Retro-Moment der Woche (Numero 17): Po’ed und die anale Phase

0
863

PO’ed? Was zum Geier? Was bedeutet “PO’ed“? Nun, um es genau zu nehmen:Angepisst. Mächtig angepisst.

Und woher kommt PO’ed? Vom 3DO! Immerhin hatte Konsolen-Produzent Panasonic rückwirkend betrachtet auch allen Grund angepisst zu sein – die als Interactive Multiplayer angepreiste Konsole wurde dank unerschwinglichem Preis (699 Dollar!) zu einem der wohl größten Flops der Videospielgeschichte.

Für Retro-Forscher ist das 3DO übrigens ein ebenso sperriges Objekt – neben dem Vertrieb durch Panasonic gab es noch den Goldstar 3DO Interactive Multiplayer, ebenso wie den Goldstar 3DO ALIVE II (Süd Korea) und den Sanyo TRY 3DO Interactive Multiplayer (Japan) – alles Geräte, über die man nicht allzu viele Informationen im Internet findet.

Nicht dass ich mir je ein 3DO hätte leisten können (genauso wenig wie das um WELTEN attraktivere NEO GEO). Ich griff zwei Jahre später einfach zur PO’ed Version auf der guten, alten Playstation. Übrigens einer der Titel, in denen Wände noch eindimensional sein durften. Gute, alte Zeit!

Entwickelt wurde PO’ed von Any Channel, vertrieben von Accolade. Über ersteres konnte ich selbst nach etwas ausgiebiger Suche nicht viel herausfinden – zumindest existiert die hinten auf die Anleitung gedruckte Internet-Adresse anychannel.com nicht mehr. Ja, wo sind die bloß die ganzen Leute hin, welche uns 1997 (bzw. der 3DO-Release 1995) diesen – entschuldigt meine degoutante Ausdrucksweise – kranken Scheiß aufgetischt haben?

Nichts, aber auch wirklich NICHTS in diesem Spiel verfolgte einen höheren Sinn. Das Level-Design ist aus heutiger Sicht schlicht psychopathisch, die Gegner-Kreationen entsprangen scheinbar dem Hirn eines drei Monate lang mit Wodka Red Bull abgefüllten Teenagers. Alles übrigens auch genau die Gründe, warum mir das Spiel bis heute in Erinnerung geblieben ist.

Fangen wir vorne an: Held Ox gehört zur Crew der U.S.S. Pompous und betätigt sich in der Kantine als bester Koch des Universums – schließlich wollen die Jungs der Space Marines zwischen ihren Aufträgen was zwischen die Beißerchen bekommen. Probleme gibt es, als die Pompous plötzlich von fiesen Aliens überrannt wird und die genannten Marines nicht mehr in Burger beißen, sondern ins Gras. Für Ox bleibt nur ein Ausweg: Schnell die Bratpfanne gekrallt und ab in den Kampf!

Soviel zur verrückten Hintergrundgeschichte. Bereits bei der Wahl des Schwierigkeitsgrads kommt der krude Humor des Spiels zum Vorschein. Wählen dürft Ihr zwischen “I like to watch (easy)”, “I’m over 30, I have Arthritis in my fingers (medium)” und “I don’t eat Quiche (hard)”. Überhaupt hat der ruppige Charme des Spiels viel von Duke Nukem – ohne natürlich dessen Qualitäten zu erreichen.

Kommen wir zu den wahren Stars des Spiels: Ärschen auf Beinen, welche Euch zu allem Überfluss noch mit gelb-braunen Exkrementen beschießen. Falls Ihr es noch nicht getan haben solltet, dann solltet Ihr Euch JETZT das oben verlinkte Video anschauen. Das Zusammenspiel von Soundeffekten (Bratpfanne auf Popo) mit verpixelter 3D-Grafik wird Euch sicher in Euren nächsten Träumen verfolgen!

Po'ed

Neben den (in der vor mir liegenden Anleitung) als Buttheads titulierten Feinden, gibt es noch weitere Ausgeburten krankhafter Fantasie: Ralph ist ein großes Maul auf zwei Beinen, die Amazonen heizen Euch mit zwei Raketenwerfern ein, Arnie schmeißt mit Felsbröcken… und da versagt auch schon die Fantasie von unserem mit Wodka Red Bull abgefüllten Teenie. Fledermäuse? Lahm! Komische Wespen? Noch lahmer! Cypider als böse Spinne… und Endgegner? Lahm, lahm, lahm!!!

Selbes Bild bei der Waffenauswahl: Während die Bratpfanne und der Bohrer (ja, ihr bohrt sprichwörtlich in fremden Hintern herum!) damals noch als revolutionär-kranke Ideen gefeiert wurden, hat man den Rest bereits hunderte Male vorher gesehen: Laser, Flammenwerfer, Schnellfeuerkanonen, Raketenwerfer… sicher nichts, woran man sich heute noch erinnern muss.

Die Level des Spiels waren vor allem eines: unübersichtlich. Für heutige Verhältnisse würde ich fast sagen: unspielbar. Löcher im Boden erkannte man kaum, die tatsächlich meist eindimensionalen Wände machten einige Labyrinthe bereits damals zur epileptischen Qual. Und dennoch bleibt mir diese eine Szene bis heute in Erinnerung: Der Koch mit Jetpack und Bohrer in der Hand – immer dazu bereit Alien-Popos blutig zu bohren.

Arale VS KackeSchon in der Schule sagte man mir nach, ich sei in der “analen Phase” steckengeblieben – und mein favorisierter Popo-Humor kam in diesem Spiel wie für mich gemacht. Die “Anale Phase” – Witze meiner Schulkollegen dagegen stammten aus einem simplen Manga von Großmeister Akira Toriyama: Dr. Slump! Verstehe bis heute nicht, was an kleinen Kindern welche Kacke mit Stöcken aufspießen und den Erwachsenen vor die Nase halten schlimm sein soll – Arale ist die Beste! (…womit übrigens auch endlich geklärt ist, woher ich mein Profilbild habe).

