schon vor 23 Jahren ein Altmeister((
hätte dich seitdem einen weiteren Ehrentitel verdient-
zb. Altaltmeister,oder Kölschmeister )