Mit Bratpfannen auf Alien-Ärsche hauen? Mein Retro-Moment der Woche!

PS: Noch eine Frage in die Retro-Runde: An welche Spiele erinnert Ihr Euch, in denen Hintern als Gegner vorkamen?

Franz Zwerschina
I, MANIAC
Franz Zwerschina

Superber Blog…… entsprangen scheinbar dem Hirn eines drei Monate lang mit Wodka Red Bull abgefüllten Teenagers….haha, das wird so weit nicht von der Realität entfernt sein…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Abe´s Furzsexplosion und an den Spiel kann ich aus den Screenshot erinnert.

Pixelblut
I, MANIAC
Pixelblut

In meiner ersten MANIAC! Ausgabe war damals der Test der Playstation Version. Das Spiel war auch gar nicht so schlecht bewertet. Ich hab es aber noch immer nicht durchgezockt. Wie wäre es mit einem Bericht zu Killing Time. Auch ein 3do EGO-Shooter (dann wären die fast komplett), noch unbekannter und am Anfang gibt es Zombie Enten und ihre Jäger als Gegner!

Grossmeister B
I, MANIAC
Grossmeister B

Das Spiel war damals sehr genial auf der PSX.

Gast

PC Engine:Toilet Kids!Da ballert man auf Scheisshausfliegen und braune Haufen.Ist zwar n Shmup,trotzdem legendär und ab Level 3 wirds ‘kackschwer’.Die HUCard hol ich meist raus,wenn ich ablachen und mich zeitgleich brutalst aufregen will.

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

@tetsuona dann magst du doch bestimmt auch noch descent für die ps1 ;-)ich würde general chaos fürs mega drive gerne noch mal sehen!

Gast

Wo wir grad bei Ärschen und Kot sind.Ich habe erst vor ein paar Tagen “”Aachi and Ssipak”” gesehen.Ein koreanischer Trickfilm in dessen Story es darum geht, dass die Menschen alle Energie der Erde verbraucht haben und nun einen weg gefunden haben, ihren Kot als Energiequelle zu nutzen : )Nun hat jeder einen Chip bzw so ne art Ring im Arsch, welcher registriert wenn man auf Klo kackt. Dafür wird man dann mit ner Droge belohnt usw. In dem Film gehts fast nur um Anussprüche und dicke Action (welche wirklich spektakulär umgesetzt ist)Den Film gibts auch auf Deutsch. Kann ich nur empfehlen. Extrem durchgeknallte Story und Charaktere, tolle Animationen und fette Action.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Für das nächste mal wünsche ich mir bitte FORSAKEN. Weil ich es hasse und mir schlecht wird davon…

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Ein Meisterwerk! :-)Ich hab das auch noch irgendwo im Keller liegen!

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Zum zweiten Mal in Folge eine ziemliche Gurke als Retro-Moment… naja, warten wir mal ab, was nächste Woche folgt.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Das waren noch Zeiten als die Gegner in Egoballereien noch sprites waren…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@tetsuo01: Danke, kam nicht drauf.

MaxSchmerz
I, MANIAC
MaxSchmerz

Da hätte ich doch gern ma n HD Remake von… 🙂

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Wow was für ne kranke s….. ^^, kannte ich auch nicht ….Naja so spontan fallen mir keine ein …..ich frag mich nur ob gewisse szenen in PC/Sexgames auch mit””Hintern als Gegner”” betitelt werden können ^^(PS @ DH: hatte dein profilbilg auf anhieb ekannt, ist ja unverwechselbar ^^)

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

boogerman

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Gibt noch ein SNES/MD Jump&Run mit einem Antisuperhelden mit Rülps- Furz- und ich glaube Kotzattacke.Ich komm nur gerade nicht auf den Namen.Btw. fand ich Po’ed schon zum 3DO Release vom skurrilen Design abgesehen nur wenig interessant, 486 DX50 mit Doom 1 und 2 sei Dank.Die PS1 Version war im Vergleich zu Konkurrenzshootern aber sogar richtig schwach.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Das Game hab ich auch noch im Klassik-Schrank stehen und zuletzt vor etwa 2 Jahren durchgezockt! Ich find Poe’d irgendwie total unterhaltsam und die Levels ziemlich abwechslungsreich, obwohl es heute spielerisch natürlich absoluter Mampf ist!

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Muss ich an das eine Level von Castle Crashers denken wo man auf Rehen reitet und die gesamte Waldbevölkerung ihre Diarrhoe verteilt, mit so ner Riesenkatze als Endgegner.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ich musste kurz überlegen, aber dann konnte ich mich wieder an dises Machwerk erinnern. So schlecht war das Spiel aber eigentlich nicht seinerzeit..

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Wario kann seine Gegner in Super Smash Bros. anpupsen, wenns darum geh xD

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

Konnte man bei ClayFighter auf dem SNES mit der Walküre nicht mit dem Hintern attackieren?

Dead Parrot
I, MANIAC
Dead Parrot

hm… ich meine bei einem Jurrasic Park Rail Shooter von SEGA wurde man von einem Brontossaurier angek*****.Das war zwar nicht gesundheitsschädigend, kam aber sehr überraschend.EIne schöne braune, eckige Wurst 🙂

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Lol, von dem Spiel hab ich noch nie was gehört/gesehen. Und mir fallen jetzt keine Spiele mit verlängerten Rücken als Gegner ein. Höchstens Conker, wo ein Scheißhaufen der Endgegner ist, aber das gabs hier ja schon ^^